• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pottermore - Das Harry Potter Online Universum

Begonnen von Debbie, 13. Oktober 2011, 09:19:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

Guten Morgen liebe Tintenzirkler,

für alle, denen die Überschrift dieses Threads nichts sagt: J.K. Rowling hat eine neue Website ins Leben gerufen, auf der man Harrys Abenteuer "nacherleben" kann. Man ist allerdings nicht Harry, sondern ein eigenständiger Hogwarts Schüler, der neu eingeschult wird und eben alle Sachen tun muss, die Harry auch so getan hat: Schulsachen einkaufen, sich von einem personalisierten Zauberstab finden lassen, in eines der Häuser sortiert werden, etc.
Es werden aber auch - und das ist für Schreiberlinge vielleicht besonders interessant - exklusive und bisher unveröffentlichte  Hintergrundinfos von J.K. Rowling (über die Entstehung der Geschichte, einzelner Komponenten oder Charaktere) preisgegeben. Ich will nicht zuviel verraten, aber die Geschichte von Professor McGonagall fand ich z. B. sehr interessant - faszinierend zu sehen, wie detailiert selbst die Dinge ausgearbeitet wurden, die in den Büchern nie vorkamen  :jau:

Die Website ist noch nicht für jeden offen, bisher nur für Beta-Tester. Meine Erfahrungen sind bisher positiv - die Seite ist großartig gemacht, und wenn man erst mal einem Haus zugeteilt wurde, und seine ersten Zaubertränke und -sprüche gemeistert hat, offenbart sich schnell der Suchtcharakter...  :gähn:

Da man auf der Seite "Freunde" adden kann (man hat ein Profil, als Teil des internen Netzwerkes) und man auch immer mal wieder Hilfe braucht, dachte ich, es wäre eine tolle Sache, wenn sich die Tintenzirkler (wer Interesse hat) "zusammentun" würden - eine Tintenzirkel-Geimeinschaft innerhalb der Harry-Potter-Gemeinschaft sozusagen  ;)

Sollten bereits andere Tintenzirkler als Beta-Tester Zugriff auf die Seite haben, fände ich es schön, wenn ihr euch melden würdet (auch per PN, falls ihr euren Nick hier nicht öffentlich posten wollt) - allen die planen, sich in Zukunft zu registrieren, biete ich gerne meine Hilfe an. Falls es Startschwierigkeiten gibt, dürft ihr euch jederzeit melden  :)

Ganz liebe Grüße,
Debbie

Maran

Ich gehe einmal davon aus, daß es sich noch um eine closed beta handelt. Wenn die open beta gestartet wird, dann gib Bescheid. Interesse habe ich auf jeden Fall.

AngryMuffin

Oja, ich würde auch gerne mitmachen  :vibes: habe aber leider nicht den Luxus der Beta-Tester, also wäre es ganz lieb, wenn du mir auch bescheid geben könntest, wenn die seite für alle offen ist   :winke:

Steffi

#3
Die Beta ist im Moment geschlossen. Ende Juli/Anfang August wurden eine Woche lang täglich ein paar Beta-Accounts (insgesamt 1 Million, meine ich), ausgegeben und dann nach und nach aktiviert. Ich finde die Seite wirklich schön - das fängt schon bei so Sachen an wie dass sich das Portal in die Hausfarben ändert, sobald man einsortiert wurde. Den Zauberstab zugewiesen zu bekommen ist natürlich auch ein Highlight, vor allem, weil man vorher Fragen zur eigenen Person (Augenfarbe, Größe usw.) beantworten muss und sich die Zuteilung des Zauberstabes nicht völlig willkürlich anfühlt. Ähnliches gilt für die Einsortieung in ein Haus, wo die Fragen nicht so offensichtlich sind, dass man sich gezielt in ein Haus mogeln könnte.   :)  Leider hab ich wenig Zeit und bin sehr selten online da. Ist wirklich eine nette Geschichte.
Sic parvis magna

Serena Hirano

Ich muss sagen, das klingt wirklich mal ganz spannend. Schade wenn man wenig Zeit hat, zu denen gehör ich dann wohl auch. Aber wenn es offiziell ist, würde ich es mir auf jeden Fall ansehen, denn eigentlich hab ich seit Jahren mal auf so was gewartet. Es gab schon einmal eine Homepage privater Natur, wo man echte Kurse besuchen konnte, Klassen bestand etc. Sowas kann wirklich witzig sein.  :jau:

Nuya

Ich bin schwer begeistert. :) Dass die Beta bis Ende Oktober verlängert wurde, lässt sich vermutlich klar auf die vielen Serverüberlastungen und die kleinen Fehler schieben, die von den Beta-Usern entdeckt wurden. Leider ist es für uns Beta-User zur Zeit auch nicht möglich, über Buch 1 hinaus zu lesen. Aber insgesamt wirklich unglaublich liebevoll gestaltet.

Ich bin sehr zufrieden da. Wer mich suchen möchte, ich wurde SpiritHowl25 genannt (den Nickname sucht man sich nämlich auch aus einer kleinen Auswahl aus). :) Und entgegen meiner Vermutung, eine Hufflepuff zu sein, bin ich in Gryffindor einsortiert worden.  :vibes:

Hoellenpfau

Da ich leider kein Beta-Tester geworden bin warte ich schon lange darauf, dass die Seite geöffnet wird.
Irgendwie wird der Termin immer weiter hinausgeschoben! Ich kann schon gar nicht mehr warten...

Manbou

Ist vielleicht ein wenig spät, aber ich hätte da ebenfalls Interesse daran. Ich habe an so einem "Spiel" schon mal teilgenommen, das war aber eher vom Schlag "Kapiland" und somit auf Dauer ziemlich langweilig. Aber wenn das jetzt wirklich von J.K. Rowling ist, wieso nicht?

Rika

Hm, das klingt tatsächlich nett, ich würde durchaus auch mal reinschnuppern wollen...

Kayla

Die Seite ist super!  :jau:
Bin da als Beta-Testerin angemeldet.  ;D

Manbou

Na dann mal, Glückwunsch! (Nein, keine Ironie)
kannst du vielleicht schon ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern oder ist dann automatisch das MI6, das Auroren-Team oder beides zusammen hinter dir her?

Kayla

Danke!  ;D

Hm..das ist eine gute Frage. Aber ich denke mal nicht, dass es dann Ärger geben wird. Wird mich hier wohl keiner verpetzen.

Im Grunde durchläuft man die Bücher. Zuerst bekommt man einen Brief, muss in die Winkelgasse zum Einkaufen und wird in eines der Häuser eingeteilt. Dann lernt man Zaubersprüche und muss Zaubertränke brauen, wofür es Hauspunkte gibt.
Momentan ist nur der erste Band freigeschaltet. Bin mal gespannt, was da noch so kommt...

Soraya

Bin auch ein Beta, aber das scheint sich alles noch eeeewig hin zu ziehen. Immernoch nur ein Band frei und den hab ich irgendwie schon seit letzten Herbst durch. Könnte da echt mal weiter gehen irgendwie.  :wart:

Kayla

Da hast du recht. So langsam wird's langweilig! Schaue da momentan auch nur mal alle jubeljahre vorbei.

Steffi

Ich hab, nachdem ich einsortiert wurde und meinen Zauberstab bekommen hab, irgendwie den Elan verloren...  ::)
Sic parvis magna