Hallo Markoh,
Nachdem alles abgeschlossen ist mache in einfach mal 1 bis 2 Wochen gar nichts, und erst dann gehe ich wieder an die Überarbeitung.
Die erste Überarbeitung geht mir mehr um den Sinn, den Satzbau und sowas. Da werden teilweise schon nochmal komplette Sätze umgheschrieben, geköscht oder verschoben...
Erst die zweite Überarbeitung befasst sich dann wirklich nochmals mit der Rechtschreibung, der Groß- und Kleinschreibung, den Satzzeichen usw.
Im dritten Durchlauf wird dann eigentlich nur noch überflogen.
Ich muss sagen: Jetzt bin ich neidsch

Ich brauche für die Überarbeitung eine halbe Ewigkeit. Zuerst wird gekürzt, wobei manchmal ganze Szenen rausfallen, danach wird geschaut, ob es von der Logik her stimmt, dann fällt meistens wieder ein bisschen was raus. Wenn dann alle Szenen sicher so sein werden, wie sie da stehen, schaue ich, ob die Charaktere logisch rüberkommen, ob ihre Entwicklung stimmt oder ob es Szenen gibt, in denen sie sich vollkommen unlogisch verhalten. Als nächstes wird auf Formulierungen geachtet, ob das alles logisch ist und ob der Leser sich etwas unter dem, was ich ihm zeigen möchte, vorstellen kann. Darauf folgt dann, ob die Szenen so klingen, als ob sie aus der Sicht der jeweiligen Person geschrieben sind oder ob ich aus Versehen teilweise raushüpfe, es zu modern/zu altmodisch o.ä. klingt. Ganz am Schluss folgt dann eine weitere Runde, in der ich noch einmal nach Grammatik/Rechtschreibung usw. schauen muss.
Oft muss ich dafür zwischendurch ganze Szenen neu schreiben, entweder weil der Leser es sicherlich nicht verstehen kann, weil die Charaktere falsch rüberkommen o.ä. Ich habe vor einem halben Jahr meine FirstDraft des ersten Buches einer Trilogie abgeschlossen - zum zweiten Mal. Seitdem habe ich alles einmal grob gekürzt, aber mir fallen immer noch Szenen auf, die wegmüssen und ich muss immer noch Dinge neu schreiben. Es ist ein Graus und ich fürchte, ich werde da wohl noch mindestens ein Jahr dran sitzen, wenn nicht sogar noch länger

Liegt das jetzt daran, das ich so schlecht schreibe? *sniff*
Bye
caity