• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten

Begonnen von Malinche, 19. September 2011, 05:55:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shin

Okay, ich möchte dann doch noch mal einen Versuch wagen.

Erste Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: The Raven by Edgar Allan Poe - Music Adaptation
Interpretation: Mein Protagonist ist jemand, der sich gerne im Dunkeln aufhält, obwohl ihn eben dieser Zustand manchmal in den Wahnsinn treibt. Er hat verloren und steht kurz davor, sich selbst zu verlieren.

Zweite Frage: Was erkennt mein Protagonist, wenn er in den Spiegel blickt?
Das Orakel sagt: Warum - Kaito (Vocaloid)
Interpretation: Nunja.  :rofl: Um mal die Übersetzung des jap. Liedtextes mit einzubeziehen: Er sieht in sich ein Monster, das von der Welt erschaffen wurde. Er fragt sich, warum gerade er und warum es sein Schicksal ist, von allen gehasst zu werden.

Dritte Frage: Weshalb hält er sich für ein Monster?
Das Orakel sagt: Shotarella - Kaito, Len Kagamine (Vocaloid)
Interpretation: Öhm, das Lied ist eigentlich nur eine Parodie-Version. Aber... es hat Züge von Pädophilie, von daher...  :gähn: Prota, was hast du nur angerichtet?

Vierte Frage: Wofür fürchtet er sich am meisten?
Das Orakel sagt: Numb - Linkin Park
Interpretation: Oh, das passt ja. Er fürchtet sich davor, endgültig zu dem Monster zu werden, das alle in ihm sehen und einfach nicht gut genug zu sein. Er bricht an dem Druck zusammen und fühlt sich taub und hilflos.

Fünfte Frage: Was gibt ihm Hoffnung?
Das Orakel sagt: Damn Regret - The Red Jumpsuit Apparatus
Interpretation: Es gibt ihm Hoffnung, seine Fehler irgendwann vergessen zu können und lieber an die schönen Momente zu denken.

Sechste Frage: Wer oder was ist der Feind?
Das Orakel sagt: Ganz normale Menschen - SDP
Interpretation: Das Übliche also.  ;D Ganz normale Menschen machen ihm Angst, er wollte zwar nie ein Monster sein, konnte sich aber auch nicht vorstellen, im grauen Einheitsbrei zu verschwinden. Er fürchtet sich vor zu viel Kontrolle und Überwachung, er will weiter er selbst bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Siebte Frage: Wie rächt sich seine Vergangenheit?
Das Orakel sagt: Dark Woods Circus - Vocaloid
Interpretation: Ohh... Ein skurriler Zirkus im dunklen Wald... Und die Kinder, für die er einst das Monster war, warten dort auf ihn. Ohh, vielleicht hat er selbst die Kinder verunstaltet und zu Attraktionen gemacht. Und sie blieben. Und warteten. Auf den perfekten Moment.

Achte Frage: Wie werden die Kinder nach Jahren auf ihn reagieren?
Das Orakel sagt: Total verschlossen - SDP
Interpretation: Sie sind in sich gekehrt, wenn er sich ihnen nähert. Sie hätten sich nach einer hilfenden Hand gesehnt, doch stattdessen sinken sie nur weiter ins dunkle Wasser. Sie sind einfach schon zu vernarbt.

Neunte Frage: Wie wird mein Protagonist mit der Konfrontation umgehen?
Das Orakel sagt: Ich lebe - Christina Stürmer
Interpretation: Das hört man doch gerne. Er überlebt es, er kann aber nicht über seinen Schatten springen und ist weiter gefangen, er wird es nie ganz verarbeiten können.

Zehnte Frage: Sieht er in sich nur noch das Monster?
Das Orakel sagt: Realize The Real Lies - Aequitas
Interpretation: Er schaut erneut in den Spiegel und schaut dahinter, erkennt sich. Er will ausbrechen und entkommen und dem Kreislauf der Lügen endlich ein Ende bereiten. Er wurde getäuscht, man hatte ihn in dem Glauben gelassen, er sei für den Schaden an den Kindern verantwortlich. Er greift nach der Wahrheit.

Elfte Frage: Was ist den Kindern wirklich passiert?
Das Orakel sagt: Was hat dich bloß so ruiniert - Die Sterne
Interpretation: Ihnen wurde die Wahrheit geraubt, sie wurden eingesperrt und von ihren Eltern weg gerissen. Damals, im Kaktusgarten... Die Wunden sitzen tief in ihrem Innern, sie können sich nicht mehr daran erinnern und wenn sie zu sehr nach den Erinnerungen graben, kommt nur der Schmerz.

Zwölfte Frage: Kann mein Protagonist die Kinder befreien?
Das Orakel sagt: Es liegt in deiner Hand - Dragonball Z Opening
Interpretation: Uiuiuiuiui!

Ich habe also misshandelte Kinder mit Narben und vielleicht Verstümmelungen, die von ihren Eltern an den Zirkus verkauft worden sind und mein Prota denkt, dass er an der ganzen Nummer Schuld ist und fühlt sich sein Leben lang dafür verantwortlich. Es ist kein Zufall, er wurde extra dafür genommen, diesen Zweck zu erfüllen, man wollte ihn als Monster haben und es ging so lange, bis es er selbst glaubte und nicht mehr aushielt.
Das ganze Thema um das Lied Dark Woods Circus mochte ich ja schon immer, aber jetzt noch, in diesem Licht. Och, ist das gut. Da muss ich drüber nachdenken, wenn ich wieder etwas wacher bin. So viel Zerstörung. Wunderbar.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Nycra

Es klingt auf jeden Fall nach einem richtig spannenden Plot, Shin.  ;D

Mondfräulein

Dann versuche ich es mal. Vielleicht kommt so ja ein Finale zustande.

Wer ist der Antagonist?
Wrong - Depeche Mode
Okay... danke, das Lied passt perfekt zu meiner Protagonistin. Vielleicht steht sie sich selbst im Weg? Das macht Sinn, aber irgendwie hatten wir das ja schon. Klar war es zumindest die ganze Zeit. Vielleicht soll ich mich mehr auf sie konzentrieren? Sie will natürlich ihren Bruder wieder sehen, will nicht, dass Abel stirbt, sie will bestimmt auch nicht, dass Theo stirbt. Also muss es auf jeden Fall mit ihrer charakterlichen Wandlung zu tun haben.

Was steht auf dem Spiel?
Kill Me - The Pretty Reckless
Ihre Liebsten. Thanks, Captain Obvious. Wenn die tot sind, ist sie alleine, ja. Vielleicht stelle ich die falschen Fragen. Vielleicht will es mir auch sagen, dass sie in Wirklichkeit Gossip Girl ist. Wer weiß.

Wie versucht sie ihre Liebsten zu retten?
Points of Authority/99 Problems/One Step Closer - Linkin Park &Jay-Z
Beim besten Willen nicht. Ich versuche es weiter.
Finding Absolem - Alice in Wonderland
Okay... eine Raupe? Sie verpuppt sich? Sie nimmt Drogen? Oder ich denke an Tim Burton... obwohl mir da auch nichts Passendes einfällt. Weiter.
Sound of Madness - Shinedown
Sie soll... nicht mehr rumjammern? Okay, immerhin ein erster Schritt. Ich hatte aber eh vor, dass sie von der Damsel in Distress zur mutigen Heldin werden soll. Also nicht sehr hilfreich.
Not With Haste - Mumford & Sons
Sie sitzt es aus? Vielleicht macht sie ja einen Deal. Das wäre immerhin etwas.

Was für einen Deal macht sie? Was gibt sie?
Do you know what I'm seeing? - Panic! at the Disco
Nee... das Album mag ich auch nicht.
That Green Gentleman (Things have changed) - Panic! at the Disco
Du willst mich ärgern, oder?
Peter Pan - Patrick Wolf
Schön, aber... nee.
So sehr dabei - Clueso
Mittlerweile weiß ich, dass Amber ein Problem hat. Das war aber nicht die Frage.
Der Misanthrop - Die Ärzte
Okay, ich gebe es auf. Ich glaube, so wird das nichts.

Rhiannon

Da ich neue Musik habe, will ich es nochmal probieren:

Wer ist mein Prota?
Der Tod von Basel - Heiter bis Folkig
:o Entweder der Tod, oder ein Mann, der seine unfreundliche Ehefrau gerne tot sehen würde.

Also was will mein Prota nun?
Little Drummer Boy - Johnny Cash
Nein, da bringe ich beim besten Willen nichts zusammen, also weiter:
Ich bereue nichts - Juliane Werding
Also er will nichts bereuen... sehr aufschlussreich

Wo kommt mein Prota denn eigentlich her?
Smith's Circle - Heather Dale
Sein Vater war also Schmid, aber wo kommt er her?
The Norman Family Tree - Horrible Histories
Aha, er ist also der Sohn eines normannischen Schmids, wir werden historisch.

Gut, wer ist der Anta?
Die alte Gumbie-Katze - Cats Musical
Eine alte Katze?

Was ist so besonders an dieser Katze, dass sie Anta sein kann?
10th Man Down - Nightwish
Sie war mal ein Mensch, der andere Menschen auf dem Schlachtfeld getötet hat? Interessant, also eine alte Gestaltwandlerin?

Was hat die Gestaltwandlerkatze gegen den Sohn eines normannischen Schmids?
Bed of Nails - Van Canto
Sie war seine Geliebte?

Was hat der Sohn des Schmids denn gemacht, dass das nicht mehr so ist?

A Rose for Epona - Eluveitie
Also einer von beiden hat sich nach einer verlorenen Schlacht von Epona losgesagt.

Wie endet dieses Beziehungsdrama denn?
Hymn to Herne - Tricky Pixie
Mit einem Ritual, das mehr oder minder eine Orgie behinahltet, okay, also alles wieder gut.




Ayeelah

#94
Witzige Idee, musste ich doch glatt mal spontan ausprobieren.


Ich habe vor relativ kurzer Zeit den Auftrag bekommen, eine Geschichte zu schreiben. Einzige Voraussetzung: Einer der Figuren hat eine ganz bestimmte Sprechmacke zu haben.
Diese eine Voraussetzung setzt voraus, dass der Text nicht ganz ernst ist.
Nebenformalität: Der Auftraggeber mag am liebsten SciFi-Geschichten. Ein Genre, das ich schreibtechnisch noch nie erforscht habe. Mal sehen.


Here we go:

Frage 1: Wer ist mein/e Protagonist/in?
Faith Hill – There You'll Be
Eine unsichere Frau, die sich auf jemanden stützen muss, wenig Selbstvertrauen hat, aber mit Unterstützung durchaus fähig ist, über sich selbst hinauszuwachsen. Eine romantische Frau, treu und sozial engagiert.
Ding---Dong---Kitschalarm ...

Frage 2: Wo spielt die Geschichte?
Camouflage – Heaven (I Want You)
Die Geschichte spielt in einem Alptraum.
Also: düstere Scenerie, Anarchie, Gesetzlosigkeit, Straßenkämpfe, Endzeit-Szenario.

Frage 3: Wer ist mein/e Antagonist/in?
Marc Cohn – Walking In Memphis
[Was gräbt der da für Lieder aus? Waaaah!!]
Okay: Ein junger Mann, der in der Vergangenheit lebt, depressiv ist, bessere Zeiten erwünscht, stundenlang im Regen spazieren geht, um seine Seele reinzuwaschen

Frage 4: Worin besteht der Konflikt?
Linkin Park – Pts.Of.Athrty
Sie liebt ihn, er verachtet sie und erniedrigt sie bei jeder Gelegenheit, zerstört ihr letztes bisschen Selbstbewusstsein. Sie hält ihm dennoch die Treue.
Er benutzt sie als Köder für seinen Plan.
Er plant ein neues Gesellschaftssystem, die ,,bösen Menschen da draußen" müssen vorher alle aus dem Weg geräumt werden.

Frage 5: Was wird zur Lösung des Konfliktes gebraucht?
Lana Del Rey – Summertime Sadness
Die Prota entschließt sich zum Selbstmord. Die Ausführung wird unterbrochen. Sie erlangt neue Erkenntnisse.

Frage 6: Wie löst mein/e Protagonist/in den Konflikt?
Sarah Brightman – Scarborough Fair
Sie vergiftet den Anta.



Hmpf.  :rofl:

Ich weiß nicht, ob ich diese Geschichte schreibe, die Eingangsvoraussetzungen scheinen mir unerfüllbar - aber der Spaßfaktor ist immens. Und ja: Es setzt gewisse kreative Zellen in Gang.
Vielen Dank für diesen Tipp!

Kadeius

Ich habe es die Tage schon immer überflogen, aber jetzt packt mich die Neugier und ich will es auch ausprobieren. :D
Ich brauche eine neue Idee, eine neue Erzählperspektive für den nächsten Teil meines Epos. Vielleicht erwächst eine Idee für ihren Plot.

Eins - Wer ist mein/e Protagonist/in?
Assassin's Creed III OST - Chase Theme
Ein/e gejagte/r Protagonist/in oder ein/e jagende/r? Ich habe eine Münze geworfen und es ist eine gejagte Protagonistin geworden. Weshalb sie gejagt wird, ist unsicher, stellt sich aber noch heraus.

Zwei - Wo (in meiner Welt) spielt das Ganze?
Ramin Djawadi - A Song of Ice an Fire S1 OST (Main Theme)
Wow. Da kommen mir viel zu viele Ideen. Spontan musste ich bei dem Soundtrack ebenfalls an meine gesamte Weltkarte denken. Sie wird also über die ganze Welt gejagt. Vielleicht lässt sich das ja noch eindämmen, aber ein guter Anfang ist das schon mal. Es beginnt also in dem Land, wo auch meine Hauptstory begann. Damit kann ich mich anfreunden.

Drei - Wer ist mein/e Antagonist/in?
Sunrise Avenue - Kiss Goodbye
Juhu, darauf wäre ich selbst nie gekommen. Eine gescheiterte Liebesbeziehung. Beide haben noch Gefühle füreinander, aber meine Protagonistin will einen Neuanfang. Der Antagonist versucht, mit allen Mitteln sie zurückzugewinnen. (Ich wollte doch keine gescheiterten Liebesbeziehungen mehr  :happs:)

Vier - Worin besteht der Konflikt?
Howard Shore - The Hobbit: An Unexspected Journey OST (Brass Buttons)
Vielleicht hat sie ihm ja noch etwas außer seinem Herzen gestohlen? Um über die Runden zu kommen? Er will es jedenfalls wiederhaben, denn es ist sehr wertvoll für ihn. Ihr ist die Bedeutung gar nicht klar, sie sieht nur eine Möglichkeit, um sich damit über Wasser zu halten.

Fünf - Wie sieht das nächste Aufeinandertreffen aus?
Hans Zimmer - Chevaliers de Sangreal (The Da Vinci Code OST)
Okay, es ist ein Artefakt, das sie hat mitgehen lassen. Ein recht mächtiges und er wollte vor ihr geheimhalten, das er es besitzt und braucht. Nach langer Jagd treffen sich die beiden an einem religiös bedeutendem Gebäude, eher zufällig als geplant, als er die Suche schon fast aufgeben will. So langsam weiß ich auch, was sie da hat. Es ist ein Schlüssel zu einer Bibliothek.

Sechs - Wie geht der Zwischenfall aus?
Stephen Sondheim - Sweeny Todd OST (While I'm Around)
Sie besinnen sich, es gelingt ihm, ihr die Wichtigkeit des Schlüssels klarzumachen, er bietet eine Lösung, einen Tausch an. Dabei fällt sie fast zurück und lässt sich wieder auf ihn ein, als ihr klar wird, dass er es nur auf den Schlüssel abgesehen hat. Aus Trotz flieht sie und er ist bereit, sie zu töten, um an den Schlüssel zu kommen.

Sieben - Wie steht ihr Konflikt in Zusammenhang mit dem Hauptstrang des Plots?
John Williams - Across The Stars (Star Wars Ep. II OST)
Wahnsinnig schwierig zu interpretieren ... Gut, dass ich schon die Idee mit dem Schlüssel habe. Der Plot ist dazu gut, eine der beiden Figuren zu vertiefen und die Bibliothek letztendlich zu öffnen, um an das zu gelangen, was hinter deren Türen verborgen liegt. Die tragische Liebesgeschichte steht immer wieder auf der Kippe, geht letztendlich aber schlecht aus.

Acht - Wie endet die Erzählperspektive?
The Rains of Castamere (extended Version), Game of Thrones Season III OST
Oh je. Es gelingt ihm, sie zu töten, aber nicht ohne selbst erheblichen Schaden zu nehmen. Lange kann er sich seines Erfolges nicht rühmen. Das zerfrisst ihn innerlich, der Anta macht sich selbst etwas vor und wird gegen Ende desillusioniert zugrundegehen.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob ich den Plot übernehme, aber er hat Potenzial. Ich danke den Beteiligten für die Idee und werde wohl beizeiten noch einmal darauf zurückkommen.  :jau:

Nycra

Eigentlich sollte mir der MP3-Orakel zu einer Idee für meine Novelle helfen, aber irgendwie hat es nicht so verstanden, was es tun soll ...

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: The story ain't over - Avastasia
Interpretation : Okay, das passt zum gestrig geplotteten Prequel. Mein Prota möchte, dass die Beziehung zu seiner Holden weitergeht. Ist klar, würd ich auch wollen.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Assasins Creed – Lindsey Sterlin
Interpretation : Äh, nein, nochmal bitte.
*klick*Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Nutbush city - Ike und Tina :gähn:
Interpretation : What the f...? Nix da! Noch ein Versuch.
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Diamond in the Dark – Chris de Burgh
Interpretation : Schon besser. Mein Held kommt also aus dem Schlafzimmer seiner Holden. Was sie dort gemacht haben, erscheint mir ganz klar, aber weiter im Text.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: How do I live? - Lee Ann Rimes
Interpretation : Hö? Okay, mein Held ist ein liebeskranker Trottel. Ich dachte, er wäre eine Bestie, aber gut, soll mir recht sein.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Civil War – Guns & Roses
Interpretation : Oookay, mein Antagonist ist also jemand, der den Krieg verdammt. Jetzt wird es spannend, wie ich das unter einen Hut bringen soll.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen dem liebeskranken Trottel und dem Kriegshasser?
Das Orakel sagt: Guardian – Alanis Morrissette
Interpretation : Uffz. Ah, ich weiß, er war der Bodyguard des liebeskranken Trottels und hat jetzt die Schnauze voll, dass der Typ immer die Mädels abkriegt, während er nebendran stehen muss. Weil er keinen Krieg mag, versucht er den Kerl hinterrücks loszuwerden. – klingt spannend!

Sechste Frage: Wie versucht der liebeskranke Trottel, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: If a song could get me you – Marit Larsen
Interpretation : Er trällert dem Kriegshasser ein Lied? ... Nee. Nochmal!
Wie versucht der liebeskranke Trottel, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: Hunger - Amaranthe
Interpretation : Hui, es wird spannend. Der liebestolle Trottel jagt den Kriegshasser, drängt ihn in die Enge. Blut, Hunger, Lügen. Ja, da ist von allem etwas dabei!

Siebte Frage: Wann geschieht das eigentlich alles?
Das Orakel sagt: 74-75 - Connels
Interpretation: Okay, das ist eindeutig. Die Zahl des Jahrtausends darf ich mir dann wohl aussuchen, oder?

Achte Frage: Und was hat das jetzt mit Krieg zu tun?
Das Orakel sagt: Foundations – Kate Nash
Interpretation : Beziehungen, ja, nee, is klar. Der Kriegshasser will 'ne Beziehung zu der Ische, die der liebeskranke Trottel im Bett hat. Erklärt aber immer noch nicht, was das mit Krieg zu tun hat. Versuchen wir es noch einmal:
Und was hat das jetzt mit Krieg zu tun?
Das Orakel sagt: Wishmaster – Van Canto
Interpretation : Jetzt hab ich es gerafft: Der Kriegshasser glaubt, einen Krieg zu verhindern, wenn er die Ische opfert mittels Magie. Sag das doch gleich!

Letzte Frage: Wird der Antagonist Erfolg haben?
Das Orakel sagt: Don't stop believin' – Soundtrack m. Mary J. Bliege
Interpretation : Eine eindeutige Antwort. Alles klar. :wart:

Ich versuch dann mal wieder auf die altbekannte Art zu plotten ...

Eleanor

ZitatLetzte Frage: Wird der Antagonist Erfolg haben?
Das Orakel sagt: Don't stop believin' – Soundtrack m. Mary J. Bliege
Interpretation : Eine eindeutige Antwort. Alles klar.

:rofl: Herrlich
Tja, Orakel sind nun mal dafür bekannt nicht wirklich zufriedenstellende Antworten zu geben (aber wenigstens amüsante).

Nycra

Ich brauche für ein anderes Projekt noch ein bisschen Figurenmotivation und weil mir nichts besseres einfiel, hab ich das MP3-Orakel bemüht. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Here I go again – Adaption Marie J. Blige
Interpretation: Aha, das Ziel ist also nicht aufgeben. Passt.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Silver Moonlight – Within Temptation
Interpretation: Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, ist er durch die Hölle gegangen. Passt aber nicht zur eigentlichen Frage, also nochmal.
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt:[/b] Choose to be me – Sunrise Avenue
Interpretation: Aus sich selbst herauskommen ist ja ganz nett, beantwortet meine Frage aber nicht. Wage ich einen dritten Versuch? Also gut.
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Country Road – Hermes Houseband
Interpretation: Okay, ich gebe es auf, ist er also auf einer Landstraße in oder um West Virginia unterwegs.

Dritte Frage: Was sucht mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Fight for this Love – Cheryl Cole
Interpretation: Heißt das, er sucht seine große Liebe und muss um sie kämpfen? Gefällt mir. Gekauft!

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: No me enamoro - Giselle
Interpretation: Da bin ich so frei und behaupte, der Typ ist Spanier oder Mexikaner.

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem Liebessuchenden und dem spanischen Mexikaner/mexikanischen Spanier?
Das Orakel sagt: You know I'm no good – Amy Winehouse
Interpretation: Oh, ich rieche Konflikte, weil der spanische Mexikaner/mexikanische Spanier der Ex der Holden ist, auf die mein Prota steht. Oder ist es umgekehrt? Steht etwa der Anta auf meinen Prota und will ihn nicht aufgeben? *wirft sich Popcorn ein* Spannend!  :o

Sechste Frage: Wie versucht mein Prota, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: The Incursion – Andrew Kelly
Interpretation: Ja, nee, is klar, dass er sich was einfallen lassen muss. Aber was?
*klick* Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Everything Louder – Meat Loaf
Interpretation: Hmm, er muss für sich selbst einstehen und akzeptieren, wer oder was er ist. Dann kommt er wohl auf die Lösung. Tja schön, ich aber nicht.

Siebte Frage: Was ist diese ominöse Lösung, die mein Prota findet, wenn er zu sich selbst findet?
Das Orakel sagt: Telephone – Lady Gaga
Interpretation: Sag mal, Orakel, willst du mich verschei*ern? Ah okay, mein Prota soll dem Anta unmissverständlich klarmachen, dass er in Ruhe gelassen werden will. Okay, demnach wäre der Anta tatsächlich in den Prota verknallt.

Achte Frage: Was macht mein Prota, wenn mein Anta ihn ignoriert und weiterhin stalked?
Das Orakel sagt: Everybody's Fool - Evanescence
Interpretation: Huch, das klingt schwer nach verletzten Gefühlen. Liebt mein Prota den Anta etwa (noch/auch)? Die Frage reiche ich gleich mal ans Orakel weiter.

Neunte Frage: Liebt mein Prota den Anta etwa (noch/auch)?
Das Orakel sagt: Scatman von Scatman John
Interpretation: Erwischt! Da kommst du ins Stottern, was Prota? In da face!

Zehnte Frage: Was sagt eigentlich die Frau dazu, um die es ursprünglich hätte gehen sollen?
Das Orakel sagt: Sick and Tired - Anastascia
Interpretation: Okay, das ist eindeutig.  :rofl:


Blaurot


Aylis

Hahaha sehr schönes Beispiel! Ich liebe dieses Spiel ja auch immer noch... :wolke:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Miezekatzemaus

Ich hab auch gerade mal ... Der Plot stand schon so halb, war aber noch sehr schwammig.

Frage 1: Wer ist mein Prota?
Das Orakel sagt: Move In The Right Direction - Gossip
Interpretation: Jemand, der ein neues Leben beginnen möchte, das wusste ich schon, aber okay. Mal schauen, wie es weitergeht.

Frage 2: Was ist denn passiert?
Das Orakel sagt: Wie soll ein Mensch das ertragen - Philipp Poisel
Interpretation: Mein Prota hat also jemanden verloren, der ihm sehr wichtig war. Passt definitiv in meinen Plot, aber das wusste ich auch schon. Also weiter:

Frage 3: Wie will mein Prota denn zu einem neuen Leben?
Das Orakel sagt: Freundschaft - Glasperlenspiel
Interpretation: Mein Prota trifft jemanden, der der verlorenen Person ähnelt und öffnet sich dieser. Sie werden Freunde.

Frage 4: Wie schafft mein Prota es denn letztlich über den Abgrund?
Das Orakel sagt: We Are Young - Fun. Feat. Janelle Monáe
Interpretation: Mein Prota begreift, dass das Leben nicht ewig dauert und dass die verlorene Person sich gewünscht hätte, dass der Prota sein Leben lebt und nicht in ewiger Trauer versinkt.

Frage 5: Und wie endet meine Geschichte dann?
Das Orakel sagt: Sonne - Schiller mit Unheilig
Interpretation: Mein Prota überwindet den Abgrund und restauriert sein altes Leben, statt ein neues anzufangen.

Gebongt, das nehme ich. ;D Einen Titel hab ich auch schon ("Um wen die Engel weinen") und ich hab sogar schon zwei Seiten geschrieben.

Lothen

Voll cool, die Idee.  :vibes: Danke fürs Wiederbeleben! Und da kamen ja richtig tolle Sachen raus.

Ich könnte das bei meinem To-Be-Nano-Projekt auch mal testen. Allerdings dreht sich meine Musik viel zu oft ums Saufen und Feiern - das könnte den Roman negativ beeinflussen. :rofl:

Snöblumma

Nachdem ich gerade an einer Stelle hänge, in der ich dringend Plot brauche, außer Laberfasel aber nichts passiert - bemühe ich doch mal das MP3-Orakel. Mal sehen, was dabei herauskommt.

1. Wer genau ist mein Protagonist?
Orakel: Samsas Traum - Der Riesenraddieb
Interpretation: Hm, okay... ein Riesenrad wäre natürlich mal ein Feature in meinem Setting. Warum nicht? Ich behalt das mal im Kopf. Zur Auswahl hätte ich jetzt also noch den Dieb desselbigen und das Mädchen mit den roten Haaren aus dem Text. Rote Haare bekommt meine Prinzessin definitiv nicht. Also bleibt noch der Dieb - und damit mein Herzog. Oder auch mein Prinz, der sich sein Reich zurückstehlen will. ;)

2. Wer ist eigentlich jetzt der Anta?
Orakel:Iron Maiden - From here to eternity
Interpretation: Ich nehme mal an, das soll jemand der die Ewigkeit will. Damit wäre das die Motivation für meine Kaiser, das passt. Lassen wir das so.

3. Was passiert in dieser Szene, in der gerade nur rumgelabert wird?
Orakel:Santana - Love of my life
Interpretation: Öh, okay? Ich wollte eigentlich gerade keine Liebesszene. Und schon gar kein Liebesgeständnis. Ne, so nicht, Orakel, ich mach da keinen Kitsch draus... das war jetzt nicht hilfreich.

4. Ist dabei Magie im Spiel?
Orakel: Schandmaul - Lichtblick
Interpretation: Schon wieder Kitsch. Liebe muss also auf jeden Fall rein, vermute ich. Aber offenbar keine einzige glückliche Beziehung. Was das jetzt zum Thema Magie sagt? Orakel, danke, die Antwort muss zur Frage passen...

5. Kann meine Prinzessin ihre Freundin retten?
Orakel: Pitbull - Fireball
Interpretation: Hah, geil. Fireball ist immer gut - das verspricht Action. Also wird es doch noch ein bisschen Krach geben, und meine Prinzessin darf mal zeigen, was sie drauf hat.

6. Wer steckt hinter dem Anschlag?
Orakel: Paul Kuhn - They can't take that away from me
Interpretation: Jemand, der alles verloren hat, außer das, was man ihm schon gar nicht mehr nehmen kann? Das würde den schwarzen Peter zu meiner Prinzessin schieben. Aber wie hat sie das organisiert?  :hmmm:

7. Und wo zur Hölle steckt der Bruder meines Herzogs gerade?
Orakel: Saltatio Mortis - Falsche Freunde
Interpretation: Aha. Also doch. Wusste ich doch, dass der Typ nicht so loyal ist, wie er vorgibt. Oder steckt er gerade nur bei falschen Freunden?

Sin

Nachdem ich dieses Jahr nicht am NANO teilnehmen kann, mag ich aber wenigstens was kleines schreiben.
Ums mal wieder auszuprobieren und weil ich ein ganz neues Projekt dafür anfangen will, mach ich mal ein Orakel.

1. Was ist das Ziel meines Protas?
Sündenfall - Saltatio Mortis

Mein Prota will die Welt ins Chaos stürzen und dafür sorgen, dass die Menschen sich gegenseitig in die Sünde stürzen. Die Menschen sollen ihre begünstigte Stellung unter den Rassen verlieren und an das Ende der Nahrungskette wandern.


2. Woher kommt mein Prota?
Dunkle Stunde - Schandmaul

Er kommt aus einem kleinen Dorf. Vor kurzem hat er seine Frau an eine Krankheit (Pest?) verloren und kommt über ihren Verlust nicht weg. Darum hat er sich von den Menschen abgewandt und will sie nun vernichten. Er selbst ist kein Mensch (mehr) und wurde aus dem Dorf vertrieben, durch ihren Tod entwickelt sich dieser Hass.


3. Wer ist mein Prota?
Assassine - Schandmaul

Er ist ein junger Mann, der als Assassine für seinen Herrn gedient hat, bis er seine Frau kennen gelernt hat. Als sein Herr von ihm verlangt, sie zu töten, weigert er sich und brennt mit ihr durch. Haben sie ein Kind? Was ist mit ihm? Schließlich findet sein Herr ihn und sorgt dafür, dass seine Frau an einer Krankheit stirbt. Prota macht aber die Menschen an sich dafür verantwortlich.


4. Wer ist mein Anta?
Trinklied - Saltatio Mortis

Der Anta ist ein falscher Freund des Protas. Vielleicht denkt der Prota die ganze Zeit, dass ihm sein Freund hilft, dieser in Wirklichkeit aber gegen ihn arbeitet. Hat er ihn schon vorher kennen gelernt oder trifft er ihn erst, nachdem er mit seiner Frau abgehauen ist?
Der Anta könnte auch wirklich der Alkohol sein. Er entwickelt durch den Konsum von viel Alkohol eine andere Persönlichkeit, die gegen ihn arbeitet und 'den Wirt' übernehmen will.


5. Worin besteht der Konflikt zwischen Anta und Prota?
Loki - Schandmaul

Sein falscher Freund ist in Wahrheit eine Art Bruder, der ihn aus dem Weg haben will. Er ist dagegen, die Menschen zur Nahrungsquelle zu degradieren und sie nur noch als Freiwild zu sehen. Vielleicht hat er sich inzwischen auch in eine menschliche Frau verliebt.


6. Wie versucht der Anta sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Der Spielmann - Schandmaul

Der Anta versucht zuerst, dem Prota ein unschlagbares Angebot zu unterbreiten. Doch als dieser ausschlägt, wendet er sich an eine höhere Macht. Diese schlägt dem Anta einen Deal vor. Wenn sie ihm helfen, muss er sich selbst aufgeben und sein Leben geben. Dafür darf sein Bruder weiter leben.


7. Was kann der Prota dagegen tun?
Der Teufel hat den Schnaps gemacht - Schandmaul

Der Alkohol ist der große Freund unseres Protas. Er füllt den Anta damit ab und kann ihn so aus dem Verkehr ziehen. Oder ihn sogar (für kurze Zeit?) auf seine Seite bringen.


8. Wer gewinnt?
Der Kuss - Saltatio Mortis

Der Sieg für eine der beiden Seiten wird sehr knapp und nur durch Gemauschel und hohe Preise (in Form von Geld, Gunst oder Leben) kann eine Seite gewinnen.

Aber welche Seite gewinnt denn nun?
Ein echter wahrer Held - Schandmaul

In diesem Fall gewinnt wohl der Anta. Immerhin will er die Welt, bzw. die Menschen retten. Schade eigentlich, denn der Prota hat sich doch sehr angestrengt, um den Sieg für seine Seite zu erhalten.
Der Anta war kurz davor, sich selbst auf die andere Seite zu begeben und zu verlieren.


9. Was will der Prota damit überhaupt erreichen?
Aus Träumen gebaut - Saltatio Mortis

Er selbst will in einem ewigen Traum leben, damit er dort mit seiner Geliebten zusammen sein kann. Dafür muss er allerdings die Menschheit in den Ruin treiben.


10. Woher kommt mein Anta?
Galgenballade - Saltatio Mortis

Er kommt ebenfalls aus einem kleinen Dorf. Allerdings einem dämonischen. Vielleicht ist er schon länger ein Dämon, als sein Bruder es war. Und weil er sich an frühere Zeiten erinnern kann, will er den Menschen helfen.

Hm. Da fällt mir doch wirklich viel dazu ein. Aber so, wie das aussieht, wird das ein größeres Projekt, als ich mir zuerst gedacht habe...
Versuchen werde ich es trotzdem.  ;D