• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das MP3-Orakel - Hilfreicher Anstoß bei Ideenflauten

Begonnen von Malinche, 19. September 2011, 05:55:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

 :rofl: Ich will das lesen! Sofort! Die Ananas der Apokalypse ... made my day!  :jau:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sin

Hallihallo, ^^

da ich mich heute, mal wieder, erfolgreich ums Schreiben drücke...
Nun ja, ich wollte das hier ja schon lange mal ausprobieren, also hab ich mal den MP3-Player angeschmissen.
Das ist dabei heraus gekommen...

Wer ist der Protagonist?

Saltatio Mortis – In unseren Worten

Er ist jemand, der die Freiheit liebt, seinen eigenen Weg gehen will und der mit Worten umzugehen weiß. Er lässt sich nicht so schnell von seiner Meinung/seinem Weg abbringen. Könnte auch ein Sänger/Barde/Bandmitglied sein.

Wo befindet er sich zur Zeit?

Schandmaul -  Trinklied

Okay. Ich würde sagen, er ist in einer Bar/Kneipe/Taverne. Und gibt sich die Kante.

Warum ist er in der Bar/Kneipe/Taverne und gibt sich die Kante?

Schandmaul – Der Poet

Er will seine Lieder in der Bar/Kneipe preisgeben bzw. hat dort einen Auftritt. Da er so gut drauf ist, trinkt er ordentlich mit den anderen mit. Gut und schön, aber das ist mir schon klar, außer, dass er sich volllaufen lässt.
Was will er dort also noch?

Saltatio Mortis – Nachtigall und Rose

Er sucht nach etwas. Und das kann er nur hier in der Bar/Kneipe bekommen, wenn er dafür etwas aufgibt. Vielleicht muss er seine Stellung in der Band aufgeben, seine Stimme oder seine besondere Fähigkeit an einem Instrument. Vielleicht bekommt er auch Hilfe von jemandem, den er in der Bar/Kneipe trifft.

Wer ist 'der andere', den er dort trifft?

Versengold - ...und schon wieder rollt ein Kopf

Jemand, auf Zustände aufmerksam macht, die andere nicht sehen wollen, bzw. spricht er Dinge aus, die andere nicht unbedingt hören wollen. Dadurch ist er nicht unbedingt bei den anderen Leuten beliebt.

Was macht 'der andere' normalerweise, wenn er nicht in der Bar/Kneipe ist?

Schandmaul – Kalte Spuren

Er sucht nach jemandem, den er verloren hat/glaubt. Er hofft, Spuren von dieser Person in der Bar/Kneipe zu finden. Seine Arbeit hat er mehr oder weniger aufgegeben, um die Person suchen zu können. Er leidet sehr darunter, mit der betreffenden Person nicht mehr reden zu können.

Warum ist die Person fort gegangen?

Saltatio Mortis – Nichts bleibt mehr

Sie hat zu viel verloren und konnte nicht damit umgehen. Um ihn nicht mit hinunter zu ziehen, ist sie weg.

Wer ist die Person, die gesucht wird?

Saltatio Mortis - Eulenspiegel

Eine sonst fröhliche, lustige Person, die sich damit zu viele Feinde gemacht hat, vielleicht auf die Kosten anderer die Späße auf der Seite hatte. Vielleicht heißt ist sie ein er und heißt Till.

Was verbindet den Prota und 'den anderen'?

Saltatio Mortis - Ebenbild

Sie sind sich sehr ähnlich, was ihre Suche angeht. Vielleicht wollen sie sich zusammen tun, um ihre Ziele zu erreichen und suchen gemeinsam, erhoffen sich dadurch höhere Chancen.

Wie treffen sie in der Bar/Kneipe aufeinander?

Versengold – Voll wie mein Krug

Sie sind beide schon ziemlich angetrunken und werden so wohl ein wenig gesprächiger. Sie könnten sich gegenseitig ihre Probleme erzählen und kommen so auf die Idee, sich gegenseitig zu helfen. Vielleicht macht sich der eine auch an die Bedienung ran und der andere will schlimmeres verhindern.

Werden sie ihr Ziel erreichen?

Schandmaul – Frei

Sie erreichen ihr Ziel in dem Sinne nicht, dass sie das Gesuchte nicht finden werden. Aber sie werden die Erkenntnis haben, dass sie das auch gar nicht brauchen, um wieder glücklich zu werden. Sie bleiben ein Team und ziehen weiter umher, denn sie lieben ihre jetzt gewonnene Freiheit und wollen sie auch so schnell nicht wieder aufgeben.


DAS ist jetzt nicht wahr...
Gerade hatte ich an einem kleinen Wettbewerb auf einer FF-Seite teilgenommen, in dem es um Kneipengeschichten ging...   :d'oh:
Da hätte ich sowas gut gebrauchen können.

Mal sehen, was ich da draus noch machen kann. Vielleicht wird das ja noch eine richtig große Sache.  ;D

LG
Sin

Immortal

#77
Ohja, ich mag auch! Brauch dringend neuen "Stoff" zum schreiben.

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Feel For You - Nightwish
Interpretation: Meine Protagonistin (ja es ist eine sie!) hängt noch immer an ihrer Jugendliebe, möchte sie bekehren, denn scheinbar ist aus ihrer großen Liebe ein ganz schön fieser Bösewicht geworden. Sie möchte ihn nun wieder von der guten Seite überzeugen.

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Hohelied - Subway to Sally
Interpretation: Hmm, scheinbar stammt meine Prota aus irgendeinem Ring oder Zirkel. Mit eher nicht so guten Absichten. Sie hat wohl den Absprung geschafft, während ihr Verflossener noch immer drin hängt?

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Lass mich fallen - L'âme Immortelle
Interpretation: Ganz klar für meine Prota ist jemand gestorben, den sie sehr geliebt hat. Vielleicht ihre Mutter? Oder ihr Vater? Vielleicht wollten sie gemeinsam aus diesem Zirkel ausbrechen, dann ist einer für sie auf der Flucht gestorben. Vielleicht hat ein Elternteil sie sogar verraten. Jetzt ist meine Prota völlig am Ende mit ihren Nerven. Weiß nicht wohin sie will, weiß nur, dass sie ihre Jugendliebe retten möchte aus den Fängen des Zirkels, die wahrscheinlich ein Elternteil von ihr leitet. An diesen Gedanken klammert sie sich so sehr, dass sie gar nicht auf die Idee kommt, dass ihr Liebster vielleicht nicht gerettet werden möchte...

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Menace of Vanitiy - Epica
Interpretation: Könnte der Verflossene meiner Prota sein  :hmmm: Das heißt es ist lange nicht klar, wer überhaupt der Anta ist bzw. es gibt mehrere. Dies könnte in soweit passen, dass eben der frühere Geliebte in seiner Eitelkeit immer weiter aufsteigen will, immer eitler, arroganter wird, denn so muss er sein, wenn er eines Tages die Führung übernehmen möchte. Meine Prota ist eine Abtrünnige. In dem er sie findet könnte ihm das gelingen.

Fünfte Frage: Was will meine Prota abseits des Zirkels?
Das Orakel sagt: Nur du - L'âme Immortelle
Interpretation: Oh Gott sie lernt noch jemanden kennen, der ihr neue Hoffnung gibt... Schmalziger geht's ja nicht mehr. Dieser jemand überzeugt sie vielleicht davon, dass es abseits der Kontrolle des Zirkels noch eine Möglichkeit gibt dessen Vorherrschaft zu sprengen und somit das Land von seinen Ketten zu befreien (wenn wir schon bei Klischees sind).

Sechste Frage: Wie versucht mein Anta meine Prota zu finden und sie zum zurück kommen zu bewegen (damit sie natürlich angemessen bestraft wird)
Das Orakel sagt: S.O.S. - Subway To Sally
Interpretation: Uff, schwierig... Aaalso, er gibt sich vielleicht als ebenso "verloren" aus wie meine Prota? Er hat die Kälte innerhalb des Zirkels nicht mehr ausgehalten und pocht nun auf alte Gefühle meiner Prota? Damit sie seine Seele ebenso erhellen kann...

Siebte Frage: Was macht eigentlich dieser Zirkel?
Das Orakel sagt: Straight Through The Mirror - Blind Guardian
Interpretation: Okay, also der Zirkel wurde geschlossen, da nur diese Menschen befähigt waren gegen eine böse Macht von außen stanzuhalten. Doch der Zirkel hat all seine ehemaligen Regeln und Gebote vergessen und herrscht nun in absoluter Arroganz. Wie wär's mit  Werwesen, die sich als einzige den Vampiren entgegen stellen konnten, um die Menschheit zu schützen? Sie durften sich früher nur zu bestimmten Zeiten verwandeln, doch jetzt tun sie wann sie es wollen und versetzen so die Menschen in Angst und Schrecken.

Achte Frage: Worin besteht die Möglichkeit den Zirkel zu sprengen?
Das Orakel sagt: The Eldar - Blind Guardian
Interpretation: Die Ältesten können das. Die Ältesten sind Vampire...

Also es kam ziemlich viel Klischee zustande aber auch ein netter Ansatz. Vielleicht mach ich wirklich was draus, nachdem ein paar Klischees ausgemertzt sind und ein kleiner Schliff hier und da... :hmmm:

edit: Mir ist noch was wichtiges eingefallen!
Neunte Frage: Wer gehört noch außer demjenigen, der wieder das Herz meiner Prota erwähnt zu der Gruppe der Abtrünnigen? Ein Fünfergrüppchen wäre nett, also bitte noch drei
Das Orakel sagt:
-> Good to Be Bad - Lordi
-> Eva - Nightwish
-> Herr Mannelig - In Extremo
Interpretation:
-> Ein zwielichter Gauner. Zwar im Herzen gut, doch er ist wahrscheinlich ein Trinker, jemand, der gerne Bordelle besucht und auch gern mit illegalen Aufträgen sein Geld verdient.
-> Eva, eine junge, sehr in sich gekehrte Frau mit autistischen Zügen vielleicht
-> Eine ziemlich grobschlächtige Frau, die auf hübsche Männer abfährt - diese leider nicht auf sie.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Rhiannon

Jetzt will ich's spaßeshalber auch mal probieren.

Was ist das Ziel meines Protas?
Orakel: Mrs. de Winter bin ich - Rebecca Musical
Interpretation: Also meine Prota ist weiblich und will wohl ihre Umgebung überzeugen, dass sie auch jemand ist.

Woher kommt meine Prota?
Orakel: Her Father's Eyes - Mercedes Lackey
Interpretation: Also sie kommt aus einem Elternhaus, wo der Vater die Mutter betrogen hat und diese den Frust an ihrer Tochter ausgelassen hat. Das ist aber nicht schön!

Wer ist meine Protagonistin?
Orakel: Der verlorene Name - Fiacha
Interpretation: Interessant, sie war in einem früheren Leben einmal Priesterin von Avalon

Wer ist mein Anta?
Orakel: The Maiden and the Selkie - Heather Dale
Interpretation: Nein, also eine nette Liebesgeschichte passt da nicht, wirklich nicht... also nochmal
Orakel: Good Morning Starshine - Issy van Randwick
Interpretation: Gute Güte, ein Sterngucker, oder gar ein Außerirdischer

Wie versucht mein Anta, meine Prota an ihrem Ziel zu hindern?
Orakel: Under a Violet Moon - Blackmore's night
Interpretation: Aha, er verführt sie also mit tollen Partys

Was tut meine Prota dagegen?
Orakel: Es ist schön, am Leben zu sein - Held Müller (Musical)
Interpretation: Hmm, sie freut sich, noch am Leben zu sein, die ist bescheiden!

Wie geht der Konflikt aus?
Orakel: Brannigan's Special Ale - Heather Alexander
Interpretation: Äh, sie geben sich alle zusammen die Kante?

Abstrus!
Auch wenn ich zu Anfang eine meiner geplanten Geschichten darin erkannte.

Nurelie

Da dachte ich doch tatsächlich, dass eine gute Geschichte herauskommt und dann sowas ;)


Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Song: Mayhem (Take me Away) – Tyrese
Interpretation: Mein Prota will weg und das fliegend? Hmm...auf jeden Fall weg.

Woher kommt mein Prota?
Song: Complicated – Good Charlotte ... okay, I get it. Will trotzdem wissen woher er kommt.
Song 2: Speechless – Michael Jackson ....really!? Come on TALK!
Song 3: Cybertron – Steve Jablonsky (Transformers)
Interpretation: Mein Prota ist von einem entfernten Planeten. Hmm...I like where this is going.

Wer ist mein Protagonist?
Song: Anne is Arrested – Trevor Morris (The Tudors, Season 2)
Interpretation: Eine Königin also. Vielleicht eine Königin die hingerichtet werden soll?

Wer ist mein Antagonist?
Song: Give Up The Ghost – Radiohead
Interpretation: Hmm...es könnte eine Art Schamane sein, jemand der Geister beschwört? Vielleicht jemand der zu den Toten sprechen kann?

Worin  besteht der Konflikt?
Song: Heaven for Everyone – Queen
Interpretation: Der Schamane will den Himmel für sich und die Königin will dass er für alle ist? Also eh das übliche.

Wie versucht sich der Anta durchzusetzen?
Song: City of Hope – Audiomachine
Interpretation: Er greift die Stadt der Hoffnung an. Ich sehe große Tiere, eine Armee an Wesen und er auf einem großen...Skorpion? Nein, zu Clash of Titans...aber es ist ein großes Tier. Er wird die Stadt zermalmen wollen.

Wie will die Königin das verhindern?
Song: You are the Music in Me – High School Musical 2  (wie peinlich!)
Song 2: The Temple of Poseidon – James Horner (Troy)
Interpretation: Sie geht in einen Tempel?

Was ist in dem Tempel, das ihr helfen könnte?
Song: Where the Story Ends – The Fray
Interpretation: Sie wird ja jetzt wohl nicht den Kopf in den Sand stecken! NEIN!
Song 2: Together – Patrick Doyle (Eragon)
Interpretation: In dem Tempel sind die Bewohner der Stadt der Hoffnung versteckt. Sie findet sie dort.

Wie will sie die Bewohner überzeugen mit ihr zu kämpfen?
Song: The End Where I Begin – The Script
Interpretation: Sie weint? Oh... die Königin war mal mit dem Schamanen zusammen...what!? Sie hat ihn verlassen obwohl sie ihn noch geliebt hat. Hmm...

Warum wurde er böse?
Song: Eternal Conflict – Two Steps From Hell
Interpretation: Er gibt also schon seit Ewigkeiten einen Konflikt?

Was für ein Konflikt ist das?
Song: Tuesday's Gone – Lynyrd Skynyrd
Interpretation: Okay, das ist natürlich dumm. Der Dienstag ist verschwunden.

Wohin ist der Dienstag verschwunden?
Song: My Immortal – Evanescence
Interpretation:   :rofl: Der Dienstag war einfach tot unglücklich...die anderen 6 Tage müssen ja echt grausam sein.  Also der Dienstag hat sich umgebracht. Na gut, das erklärt aber auch alles. Der Schamane ist böse weil sich der Dienstag umgebracht hat und er gibt der Königin die Schuld, weil er an einem Dienstag Geburtstag hat und nur an Dienstagen und jetzt hat er nie wieder Geburtstag...woah, ey ich wäre soooo sauer!

Sin

 :rofl:

Der arme Dienstag. Bestimmt haben die ihn immer gemobbt.
Jetzt dürfen sie sich nur überlegen, wie sie den Dienstag ersetzen und wie sie ihn nennen wollen.  ;D
Denn der König will ja auch wieder Geburtstag haben.
Er könnte ja einfach einen neuen Wochentag erfinden...

:rofl:

Da kommen echt witzige Ideen bei raus. :D

RockSheep

Also, da ich momentan gerade nicht weiss, wie ich die letzten 5000 Wörter für das NaNo-Camp investieren soll, habe ich mich mal hier inspirieren lassen. Was dabei herauskommt ist... nunja so ganz und gar nicht mein Genre.  :rofl:


Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Das Orakel sagt:  ,,Resurrection" von Apocalyptica
Interpretation: Haha, passt ja wie die Faust auf's Auge. Das Ziel meines Protas wird als die Wiederauferstehung. Hoffentlich wird das kein Bibel-Krimi... ^^

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: ,,Le Nuit de Fées" von Indochine
Interpretation: Ich kann zu wenig Französisch, um den Text zu verstehen. Aber da es offensichtlich um Feen geht, würde ich sagen mein Prota stammt aus einer Zwischenwelt von Tag und Nacht, wo diese Wesen zu Hause sind.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: ,,She is my Sin" von Nightwish
Interpretation: Wird ja immer besser! Mein Prota ist also eine Frau, die Männer/einen Mann verrückt macht. Vielleicht ist sie nur in dieser Zwischenwelt gefangen, da sie in ihrer eigenen Welt eigentlich gestorben ist. Ihr Geist fuhr in diese Welt und sie sucht einen Weg, in ihrer Welt wiederaufzuerstehen.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: ,,Langweilig" von Die Ärzte
Interpretation: Okay, DAS ist schwer. Ich schätze mal, mein Antagonist wird von der Langeweile geplagt und entscheidet aus diesem Grund etwas neues zu probieren. Er stammt ebenfalls aus der Feenwelt und will diese hübsche Fee verführen, um seine Männlichkeit zu beweisen. Natürlich prahlt er auch damit rum. Das ist was schlechtes weeeeeiiil... die Frau nur in ihre Welt zurück kann, wenn sie unberührt bleibt *räusper*

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem Demonstranten und dem Antagonisten?
Das Orakel sagt: ,,Guess things happen that way" von Jonny Cash
Interpretation: Offensichtlich: Er wird von ihr abgewiesen und er fällt in eine Depression, versucht aber die Sache positiv anzugehen und in die Zukunft zu blicken.

Sechste Frage: Wie versucht der Antagonist, sich in diesem Konflikt durchzusetzen?
Das Orakel sagt: ,,Litte Red Riding Hood" von The Animals
Interpretation: Serious?!? Also der angewiesene Herr gibt in dem Fall doch nicht so einfach auf und wirft sich selber ein ,,Grossmutters"-Kostüm, um sich erneut und unbekannt bei ihr einzuschleimen .

Siebte Frage: Was kann meine Fee tun, um ihm zu widerstehen (denn offensichtlich ist sie ein kleines Flittchen)?
Das Orakel sagt: ,,Boys and Girls" von Good Charlotte
Interpretation: Haha! Also, der Mann merkt schnell mal, dass die Fee sehr oberflächlich ist und versucht sie zu kaufen. Sie fällt darauf rein und wird so zu einem Leben als Fee verdammt.

Hat jemand gesagt, dass es ein Happy End geben muss?!?  ;D



Moni

Ich glaube, das muß ich auch mal endlich machen... momentan möchte ich mich einfach nur wieder ans Schreiben bringen, da wäre das eigentlich ideal. Mal schauen, was heute abend dabei rauskommen könnte.  :hmmm:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nirahil

Ich überlege ja immer noch, was ich neben meinem einzigen Projekt mal schreiben könnte, weil das gerade floppt, also ... DAS bestimmt nicht!  :rofl:

Erste Frage: Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Orakel: "Fear is the weakness" von In Flames
Interpretation: Aha, er will seine Angst bekämpfen und stark werden! Womöglich fürchtet er sich vor Spinnen ...  :snicker:

Zweite Frage: Woher kommt mein Protagonist?
Orakel: "Seven sirens and a silver tear" von Sirenia
Interpretation: ... aus einem Land Silbertränen weinender Sirenen?  :hmmm: Eindeutig nicht von dieser Welt.

Dritte Frage: Wer ist mein Protagonist?
Orakel: "Place for my head" von Linkin Park
Interpretation: Ein ausgebrannter, liebeskummernder, unter Umständen depressiver Kauz, der seine Ruhe will? Na toll. Wahrscheinlich hat ihn seine Ische mit einem gutaussehenden Hollywoodtypen betrogen, verlassen und er kommt nicht darauf klar.

Vierte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Orakel: "Puppenspieler" von Subway to Sally
Interpretation: Ganz klar - das Schicksal natürlich! Wie kann es auch diesen gutaussehenden Hollywoodtypen in die Nähe seiner Angebeteten lassen!

Fünfte Frage: Worin besteht der Konflikt zwischen meinem depressiven Irren und dem Antagonisten?
Orakel: "Burning in the skies" von Linkin Park
Interpretation: ... ähm ... das Schicksal will alle Frauen der Welt an Hollywoodtypen verschachern und am Ende brennt der Himmel von den Tränen der ehrlichen und aufrichtigen Kerle?

Sechste Frage: Wie versucht der Protagonist, das Schicksal aufzuhalten?
Orakel: "For all lovers" von Stanfour
Interpretation: Das ist doch glasklar! Er verbreitet Liebe in der Welt, bis es dem Schicksal zu den Ohren wieder rauskommt und es gar nicht anders kann, als um Gnade zu winseln!  :wolke:

Siebte Frage: Wie geht die Geschichte aus?
Orakel: "I hope you dance" von Ronan Keating
Interpretation: Friede-Freude-Matschekuchen und alle Welt tanzt. Sehr schön. Die Welt ist rosa und glitzert und alle haben sich lieb. Und was hatte das alles jetzt mit seiner Angst vor Spinnen zu tun?  :rofl:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Windfeuer

 :rofl: Ich kann nicht mehr! *lachtränen weg wisch*  Der Konflikt ist echt klasse.  :rofl:

Kraehe

Nirahil, das ist toll! ;D Die Spinnen kriegst du schon noch irgendwie rein.
Ich hab auch lange kein Orakel mehr gemacht - und der NaNo naht. Vielleicht versuche ich es ja mal mit einer Piratenstory. Ich habe gerade die Festplatte mit Musik nicht hier, also kann ich nur aus dem schöpfen, was grad auf dem PC ist. Aber das ist auch mal spannend.

Wer ist mein Protagonist?
Orakel: "Drink up me hearties yo ho" von Hans Zimmer (FdK  3)
Interpretation: Also wohl ein alkoholabhängiger Pirat... Ich sehe schon, wohin das geht :d'oh: Vielleicht nenne ich ihn John Swallow oder so.

Woher kommt mein Prota? (sag jetzt nicht Tortuga!)
Orakel: "The Braying Mule" von Ennio Morricone
Interpretation: Er hat also mal als Stalljunge angefangen. Vermutlich hat er sich mit einem Pferd auf und davon machen wollen und wurde so zum Gejagten.

Und wohin will mein Prota/was will er erreichen?
Orakel: "City of Angels" von 30 Seconds to Mars.
Interpretation: Vermutlich ist hier nicht Los Angeles gemeint, wie man erst denken könnte, sondern er sucht die legendäre Stadt der Engel, um dort...

Ja, was will er dort eigentlich?
Orakel: "Reminder" von Mumford & Sons
Interpretation: Ganz klar, seine große Liebe hat sich dorthin abgesetzt, nachdem er zum Gesetzlosen Trinker wurde. Jetzt will er sie von dort zurückholen.

Wer ist sein Antagonist?
Orakel: "Here I Am" von Bryan Adams/Spirit-Soundtrack
Interpretation: Also ... äh ... das Pferd, das er mal gestohlen hat? Nein. Ein junger, ambitionierter Schiffsoffizier, der sich die Piratenjagd zum Ziel gemacht hat (und dessen Pferd vielleicht damals gestohlen wurde?)

Welche Abenteuer erlebt mein Pirat auf der Reise?

Orakel: "Veitstanz" von Saltatio Mortis
Interpretation: Er landet auf einer Insel voller seltsamer Fabelwesen, die ihn in ihren Bann ziehen und ein paar Satire versuchen ihn davon zu überzeugen, lieber dort zu bleiben und seiner Liebe zu Gunsten der vielen Lebensfreuden abzuschwören. Mein Pirat ist aber sauffester als die alle zusammen und kann so entkommen. Der Offizier hingegen verfranst sich dort etwas, aber der Pirat ist ja kein Unmensch und schmeißt den Offizier ins kalte Wasser, damit der wieder zur Besinnung kommt, wobei er ihm sein böses Schicksal vorheult. Denn er braucht ja eine Besetzung für sein Schiff - und ein paar seiner Matrosen wollen auf der Insel bleiben...

Wird der Offizier ihn danach (aus Dankbarkeit/Einsicht) in Ruhe lassen?
Orakel: "I will wait" von Mumford & Sons
Interpretation: Der Offizier wird im nächsten Hafen ausgesetzt. Seiner eigenen Crew und seines Schiffs beraubt, muss er den Piraten ziehen lassen (ja, und ein wenig Dankbarkeit ist auch dabei). Er verspricht, den Piraten ziehen zu lassen, damit er seine Geliebte wiederfindet. Aber er verspricht auch, dass er warten wird und dass das noch nicht das Ende ihrer Geschichte war.

Findet der Pirat seine große Liebe und kann sie überzeugen, mit ihm mitzukommen?
Orakel: "Dream within a Dream" von Hans Zimmer aus Inception
Interpretation: Er muss in der Stadt der Engel einige verworrene Fäden auseinander sortieren, aber er findet sie. Nur hat sie sich auch dort verloren und scheint ihn nicht zu erkennen...

Gibt es jetzt also ein Happy End?
Orakel: "Le Long de la Route" von ZAZ
Interpretation: Japp. Sie kommt mit und die beiden Segeln in den Sonnenuntergang davon. Vermutlich sehen wir sie in Teil zwei wieder, wenn der Offizier wieder auftaucht :d'oh:

Cairiel

Oh Gosh! Nirahil!  :rofl:  Krähe!  :rofl:  Meine armen Bauchmuskeln ...

Shin

Dann probieren wir es doch mal...

Erste Frage: Wer ist mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Fighting Dreamer - Naruto Opening
Interpretation: Aha, also ein kämpfender Träumer...  ;D

Zweite Frage: Was liegt in der Vergangenheit meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Dancing Samurai - Kaito & Gakupo (Vocaloid)
Interpretation: Ein tanzender Samurai. Warum auch nicht.

Dritte Frage: Was will mein Protagonist erreichen?
Das Orakel sagt: Make Me Wanna Die - The Pretty Reckless
Interpretation: Er will sterben? Er will dazu gebracht werden, sterben zu wollen?  :hmhm?:

Vierte Frage: Was erschwert meinem Protagonisten das Leben?
Das Orakel sagt: Sakura Kiss - Ouran High School Host Club Opening
Interpretation: Kirschblüten Küsse also. Eindeutig ist die Liebe sein Feind, denn ihm wurde schon zu oft das Herz gebrochen.

Fünfte Frage: Wer ist mein Antagonist?
Das Orakel sagt: Mein Herz brennt - SDP
Interpretation: Ähm... Der Antagonist ist jemandem, dem ebenfalls das Herz gebrochen wurde, aber er kann nicht damit abschließen. Vielleicht ist mein Antagonist in den Protagonisten unglücklich verliebt?  ;D

Sechste Frage: Wie steht mein Protagonist zum Antagonisten?
Das Orakel sagt: Sie mögen sich - Shaban & Käptn Peng
Interpretation: Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich gerade lache!  :rofl: Oh man! Mein Prota findet den Anta also eigentlich ganz nett, aber Liebe ist nicht mehr drin.

Siebte Frage: Was unternimmt mein Antagonist, um diesen nervigen Zustand zu ändern?
Das Orakel sagt: Bitter End - The Veer Union
Interpretation: Mein Anta will also ein raues und schmerzliches Ende. Mord? Oder wird mein Anta so fies, dass mein Prota sich dann umbringen will?

Achte Frage:  Wie wird sich die Ansicht meines Protas in Sachen Liebe während der Geschichte entwickeln?
Das Orakel sagt: Grim Goodbye - The Red Jumpsuit Apparatus
Interpretation: Ohoh, da sieht es gar nicht gut aus. Nach der fiesen Epsiode mit dem Antagonisten hat mein Prota anscheinend jegliche Hoffnung verloren.

Neunte Frage: War flashbacks - Spielt jetzt das Erlebnis mit dem tanzenden Samurai eine Rolle?
Das Orakel sagt: I'm alive - Becca
Interpretation: Öhhhhh. Er hat dem tanzenden Samurai das Leben gerettet? Der tanzende Samurai hat ihm gezeigt, dass sich das Leben lohnt, egal was passiert und das man alles erreichen kann, so lange man etwas findet, das einem Spaß macht?

Zehnte Frage: Überlebt mein Protagonist?
Das Orakel sagt: Angels with Dirty Faces - Sum 41
Interpretation: Anscheinend nicht. Er stirbt und wird zu einem dunklen Engel, verschmutzt von all den Erlebnissen.

Elfte Frage: Wie fühlt sich mein Antagonist nach dem Tod meines Protagonisten?
Das Orakel sagt: Aice in Dreamland - Vocaloid
Interpretation: Der Antagonist flüchtet in eine Traumwelt, in der alles falsch ist und einen dunklen Schatten hat, doch hier kann er seinen Wahnsinn ausleben.

Zwölfte Frage: Und die Moral von der Geschichte?
Das Orakel sagt: Imitation Black - Vocaloid
Interpretation: Manchmal bildet man sich das endgültige Schwarz nur ein und es wäre besser gewesen, nach einer Lösung zu suchen, doch manchmal liegt die Lösung darin, sich einer Illusion hinzugeben, auch wenn die Lügen schwarze Schatten werfen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nur noch verwirrter als vorher.  :rofl:
Aber lustig ist es. Vielleicht mache ich das Ganze nachher nochmal.

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Naudiz

#88
Ich will auch mal wieder! Auch wenn ich damit Gefahr laufe, meine Muse auf dumme Gedanken zu bringen ...

Was ist das Ziel meines Protagonisten?
Beseech - Wounded

Hm. Im Text heißt es, "and the souls from beyond banished us from the earth", sowie "be the man who leads us, through all the waters we will fight". Klingt sehr danach, als würde mein Prota auf einem Raumschiff oder so leben, nachdem die Menschheit von Aliens von der Erde vertrieben wurde (vielleicht ist die Erde ja auch eine Art Waterworld geworden?), und steigt jetzt zum Anführer einer Gruppierung auf, welche die Welt zurückerobern wollen. Klingt irgendwie cool.

Woher kommt mein Protagonist?
Erdenstern - Dungeons

Er war für längere Zeit in irgendwelchen Gewölben gefangen oder verschollen und ist jetzt erst wieder aufgetaucht. Vielleicht war er ja eingefroren? Dann könnte er irgendein Kriegsveteran/held von der Erde sein, von dem man sich nun erhofft, dass er die Menschheit rettet.

Wer ist mein Protagonist?
E Nomine - Die Posaunen von Jericho

Hmmm ... Ein Kreuzritter oder sowas? Das wär ja nicht so prickelnd. Vielleicht steht Jericho ja metaphorisch für eine sehr, sehr alte Stadt? Vielleicht die letzte Bastion der Menschheit, der Ort, von dem aus die Menschen ins All geflohen sind, als die Aliens kamen? Dann könnte mein Prota von dort stammen. Ist ja interessant.

Wer ist mein Antagonist?
Hammerfall - Angel of Mercy

Klingt nach jemandem, der sterben will. Im Refrain ist von einer "she" die Rede, der Anta wird dann wohl weiblich sein. Vielleicht die Anführerin der Aliens, die dem ganzen Krieg ein Ende setzen will, indem sie die Erde / das Universum in die Luft jagt? Naja, sehen wir mal, was die nächste Frage ergibt.

Worin besteht der Konflikt zwischen dem alten Kriegsveteranen und der Aliendame?
Nightwish - The Islander

Ein alter Mann, der als Leuchtturmwärter auf einer abgelegenen Insel lebt? *kopfkratz* Ah! Vermutlich ist das irgendsoeine mythische Gestalt, irgendein alter Recke, der in einer Art intergalaktischem Eldorado lebt. Mein Prota möchte gern, dass die Menschheit dort eine neue Heimat findet, die Aliendame hingegen hat es auf eine Waffe abgesehen, die es dort gibt und mit der sie alles zerstören könnte. Cool!

Wie versucht die Aliendame, ihren Willen durchzusetzen?
Der Glöckner von Notre Dame OST - Hof der Wunder

??? Sie hängt alle auf, die sich ihr in den Weg stellen? Wüsste nicht, was das bringen soll. Nochmal.

NordarR - Craving

Ui. Sie setzt Leute unter Drogen, um sie ihrem Willen untertan zu machen, und versucht damit, meinen Prota auszuschalten. Die halbe Galaxie ist ihr untertan, und es werden immer mehr ...

Was kann der Veteran tun, um die Aliendame aufzuhalten?
Adrian von Ziegler - Song of Brotherhood

Er muss seine alten Kameraden wiedererwecken, die ebenfalls in Kälteschlaf versetzt wurden. Dafür muss er sie allerdings erst einmal finden ... vielleicht sind sie ja auch im Besitz der Aliendame? Oder, oh, vielleicht hat die Gute sie ja unter ihrer Kontrolle, und er muss jetzt einen nach dem anderen ausschalten, damit sie nicht zum Leuchtturmwärter gelangen kann?

Jetzt will ich aber wissen, wie es ausgeht!
Nirvana - Puss

Mein Prota verwundet die Aliendame tödlich, indem er sie einen Treppenschacht herunterschubst, will sie aber nicht sterben lassen und versucht, sie doch noch zu retten. Möglicherweise stellt sich heraus, dass es gar keine Aliendame war, sondern seine totgeglaubte Geliebte, die nach dem Untergang der Welt total durchgeknallt ist.

Hey, irgendwie klingt das Ganze ziemlich cool. Da kann man doch bestimmt was draus machen! (Geh weg, Muse, geh weg!)

Maja

#89
Wegen meiner aktuellen Probleme mit der Nano-Vorbereitung habe ich auch zum ersten Mal das Orakel befragt:

Was ist mein Setting?
Fairport Convention - Furs and Feathers

Offenbar befinde ich mich unter Gestaltwandlern, die sich in Tiere und Vögel verwandeln können (aber keine Werwölfe. Ich mag keine Werwölfe). Sie bilden eine Subkultur im modernen England, hängen aber ganz sicher mit den Fae zusammen

Wer ist mein Protagonist?
Peer Gynt Suite - Anitras Tanz
Ein Instrumentalstück - offenbar mag er nicht viel von sich preisgeben. Ich denke nicht, dass er stumm ist, aber er hütet ein Geheimnis. Und er tanzt gerne. Und gut. Vielleicht ist er beim Ballett?

Was weiß man denn über ihn?
Riserva Moac - Bienvenido en la Reserva
Das wird jetzt schwer. Ein Lied auf Italienisch, kein Text zu finden, sauschnell gesungen. Ich verstehe was von "Vagabundo" und "Danza, danza, danza". Danke, Riserva, dass er tanzt, wussten ja ja schon. Und er ist ein Vagabund. Vielleicht ein Deserteur? Der Titel bedeutet "Willkommen im Reservat". Muss er sich versteckeh, weil er bedroht wird? Balletttänzer kommen ja klassischerweise aus Russland. Es gibt viele Gründe, warum man aus Russland fliehen möchte. Könnte erklären, warum er nicht so gerne über sich redet

Was liebt er?
Canned Heat - Going up the Country
Er zieht also gerne an Orte, wo er noch nicht war. Mit dem Ensemble auf Tour ist das sicher kein Problem. Langweilt er sich so schnell? Oder ist er etwas paranoid? Und was will mir "I'm going to the place where the Water tastes like wine" sagen? Ich meine, er ist Russe, oder?

Was hasst er?
The OysterBand - Bells of Rhymney
Eindeutig, wir haben es mit Feen zu tun. Sie können den Klang von Kirchenglocken nicht ausstehen, er bereitez ihnen körperliche Schmerzen. Vor allem aber zwingt ihr Klang die Gestaltwandler in ihre Tiergestalt, was, wenn es zur falschen Zeit passiert, sie ihren Feinden verraten kann - oder aber sie in echte Erklärungsnot bringt.

Was fürchte er?
Sabina Babayave - Wenn the Music dies
Auch logisch. Die Fae sind Kreaturen von Tanz, Musik und Spiel. Wenn man die Feen wirklich aus der Welt verbannen will, geht das am Besten, indem man ihnen ihre Lebesgrundlage nimmt - die Musik, die Träume, und alles was bleibt, ist ein endloser Winter. Darum musste er also aus Russland fliehen - dort ist es kalt und grau, seit ein Feenfeind, über das Land regiert und nicht nur die Farben des Regenbogens verboten hat, sondern auch die Musik dazu, um das Land ein und für alle Mal feenfrei zu machen.

Wer sind seine Gegenspieler?
Talis Kimberley - Thin Blue Mean Streak
Offenbar gibt es Agenten des Winterkönigs überall und nicht nur in Russland, dürre, freudlose Gestalten von blassgraublauem Teint, die subtil ihr Gift verspritzen und den Menschen das verleiden, was sie eigentlich lieben. Für die Fae können sie gefährlich werden, sie außer Gefecht setzen und versuchen, zu einem der ihren zu machen, indem sie ihre unsterbliche Feenessenz einfrieren und nur Leere zurücklassen

Wer liebt ihn?

Ian Campbell Folk Group - The Cockfight
Sergejs (mein Russe muss Sergej heißen!) Gegenstück ist offenbar ein rechter Gockel. Da es sich um Gestaltwandler handelt, ist er wohl ein Gockel nicht nur im Übertragenen Sinn - laut, bunt, streitsüchtig, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Und er kommt aus Schottland, wie mir der Name der Band mitteilt. Soll ich ihn Ian nennen? Ian, der Gockel. Immer einen flotten Spruch auf Lager. Singt gerne, singt laut, singt nur nicht unbedingt gut.

Was ist der Konflikt?

John Renbourn Group - I live not where I love
Ach, ich glaube, Sergej und Ian wird wenig Glück beschoren sein. Sergejs Herz gehört einem (oder einer) anderen, den/die er in Russland zurücklassen musste. Gefangen vom Winterkönig? Verwandelt in einen Dünnen Mann? Er kann sich vielleicht ein bisschen Zerstreuung suchen, aber für Wahre Liebe steht er erst einmal nicht zur Verfügung. sorry, Ian.

Was ist sein Geheimnis?
Shakira - Dia Especial
Er glaubt also an zweite Chancen? Und an Vergebung? Oben hatte ich ja schon vermutet, dass er ein Deserteur ist. Er war also selbst einmal ein Scherge des Winterkönigs? Kein Wunder, dass das niemals wissen darf. Seine große Liebe hat ihn gerettet, indem sie (ja, ich denke, eine Sie) ihm die Musik zurückgegeben hat und seine Seele wieder erwachen konnte - aber bis dahin war er ein hohes Tier auf der anderen Seite, und er trägt immer noch einen Funken des Winters in sich, der ihn jeden Moment wieder zu dem machen kann, was er am meisten hasst. Und seine Liebste ist bei seiner Rettung gestorben - oder zumindest denkt er das.

Und in welches Tier verwandelt er sich nun?
An dieser Stelle habe ich das Orakel abgebrochen, weil ich schon weiß, was für eine Antwort ich hören will. Sergej ist ein Fuchs. Früher hatte er einmal ein prachtvoll rotes Fell, aber seitdem er ein Diener des Winterkönigs war, ist sein Fell bläulich-weiß, eine ständige Erinnerung, dass er die Saar des Eises noch immer in sich trägt. Ein Fuchs und ein Gockel, wie passend! Und es gibt auch trotzdem ein passendes Lied dazu - nicht per Orakel, aber weil das seit drei Tagen mein Ohrwurm ist:
Ylvis - The Fox
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt