• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was inspiriert euch?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arielen

#15
Ich denke mal 50-70 % von Romanen und Geschichten werden von bereits vorhandenem inspiriert. das "man könnte das auch so machen"-Gefühl ist der Auslöser für eigene Ideen. Und was ist daran schlimm, wenn man sich dann von der Vorlage lost so weit man kann?
Alles liegt im Auge des Betrachters

Linda

#16
ZitatIch gebe auch keine Inspirationsquellen an, denn natürlich wird man irgendwo inspiriert, und was am Ende dabei herauskommt, ist doch individuell.

Zu meinem einen Roman (Arbeitstitel "Würfelzauber") haben mich die gängigen Rollenspielsysteme inspiriert, das ist offensichtlich. Aber ich habe in mühevoller Kleinarbeit alle Zaubersprüche neu erfunden, damit keine Rechte verletzt werden und sich niemand beklaut fühlt. Ich hoffe, das reicht.

Tja, da habe ich es einfacher ;-)
In meiner Schublade liegt auch ein  Rollenspiel-Roman-Exposee und falls ich auf der Spielebene sowas wie Regeln erwähnen muss, kann ich auf die unseres Menhir-Rollenspiel zurückgreifen. Zum einen ist das recht komplex, zum anderen haben wir das jahrelang mit verschiedenen Gruppen gespielt, so dass ich da evtl auch gewisse Spielsituationen "ausborgen" kann - mit Angabe der Inspirationsquellen natürlich...

Linda

Schelmin

#17
Das Problem ist natürlich, daß ich gar nicht weiß, zu welchem Verlag ich das Manuskript schicken soll. Ich habe auch schon überlegt, es doch einem Rollenspielsystem anzupassen (z.B. DSA), aber dafür ist die Geschichte zu untypisch, DSA Romane (oder vergleichbare) spielen nie auch in der Realwelt.

Maja

#18
@Schelmin:
Du fährst sicherer, wenn du es keinem bestimmten System anpaßt. Sonst kommst du dem Markenrecht in die Quere. Mach es wie in dem schönen Film "The Gamers" - da wird kein spezielles System aufs Korn genommen, und doch  - oder gerade deswegen - fühlt sich jeder angesprochen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

#19
ZitatDas Problem ist natürlich, daß ich gar nicht weiß, zu welchem Verlag ich das Manuskript schicken soll. Ich habe auch schon überlegt, es doch einem Rollenspielsystem anzupassen (z.B. DSA), aber dafür ist die Geschichte zu untypisch, DSA Romane (oder vergleichbare) spielen nie auch in der Realwelt.

Auch wenn es langsam ins o.t. abgleitet:

Welchem Verlag du dein Manuskript anbieten willst, hängt von der angesprochenen Zielgruppe ab.
Auf Anhieb fällt mir da auch keiner ein, weshalb mein Romanprojekt vergleichbarer Art (?) auch auf niedriger Priorität fährt.
Ansonsten kann ich nur den ketzerischen Rat erteilen, erst mal etwas leichter verkäufliches (im Sinne von eindeutiger) zu schreiben und den Rollenspiel-Roman nachzuschieben, wenn man schon bei einem Verlag Fuß gefasst hat.

Wenn du ein Faible für DSA besitzt, dann schreib doch ruhig einen reinen DSA-Roman, unabhängig von dem anderen Projekt. FanPro sucht immer Autoren.
Das ist besser, als jetzt diesen Roman umzumodeln.

Arielen

#20
Ich stimme Linda zu.

Außerdem ist es nicht schlimm, sich nur von szenen inspirieren zu lassen. Die "Ich kann nicht von einem Mann besiegt werden" - "Ich bin eine Frau" ist ohnehin ein klassisches Motiv, das schon X Leute verwendet haben, also kannst du es frei verwenden.

Wie gesagt, schreibe hemmungslos was du willst, und wenn du ein Faible für eine Welt hast, und weißt, daß eventuell Veröffentlichungsmöglichkeiten gibt (wie DSA & Shadowrun), dann tu es.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Zealot

#21
hehehe... die Überschrifft trifft es nicht wirklich.
Was ich meine ist:
Manchmal wenn mir partout nichts einfallen will, nehme ich meinen Schreibblock und setzte mich in den McDonalds, bei gutem Wetter gerne auch den Park, obwohl man bei McDonalds doch die lustigeren Gestalten sieht.
Und dann gucke ich mir an wer rein und rausgeht und fange mir an Hintergründe zu den Leuten auszudenken.
Wo gehen sie hin? wo kamen sie her? Über was reden sie gerade?
Danach bin ich immer viel befreiter und kann viel besser Personen beschreiben. :)

Flafi

#22
Ich glaube ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wo kommt das Fleisch für den Hamburger her und wo sollte es am besten gleich hingehen?  ;D
Aber dass man beim MCD so allerlei seltsame Gestallten zu sehen bekommt, glaub ich dir gerne. Die Aufzeichnungen dazu würde ich gerne mal sehen ;)

Nu frage ich mich aber, ob jeder reinschreiben soll, an welch "seltsamen" Orten er/sie Ideen sammelt?

Gruß
Flafi

Zealot

#23
Man kann ja auch einfach nur nen Kaffee trinken ;) der Schmeckt zwar für einen Kaffeenatiker wie mich scheusslich, aber es ist billiger, wenn man nur zur Inspiration in den Meces geht und nicht zu essen ;)
Ich denke bereits darüber nach die Texte abzutippen und zu veröffentlichen, vielleicht inner art Blog, ma gucken.
:)

Schelmin

#24
BTW:
Habt Ihr das "Diner des Grauens" schon gelesen? ;D
Fällt mir nur passend dazu ein. Ich habs fast durch.
Wer weiß, wo der Autor seine Inspiration dazu fand. ;)

Moni

#25
Zitat von: Flafi am 05. Mai 2006, 21:25:57

Nu frage ich mich aber, ob jeder reinschreiben soll, an welch "seltsamen" Orten er/sie Ideen sammelt?

Gruß
Flafi

Wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread, nicht direkt auf die Ort bezogen, aber allgemein die Inspirationsquellen.
Zu finden hier:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,345.0.html

So eine Sammlung ist schon ganz interessant, da deutlich wird, wie unterschiedlich
die Vorstellung von "Inspiration" von Person zu Person ist.

Lg
Moni

P.S: Gerade fiel mir ein, man kann ja Threads vebinden, mach ich doch glatt mal. Passen ja beide gut zusammen...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Zitat von: Schelmin am 06. Mai 2006, 11:14:45
BTW:
Habt Ihr das "Diner des Grauens" schon gelesen? ;D
Fällt mir nur passend dazu ein. Ich habs fast durch.
Wer weiß, wo der Autor seine Inspiration dazu fand. ;)

:), er brauchte sich ja nur in seiner Nachbarschaft umzusehen. Obwohl McDo wahrscheinlich um Klassen sauberer ist als manch ein Imbiss um die Ecke oder manch ein Restaurant. In den Mülltonnen sieht es dann aber gleich gruselig aus, obwohl sich die Gerüche doch erheblich voneinander unterscheiden - fragt mal nen Müllmann
Alles liegt im Auge des Betrachters

Zealot

es geht mir ja nicht um die Quali des Essens, sondern um das Volk das da ein und ausgeht...
Da hat man echt von jdem etwas, Penner, Leute in Nadelstriefen, Sonnenbanksüchtige Analokaopfer inklusive ihrer Bräute, Studenten, und nationalitäten aus aller Welt...
Mc ist ein richtiger Melting Pot.  :)

Arielen

Zitat von: Zealot am 07. Mai 2006, 11:47:08
es geht mir ja nicht um die Quali des Essens, sondern um das Volk das da ein und ausgeht...
Da hat man echt von jdem etwas, Penner, Leute in Nadelstriefen, Sonnenbanksüchtige Analokaopfer inklusive ihrer Bräute, Studenten, und nationalitäten aus aller Welt...
Mc ist ein richtiger Melting Pot.  :)

Ach so. Du vergißt die Schüler in all ihren Ausprägungen: Girlies, Punks, Hip-Hopper und Nerds.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Zealot

richtig und noch viele andere Gestalten mehr!
wie ich schon sagte, man hat von jedem etwas! ;D