• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?

Begonnen von Antigone, 17. Januar 2011, 16:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dealein

@ Grey: Ah, danke! Nina Blazon kenne ich dann ja doch :)

Runaway

Genau, Nina Blazon wär mir jetzt auch eingefallen.

Ansonsten wegen den Agenturen - ich wüßte nicht, warum man Texte, die man bei einem Wettbewerb eingereicht hat, nicht später auch Agenturen anbieten sollte.

Dealein

Mir fällt auch kein Grund ein :)

Mika

Hm... wenn der Wettbewerb wieder ausgeschrieben werden würde wäre es durchaus nen Versuch wert *grübel* Mal gucken, wenn dann muss ich mir aber erstmal was neues einfallen lassen, mein aktuelles Geschichtchen ist sowas von zu lang...
War damals der erste Wettbewerb an dem ich mich traute mit zu machen und bislang der Einzige und natürlich bin ich grandios gescheitert.
Trotzdem würde ich es ger nochmal drauf an kommen lassen wenn ich dann was passendes fertig haben sollte  :D

Grey

Zitat von: Runaway am 26. Januar 2011, 20:46:30
Ansonsten wegen den Agenturen - ich wüßte nicht, warum man Texte, die man bei einem Wettbewerb eingereicht hat, nicht später auch Agenturen anbieten sollte.

Kann man ohne Bedenken. Ich habe mich mit meinen Vampiren auch erst beim Heyne-Wettbewerb beworben und dann bei Agenturen. Als ich meiner jetzigen Agentin bei unserem ersten Telefonat davon erzählte (auf die Frage, wo ich den Text schon eingereicht hätte), meinte sie nur: "Ach ... nur der Wettbewerb, na dann haben Sie ja noch gar keine verbrannte Erde erzeugt."

Mit genau diesem Manuskript bin ich dann auch an meinen Agenturvertrag gekommen. Von daher würde ich mir deswegen keine großen Gedanken machen. ;)

Dealein


Judith

#36
Ich schreib ja durchaus High Fantasy, aber nicht die Richtung, die bei Ueberreuter gefragt ist. Noch schlimmer: Ich mag die Bücher von Ueberreuter großteils noch nicht mal lesen ...  ::)

Zum Thema mehrbändig: Der Roman, mit dem Nina Blazon den Hohlbeinpreis gewonnen hat, war der 1. Teil einer Trilogie.  :)

Moni

Hm, das wäre tatsächlich mal verlockend, schließlich habe ich gerade ein High-Fantasy-Projekt in der Mache, das sich a) als Allager eignet und b) zwar mit Fortsetzungsoption aber nicht zwingend angelegt ist... Und bis 2012 sollte ich es auch fertig und überarbeitet haben...  :hmmm:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Jara

Das mit der High - Fantasy als Genre ist mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen . . . aber jetzt wo ihr es sagt :hmmm:

Da habe ich zwar momentan eher weniger im Reportoir ( ich hoffe dieses schreckliche französische Wort ist richtig geschrieben), aber es gibt ja kaum etwas zu verlieren, wenn man ein anderes Genre einschickt. Also abgesehen vom Selbstvertrauen und so, wenn es nicht genommen wird. Aber ob das dann am Genre liegt . . .

Auf jeden Fall liefert mir das gerade eine langfristige Motivation. Und falls der Preis dann nicht ausgeschrieben wird, macht das auch nichts, wenn meine Wölfchen dann fertig sind und auf Reisen gehen können :vibes:

Maganius

#39
Sollte er tatsächlich ausgeschrieben werden und meine Story passt zu den Ausschreibungskriterien, berwerbe ich mich ;D

Solatar

Oh... hoppla. Ist es schon wieder so weit? Ich habe ja noch gar nichts davon gehört. :o
Aber das wäre ja noch ewig hin (Bekanntgabe Herbst 2013). :gähn:

Wie auch immer, lasst Euch bloß nicht verrückt machen. Es gibt offenbar noch keine offizielle Ankündigung zur Ausschreibung. Zeit genug, sich auf die Teilnahme vorzubereiten und zur Einstimmung brav die alten Preisträgerbücher zu lesen  ;D (habe ich damals auch gemacht, so viele sind es ja nicht).
Ich mache dieses Mal sicher nicht mit, lehne mich dafür entspannt zurück und schau Euch beim Wettbewerb schön zu.  :jau:
Viel Glück allen Teilnehmern, wann auch immer der Wettbewerb losgehen sollte.

Und noch was... wer bitte außer einem Tintenzirkler sollte diesen Preis gewinnen?  :hmmm: (Schweigen)... Eben!

Sarina

Das wäre ja schön, wenn es wieder ein Hohlbein-Preis geben würde. Wollen wir hoffen, dass es tatsächlich so kommt.

Ich werde mal schauen, ob ich das eine oder andere Siegerbuch demnächst mal lesen werde. Und bis zur Ausschreibung bin ich vielleicht endlich mit meinem Buch fertig. Schaun wir mal...

Calysta

So, liebe Tintenzirkler, ich erkläre mich hiermit zur "Königin des Tages". Warum? Ganz klar, ich weiß seit geschlagenen 2 Stunden, dass es 2012 definitiv einen Hohlbein Preis geben wird. Wie das? Ich war gerade auf einer Lesung von gewissem Herrn Hohlbein und konnte ihn auch zur Seite ziehen und ihn darauf festnageln, dass es 100% 2012 einen neuen Hohlbein Preis geben wird. Also, vom Autor persönlich wurde 2012 bestätigt. Offiziell gibt es in dieser Richtung allerdings noch nichts, weil er derzeit noch so eingespannt ist. Aber er versicherte es mir. Weil (wie er sagte): "Ich möchte anderen Autoren ebenso eine Chance geben, wie sie mir gegeben wurde.". Netter Kerl.

Und noch einen Hinweis zur Gattung, die sie suchen. Es sollte beinhalten:
- Fantasy
- Action
- Mysterie

und weil ich ein Quälgeist bin und Herr Hohlbein nicht frühzeitig die Kurve gekratzt hatte, habe ich auch gleich nachgehakt, was er gerne liest: Wickingermythologie, Historie, skurile Ideen UND er hasst Vampire, Drachen und Schubladenautoren (Herr Hohlbein mischt gerne Genre).

So, lasst die Tastaturen klappern!


Maja

Die drei Genres - ist das ein UND oder ein ODER?

Ach ja: Krönchen rüberreich
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Zitat von: Calysta am 17. Mai 2011, 22:46:44UND er hasst Vampire, Drachen...

Ich weiß nicht wieso, aber das macht ihn mir gleich ein bisschen sympathischer. :hmmm: :rofl:

Ist mit "Fantasy" jetzt Elfen, Orks und/oder Zwerge gemeint? :hmhm?:

Oh mann, ich bin ganz aufgeregt jetzt!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)