• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pen and Paper - Rollenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 05. Dezember 2010, 16:49:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kamen

@AngelFilia : Wie heißt denn das System? Neue Systeme interessieren mich immer!

Meiner einer hat am "Mondagor"-System aus der Schweiz mitgearbeitet. Also Testspielerin und dann Feedback geben und so.
Und da gab es auch noch eines mit so Scheibenwelten (nichts mit Pratchett). Das war auch ziemlich cool. Müsste mal den Charakterbogen wieder finden.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

jokergirl

Oh, testspielen klingt interessant. Wir (also hauptsächlich ich und dann gibt der Rest der Gruppe von Zeit zu Zeit seinen Senf dazu) arbeiten hier an einem kleinen Homebrew-Addon zu dem System, was wir eigentlich am liebsten spielen. Neuer Kontinent mit neuen Rassen, Zaubersystem usw.

Ansonsten spielen wir dazwischen Shadowrun, Victoriana und letztens auch Fiasco (da war ich aber noch nicht dabei, bin schon gespannt, wie das ist). Alles ziemlich rollenspiellastig und weniger auf Hack&Slash als auf interessante Storylines ausgelegt.

;)

Guddy

#62
Oh Gott, Mondagor! Das hatten wir damals (2003?) mit dem Chefentwickler in einem DSA-Forum durchgenommen und ein paar Ideen mitgeliefert. Hatte die Idee eines Wüstenelfenvolkes mit riesigen Ohren eingebracht, sind die implementiert worden? ;D

Luna

Zitat von: Kamen am 18. September 2015, 12:57:03
@AngelFilia : Wie heißt denn das System? Neue Systeme interessieren mich immer!

Das VictoryPointSystem - wird wohl bei "Fading Suns" benutzt, wurde aber inzwischen mehr und mehr abgeändert.

Kamen

@Guddy: Ja, ich erinner mich an etwas in der Art, aber ich glaube, das waren am Ende keine Elfen mehr ;). Ich war ein Sskresh (Predator-ähnliche Neutren) und hatte unglaublichen Spaß dabei.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Wallrabe

#65
Fading Suns bzw. das System von dem du sprichst Angelfilia ist mir bisher noch nicht untergekommen, bin da aber absolut nicht besonders bewandert. Klingt aber sehr interessant,w as ich davon mir gerade angelesen habe.
Von wegen Sci-Fi bin ich SEHR gespannt auf das kommende Infinity-RPG von Corvus Belli, welches grade ziemlich bei Kickstarter abräumt. Ich kenne Infinity nur über einen Mitbewohner, der das bisher als Tabletop pflegt, bin aber neben Fantasy für diese Shadowrun-artigen Welten auch voll zu haben. Bin sehr gespannt, was draus wird.

Just heute mit Dungeon World mit ein paar Bekannten mein Gamemaster-Debut gehabt. Großartiges Spielsystem. Super zugänglich bisher. Hatten eine dabei, die quasi noch nie ein P&P gespielt hatte und kam quasi auf Anhieb recht gut zurecht. Das System baut in großen Teilen auch auf schlichten 2D6 auf und folgt der Erzählung. Sehr treffend lautet da die Devise "play to find out what happens".
Von den coolen Charakter-Klassen, die zur Auswahl stehen einmal ganz zu schweigen...

Gab einen recht interessanten Einstieg, als der Fürst die Party für Gold darum bat, seine Tochter die Prinzessin zu retten. Er wusste nicht, dass die Party aus zwei autoritätsfremden quasi-Anarchisten, die noch dazu nichts von weltlichen Gütern halten und einem bösen Dieb bestand...die definitv nicht vorhaben, die Prinzessin zurückzubringen...^^

Tintenteufel

*sich mal einklinkt*

Also ich...spiele seit ich Vierzehn bin jetzt Vampire: Maskerade und Vampire aus der alten Welt. Auch wenn ich unter den ganzen DnDlern hier damit wohl etwas einsam dastehe. Aber mir gefällt es sehr, vor allem weil man zu Zeiten des Internets mehr als die üblichen Kampagnen machen kann. Momentan leite ich z.B. ein Onlineforum, das mehr wie eine Sandbox funktioniert (nur halt mit Vampiren und Intrigen statt Hauseinrichtung) und weniger wie die Abenteuer mit einer festen Heldengruppe.
Was super, super cool für Hobbyschreiber ist, weil man unglaublich viel Kram im Hintergrund beleuchten kann, der sonst mehr weggewischt wird, um schnell zur Action zu kommen.
Meine momentane Lieblingsgeschichte ist von zwei Kerlen, die eigentlich zusammenarbeiten sollten. Beides Mönche, beide frisch in der Stadt angekommen und daran interessiert, eine Machtbasis in der etwas brach liegenden Kirche aufzubauen - die eher in Ruinen lag und der Boss ist noch vorchristlich aufgewachsen und hatte kein Interesse dran, sich da einzumischen.
Tja...die erste Begegnung zwischen beiden verlief etwas schlampig. Irgendwer hat sich nicht ordentlich vorgestellt, der andre war gekränkt. Fünf Ingame Jahre später hat der andre den einen in den Kerker des Bischofs geworfen, beide haben einige Dutend Leute in einem Kleinkrieg umgebracht, Unruhen auf den Straßen angezettelt, Klöster und Kirchen sind geplündert worden, ein Bischof auf offener Straße ermordet und die Inquisition in der Stadt. ;D
Oh die Freude, wenn alle Charaktere egomanische Verrückte sind.

Araluen

#67
Neben freien Rollenspiel in MMOs spiele ich auch gerne Pen&Paper. Angefangen habe ich mit AD&D. Da spielte ich eine gnomische Druidin, die mit ihren anderen Zwangsgruppenmitgliedern (alle von Goblins entführt, dann mit dem Schiff gekentert und von der nächsten Crew zur Arbeit verpflichtet) eine Inselwelt erforschte, ehe sie in neue Dimensionen driftete. An dieser Stelle löste sich die Runde dann leider auf.
Hier und da stiegen mein Mann und ich noch in kleinere Runden ein, aber irgendwie hatte nie wirklich etwas Bestand. Schließlich beschloss ich selbst etwas auf die Beine zu stellen. Da unser Rollenspielfreundeskreis über ganz Deutschland verteilt wohnt, spielen wir online via Chat. Mein Mann hat dazu extra eine Chatplattform gebastelt mit integrierten Kartentisch, Würfeln, Lexikon und Charaktergalerie. Hier bespielen wir die von mir kreierte Welt Rythalia nach dem System von "Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel". Die Welt ist noch im Aufbau. Das was wir brauchen, habe ich bereits im Detail geplant. Der Rest steht in groben Zügen. Es gibt auf jeden Fall eine menge Adelshäuser, viele Intrigen, dafür wenig Magie. Je nach den Schichtplänen der anderen kommen wir ein bis zweimal pro Woche aber mindestens einmal alle zwei Wochen zusammen. Ach ja und ich bin der Spielleiter... manchmal sehr zum Leidwesen meiner Mitspieler. Ich kann ganz schön gemein sein. Aber der Spaß der Gruppe steht für mich im Vordergrund. Lieber schraube ich spontan einen Endgegner noch einmal runter oder vereinfache das Rätsel, als dass die Gruppe frustriert ist.
Demnächst steigen wir vielleicht noch in eine leibhaftige Runde hier in Jena ein, wo das System "der siebte See" bespielt werden soll.

Moorhenne

Nachdem wir justament letzte Woche endlich mal wieder eine Warhammer (30k Regelwerk :) ) Runde hatten, klink ich mich hier auch mal ein. Hallohalli!  ;D
Unsere Truppe spielt seit jetzt ca 3 Jahren - und ich glaube wir sind relativ brav, was das befolgen der Storyline angeht. Unser Spielleiter... ich frag ihn mal, wie er das sieht.  :P Das einzige, an das ich mich erinnern kann, worüber er sich mal beklagt hat, war dass wir elendig viel Zeit für eine simple Reise von A nach B über mehrere Sessions ausgedehnt haben, indem wir das gesamte Raumschiff auf den Kopf gestellt haben um Waffen zu suchen, unabsichtlich eine Meuterei angezettelt haben und mehrere höherrangige Leutchens auf dem Schiff umlegen 'mussten'.  :engel:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Norrive

Unser GM beschwert sich immer, dass er die Gegner doch wieder zu leicht gemacht hat, zumindest mit den Charakteren, die wir jetzt gut und gerne 3 Jahre im Legend of The 5 Rings Universum gespielt haben (low fantasy im feudalen Japan...Samurai!).
Unsere Charaktere sind alle so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen (Clansdaimyo, General, Elemental Master,...) und wir spielen jetzt eine kurze Kampagne Mage: The Ascension, mit einem unserer Spieler als GM und GM als Spieler. Mage hat ein sehr nerviges Kampfsystem, an dem momentan ein bisschen die Motivation krankt und uns alle das Roll&Keep von L5R zurückwünschen lässt. Aber zum Glück ist das bald vorbei, sobald unser 'normaler' GM die neuen Abenteuer für uns geschrieben hat  ;D Dann lege ich die waffennärrische Hexe wieder ab und fange als waffennärrische Samurai mit Kriegskeule an  :rofl:

Kamen

Seit letzter Woche bin ich auch wieder vom Fieber gepackt.
Es waren erst mal nur drei Spieler (zwei Tintenzirkler und ein Gast), aber es war großartig, die drei zusammenzubringen und ihnen das Leben schwer zu machen. Wir versuchen nun tatsächlich, daraus wieder eine tolle TiZi-Runde zu machen, die sich regelmäßig zu kleinen Abenteuern trifft.
Ich will keine große Kampagne machen, da die Spielerzahl ständig schwankt.
Aber immer wieder in sich abgeschlossene Abenteuer sind ideal dafür, wenn mal die eine oder andere nicht kann. Da muss man den Charakter nicht mitschleppen. Bringt einiges für die Dynamik.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Tintenteufel

#71
*pustet den Staub weg*

Grüße!

Ich habe heute die ehrenvolle Aufgabe bekommen, Werbung zu machen. Das schien mir an dieser Stelle angebrachter, als in einem eigenen Thread oder einem Schreibunterforum.
Und zwar möchte ich euch die beste und grandioseste Online Pen and Paper Runde nahe bringen, die es gibt: Genua - Stolz der Nacht.
Es gehört nämlich zu meiner allerliebsten Tradition an Spielen: Erzählspielen. Und es kombiniert die wundervollen Möglichkeiten des Internets mit der fast grenzenlosen Freiheit von Literatur. Und mit blutrünstigen, hinterhältigen Vampiren. :vibes:

Wir spielen da per Forum Vampire aus der alten Welt. D.h. jeder Spieler hat nur seinen ganz eigenen Vampir als Charakter (und was der so an Dienern, Geld und Schergen kontrolliert) und wird in eine Sandbox geworfen - in diesem Fall das mittelalterliche Genua mit einigen Änderungen, das wir liebevoll ausgearbeitet haben mit Plätzen, Vierteln, Straßenzügen und der ganzen Landschaft drumherum. Dort kann er dann seinen Charakter nach Lust und Laune ausspielen. Mit geheimen und verborgenen Aktionen Macht, Einfluß und Diener ansammeln, in öffentlichen Reden die Rivalen sabotieren, Allianzen schmieden oder verraten oder einfach persönlichen Horror erleben. Es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Clou dabei ist, dass wir nicht in Echtzeit spielen, sondern jeden Monat ein Jahr weiter springen. Die Vampircharaktere altern also tatsächlich.  ;D Angefangen hatten wir im Jahr 935, mittlerweile ist es 981 und die Spieler haben die Unabhängigkeit der Stadt erreicht, einen eigenen Senat aufgebaut und generell das Schicksal der Stadt stark beeinflußt.

Das Ganze läuft also mehr wie gemeinsames Schreiben von Kurzgeschichten als eine übliche Tischrunde, ist aber eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Es ist eine echte Gelegenheit, schriftstellerische Übung - weil das Ganze eben völlig textbasiert ist - mit gemeinsamem Spaß zu verbinden. Und dabei noch coole Geschichten zu erleben.

Wer also Lust auf Intrigen, Verrat, einen Hauch italienische Leidenschaft und ein bisschen Blutlust hat, der ist gerne eingeladen, uns im Forum zu besuchen oder auf Facebook in unserer Gruppe vorbei zu schauen. Alternativ beantworte ich natürlich auch gern hier Fragen.
Wir freuen uns immer über neue Mitspieler, insbesondere wenn sie kreativ sind und auch noch schreiben können. :)

So, genug der Werbung.
Ich habe hier in Wien auch endlich mal eine kleine Runde gefunden, mit ein paar losen Bekannten. Ich bin etwas nervös, weil es wahrscheinlich auf englisch als Verkehrssprache hinaus laufen wird...aber schauen wir mal. Meine erste Runde normales PnP und das direkt in schwer.

Bunt Speck

Tach Gamer,

ich bin neu hier und haben diesen Thread gefunden. Auf dem Willkommensboard habe ich mich chon als RPGler bekannt und hänge mich hier nun mal an.
Ich spiele schon lange und habe mal regelmäßiger gespielt. Der Anfang: DSA, was sonst? Dann folgten Shadowrun und Earthdawn, ein selbstgebasteltes Sci-Fi-RPG "Space Raiders" ... und dann doch wieder DSA bis heute. Jetzt verzweifle ich an der der 5. Auflage des Klassikers, m.E. ein Fehlgriff, aber gut ... selbst ist der RPGler und lässt sich durch regeln höchstens inspirieren  ;)

Und natürlich noch eines: Magier, Elfen, Diebe ... alles macht Spaß, aber es geht nichts über einen rauf- und saufsüchtigen Söldner  :wums:

Gruß,
Bunt

Feuertraum

Hallo an Alle,

ich hoffe einmal, der eine oder andere von Ihnen kennt sich zufällig mit dem Rollenspielsystem Cthulhu aus.
ich habe (leichtsinnigerweise) zu schnell zugesagt, dass ich einmal ein Horrorrollenspiel leiten werde, und leider haben mich diese Menschen nun darauf festgenagelt. Aber gut, ist (fast beinahe) kein Problem, habe ich doch einmal ein kleines Heftchen (DIN A5-Größe) mit den Einsteigerregeln für dieses System geschenkt bekommen und arbeite dieses nun durch. Für das eine Abenteuer sollte es auch ausreichen.
Allerdings stehe ich jetzt gerade vor einem kleinen "Problem" und ich hoffe, dass mir der eine oder andere von Ihnen da weiterhelfen kann.
Bei den Berufen, die man spielen kann, stehen diverse Fähigkeiten, die schon von vornherein zum Berufsbild gehören.
Bei einigen jedoch steht als Fertigkeit "Muttersprache". Und darüber stolpere ich gerade: nur bei einigen Berufen ist diese Fertigkeit aufgeführt, bei anderen fehlt sie. Und nun weiß ich nicht, wie ich das händeln soll: Kann eigentlich nicht jeder seine "Muttersprache"? Oder ist damit etwas vollkommen anderes gemeint?

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sternenlicht

Hallo Feuertraum,

Wir (3. Edition, Gaslight) halten es so, dass jeder seine Muttersprache sprechen kann. Der genaue Wert differiert allerdings und ist abhängig von der Bildung: unser Gerichtsmediziner mit einem hohen Bildungswert hat inzwischen einen Wert von über 90% und kann somit auch sehr schwierige Texte lesen und verfassen, während die Charaktere, die der Arbeiterklasse angehören, einen wesentlich niedrigeren Wert haben.

Bei Pegasus kann man dazu Material herunterladen z.B.

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_3Ed.pdf

"Muttersprache (Grundchance BIx05) Jeder Charakter beherrscht seine Muttersprache fließend, was durch einen Fertigkeitswert von BIx05 repräsentiert wird."

Für die 4. Edition muss man den Wert dann entsprechend umrechnen. Für Cthulhu NOW ist der Wert wahrscheinlich nicht so relevant, aber bei uns spielt er schon ab und zu eine Rolle   :).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Spielen!