• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

#945
Danke für eure Antworten!
(Ich wette, ich muss mir Hilfe zum Pingen besorgen.)

@Maja
Wir sind mit allen Geräten immer über Wlan verbunden.
Mein alter Laptop (Samsung E251) zickt seit seiner Reaktivierung immer, egal ob er direkt neben dem Router ist oder weiter weg.
Wir haben einen Vertrag mit O2 und benutzen das Ding, was sie uns zugeschickt hatten. Da steht "O2 Box 6431" drunter.

cryphos

#946
@Fianna
Manche Handies erkennen wenn man via WLAN keine Verbindung zum Internet aufbaue kann und steigen dann automatisch auf Mobilfunk um.
Probiere an deinem PC bitte mal Folgendes:
Klicke auf Start und gib cmd ein. Drücke dann Enter.
Jetzt müsste sich ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift aufploppen.
Gib hier folgendes ein:
tracert www.tintenzirkel.de Drücke danach Enter.
Warte ab bis sich nichts mehr im Fenster ändert, das kann ein bischen dauern. Wenn das Programm fertig ist steht da
Ablaufverfolgung beendet.
Markiere alles und schick mir bitte das Ergebnis per PM.
Das Ganze sieht dann in ungefähr so aus wie unten, nur dass am Ende jeder Zeile noch eine Nummer stehen sollte, welche ich unten gelöscht habe.


tracert www.tintenzirkel.de

Routenverfolgung zu www.tintenzirkel.de [92.51.133.22]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  xxx.xxx.xx.xx
  2    10 ms    10 ms    14 ms 
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4    10 ms    10 ms    10 ms 
  5    25 ms    23 ms    37 ms 
  6    14 ms    14 ms    14 ms 
  7    14 ms    13 ms    14 ms 
  8    16 ms    14 ms    14 ms 
  9    16 ms    17 ms    17 ms 
10    18 ms    17 ms    17 ms
11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
12    50 ms    20 ms    17 ms  mail.gottfabrik.de [92.51.133.22]

Ablaufverfolgung beendet.


EDIT: Für den PING mache Folgendes:
Klicke auf Start, gib cmd ein und bestätige die Eingabe mit Enter. Gib ping www.tintenzirkel.de ein. Das Egbenis sollte ungefähr so aussehen:
ping www.tintenzirkel.de

Ping wird ausgeführt für www.tintenzirkel.de [92.51.133.22] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 92.51.133.22: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=57
Antwort von 92.51.133.22: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=57
Antwort von 92.51.133.22: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=57
Antwort von 92.51.133.22: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=57

Ping-Statistik für 92.51.133.22:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 16ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 17ms

Wenn du ein Ergebnis hast, kannst du es gerne hier posten, ich schaue es mir dann an.
Den Tracert Befehl und Ergebnis bitte nicht direkt im Forum veröffentlichen, da kann man ein paar Daten ablesen, welche nicht jeder Mensch sehen sollte.

Volker

#947
Wenn alle anderen Geräte problemlos surfen können, aber der Laptop nicht, dann ist der Router erst mal ok.

Wenn der Router ausgeschaltet wird, dann fällt beim Router die Netzverbindung weg und muss (nach Router-Einschalten) neu aufgebaut werden. Dann funktioniert erst mal alles - und dann vermurkst vielleicht irgendwas Deinen Laptop?
Einfach mal WLAN am Computer aus- und wieder einschalten (bzw. Trennen+Verbinden) - dann müsste es nach Deiner Beschreibung wieder kurzzeitig gehen, und dann nicht mehr?

Falls das so zutrifft, dann vermute ich mal, dass Du Dir einen Virus eingetreten haben könntest, der Deine Verbindungen über DNS-Umbiegereien hijackt.

Dann bitte noch mal folgendes testen:


  • Eingabeaufforderung öffnen (Win+R, "cmd" eingeben),
  • "route print -4" eingeben und sich die IP-Adresse in der Spalte "Gateway" merken (meist sowas wie 192.168.1.1 o.ä.).
  • Netzwerk neu starten (siehe oben: Kabel oder WLAN), dann
  • "nslookup forum.tintenzirkel.de" in Kommandozeile eingeben. Die IP-Adresse der ERSTEN "Adresse:"-Zeile müsste mit der o.g. IP-Adresse übereinstimmen. Wenn die IP-Adresse der LETZTEN "Adresse:"-Zeile NICHT 92.51.133.22 lautet, dann hast Du eine DNS-Changer-Malware im System.
  • so lange surfen bis das Problem auftritt
  • nochmal "nslookup forum.tintenzirkel.de" in Kommandozeile eingeben. Wenn die IP-Adresse der ERSTEN "Adresse:"-Zeile nicht mehr mit der aus dem ROUTE PRINT Befehl  übereinstimmt, dann hast Du eine DNS-Changer-Malware im System.

Wenn Du Dir was eingetreten hast: *SOFORT* ein Backup Deiner Daten auf einen externen Datenträger machen, besser auf zwei - und dann an die Virenbeseitigung.

Fianna

Danke cryphos :( ich glaube, der Laptop ist nicht mehr lange nutzbar. Es hat nichts funktioniert.

Das schwarze Fenster habe ich gefunden, als Ergebnis für tracert kommt "Der Zielname konnte nicht aufgelöst werden" und beim Ping "Pinganforderung konnte Host "www......" nicht finden.

cryphos

#949
@Volker
Danke, das wäre der nächste Schritt bei mir gewesen.
Wenn das auch alles zu keinem Ergebnis führt, dein Rechner also virenfrei/malewarefrei wäre, dann könnte es noch sein, dass die Netzwerkkarte des Laptops einen Schuss hat.

@Fianna
Ok.
Wenn du den Tracert-Befehl ausführst, sieht es dann so aus?
Variante A
1   *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
Oder eher so?
Variante B
1    <1 ms     1 ms     1 ms  xxx.xxx.xx.xx

EDIT: Unabhängig davon, bitte auch Volkers Anleitung folgen. ;)

Volker

Die Netzwerkkarte wäre nur kaputt, wenn ein "tracert 92.51.133.22" die "Zeitüberschreitung" liefert.

Fianna

#951
@cryphos
Nee, sieht ganz anders aus. Darf ich ein Foto einstellen? Das kann man ja ohne Anmeldung im Forum nicht sehen, meine ich?


Zitat von: Volker am 08. März 2018, 12:15:04
Einfach mal WLAN am Computer aus- und wieder einschalten (bzw. Trennen+Verbinden) - dann müsste es nach Deiner Beschreibung wieder kurzzeitig gehen, und dann nicht mehr?
Ungefähr 2 Stunden (oder kürzer) geht es dann.

ZitatFalls das so zutrifft, dann vermute ich mal, dass Du Dir einen Virus eingetreten haben könntest, der Deine Verbindungen über DNS-Umbiegereien hijackt.
Ich habe fleissig Daten gesichert, hoffentlich habe ich den Virus nicht auch auf den USB-Sticks drauf. :(


Also, ich habe angefangen mit Deinem Tipp, aber es ging nur ein schwarzes Fenster auf und sofort weg.

Virenbeseitigung kann ich nicht und da der Bruder meines Freundes erst vor kurzem den Laptop neu eingerichtet und das mit dem Virus übersehen hat, kann er mir bestimmt auch nicht helfen.

Ist es nicht einfacher, wenn ich den Laptop auf Werkseinstellungen zurück setze, dann müsste doch an Programmen etc alles entfernt werden, inkl. Virus?

cryphos

#952
Zitat von: Volker am 08. März 2018, 12:27:00
Die Netzwerkkarte wäre nur kaputt, wenn ein "tracert 92.51.133.22" die "Zeitüberschreitung" liefert.
Aye und wenn er 30 Hops mit Zeitüberschreitung hat, dann kommt ja Fiannas Fehlermeldung "Der Zielname konnte nicht aufgelöst werden".
Von daher wäre es echt interessant was im Trace steht.

@Fianna Du kannst mir das Bild gerne Mailen. Adresse steht bei meinem Profil. Oder hier posten und in 10 Minuten wider löschen.
Wenn du einen Virus hast, wird er nicht zwingend gelöscht, wenn du den Rechner auf Werkseinstellungen zurück setzt.


EDIT: Der Bereich hier ist leider öffentlich, @Fianna.

Fianna

Ich glaube Frau Kurzsichtig hatte ein t vergessen :o

Jetzt habe ich loop usw, ich schicke es per Mail, aber die Adresse kann ich nicht sehen. Nur vom Zirkel ohne Anhang mailen.

Vielen vielen Dank!


cryphos

#954
@Volker
Habe eben Fiannas Trace gecheckt. Auf den Bildern war der trace in Ordnung. Sie hat ein paar Timeouts, aber nichts Ungewöhnliches.
Wenn Sie nicht ins Internet kommt, während sie einen solchen Trace erhält ist etwas oberfaul.
Habe ihr empfohlen, in diesem Fall unbedingt deinen Anweisungen zu folgen.

Fianna

#955
Ich hab eben Volkers Anweisungen befolgt, aber da ist ein Fenster ganz kurz aufgegangen und war direkt wieder weg. Da habe ich auch alles richtig gedrückt ???

Das ist alles Mist, ich bin zu doof, um ein fieses Virus selbst zu entfernen. Auch nicht, wenn ich so hilfsbereite kompetente Hintergrundhilfe von euch bekomme.
Wie findet man denn einen kompetenten Virendoktor? Guck ich in der Stadt einfach nach nem Schild "Laptopreparatur" oder soll ich schauen, obs an der Uni Informatiker gibt und da nen Zettel aufhàngen? Wieviel kostet sowas ungefähr? Wenn ich dafür schon einen halben Laptop oder Netbook bekomme, mache ich mir die Mühe nicht. Ich wollte mir nicht sofort einen neuen kaufen, aber 2019. Der Laptop ist alt, viel wird da nicht in Reparaturen investiert.


Edit: Mein Freund panickt rum, dass er auch Viren kriegt, weil wir dasselbe Wlan benutzen. Funktioniert Verbreitung überhaupt so?

Maja

#956
@Fianna
Was du schon mal tun kannst: Installier dir Malwarebytes Anti Malware (https://de.malwarebytes.com/) und lass das laufen. Es erfordert wirklich keinerlei PC-Fähigkeiten. Einfach Programm starten und alles tun, was die Software dir sagt. Wirklich nicht schwieriger, als ein anderes Programm zu starten. Man kann Viren wieder loswerden, ohne dafür den Rechner durch die Gegend zu schleppen - das ist für die ganz hartnäckigen Fälle.


Viren können auch über WLAN übertragen werden, aber ein aktiver Virenschutz (der eingebaute Defender von Wndows 10 sollte schon ausreichen) schützt dagegen. Habt ihr den aktiv? Er osllte eigentlich automatisch immer an sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

cryphos

#957
Zitat von: Fianna am 08. März 2018, 13:14:10
Edit: Mein Freund panickt rum, dass er auch Viren kriegt, weil wir dasselbe Wlan benutzen. Funktioniert Verbreitung überhaupt so?
Kann, muss aber nicht.
Dein Freund soll sich aber beruhigen. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist höchst wahrscheinlich nicht allzu hoch. Wenn es so so etwas Aggressives wäre, hätten mein Virenscanner hier höchst wahrscheinlich auch Alarm geschlagen, aber hier war alles i.O.

Übrigens: bei mir tritt folgender Fall ein "Die IP-Adresse der ERSTEN "Adresse:"-Zeile müsste mit der o.g. IP-Adresse übereinstimmen. Wenn die IP-Adresse der LETZTEN "Adresse:"-Zeile NICHT 92.51.133.22 lautet, dann hast Du eine DNS-Changer-Malware im System." Ursache ist bei mir, dass ich aber momentan über VPN arbeite. ;) Also was ganz Normales. das wäre bei dir jedoch nicht der Fall, da du keine VPNs benutzt. (Keine Angst wenn du das nicht kennst, braucht man eigentlich als Privatperson nicht.)

Fianna

@Maja
Danke für den Tipp! Ich probiere das mal heute abend aus und hoffe, das reicht. Meine Ansprüche an einen Laptop sind sehr gering (Netflix gucken und Dokukente bearbeiten/speichern), wenn der Samsung keinen Virus hätte, würde er vollkommen ausreichen.

cryphos

Zitat von: Fianna am 08. März 2018, 13:58:12
@Maja
Danke für den Tipp! Ich probiere das mal heute abend aus und hoffe, das reicht. Meine Ansprüche an einen Laptop sind sehr gering (Netflix gucken und Dokukente bearbeiten/speichern), wenn der Samsung keinen Virus hätte, würde er vollkommen ausreichen.

Es besteht noch immer die Chance, dass es nur die Netzwerkkarte ist. Nur um das als Ursache festlegen zu können, muss man erst den Rest ausklammern können.
Es könnte auch ein defektes Kabel sein, wenn der Laptop via Kabel angeschlossen wäre, oder ein zu schwaches WLAN Signal (Habe ich beides auf Grund deiner Schilderung bereits ausgeschlossen)
Es könnte auch an der Software für die Verbindung mit dem WLAN liegen, oder an einem defekten WLAN-Treiber. Kommt gerne vor wenn alte Rechner mit neuer Software neu aufgesetzt werden, weil es für das neue OS z.B. keinen passenden Treiber für die Hardware gibt.

Für diese Ausfälle kann es wirklich viele Ursachen geben, es muss nicht ein Virus ein.

Persönlich halte ich den Viruscheck für den nächsten zu gehenden Schritt, weil recht einfach, relativ günstig und auch von Laien gut zu prüfen.

Wenn du weißt was der Geräte Manager ist, kannst du auch gerne da mal rein schnupper und prüfen ob die Netzwerkdevices fehlerfrei laufen oder ob da ein Gerät/Treiber Fehler berichtet. Nur glaube ich nicht, dass du dich so gut mit PCs auskennst um dich dort zurecht zu finden. ;)