• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Für das OO - Word - Problem: Ich kopiere meine Texte jetzt immer zuerst in den Editor bevor ich sie in mein Worddokument einfüge. Dann sind sie "keimfrei" und nehmen neue Formatierungen problemlos an. Seitdem bin ich wieder vollauf zufriden mit meinem Acer Aspire One.

Ebenso wie Kuddel arbeite ich damit gerne in der S-Bahn. Raus aus der Tasche, binnen Sekunden hochgefahren und losgetippt. Für mich optimal.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

@Gothanna
Über die Tastenkombination STRG+V oder den Befehl "Bearbeiten -> Inhalte Einfügen" kannst du dir den Umweg über den Editor sparen, dann wird auch alles ohne jedwede Formatierung eingefügt.
Aber ich hatte noch nie Formatierungsprobleme mit OO...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Oh, danke für den Tipp! Das probiere ich mal aus. Ich werde mit Open Office einfach nicht warm. Zum Schreiben geht es, aber alles andere ... da bin ich einfach zu sehr auf Word eingespielt. Probleme gibt es da häufig mit den Absätzen und den Anführungszeichen nach den Absätzen, aber das hat mit Netbooks selbst ja jetzt nicht mehr viel zu tun.

Lustigerweise finde ich Netbooks zum Surfen total ungeeignet. Zum schreiben sind sie absolut genial, aber beim Surfen nervt es mich, dass ich ständig scrollen muss. Meiner Meinung nach ist der Name schlecht gewählt, aber das sehen andere sicher anders.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

TheaEvanda

@Gothanna:

Das Nicht-Drauf-Surfen-Können war für mich das eigentliche Kaufargument für mein Netbook. Ich wollte eine transportable Schreibmaschine, die mich gar nicht erst in Versuchung bringt, ins Internet zu gehen. Und genau die habe ich mit dem Ding bekommen, sogar mit einer Akku-Laufzeit von 8+ Stunden, wenn man das W-LAN abschaltet.
Mit OO kann ich nicht helfen, ich bin mittlerweile so in Papyrus verschossen, dass es mich schon nervt, wenn meine Schwiegermutter Hilfe beim Einfügen von Bildern in Word haben möchte, dabei habe ich Jahrelang solcherart Support geleistet :-)

Mit dem Namen "Netbook" hat man auch meiner Meinung nach fehlgegriffen, aber es ist ein griffiger Begriff. Ich nenne das Ding verbal meist "Notebook". Oder "Little Dragon" - das ist der Netzwerkname des Rechners.

--Thea
Herzogenaurach, germany

zDatze

*Thread wiedererweck*

Dass man mit einem Netbook nicht sehr gut surfen kann, liegt einfach oft daran, dass die meisten Seiten nicht für kleine Bildschirme angepasst wurden. Da zerschießt man das Layout schon mal sehr gerne, wenn auf einmal nur 10" vorhanden sind.

Was mich anfangs ein bisschen gestört hat, war die enge Tastatur. Da ich andauernd zwischen 4 verschiedenen Tastaturen (Arbeit, PC von meinem Freund, Notebook und Netbook) hin und wechsle, könnte ich manchmal an die Decke springen wenn ich mich bei jedem dritten Buchstaben vertippe. Ich muss mich immer erst "einschreiben". Der schlimmste Umstieg ist da immer von der *hust* Gesundheitstastatur *hust* in der Arbeit (mit dem Ding bricht man sich die Finger) und dem Netbook.

Ich bin mit meinem Netbook trotzdem zufrieden und will es nicht mehr hergeben.  ;D

gbwolf

Sodele, wie ich mir selbst versprochen hatte, habe ich von meinem c't-Geld ein Netbook gekauft. Seit Freitag ist sie bei mir und kann bestimmt bald "Mama" sagen, wenn ich die Kleine weiter so verhätschle. Ich darf euch heute Chandra vorstellen, mein Samsung N510.
Ich habe mich bewusst für eine Nummer größer entschieden, weil ich mit dem NC10 meines Freundes zwar gut zurecht kam, mir der Bildschirm aber um einen Tick zu klein war. Auf dem Bild seht ihr beide im Größenvergleich.

Tastatur ist ebenfalls sehr, sehr gut, die Grafikkarte lässt auch mal ein Spielchen zu, das Display kann man auch bei Helligkeit verwenden und ich werde mit noch einen RAM-Baustein gönnen, weil Win7 ein ziemlicher Ressourcenfresser ist. Das Display hat für mich die perfekte Größe, der Akku hält zwischen 4 und 8 Stunden, je nachdem, was ich gerade so treibe. Nur schreiben geht definitiv über mehr als 6 Stunden und ich werde mir dafür noch eine sparsamere Linux-Partition einrichten. Dazu habe ich mir ein externes DVD-Laufwerk gegönnt.

Was jetzt noch fehlt ist das persönliche Strampefhöschen, sprich eine Folie für Tastaturrahmen und Deckel.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Rika

@Wölfin - hihi, dein Freund hat auch das blaua NC10? Ich auch, und bin extrem begeistert von der Batterielaufzeit, und sehr zufrieden mit der Bildschirmhelligkeit - wie du sagst, geht auch draußen gut. :)
Der kleine Bildschirm kann allerdings manchmal schon etwas nervig sein, allerdings war mir, als ich es gekauft hatte vor allem die Leichtgewichtigkeit wichtig. Das Arbeits-Laptop wiegt nämlich doch so viel, daß ich, wenn ich den Laptop Rucksack mit Krams für ein WoEnde (oder 2 Tage auswärts arbeiten) vollgepackt habe, das Gewicht merke. Ich habe dann z.B. keine Lust mehr, beim durch London fahren eine Pause zum rumwandern/gucken/Leute treffen einzulegen, wenn das bedeutet, daß ich dan Kram länger tragen muß. Und das NC10 ist wirklich sehr gut mitzunehmen. Wie schwer ist im Vergleich denn deine Chandra?

(Und OT: Chandra vielleicht nach Sheila Chandra?)

gbwolf

Auf das blaue NC10 hatte ich schon ein Auge geworfen. Tolle Farbe! Aber letztendlich hat für mich das größere Display den Ausschlag gegeben. So viel größer ist das N510 nicht, aber die Balken am Displayrand sind etwas schmaler und das ist beim Surfen und Schreiben ein Unterschied, den man wirklich bemerkt. Schwerer als das kleine Netbook ist es nicht.

Mir war es wichtig, dass der Akku hält. Meine alte Smilla ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und der Bildschirm lässt langsam nach, die Akkuhalterung ist ausgebrochen und wackelt und das Netzteil hat einen Wackelkontakt. War Zeit, mal was Neues ins Haus zu holen.
Ungewohnt ist es allerdings, dass die Lautsprecher untendrunter sitzen und sich beim Tippen der Ton ändert   :rofl: Aber ich werde eh meistens im Zug schreiben und Kopfhörer tragen.

"Chandra" (Mond) gefällt mir einfach vom Klang her und kommt ja in vielen Nord- und Südindischen Liedern vor. Und ich habe gerade eine Figur in einer SF-Novelle so benannt, wobei ich nicht hoffen will, dass mein Netbook jetzt auch PTBS bekommt und auf einem Ohr taub ist.

Kerimaya

4-8 Stunden Akkulaufzeit :o! Da werde ich ja gelbgrün vor Neid! Wenn Aki das zeitliche segnet (was hoffentlich noch lange laaaange dauern wird), schaue ich auch mal wieder in Richtung Samsung. Die Dinger halten qualitativ eigentlich immer lange.
Von wegen Skins kann ich 123skin empfehlen. Die Folien haben eine gute Qualität und man kann aus sehr vielen schönen Motiven wählen oder selbst eines einfügen (Fotos etc.). Der Preis ist etwas höher als diese 1-Euro-Dinger, aber dafür kann man die Folie wirklich problemlos und ohne Rückstände abziehen. Ausserdem lässt sich die Folie so schön streicheln :)

Kuddel

Vielleicht kannst du dich ja mal nach einem neuen Akku umsehen, Keri? Ich habe mir für meinen Eee-PC 4g auch einen Akku geholt, der hält jetzt ungefähr 6 Stunden. Ist zwar ein bißchen größer als der ursprüngliche, aber dafür hält er jetzt länger.

@Wölfin: Dein Netbook hat Ohren? Nicht, dass deine Protas da hören, was du über sie alles lästerst... ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Volker

Nachdem mein Desktop am das-Zeitliche-segnen ist, habe ich mir jetzt auch ein Laptop / Subnotebook geleistet.

Hauptanforderungen waren: brauchbare Tastatur, matter Bildschirm, kompakt/portabel/leicht, Gbit/s-Ethernet, VGA/DVI-Anschluss, 3 USB-Anschlüsse, SD-Kartenleser, robust.

Geworden ist's ein gebrauchtes IBM Thinkpad X60 : "richtige" Tastatur, ein Nicht-Schminkspiegel 12" Bildschirm (1024x768, aber zu Hause mit zusätzlichem Monitor 1280x1024), brauchbarer CPU, 2 GB RAM und mit gebrauchtem Akku der unter Ubuntu 4 Stunden Laufzeit schafft. Und die Thinkpads (T- und X-Serien) sind ja nicht gerade für Wackeligkeit bekannt...

Gekauft übrigens beim Lapstore.

Rika

Zitat von: Die Wölfin am 23. Juni 2010, 15:35:56
Auf das blaue NC10 hatte ich schon ein Auge geworfen. Tolle Farbe! Aber letztendlich hat für mich das größere Display den Ausschlag gegeben. So viel größer ist das N510 nicht, aber die Balken am Displayrand sind etwas schmaler und das ist beim Surfen und Schreiben ein Unterschied, den man wirklich bemerkt. Schwerer als das kleine Netbook ist es nicht.
Klingt gut! Wenn's das vor anderthalb Jahren schon gegeben hätte... jetzt habe ich ja ein Netbook, da habe ich nicht wirklich eine Rechtfertigung für ein neues. Sollte allerdings was passieren, es kaputtgehen oder so... *merk*
Zitat von: Die Wölfin am 23. Juni 2010, 15:35:56
Mir war es wichtig, dass der Akku hält.
Amen! Meine Hauptkriterien waren "Leichtgewicht" und lange Batterielaufzeit. :)
Die gute Bildschirmqualität und die Tastatur, die mir gut gefällt (kleiner, aber bei weitem nicht fitzelig klein, ich kann damit sehr gut Tippen) waren auch große Pluspunkte. Der SD Kartenleser war ein netter bonus, der nützlich werden wird, wenn ich mir irgendwann endlich eine digitale Pocketcamera kaufe.
Einziger Nachteil: gibt leider (noch?) kein Hack für MacOS, ich würde es sonst gerne dual-bootbar fahren. (jedenfalls nicht, als ich das letzte mal geguckt hatte)

Zitat von: Die Wölfin am 23. Juni 2010, 15:35:56
"Chandra" (Mond) gefällt mir einfach vom Klang her und kommt ja in vielen Nord- und Südindischen Liedern vor. Und ich habe gerade eine Figur in einer SF-Novelle so benannt, wobei ich nicht hoffen will, dass mein Netbook jetzt auch PTBS bekommt und auf einem Ohr taub ist.
Ah, ich hatte das noch nie recherchiert. Schön. :)

Zitat von: Kerimaya am 23. Juni 2010, 15:47:47
Von wegen Skins kann ich 123skin empfehlen.
Mmm, werd' mal gucken. Eigentlich wollte ich meinem ja vielleicht auch sowas gönnen...

Grummel

Ich habe mir vor einem Monat ein Lenovo Ideapad S10-2 zugelegt. Das einzige was ich tun mußte war, auf 2 GB Ram aufstocken. Mit 7,5 Std. Akkulaufzeit im Energiesparmodus (ohne Bildschirm abdunkeln) und einer IBM-Lenovo eigenen Bauweise (man hat halt nicht das Gefühl ein Stück Plastik in der Hand zu halten) und der "meiner Meinung nach" vorbildlichen Komponentenwahl und sehr schönen Tastatur und und und.. ach ich finds einfach toll! :vibes:

Quickstartfunktion für Filme schauen, surfen, mailen und chatten. (Nach 10 sec. kann man loslegen)
1,2 kg schwer in verschiedenen Farben zu bekommen (ich hab natürlich ein schwarzes...) und mit den notwendigsten Schnittstellen versehen. USB, Bluetooth, WLAN, WebCam, SD, Sound usw.

Da ich auf dem Ding nur unterwegs schreibe und serve reicht mir ein Neoprenüberzieher. Ich habs mit Win7, ist aber auch mit XP und Linux (Ubuntu oder Suse) erhältlich.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maja

Jetzt hatte mein Laptop (ich spiele Gitarre, nicht Ukulele, und ich brauch was anständiges auf dem Schoß, daher ein Dell Latitude E5400 mit 14,4''-Display, entspiegelt, tolle Tastatur, für Netbooks bin ich zu grobschlächtig) seinen ersten Außeneinsatz überstanden: Zugfahrt von Bielefeld nach Aachen, rund vier Stunden. Ich hatte die ganze Zeit die Möglichkeit zu arbeiten und habe sie auch genutzt. Im ersten Zug hatte ich Strom, das zählt also nicht, aber die letzten drei Stunden über ist mein Changeling auf Aku gelaufen, und als ich in Aachen ankam, hatte der immer noch 40% Kapazität übrig. War unter Ubuntu 10.04 im Energiesparmodus - hat zum Schreiben gereicht und mir 2.200 Wörter eingebracht. Kurzum, ein Kauf, den ich nie bereut habe. Ein Netbook brauche ich nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Faol

Ich hoffe ich bin hier richtig und das gibt es nicht schon mal.
Ich überlege gerade in Anbetracht des NaNo, wie ich auch unterwegs schreiben kann. Bisher schreibe ich, wenn ich nicht zu hause bin immer mit der Hand, doch das Abtippen nervt mich und den Laptop mitschleppen um auch in Freistunden direkt auf dem PC schreiben zu können, dafür wiegt der mir zu viel.
Meine neue Idee wäre, mir einen iPod Touch zu kaufen und eine Bluetooth Tastatur und so auf dem iPod zu schreiben. Laut meinem Bruder wäre das möglich. Ist allerdings nicht gerade billig.
Habt ihr bessere/ billiger Ideen oder hat irgendwer von euch Erfahrung damit und schreibt schon auf dem iPod/iPhone?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)