• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Okay, danke. Hm, das wären Sachen, die mich auch stören wurden ... Auch wenn ich gerade mit der Netzwerkverwaltung eigentlich sehr zufrieden war.

Sin

Also für unterwegs finde ich Tablets ja praktisch. Für meins hab ich auch eine kostenlose App gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin, den Jota Text Editor.
Für unterwegs ist das ideal und da es im .txt Format speichert, leicht am PC zu bearbeiten und in den yWriter zu packen.

Snöblumma

Ich grabe diesen Thread hier mal wieder aus...

Ich suche, da mein aktueller Laptop am Ende seiner Kräfte ist  - Akku ist schon länger hinüber mit einer grandiosen Laufzeit von ca. einer Stunde, lahm ist er ohne Ende (für die TiZi-Homepage braucht er gut und gerne ne Minute, bis sich was regt, und nein, das liegt nicht am Internet hier), versumpft noch dazu, und die USB-Ports bekomme ich auch nicht mehr aktiviert...

Suchparameter sind:
- Display 13,3 Zoll (weil ich für diese Größe so ein hübsches Privacy-Sichtschutzdings habe und die Größe mag). Ob matt oder spiegelnd ist dementsprechend egal.
- Schnell. Sehr schnell. Am besten mit Leistungsreserven.
- Dünn und leicht, am liebsten wieder ein Ultrabook.
- Lange Akkulaufzeit.
- WinDoof-Gerät wegen Kompatibiltät mit Kanzlei-Software. Diejenigen von uns, die Mac nutzen, fluchen nur, und das will ich vermeiden.

Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche. Meine PCs laufen zwar viel, aber ich verwende sie nur für Officeprogramme/Internet. Ich zocke nicht, ich schaue keine Videos oder Streams, und Musik läuft über die Soundanlage (also sind auch die integrierten Lautsprecher vollkommen egal). Preislich wäre ich dankbar, wenn es nicht vierstellig wird, wenn mir jemand gute Gründe liefert, warum es mehr sein soll, dann lässt sich da auch reden.

Ich habe mich heute Nachmittag mal durch Amazon geklickt, aber wirklich überzeugt hat mich da nichts - und ich war denn auch ein wenig überwältigt von dem riesigen Angebot. Ich bin also für alle Tipps und Erfahrungwerte dankbar.

Waldhex

Ich habe mir speziell fürs Schreiben ein Netbook gekauft, damit ich nicht immer unseren Internet-PC Zuhause blockiere und ich auch mal woanders schreiben kann, als immer nur im Büro.
Ich habe mich für ein ACER E-3 Netbook entschieden. 4 GB RAM, Intel-Quadcore mit 1,83 GHz und 500 GB Festplatte. Für meine Zwecke perfekt, da handlich und verhältnismäßig leicht und auch noch chic mit Metalloptik. Wie schon geschrieben, benutze ich das Teil überwiegend nur als "Schreibmaschine". Im Urlaub loggen wir uns damit auch ins Internet ein und schauen abends die Bilder an, die wir tagsüber gemacht haben. Auch damit hatte ich noch nie Performanceprobleme.
Zur Akku-Laufzeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich das Netbook in der Regel an irgendeiner Steckdose hängen habe, wenn ich ihn benutze. Ich habe es auch schon ohne Kabel verwendet, aber nicht auf die Uhr geschaut, wie lange es dann durchgehalten hat.

zDatze

#184
Ich habe auch lange auf einem Netbook getippt, bin aber mittlerweile wieder auf etwas größeres umgestiegen. Zum reinen Schreiben kann ich Netbooks sehr empfehlen, allerdings muss man sich ein wenig auf der kleineren Tastatur einschreiben und anfangs war jeder Wechsel auf eine andere Tastatur (für mich) mit einer höheren Anzahl von Tippfehlern verbunden.

@Snöblumma Momentan schreibe ich auf einem Asus Zenbook UX305FA. Das hat 13 Zoll und ist erstaunlich schmal und nur 1,2kg schwer. Ob es für dich genug Power hat und ob es preislich deinen Vorstellungen entspricht, musst du selber nachgucken. Mich hat das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und seit ich es habe, gebe ich es ganz bestimmt nicht mehr her. Der einzige Haken ist, dass es bei 10% Akku einen extremen Leistungsabfall hat und dass man sich ein bisschen an den unpraktisch platzierten Off-Button gewöhnen muss. [Edit] Hier geht's zur Produktbeschreibung!

Waldhex

Zitat von: zDatze am 13. Februar 2016, 15:15:24
Zum reinen Schreiben kann ich Netbooks sehr empfehlen, allerdings muss man sich ein wenig auf der kleineren Tastatur einschreiben und anfangs war jeder Wechsel auf eine andere Tastatur (für mich) mit einer höheren Anzahl von Tippfehlern verbunden.

Das schöne am Acer E-3 ist, dass es eine normalgroße Tastatur hat. Klar, sie ist flach, deshalb war es eine leichte Umgewöhnung zur üblichen Computertastatur, aber durch die normale Größe und somit normalen Tastenabstände ging das ziemlich schnell. Da hatte ich bei meinem normalen Laptop deutlich mehr Probleme.

Jen

#186
Ich habe eine neue Liebe gefunden!
ASUS minor (aka ASUS F205TA-FD018BS) hat 11 Zoll, hält 8 bis 12 Stunden durch, hat einen eher langsamen (Atom)-Tabletprozessor, durch den er nicht nur leise, sondern STUMM ist, besitzt die selbe Tastatur wie mein ASUS major (bis auf den Nummernblock), läuft mit Windows 10 und kostet schlappe 220€. Leistungsmäßig kann ich problemlos Videos gucken und 2D-Spiele spielen. Hat er zu viele Tabs im Browser offen, wirds kritisch.
Einen ausführlichen Test bei Chip verlinke ich euch mal hier.
Ich für meinen Teil bin total zufrieden. :vibes:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Guilty feet have got no rhythm.

Fianna

Ich suche auch ein kleines Gerät - nicht als Ersatz für meinen alten Laptop, sondern zusätzlich.

@Jen
Dein Modell habe ich bei Amazon nicht gefunden, nur E203NA-FD029TS  ???

Pandorah

Ich kann die Minis von Asus auch empfehlen! :wolke: Ich habe noch einen ganz alten, den Eee-PC. Der hat auch irgendwas um die 200 Euro gekostet. Als Reiseschreibmaschine mit Internetzugangsmöglichkeit einfach perfekt. Ich hatte ihn als Haupt-PC in Kanada für 9 Monate mit dabei und war mehr als zufrieden.

Nachdem ich ihm jetzt einen neuen Akku gegönnt habe, hält er wieder um die 8 Stunden ohne Strom durch. Durch sein Alter (er ist von 2009, meine ich) ist er beim Surfen im Internet mittlerweile echt langsam, aber wenn du eine neuere Version wählst (die alten gibt es eh nur noch fifth hand oder so), dürfte das gar kein Problem sein. Schreiben geht weiterhin vollkommen problemlos.

Fianna

Wahrscheinlich ist Jens Asus auch schon vergriffen und nur noch gebraucht zu bekommen. Ich kann mich nie daran gewöhnen, wie schnell Technik altert. Wahrscheinlich ist mein Handy auch schon ein Dinosaurier.

Wenn ihr grundsätzulich gute Erfahrungen mit Asus habt, dann wird es wohl dieser :) oder das Nachfolgemodell (wenn ich erst im Herbst oder Winter einen kaufe, gibts vielleicht ja schon wieder einen neuen!)

Waldhex

Wir haben jetzt für den Urlaub noch ein Acer Travel-Mate gekauft, damit mein Mann im Urlaub meine Geschichten lektorieren kann, während ich weiterschreibe. Kann jetzt noch nicht viel dazu sagen, weil er noch ganz neu ist. Müsste aber von den Spezifikationen gleich sein, wie mein Acer E 11 (E3-112-C43A), den es ja nicht mehr gibt. Der hat 11,6 Zoll und ist daher handlich und leicht. Da ohne Lüfter so gut wie nicht zu hören. Die Tastur ist für ein Netbook sehr groß und daher gut zu bedienen.
Das Travel-Mate hat allerdings 389 EUR gekostet.

Alana

Was immer ihr kauft, kauf auf keinen Fall den Lenovo Miix 320. Ein einziger Produktionsfehler und sowohl Händler als auch Hersteller weigern sich, das Mistding zurückzunehmen.
Alhambrana

Liliane

Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Lenovo gemacht. War am Anfang super von der Leistung her und ging nach einiger Zeit komplett kaputt, in jeder Hinsicht bei Hard- und Software.

Jen

#193
Meinen ASUS gibt es aktuell nur noch bei Ebay. Schade eigentlich, ist ein tolles Teil! Falls wer interessiert ist: Link

NACHTRAG:
Da ich kürzlich einen neuen großen Laptop gekauft habe und sehr glücklich mit der Webseite war (Rabatt für Studenten, Produkte sind allerdings ausschließlich für Studenten), habe ich mal bei den dortigen Kleinen geguckt. Einen ASUS gibt es da (sonst nur Lenovo, siehe Beiträge von Alana und Liliane): Link
Guilty feet have got no rhythm.

Minna

Dann muss ich hier doch mal eine Lanze für Lenovo brechen. Ich habe mir vor vier Jahren das Ideapad U310 gekauft (für ca. 300 Euro) und bin immer noch super glücklich damit. Die Akkulaufzeit hat kaum nachgelassen und liegt bei reiner Wortverarbeitung bei 6 Stunden. Ist immer noch der schnellste Rechner im Haus und hat mir kaum Probleme bereitet- nur die Microsoftupdates haben immer mal ein paar Treiber zerschossen. Die onboard Grafikkarte reicht sogar für meine Spieleansprüche.