• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Arbeiten mit der Media-Wiki

Begonnen von Alana, 15. Dezember 2008, 20:11:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo zusammen,

ich habe gerade selbst angefangen, mit der MediaWiki zu arbeiten und bin sehr angetan.
Ich bearbeite damit meine Charaktere und finde das Programm auch zum groben Plotten recht gut.
Später werde ich wohl noch den yWriter benutzen, der ja für die Verfeinerung des Plots recht ansprechend aussieht.

Jedenfalls dachte ich mir, wenn das hier willkommen ist, einen kleinen Sammelthread zur MediaWiki zu gestalten, mit Tipps und Links zum Thema.
Außerdem könnte man in diesem Thread auch Fragen stellen und Probleme gemeinsam lösen.

MediaWiki Portal:

http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Kurze Einführung

1. MediaWiki funktioniert wie Wikipedia, lässt sich aber auch offline als eigenständiges System benutzen.

2. Man braucht weder Webspace noch einen Server dafür.
Xampp (ein Programmpaket, Freeware zum Download) simuliert eine Serverumgebung
unter der die Mediawiki dann läuft.

3. Installation:
a. Xampp-Installer runterladen und istallieren.
b. Xampp einrichten (Passwörter etc.)
c. Mediawiki im Browser unter http://localhost/Verzeichnisname öffnen und einrichten

4. Die MediaWiki läuft dann im Browserfenster. Um sie zu starten einfach wieder im Browser //localhost.... angeben, das wird aber während der Installation erklärt.

ACHTUNG: MediaWiki sollte nur benutzt werden, wenn man eine Firewall benutzt.


Installation (deutsch):

http://de.wikibooks.org/wiki/MediaWiki/_Installation
(Anmerkung: Es handelt sich hier um eine externe Seite, die nicht zum MediaWiki Portal gehört. Ich finde die Anleitung hier aber wesentlich besser)

oder alternativ der originale Link:

http://www.mediawiki.org/wiki/Installation/de

Hinweis: Xampp auf jeden Fall als Installer-Version herunterladen!
Alles andere ist zu kompliziert.

Tipps und Tricks

1. Auf der Portalseite "Bearbeiten" wählen und dann einen internen Link setzen.
Dadurch wird automatisch ein neuer Artikel erstellt, den man dann gleich bearbeiten kann.

2. Den Titel eines Artikels kann man durch "Verschieben" ändern

3. In Word formatierte Texte werden auch in der Wiki formatiert angezeigt.
Man muss dann nur noch kleine Änderungen vornehmen.


Bitte gebt mir Bescheid, falls ihr etwas beitragen wollt, ich trage es dann in diesen Post ein.


Edit:

Sichern der Daten aus der Media-Wiki

Diese BackUp Methode eigenet sich haubptsächlich als Sicherheitsbackup für den Systemabsturz.

In einem anderen Forum wurde es mir folgendermaßen erklärt:

1. öffne einen beliebigen Texteditor

2. Gib diese Zeile (um deine Daten ergänzt) ein:
    mysqldump -u{Benutzername} -p{Passwort} {Name der Datenbank} > wiki.sql
OHNE die geschweiften Kalmmern!!
Gib nun den Pfad an: Statt "wiki.sql" z.B. f:/wechseldatenträger/wikisafe/wiki.sql

3. speichere die Datei als .bat Datei ab.

4. Lege die Datei in irgendeinen Ordner, den du gut wieder findest. Man kann sich die Datei auch in den Autostart (sichert dann automatisch bei jedem Start) oder in den Desktop legen.

5. Doppelklicke die .bat Datei und die Sicherung wird ausgeführt.

6. Die Sicherung ergibt eine .sql Datei, die man einfach per drag and drop auf einen Stick oder eine externe Platte ziehen kann. Diese enthält die Daten für deine Wiki, also die Verlinkungen, aber auch die Texte. Sollte man genau die gleiche Wiki wie vorher wieder installieren können, müsste die Datei auch die Daten problemlos wieder bereitstellen können. Wenn nicht (andere Version, andere Settings etc.), kann man die Daten mit etwas Aufwand aber auch in eine andere Wiki-Version übertragen. Wie das geht, weiß ich aber noch nicht.
Falls es je dazu kommt, werd ich mir darüber dann Gedanken machen.

Auf jeden Fall bekommt man mit dieser Methode eine Sicherung aller Daten, die sich dann mit mehr oder weniger Aufwand wieder herstellen lasse.

ACHTUNG

Ich habe das noch nicht getestet, das basiert nur auf dem, was mir in einem anderen Forum erklärt wurde.
Ich komme zur Zeit nicht dazu, das zu testen, vielleicht kommt ja einer von euch mal dazu und kann berichten, ob es geklappt hat.

Alhambrana

Alana

So und ich habe selbst gleich eine Frage.
Wie sichert ihr den Inhalt der Media-Wiki?
Ich habe bisher nur eher komplizierte Methoden dafür.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, irgendeine Datei einfach per Drag and Drop auf eine externe Festplatte zu ziehen?
Alhambrana

Steffi

Gibt es überhauptein Möglichkeit, die Media-Wiki auf dem PC laufen zu lassen? Es scheint mir so, als bräuchte man Webspace dafür.
Sic parvis magna

Alana

Hallo,

ja klar geht das.
Bei mir läuft sie einwandfrei und bis auf die Datensicherung bin ich bisher sehr zufrieden damit.
Du brauchst halt nur Xampp, das simuliert dir eine Server-Umgebung.
Und dann kann man auch offline damit arbeiten.
Alhambrana

Steffi

Okay. Ich hab zwar Webspace, aber öffentlich möchte ich meineMedia-Wiki da trotzdem nicht drauf haben :-)
Sic parvis magna

Alana

Nein, genau, das ist ganz privat.
Ich habe den Ausgangspost editiert, da hab ich es jetzt erklärt :)
Alhambrana

korvin

Vielleicht noch mal kurz eine tiefergehende Erklärung?

Wiki ist eine Anwendung die eigentlich für Webserver gebaut ist. Sie basiert auf der Skriptsprache PHP (und ich glaube sie nutzt eine MySQL Datenbank).
Der Urgedanke bei einem "Wiki" war der, das man eine "Wissensammlung" ins Netz stellen wollte, die für jedermann, von jedermann dienen sollte.
Man ging damals davon aus, das es weniger Arbeit bereiten würde, den Unsinn den manche verzapfen wieder rauszulöschen als alles selber einzupflegen. Daher war in der Urversion jedem, wirklich JEDEM Besucher erlaubt, die Inhalte zu verändern.
Mittlerweile haben die Gründer gelernt das es besser ist, wenn man nachvollziehen kann, wer was geschrieben hat.

Um nun eine solche Anwenung laufen zu lassen, benötige ich eigentlich einen Webserver (der am häufigsten verwendete ist der "Apache"). Klar.
Genau das mache ich aus meinem Rechner mit der Anwendung XAMPP.
Der Begriff XAMPP leitet sich von dem ab, was ich genau da mache. Nämlich eine WAMP(Windows-Apache-MySQL-PHP)- oder auch LAMP(Linux-Apache-MySQL-PHP)-Umgebung einrichten.
Daher ist auch die Firewall erforderlich, denn diese verhindert das jemand von aussen einfach über die IP Adresse meines Rechners auf den Server zugreifen kann.
Hat man ein kleines Netzwerk zuhause weil man mehrere Rechner hat, und die Firewall ist intern freigegeben, kann man auch über die IP Adresse des Rechners auf dem XAMPP installiert ist darauf zugreifen, was natürlich auch Vorteile hat.
Insofern brauche ich keinen Webspace bei irgendeinem Provider und stelle meine Daten dadurch auch nicht ins Netz, sondern stelle sie lediglich in meinem eigenen LAN zur Verfügung.

Öhm, wird klar was ich meine?

Steffi

Ja, ich glaub, jetzt versteh ich worum es geht. Danke!
Sic parvis magna

Mardil

Zitat von: Alana am 22. Dezember 2008, 00:45:24
Wie sichert ihr den Inhalt der Media-Wiki?
Ich habe bisher nur eher komplizierte Methoden dafür.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, irgendeine Datei einfach per Drag and Drop auf eine externe Festplatte zu ziehen?

Da ich mich mit exakt derselben Frage quäle, weiß da jemand eine einigermaßen praktische Möglichkeit?

@Alana
Wie sieht denn deine Methode aus?

Volker

#9
Nein, es gibt keine Zieh-mich-Klick Möglichkeit des einfachen Sicherns/Überspielens.

Das MediaWiki ist grundsätzlich für mehrere tausend gleichzeitige Nutzer ausgelegt - und nutzt entsprechende Werkzeuge aus der Serverlandschaft, als da wären: der Apache Webserver und die MySQL-Datenbank. Die sind vor allem auf solides Bedienen vieler gleichzeitiger Verbindungen ausgelegt - und die Werkzeuge sind entsprechend für Admin-Profis ausgelegt - was üblicherweise Kommandozeilen-Aufrufe bedeutet (dazu unten mehr).

Die Daten aus MySQL kann man über die Kommandozeile (mit "mysqldump"), GUI-Tools oder auch Webfrontends wie phpMyAdmin als "Dump" herausziehen und speichern. Das sind dann Textdateien, die man wieder in eine andere MySQL-Datenbank einlesen kann (hier wieder mit dem CLI-Client, oder den Klickibunti-Interfaces).

Vielleicht fragt sich manche(r) von Euch: Wieso verwenden Server-Admins häufig Kommandozeilen-Tools?

Im Gegensatz zu Klickibunti-Dingern funktionieren Kommandozeilen auch noch prima über schlechte Leitungen (sei es wegen Überlast oder nachts um 3 über ein analoges oder Handy-Modem , oder aus dem Urlaub), man sieht, welche Parameter man nutzt (weil sie eben hingeschrieben sind), und vor allem: sie lassen sich skripten!

Skripten? Es gibt Shell-Skripte (unter Microsoft: .BAT-Dateien), in denen man entsprechende Kommandos hintereinander weg schreibt - und die dann mit einem einzigen Aufruf zuverlässig abgearbeitet werden.  So sichere ich z.B. aktuell 4 Server mit einem einzigen Befehl.  Web ein Klickibunti-Interface Wiederholungen o.ä. nicht kann, dann muss ich klicken. Wenn ein Textkommando das nicht von sich aus kann, dann kann ich das mit einem kleinen Skript oft selber stricken.

Das sieht dann etwa so aus (gekürzt) - und man kann mit Englisch-Kenntnissen wirklich lesen, was da passiert:

#!/bin/sh

# "Backup Konfig: /etc/*"
tar --create -file=/home/backup/konfig.tar  /etc/*

# "Backup local MySQL: "
mysqldump --user=BACKUP --password=PASSWORT --all-databases > /home/backup/mysql_lokal.sql

# "Backup remote MySQL: "
for SERVERNAME in hoster1.test hoster2.test hoster3.test; do
    mysqldump --user=BACKUP --password=PASSWORT --host=$SERVERNAME MEINEDATENBANK > /home/backup/mysql_$SERVERNAME.sql
done


Im letzten Block sichere ich z.B. drei Hosts nacheinander, indem ich dem eigentlichen Sicherungsprogramm (mysqldump) die entsprechenden Servernamen nacheinander zum Fraß vorwerfe.

Skripte wie Kommandozeilenkommandos haben die angenehme Eigenschaft, dass sie sich in weiteren Skripten verwursten lassen. Oder auch in CRON-Jobs. Letztere werden zu den bei Einrichtung angegebenen Zeiten ausgeführt. Das oben beschriebene Backup wird so bei mir einmal täglich angestoßen und durchgeführt, ohne dass ich da jemals wieder klicken oder
tippen müsste.

Kommandozeilen-Admintools unter Unix braucht zwar ein bißchen Gewöhnung, ist dann aber echt bequem...  8)

Waffelkuchen

Ich hab das Ganze gestern mal installiert (Ohne die Schritt für Schritt-Anleitung hätte ich das allerdings niemals hinbekommen...  ;D ) und mich heute ein bisschen eingearbeitet, also Grundfunktionen ausprobiert und ein paar Seiten erstellt.
Für Plotplanungen finde ich es eher ungeeignet, aber zum Verwalten aller Hintergrundinformationen ist es echt genial. Mein privates Lexikon, in dem ich alle Teilstücke, die so zu meiner kleinen Romanwelt gehören, untereinander vernetzen kann - was will ich noch mehr?
Außerdem bin ich jetzt schon sicher, dass mich das zum kreativ-sein antreiben wird: So viel Platz, der gefüllt werden will, so viele Begriffe, die ich erklären muss und so viele neue Ideen, die mir dadurch kommen werden... Das ist eigentlich genau das, was ich so lange gesucht hab.  :)
Also, jedem, der vor ein bisschen Computertechnik nicht zurückschreckt und schon immer mal sein privates Wikipedia haben wollte, kann ich empfehlen, es einfach auszuprobieren.
Sehr nützlich fand ich übrigens auch diese Seite:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch
Gerade unter dem Abschnitt "Wiki-Syntax" gibt es einen ganzen Haufen nützlicher Tipps, wie man seine Seiten gestalten kann. Zumindest waren sie das für mich.  ;)

LG, Waffelkuchen
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Joscha

Ich habe mir jetzt auch mal MediaWiki eingerichtet. So ein privates Lexikon inspiriert mich unglaublich dazu, mir die ganzen Hintergründe für meine Welt detaillierter auszudenken - sonst hatte ich das alles, außer das wichtigste, immer nur schwammig in Gedanken. Ich stimme allerdings mit meiner Vorposterin überein, dass das System zur Plotplanung nicht wirklich viel hergibt. Andererseits lassen sich Charaktere und ihre Beziehungen zueinender dank Links gut verwalten.

Zur Datensicherung habe ich mir (auf Linux) einfach ein solches Shellskript geschrieben, mit dem ich über ein Kommando Backups beliebig erstellen und wieder einspielen kann:

#!/bin/bash

# Set options
EXTERN_MEDIUM="/media/INTENSO USB"
DEST_DIR="mysql"
USERNAME="root"
HOST="localhost"

# Restore or create backup?
if [ "$1" = "backup" ]; then
mysqldump -u `echo $USERNAME` -h `echo $HOST` -p --all-databases 1> $2
gzip $2
if [ ! -d "$EXTERN_MEDIUM" ]; then
echo "Error! Destination directory does not exist!"
exit
fi
if [ ! -d "$EXTERN_MEDIUM/$DEST_DIR" ]; then
mkdir -p "/media/INTENSO USB/mysql"
fi
mv $2.gz "$EXTERN_MEDIUM/$DEST_DIR"
else if [ "$1" = "restore" ]; then
if [ ! -d "$EXTERN_MEDIUM/$DEST_DIR" ]; then
echo "Error! File not found!"
exit
fi
cp "$EXTERN_MEDIUM/$DEST_DIR/$2.gz" .
gunzip $2.gz
mysql -u `echo $USERNAME` -h `echo $HOST` -p < $2
rm $2
fi
fi

Coppelia

Ich benutze ZuluPad als Figurenwiki - das hat bisher keine Probleme gemacht.

Alana

Ich habe zum Thema "Datensicherung" oben noch etwas editiert, ich hoffe, das funktioniert.
Alhambrana

Joscha

Nur noch so viel zu der Datensicherungsmethode: Wenn man Bilder verwendet, sollte man unbedingt auch die Dateien des Wikis auf dem Webserver sichern, da die Bilder in diesem Verzeichnis gespeichert sind. Außerdem macht es das Wiederherstellen einfacher: Man schiebt die kopierten Dateien zurück ins Server-Verzeichnis und liest das Datenbank-Backup wieder ein, schon ist das Wiki genau so wie vorher.