• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Sache mit der Öffentlichkeit

Begonnen von Acelya, 11. November 2007, 09:21:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Naja ... so als Autor ist die Gefahr mit in schlechte Schlagzeilen geraten vielleicht noch am geringsten. Um Schriftsteller wird ja gar nicht so ein großer Hype gemacht meist, sondern wenn, dann um die Figuren, über die sie schreiben. Von daher ...

zDatze

Tja, ich hatte da mal ein Erlebnis auf meiner Sportwoche. Es ist unter meinen Schulkollegen nicht bekannt, dass ich Schreiben als Hobby betreibe. Ich hab da mal den Anfang einer Geschichte verfasst, als mir langweilig war und die Zettel unvorsichtigerweise liegen gelassen. Einer aus der anderen Klasse bekam die in die Finger und - natürlich - began zu lesen ...
Am Abend sprach er mich beim Fortgehn drauf an und ich war wie vor den Kopf geschlagen, als er mir ein Kompliment wegen der Geschichte machte. Ich hab einfach nicht gewusst was ich antworten sollte.  ??? Nicht einmal "Danke" oder "Oh, du hast das gelesen?"

Ich werd immer verlegen, wenn mich wer aufs Schreiben anspricht und ich glaube kaum, dass ich an die Öffentlichkeit gehe wenn mein Buch einmal fertig ist - zumindest nicht mit meinem realen Namen.^^
Ich brauch da mehr Abstand oder zumindest eine Eingewöhnungszeit.

Grey

Hm, naja die Menschen sind verschieden. Aber wenn ich die Motivation behalten will, dann muss ich auf meine Geschichten stolz sein können - stolz genug, dass ich sie vor niemandem zu verstecken brauche und es für meine Schätzchen keinen Grund zur Verlegenheit gibt.

This is my way of the ninja ;D

FeeamPC

Für mich kommt es sehr auf die Texte an, ob ich mich mit meinem Namen veröffentlicht sehen möchte oder nicht. "Seriöse" Texte, zu denen ich auch Fantasy zähle, dürfen ruhig meinen Namen tragen. "Pikante" Texte besser nicht, das wäre meinem Brotberuf wohl eher abträglich. Grundsätzlich bewundern einen die Leute aber eher, wenn man sagen kann, man schreibt Bücher. Egal wie unbekannt der Verlag ist, eine Veröffentlichung läßt einen in der allgemeinen Sichtweise gleich drei Rolltreppchen höher fallen.

Warlock

Da hast du nicht unrecht, doch dann sin die Erwartungen umso höher...

Moni

Ich wollte nur mal anmerken, daß wir einen doch sehr ähnlich gelagerten Thread schon hatten...  ::)
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=216.0
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Acelya

 >:( meckertante ....
Ich wollte nur mal anmerken, dass ich die Boardsuche verwendet habe, mit der Suche nach Öffentlichkeit. Da ich diesen Thread nicht gefunden habe oder wegen seines harmlosen Titels vielleicht auch übersehen, ging ich davon aus, ein solches Thema würde nicht existieren.
Aber ich finde es traurig das man sich für jedes erstellte Thema in einem Forum öffentlich rechtfertigen muss. Gerade hier, hatte ich das eigentlich nicht erwartet.   :(

Lynn

uh ... Acelya ... mal halblang  :omn:

Moni hat das nur zu bedenken gegeben.
Und entschuldige, aber wenn  hier jedes Thema fünf mal nur  mit anderer Überschrift auftaucht, reicht erstens irgendwann der Webspace nicht mehr (ja, ich dramatisiere ein bisschen :d'oh:) und zweitens wird es dann keiner mehr lesen weil das dann als bekannt und uninteressant nur noch registriert und überflogen wird, mehr aber nicht mehr.
Ich mein ... O.K. du hast gesucht - glaubt man dir ja auch - aber auf Monis Anmerkung hier so los zu pflaumen, find ich ein bisschen heftig. :nöö: 

Genau das sind die 'Ausrutscher', die sich ein aufstrebender Jungautor in der Öffentlichkeit nicht erlauben sollte  ;) - Um wieder zum Thema zurück zu kommen :engel:

Lomax

Zitat von: Acelya am 13. November 2007, 17:33:30Aber ich finde es traurig das man sich für jedes erstellte Thema in einem Forum öffentlich rechtfertigen muss.
Hm, wenn ich jemanden auf etwas aufmerksam mache, will ich von demjenigen eigentlich keine Rechtfertigung hören. Ich glaube also auch nicht, dass Moni das wollte. Also musstest du dich auch nicht rechtfertigen.
  Wenn es dir trotzdem ein Bedürfnis war, dich zu erklären, dann tu es. Aber mach keinem anderen Vorwürfe deswegen.

Acelya

Ich bin absolut der Meinung in gutem Recht zu handeln.
Ok, sie hat es freundlich geschrieben, dass sei ihr gutzuschreiben.
Allerdings finde ich es sehr sehr schade, wenn man bereits bei seinem 2. Thema angepflaumt wird- um es mit deinen Worten zu schreiben. Auch wenn es für den Großteil vielleicht nicht so rüber kam, fühlte mich doch etwas persönlich angegriffen. Gerade diese Disskusionen sind es, die mich nerven. Als Neuling kennt man nicht alle Beiträge auswendig. Ok, Tschuldigung wegen meiner Reaktion  :schuldig: , sie meinte es sicher nicht so.., Es kam nur für mich so rüber, wäre schließlich nicht das erste Forum wo man die Neulinge zerfleischt... (schlechte Erfahrungen)
Außerdem war die einzige Bemerkung wo ich sie angegriffen habe, "Meckertante" und das ist ja wohl nicht so tragisch. Gehört in meinem Umfeld zum allgemeinen Sprachgebrauch und ist auch nicht bösartig gemeint.
Darum sehe ich es auch nicht als Ausrutscher.  :engel:

THDuana

"Meckertante" ist für mich böse gemeint und für die meisten sicher auch, Acelya. Moni wird dir nicht für ihr Leben lang dafür böse sein, aber es war alles andere als nett.
Es hat nichts damit zu tun, dass du neu bist, auch Mitglieder, die schon länger dabei sind, finden das ein oder andere Thema nicht, weil wir eben das Forum nicht auswendig lernen. Aber das macht nichts, dann wird man auf den anderen Thread verwiesen und gut ist.
Wir zerfleischen hier sicherlich keine Neulinge. :)

Maja

Hallo Acelya,

erstmal mußt du Moni nicht als Meckertante bezeichnen. Sie hat weder gemeckert, noch ist sie dich persönlich angegangen. Wenn wir zum Meckern kommen, merkt man das nämlich!
Was mir nach Monis Hinweis auffiel, ist, daß sich dieser Thread *nachdem* du ihn eröffnet hast, in eine Richtung entwickelte, die wir schon in einer früheren Diskussion hatten, nämlich hin zu der Frage "Sollen andere Leute wissen, daß man schreibt" - was, nachdem ich deinen Eröffnungsbeitrag nochmal gelesen habe, eigentlich am Thema vorbeiging, denn den beziehe ich jetzt auf die besondere Öffentlichkeit, in der man als veröffentlichter Autor steht, und nicht auf die Frage, ob Familie und Kollegen vom Schreiben als Hobby wissen dürfen. Insofern hättest du Moni dankbar sein können für den Hinweis, und wir hätten uns dem eigentlichen Thema in Ruhe zuwenden können.

Und *jetzt* komme ich zum Meckern.
Du meinst, du wirst schon beim zweiten Thema angepflaumt, und ich kann dir versichern, daß du da einem echten Trend auf der Spur bist: Neulinge werden hier nämlich viel häufiger beim Threaderöffnen zurechtgewiesen als solche, die seit drei Jahren Mitglied sind und schon 2.000 Beiträge haben. Und wie kommt das? Ganz einfach. Weil man den Neulingen oft anmerkt, daß sie manche Regeln in der Kürze der Zeit noch nicht oder nicht richtig verstanden haben. Weil sie noch nicht wissen, was es hier schon gab und was noch nicht, und weil sie noch nicht alle Leute kennen und wissen, wie der Hase hoppelt. Natürlich pflaumen wir die Neulinge öfter an.
Falls es dich tröstet: Wenn dafür ein Urgestein sich daneben verhält, pflaumen wir den dafür aber so richtig an, weil wir davon ausgehen, daß er die Regeln schon längst kennen muß. Trotzdem, wenn wir den Neuen alles kommentarlos durchgehen lassen, lernen sie die Regeln nicht. Ist also eine Zwickmühle.

Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, begnüge dich als Anfänger mit den 2.000 Threads, die wir schon haben, lies sie, schreib was dazu, und lerne die Leute kennen. Wenn du dann ein echtes Manko findest, ein Thema, das es noch nicht gibt obwohl es das längst geben müßte, stürz dich drauf. Oder, wenn du Kritik einstecken mußt (so wie jetzt) [nicht wie vorhin durch Moni, denn das war keine, zumindest keine an dir], dann steck sie ein. Oder bring ein Gegenargument. Aber keine Beleidigungen gegen Leute, die sich die Zeit nehmen und Arbeit machen, diese Foren zu moderieren. Auf Beleidigungen reagieren wir hier allergisch. Vielleicht wird dir auffallen, daß wir hier auch keinen beleidigen. Wir sind streng, aber es sind ja auch unsere Regeln. Nenn nicht Moni eine Meckertante, und wirf nicht uns deine Unerfahrenheit in diesem Forum vor.
Oder schick mir eine PN, damit das hier nicht ausartet, und erklär mir, warum du das Gefühl hast, zerfleischt worden zu sein. Das tun wir nämlich auch für gewöhnlich nicht, nicht mal mit unseren Neulingen (oder wo, glaubst du, kommen all die Mitglieder her, die schon länger dabei sind? Außer mir war hier jeder mal Neuling). Du konntest dir die Regeln für neue Mitglieder durchlesen, du konntest dir das ganze Forum anschauen und dir ein Bild von unseren Neulingsessgewohnheiten machen, du konntest auch die Ratschläge für Junge Autoren lesen - niemand kann behaupten, du wurdest mit verbundenen Augen ins Piranhabecken gestoßen.

So, und @alle anderen
Nicht mehr weiter auf Aceyla draufhauen. Das ist jetzt passiert, und damit soll es gut sein. Der einzige, der jetzt noch hauen darf, ist Der Admin. Und nur, wenn hier jetzt nicht wieder Ruhe einkehrt und alle sich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden,
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenkind

Ich will zum Thema zurück.
Wenn ich mir anschaue, wieviel Öffentlichkeit es gibt, wieviele Lokalautoren jede Woche Lesungen machen, wieviele Artikel und Bücher gedruckt werden, bilde ich mir auf mein bisschen Öffentlichkeit nicht mehr viel ein.
Als ich das erste Mal einen Artikel in einer Zeitung stehen hatte, meinte ein Bekannter, den sollte ich mir einrahmen und an die Wand hängen und ich sagte: "Wieso? Morgen ist er Altpapier."

Vor zwei Wochen habe ich ein Konzert moderiert und heute interessiert sich kein Mensch mehr dafür. Bis auf die wenigen, die ihren Stammplatz im Rampenlicht haben sind wir nur Statisten, über die der Scheinwerfer mal eben rüberhuscht. Ob wir uns profilieren oder blamieren, es geht mit der  gleichbleibenden Geschwindigkeit von 60 Sekunden pro Minute vorüber.

Wenn ich nicht daran glauben würde, dass die wirklich wichtigen Dinge außerhalb der Scheinwerferkreise passierten, würde ich nicht versuchen zu veröffentlichen. Weil ich aber weiß, dass das so ist - ich bin selberbeim Lesen im stillen Kämemrlein mehr geprägt worden als auf Lesungen - mache ich weiter, versuche so gut wie möglich das zu präsentieren , was ich für wichtig halte und ignoriere die Scheinwerfer so gut es geht, ob sie nun an sind oder aus.


Moni

Zitat von: Acelya am 13. November 2007, 17:33:30
>:( meckertante ....
Ich wollte nur mal anmerken, dass ich die Boardsuche verwendet habe, mit der Suche nach Öffentlichkeit. Da ich diesen Thread nicht gefunden habe oder wegen seines harmlosen Titels vielleicht auch übersehen, ging ich davon aus, ein solches Thema würde nicht existieren.
Aber ich finde es traurig das man sich für jedes erstellte Thema in einem Forum öffentlich rechtfertigen muss. Gerade hier, hatte ich das eigentlich nicht erwartet.   :(


Auch wenn ich nicht der Admin bin, denke ich, daß ich als Angegriffene dazu auch noch etwas sagen darf.

Mein liebes Kind, wenn es hier eine Meckertante gibt, dann bist in diesem Fall das eindeutig du.

Niemand hat dich angmeckert, ich habe lediglich auf ein bereits bestehens Thema verwiesen. Wenn du das schon als meckern empfindest, scheinst du ja eine Sonderbehandlung zu erwarten. Die gibt es hier nicht. Weder für Neulinge, noch für Alteingesessene.

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, Thema beendet.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sandera

Mein naher Bekanntenkreis weiß das ich schreibe. Ich finde das auch gar nicht so schlimm. Häufig kommt es sogar vor, das sie mit mir mitdenken, mich unterstützen wollen oder sie geben mir irgendwelche Fachbücher, das ich natürlich gar nicht möchte.  :P Manchmal denken die schon soweit nach vorne, das ich mich beinahe fürchten muss.

Aber der Gedanke an öffentliche Lesungen oder sowas, da bekomme ich schon etwas Magenschmerzen. Ich schiebe das lieber etwas beiseite und konzentriere mich mal auf meinen ersten Roman und falls ich überhaupt einmal in einem Verlag Glück haben sollte, werde ich mich damit beschäftigen, irgendwie.  ;)