• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 01.08.18 - Pest, Tod und Wunderheiler (Burgenwelt Verlag)

Begonnen von Alys, 10. April 2018, 21:28:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alys

Und ich freue mich wie ein Schnitzel, Euch diese Ausschreibung mitteilen zu können - da bin ich nämlich Herausgeber, gemeinsam mit der Verlegerin Jana Hoffhenke.

ZitatPest, Tod und Wunderheiler - Deadline 1. August 2018

Die Autorin Regine D. Ritter und Verlegerin Jana Hoffhenke suchen gemeinsam mit dem Burgenwelt Verlag Geschichten für eine Mittelalter-Anthologie zum Thema ,,Pest".

Der Begriff ,,Pest" ist bis heute ein Schreckgespenst der Medizin, die Erinnerung an sie ein Mahnmal für die Fragilität des menschlichen Körpers. Und die schiere Auslöschungswut dieser Krankheit jagt uns bis heute einen Schauer über den Rücken. Manch einer glaubte, der Pest sei eine eigene diabolische Persönlichkeit zueigen gewesen, als habe das pure Böse sie hervorgebracht, um die Sünder zu strafen.
So vielzählig wie Erklärungen für das Auftreten der Pest waren auch die Behandlungsmethoden. Heiler, Priester, Quacksalber, Kräuterkundige, Bader und viele mehr versuchten, sich der Seuche entgegenzustellen – oder aus angeblichen Heilmitteln Profit zu schlagen. Pestheilige wurden angefleht und der Handel mit Schutzamuletten blühte. Manch einer geriet durch die Heilungsversuche in noch größere Lebensgefahr, andere schienen auf wundersame Weise immun gegen die Pest.

Wir wünschen uns ungewöhnliche und vor allem originelle Geschichten zum Thema ,,Pest" im Europa des Mittelalters. Generell ist uns eine möglichst authentische Darstellung der historischen und medizinischen Aspekte wichtig, wohldosierte fantastische Elemente sind aber gestattet (allerdings keine Parallelwelten, kein Fantasy).

Die Anthologie ist für ein erwachsenes Publikum gedacht und dementsprechend düster dürfen die Geschichten werden. Auch schwarzer Humor kann eine Anthologie um den schwarzen Tod gut ergänzen.

Vorgaben:
Das Werk darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Die Veröffentlichung in geschlossenen Foren bzw. Online-Schreibgruppen, in denen die Geschichten redigiert und bewertet wurden, ist erlaubt.
Das Werk muss frei von Rechten Dritter sein.
Pro Autorin und Autor darf nur eine Geschichte eingereicht werden.
Sollte eine Veröffentlichung unter Pseudonym gewünscht sein, bitten wir, dies mit der Einsendung zu vermerken.
Informationen über euch als Autorin bzw. Autor (Kurzvita + Bibliographie) bitten wir, in einem separaten Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel der Geschichte vermerkt sein sollte.
Autorenname, Adresse und E-Mail bitte unter das fertige Manuskript setzen.

Bezüglich der Manuskriptgestaltung gibt es nur wenige Vorgaben. Bitte sendet uns euren Text nicht als pdf-Version zu, sondern am liebsten in einem gängigen Textverarbeitungsformat. Außerdem sollte bei der Auswahl von Schriftart, -größe und Formatierung eine gute Lesbarkeit gewährleistet sein.
Pornografische oder gewaltverherrlichende Texte werden wir unkommentiert ablehnen!

Vorgegebener Umfang:
Maximal 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Teilnahme und Einsendeschluss:
Einsendung bis 15. August 2018 an service@burgenweltverlag.de (Betreff: Pest)
Sollten bis zum Einsendeschluss zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.

Konditionen/Autorenhonorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung ist kostenfrei.
Alle Autoren und Autorinnen, die einen Platz in unserer Anthologie bekommen, erhalten einen Autorenvertrag, ein kostenloses Belegexemplar und können auf Wunsch weitere Ausgaben zum reduzierten Autorenpreis (abzgl. 25 % vom Bruttoverkaufspreis) erwerben.
Eine Verpflichtung zur Abnahme von weiteren Exemplaren gibt es nicht. Ein aktives Einbringen bei der Vermarktung des Buches seitens der Autorinnen bzw. Autoren ist ausdrücklich erwünscht, jedoch keine Pflicht.
Für jedes verkaufte und bezahlte Exemplar wird ein Autorenhonorar von 5% vom Nettoverkaufspreis ausgezahlt, welches zu gleichen Teilen unter den Autorinnen/Autoren aufgeteilt wird.

Rechtliches:
Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Eignung des Textes. Die Entscheidung obliegt den beiden Herausgeberinnen. Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit dem Zustandekommen eines Verlagsvertrages überträgt die Autorin/der Autor für ihre/seine Geschichte das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung (Verlagsrecht) an den Verlag. Wer dies nicht möchte, den bitten wir, von der Teilnahme an der Ausschreibung abzusehen.
Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich die Autorin bzw. der Autor mit den Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Zu Guter Letzt:
Wir bitten vielmals darum, auf Nachfragen nach dem aktuellen Stand des Auswahlverfahrens abzusehen. Wir möchten unsere Zeit lieber in die Bewertung und den Auswahlprozess stecken, als Mails mit unzuverlässigen Schätzungen zu verschicken. Davon hat niemand etwas. Dies gilt natürlich nicht für konkrete Rückfragen zum Inhalt und Verfahren der Ausschreibung selbst.
Alle Autoren werden in jedem Fall nach Abschluss des Auswahlverfahrens von uns per Mail über das Ergebnis informiert.
Always avoid alliteration.

Sonnenblumenfee

Das klingt nach einem interessanten Thema, vielleicht fällt mir ja etwas dazu ein  :hmmm:

:psssst: Allerdings stimmen das Einsendedatum im Titel bzw. der Überschrift und im Text nicht überein (zweimal 01.08., einmal 15.08.)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sprotte


Greifenherz

Die Ausschreibungen des Burgenwelt Verlags sind für mich ein Muss - wenn du, @Alys, diesmal sogar Herausgeberin bist, bin ich gleich doppelt motiviert, mir eine Geschichte einfallen zu lassen. :D

Alys

Das freut mich natürlich sehr. :) Bin gespannt auf Deine Geschichte. (Ich werde sie lesen, ohne die Namen der Autoren vorher zu kennen, aber hinterher sehe ich es ja.)
Always avoid alliteration.

Drachenfeder

Wie ich schon in FB kommentiert habe: Vielleicht ist das hier endlich wieder ein Start ins Schreiben  :)



Atra

Das klingt sehr spannend! Vielleicht fällt mir dazu etwas ein  :hmmm:
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Serena Hirano

Manchmal finde sogar ich mal n Korn. Das klingt, als könnte ich was haben.

Greifenherz

Abgeschickt.  :D Für meine Verhältnisse sogar relativ früh.  ;)

Ich bin mal gespannt, was für Geschichten es am Ende in die Anthologie schaffen. @Alys Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und Auswählen und hoffe, dass viele Beiträge dabei sind, die dich begeistern.  :) Verrätst du uns denn nach Einsendeschluss, wie viele Texte überhaupt eingereicht wurden?

Drachenfeder

Meine ist auch abgeschickt.
Meine Güte. Nach so langer Zeit hatte ich das Gefühl, ich mache das zum ersten Mal  :-\



Alys

Es wurden insgesamt 62 Geschichten eingereicht und ich bin schon am Lesen.  :buch: Vielen Dank allen Teilnehmern!
Always avoid alliteration.

Greifenherz

Auch auf die Gefahr hin, dass ich @Alys die Ankündigung großer Neuigkeiten vorwegnehme: Die Entscheidung ist gefallen. Ich freue mich gerade wie verrückt, dass es meine Geschichte in die Anthologie geschafft hat.  ;D

Gamalda




Alys

Zitat von: Greifenherz am 06. September 2018, 14:14:50
Auch auf die Gefahr hin, dass ich @Alys die Ankündigung großer Neuigkeiten vorwegnehme: Die Entscheidung ist gefallen. Ich freue mich gerade wie verrückt, dass es meine Geschichte in die Anthologie geschafft hat.  ;D

Ja, hat mich auch sehr gefreut, dass es wenigstens ein Tintenzirkler geschafft hat. Glückwunsch, ich freue mich, dass Du dabei bist!
Always avoid alliteration.

Greifenherz