• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lightnik: 1,60m groß - mehr als genug für ganz große Ideen

Begonnen von RockSheep, 31. Mai 2018, 19:15:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Liebe Freunde und Kollegen,
ich freue mich, euch unser neustes Mitglied vorzustellen! Und damit übergebe ich auch direkt an Lightnik:


Wer bist du? Ich bin ein kleiner Nerd ( :-) ) aus Hannover mit einer Leidenschaft für Lesen, Schreiben und Kochen. Fantasy ist sozusagen mein Spleen, denn ich schreibe nicht nur gern phantastische Geschichten, sondern lese auch ausschließlich dieses Genre. Es bietet den perfekten Kontrast zu meinem Bürojob und dem Alltag. Das greift natürlich der zweiten Frage vorweg, aber so einfach lässt sich eine Leidenschaft aus der Beschreibung, wer ich bin, ja auch nicht trennen.

Was schreibst du? Die Idee zu meiner ersten Geschichte kam mir mit 13 Jahren und begleitet mich bis heute - denn ich habe sie damals nicht niedergeschrieben, da ich mich von einigen destruktiven Menschen davon abbringen lassen. Tatsächlich hat mich erst im vergangenen Jahr eine neue Bekanntschaft und inzwischen sehr gute Freundin dazu gebracht, den Faden wieder aufzunehmen.
Meine Idee hat sich mit dem Erwachsenwerden verändert und tangiert heute vielleicht sogar die Kategorie "Dark Fantasy" und ich möchte sie unbedingt auf Papier bringen. Daran arbeite ich verstärkt, fokussiere mich aber momentan noch auf das notwendige Handwerkszeug, Recherchen und den Aufbau einer Vita. Ich plane beispielsweise, in diesem Jahr an einigen Wettbewerben teilzunehmen. Einige neue Ideen schwirren mir bereits im Kopf herum, aber ein Herzensprojekt werde ich definitiv nie wieder vernachlässigen. Mein Ziel: in spätestens einem Jahr will ich das erste Exemplar von "Der Seelenesser" (Arbeitstitel) in den Händen halten.

Warum wir? Warum du? Bei einem Schreibkurs wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und finde die Ziele und das Konzept ideal, um in der Autorenszene zu wachsen und sich gegenseitig zu bereichern. Genau das ist mir auch besonders wichtig, denn ich habe seit Neubeginn meiner Schreiberei schon viel unqualifiziertes und halbherziges Feedback erhalten.
Da ich aber besser werden und andere mit meinen Geschichten genauso begeistern möchte, wie sie mich begeistern, möchte ich mich mit einem "Ist ja supi, dass du schreibst" nicht mehr zufrieden geben. Ich habe einen hohen Anspruch an meine Geschichten und glaube, dass es jedem so geht, der schreibt. Um also auch andere dabei zu unterstützen, über sich hinauszuwachsen, gebe ich gern Feedback. Und zwar ausschließlich ernst gemeint, durchdacht, konstruktiv und niemals abwertend. Eben so, wie ich es auch erwarte.
Der Tintenzirkel ist aus meiner Sicht eine Community, die genau das erfüllt und die ich umgekehrt ebenso bereichern kann.

Zitat:
Yazhul betrachtete den Sterbenden mit falschem Mitleid und wandte sich schwungvoll ab.
»Du entschuldigst mich, mein Lieber? Die Seelen sind reif zur Ernte.«

Lightnik

Huch, das bin ja ich :)
Hallo auch von mir direkt und vielen Dank für die Aufnahme! Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch  :D

Ahneun

Na das geht ja flott!
Du begrüßt zu erst uns, bevor sich hier überhaupt Jemand zu Wort melden kann. Na dann, -

Herzlich Willkommen hier bei uns!
Du planst an einigen Wettbewerben teil zu nehmen? Da wirst du sich ein paar, "ja hier!" ernten. Nicht nur weil ich gerade an den Monat November denke.

Ich will jetzt hier nicht alles noch einmal wiederholen, was Du uns unter, "Warum wir, warum Du" mitgeteilt hast. Aber eine Antwort darauf kann ich Dir schon geben. - Wow!!

Das mit dem zufrieden geben und den "ach so gut gemeinten" Kommentaren des geschätzten Umfeldes kennt hier wohl Jeder. Irgendwie müssen wir da alle durch. Um so schöner ist es, dass wir alle die gleiche Basis zum schreiben haben.

Einen Satz möchte ich doch noch besonders hervor heben.
Zitat von: LightnikDer Tintenzirkel ist aus meiner Sicht eine Community, die genau das erfüllt und die ich umgekehrt ebenso bereichern kann.
Ich hoffe, wir enttäuschen nicht Deine Erwartungen wenngleich wir von Deinen Erfahrungen profitieren möchten.

Also,
komm rein, sieh Dich um, hab Spaß bei - und mit uns!
Man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
Herzlich Willkommen!
- Ein Diamant
ist

Katido

Hallo Lightnik und herzlich Willkommen im Forum!  :winke:

ZitatIch bin ein kleiner Nerd ( :-) )

Was für ein Nerd bist du denn? Gibt ja doch viele Formen davon  ;D

Ich bewundere ja Leute, die gerne kochen. Also ich kann kochen, auch recht gut. Aber ich finde es super öde und mache es wirklich nur sehr ungern.

Der Arbeitstitel deines Herzensprojekts hört sich schon mal sehr interessant an. Bei meinem Lieblingsprojekt ist es ähnlich. Das begleitet mich auch schon seit über fünf Jahren (natürlich nichts im Vergleich zu deinem). Ich finde es toll, dass du weiterhin daran festhälst. Die Idee kann über die Jahre hinweg nur besser und nicht schlechter werden  :)

ZitatUm also auch andere dabei zu unterstützen, über sich hinauszuwachsen, gebe ich gern Feedback. Und zwar ausschließlich ernst gemeint, durchdacht, konstruktiv und niemals abwertend. Eben so, wie ich es auch erwarte.

Du bringst, wie ich finde, bereits jetzt einen gewissen Grad an Professionalität mit dir. Da ich besonders in letzter Zeit nicht viel konstruktive Kritik aus dem Bekanntenkreis zu meinen Geschichten bekam, ist mir sowas ebenfalls sehr wichtig.

Dann leb dich mal gut ein!

Lightnik

Guten Morgen und danke für die Willkommensgrüße :)

Zu deiner Frage, Katido, was für eine Art Nerd ich bin: ich bin jemand, der sich tagelang allein mit Lesen, Schreiben und "Zocken" (PS4 und Nintendo 3DS) beschäftigen kann und damit gehöre ich wohl eher zu der selteneren Kategorie Frau. Speziell finde ich auch, dass ich mehr Actionfilme kenne, als mein Lebensgefährte  ;D

Das Kochen ist natürlich so eine Sache - jetzt an den warmen Tagen vermeide ich die Hitze von Herd und Ofen auch! Und obwohl ich mal gern neue Rezepte probiere, kann man mich mit Nudeln pur genauso glücklich machen ;D

Euch schon mal einen schönen Start ins Wochenende!

Katido

Hallo Lightnik!

Zitatich bin jemand, der sich tagelang allein mit Lesen, Schreiben und "Zocken" (PS4 und Nintendo 3DS) beschäftigen kann und damit gehöre ich wohl eher zu der selteneren Kategorie Frau.

Na dann, willkommen im Klub! Mir geht es ganz genauso. Ich zocke alle möglichen Dinge. An der PS4 eher Bloodborne und Final Fantasy, am 3DS Pokémon (für immer mit Leidenschaft  :wolke:), Animal Crossing und Zelda. Außerdem gehört der leistungsstärkste PC hier im Moment mir  ;D
Da spiele ich dann wiederum eher sowas wie Dark Souls, The Witcher 3 und Rocket League. Was für Spiele zockst du denn so?

ZitatSpeziell finde ich auch, dass ich mehr Actionfilme kenne, als mein Lebensgefährte  ;D

Das kann doch definitiv nichts Schlechtes sein!  ;D

ZitatUnd obwohl ich mal gern neue Rezepte probiere, kann man mich mit Nudeln pur genauso glücklich machen ;D

Nudeln sind schon wirklich ein Segen für die Menschheit  :wolke:

Übrigens habe ich mir grade dein Zitat noch mal durchgelesen. Diese Arroganz in seiner Stimme ist fantastisch! Der Charakter würde mir vermutlich gefallen  :hmmm:

Cairiel

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen an dich! Leb dich gut bei uns ein. :)

Senoles

Erstmal ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, dass du dich schnell und gut einleben kannst. Aus Erfahrung, weil ich selbst auch erst vor kurzem ins Forum gekommen bin, kann ich dir jedoch versichern, dass man in dieser Community keine Schwierigkeiten mit dem Einleben hat  ;)

Zitat von: Lightnik am 01. Juni 2018, 05:55:51
ich bin jemand, der sich tagelang allein mit Lesen, Schreiben und "Zocken" (PS4 und Nintendo 3DS) beschäftigen kann und damit gehöre ich wohl eher zu der selteneren Kategorie Frau

Als Frau hat man zwar dieses Gefühl, aber es gibt genug Mädels, die einfach nicht den Mut haben, dazu zu stehen. Ich gehöre nicht dazu. Ich bin mit Zelda und mit Pokémon groß geworden und werde diese Erinnerungen nicht so einfach aufgeben. Außerdem kann ich mein strategisches Gespür mit Spielen wie Fire Emblem durchaus schärfen und dieses dann für Kämpfe und Schlachten in meinen Geschichten anwenden. Was spricht also dagegen? Es schult die Fantasie, denke ich  ;)

Zitat von: RockSheep am 31. Mai 2018, 19:15:34
Da ich aber besser werden und andere mit meinen Geschichten genauso begeistern möchte, wie sie mich begeistern, möchte ich mich mit einem "Ist ja supi, dass du schreibst" nicht mehr zufrieden geben. Ich habe einen hohen Anspruch an meine Geschichten und glaube, dass es jedem so geht, der schreibt.

Eine Leidensgefährtin. :winke: Ich kenne das Gefühl. Bei den Fanfiktions, die ich bisher geschrieben habe, habe ich immer Feedbacks wie 'Toller Schreibstil' und 'Schöne Geschichte' erhalten. Als ich mir dann die Texte selbst durchgelesen habe, habe ich mir an den Kopf gefasst und mich gefragt, wie ich so viele offensichtliche Fehler einbauen konnte.  :wums:
Und ich bin bestimmt nicht die einzige im Forum, der etwas an konstruktiver Kritik liegt, mit der man sich verbessern kann. Mit dieser Einstellung kommst du hier also ganz bestimmt weiter :jau:

Liebe Grüße
Senoles

Turiken

Erst mal hallo und herzlich willkommen, Lightnik!

Zitat von: Lightnik am 01. Juni 2018, 05:55:51
ich bin jemand, der sich tagelang allein mit Lesen, Schreiben und "Zocken" (PS4 und Nintendo 3DS) beschäftigen kann und damit gehöre ich wohl eher zu der selteneren Kategorie Frau. Speziell finde ich auch, dass ich mehr Actionfilme kenne, als mein Lebensgefährte  ;D
Da sind wir Schwestern im Geiste! ;D Früher habe ich zwar viel mehr gezockt, aber jeden Tag habe ich eine gewisse Dosis gebraucht. Mit dem Schreiben und Lesen war's genauso. Und ich kenne auch wesentlich mehr Action- und Horrorfilme als mein Freund ... wobei ich ihn gerade zum Cineasten erziehe, hehe.

Leb dich gut im Forum ein!

Lightnik

Hihi, es ist wirklich super und erheiternd, hier so viele Gleichgesinnte zu sehen bzw. von euch zu lesen :D

@Katido Mit Final Fantasy und Pokemon hast du genau meinen Nerv getroffen (ich habe mir just vor 15 Minuten den neuen Titel für die Nintendo Switch vorbestellt  ;D). @Senoles kann ich mich aber auch mit Fire Emblem anschließen, meiner absoluten Lieblingsreihe <3 Wenn ich mal so komplett abschalten bzw. mich berieseln lassen möchte, dann greife ich zu Harvest Moon/Story of Seasons und bekomme dann irgendwann Lust, selbst mal wieder ein wenig was anzupflanzen. Deshalb genieße ich es gerade sehr, auf unserem Balkon die Gurken und Tomaten sprießen zu sehen und das ist auch mal ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag.

Mehr Filme zu kennen, als mein Lebensgefährte ist definitiv nichts Schlechtes. Nur nachteilig, wenn man unbedingt den neuen Avengers sehen will und er wirklich null Vorkenntnisse hat  :d'oh: Und dann auch keine Bereitschaft da ist, alle Marvel Filme am Wochenende durchzugucken  :rofl:

An diesem Wochenende habe ich übrigens innerlich Freudensprünge gemacht, als ein befreundetes Pärchen, das ich länger nicht getroffen hatte, ganz unverhohlen Neugier und Interesse an meiner Schreibtätigkeit zeigte! Kommentare wie "Wow, das muss richtig viel Arbeit sein" oder "Ich bewundere es, dass Menschen in einen kreativen Flow abtauchen und andere mit Worten so begeistern können" waren Balsam für die Seele. Von anderen kam natürlich auch das obligatorische "Aha, na dann viel Spaß  ???" als ich euphorisch berichtet habe, dass ich ab Mittwoch eine Woche Schreiburlaub habe ;D Schreiben klingt natürlich auch viel weniger spannend als Urlaub auf den Malediven, aber die Aussicht, mal mein eigenes Buch in der Hand zu halten, beflügelt mich da schon deutlich mehr  :wolke:

Katido

Pokémon ist einfach ein Traum! Habe letztes Weihnachten ein Plüsch-Karpador von meinem Freund bekommen  :wolke:

Hach ja, Harvest Moon. Im Moment spiele ich eher Stardew Valley. Gibt es übrigens auch für die Switch  ;D

ZitatKommentare wie "Wow, das muss richtig viel Arbeit sein" oder "Ich bewundere es, dass Menschen in einen kreativen Flow abtauchen und andere mit Worten so begeistern können" waren Balsam für die Seele. Von anderen kam natürlich auch das obligatorische "Aha, na dann viel Spaß  ???

Da muss man echt aufpassen, wem man sowas erzählt. Vor ner Weile habe ich meinem Kollegen erzählt, dass ich an einem Roman arbeite. Er ist dann gar nicht drauf eingegangen und erzählte mir, dass er ja auch mal überlegt habe, ein Buch zu schreiben. Über sein Leben. Problematisch, dass sowas die meisten nicht interessiert. Und mal eben so ein Buch schreiben, ist auch eher schwer  :rofl:

Viel Spaß in deinem Schreiburlaub. Ich muss gestehen, da beneide ich dich etwas drum. Sowas hätte ich auch gerne mal  :wolke:

Nachtfee

Hallo Lightnik!
Ich wollte auch nochmal Hallo sagen und anmerken das ich dein Zitat seeehr spannend finde  :winke:

Lightnik

Danke @Nachtfee ! Das Zitat stammt aus meinem Herzensprojekt, das gerade zugunsten eines Wettbewerbs ruht.

@Katido Solche Leute wie dein Kollege sind schwierig :( Dass er gar nicht auf deine Leidenschaft eingegangen ist, lässt schon vermuten, dass bei ihm keine Tinte in den Adern fließt und er vielleicht eher ein Buch über sich schreiben will, weil das gefühlt modern ist oder so. Ich glaube, solche Menschen verstehen dann auch gar nicht richtig, dass jemand mit Leidenschaft zum Schreiben sich dann schon auf den Schlips getreten fühlen kann, wenn das Schreiben als "mal eben so machbar" angesehen wird und das eben vielleicht doch nicht jeder kann  :hmmm:
PS: Stardew Valley habe ich schon "durch" (wenn man das bei einem Spiel ohne richtiges Ende sagen kann) und fand es total süß!
SPS: Schreiburlaub läuft - liege krank auf dem Sofa und produziere gefühlt nur Wortmüll in meiner Geschichte  :brüll:

Katido

ZitatSolche Leute wie dein Kollege sind schwierig :( Dass er gar nicht auf deine Leidenschaft eingegangen ist, lässt schon vermuten, dass bei ihm keine Tinte in den Adern fließt und er vielleicht eher ein Buch über sich schreiben will, weil das gefühlt modern ist oder so. Ich glaube, solche Menschen verstehen dann auch gar nicht richtig, dass jemand mit Leidenschaft zum Schreiben sich dann schon auf den Schlips getreten fühlen kann, wenn das Schreiben als "mal eben so machbar" angesehen wird und das eben vielleicht doch nicht jeder kann  :hmmm:

Da gebe ich dir recht. Ich habe für mich entschieden, einfach gar nicht mehr mit ihm darüber zu sprechen und gut  ::)
Bei manchen Leuten hilft da einfach nichts anderes.

ZitatSPS: Schreiburlaub läuft - liege krank auf dem Sofa und produziere gefühlt nur Wortmüll in meiner Geschichte  :brüll:

Oh nein, das ist ja richtig ärgerlich! Dann wünsche ich dir gute Besserung und dennoch ein paar produktive Stunden!  :jau: