• Drucken

Autor Thema: [ERLEDIGT] Schottland, Gegenwart - Beruf für Heldin gesucht  (Gelesen 375 mal)

Offline Volker

• Blaustern
  • Scriba!
    • SF-Fantasy.DE
Re: Schottland, Gegenwart - Beruf für Heldin gesucht
« Antwort #15 am: 04. März 2018, 13:52:22 »
Auf Skye haben wir letztes Jahr viele Kunsthandwerk-Häuschen gesehen. Kleidung, Malerei, kleine Skulpturen.
Aber auch Zu-Hause-Kuchenbäckereien.

Offline Minna

• Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Mit dem Kopf in den Wolken
« Antwort #16 am: 04. März 2018, 15:17:25 »
Hallo Sprotte,

Eine 19jährige Schottin, die zu Hause ist? Ich würde mal sagen, sie hat wahrscheinlich ein Kind. Es ist hier normal, dass die Frauen erst die Familienplanung abschließen und dann eine Ausbildung machen und ins Berufsleben starten.
Andererseits ist das Ausbildungssystem sehr flexibel- man kann problemlos jederzeit wieder ein und aussteigen, zumindest bis zum ersten Bachlor, danach wird es mit Förderung schwierig. Ob sie mit 19 schon ihre Ausbildung fertig haben kann hängt vom Beruf und dem Level ab, auf dem sie arbeiten soll. Wenn du mir das genauer sagen kannst, dann suche ich das für dich raus.
Jobs die hier häufig von zu Hause gemacht werden sind: alle Arten von Kunsthandwerk- Weben, Glasbläserei, Malen, Juweliere, Onlinelehrgänge; und Office/ Admin Jobs. Mein Mann arbeitet in der Budgetplanung für die Wasserwerke und könnte das meiste davon von zu Hause machen, wenn er wollte.
Eine andere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest sind Teilzeitjobs- man bekommt hier problemlos Jobs mit sehr flexiblen Stundenzahlen von 4 bis 40 Stunden die Woche ist alles drin. Sessional Jobs sind auch sehr häufig- d.h. wenn jemand im Betrieb krank ist wird man angerufen und gefragt, ob man aushelfen könnte. Ich habe über dieses System eigentlich immer die Wahl, wieviele Stunden ich gerade arbeiten möchte.
Ansonsten kommen für deinen Charakter vielleicht noch Nachtschichten in Frage? Mit drei Nachtschichten die Woche in der Pflege, oder im Supermarkt beim Regale einräumen, kann man als Single gut auskommen.

Liebe Grüße von der Insel
Minna

Online Sprotte

• Herrin der Pompoms
  • Blaustern
  • Korinthenkackerin aus Leidenschaft
    • Tanja Rast - Autorin
« Antwort #17 am: 04. März 2018, 15:22:04 »
Hach! Perfekt!

Nein, Baby kommt etwas später. Nachtschichten sind definitiv nicht drin. Mein Held ist ein Vampir, da würde er entschieden Veto einlegen. Sie wohnen irgendwo in den Highlands, etwa eine halbe bis Stunde (muß ich noch ausmessen) von z. B. Inverness entfernt. Vorher lebte sie in Glasgow und zieht nach dem Tod ihres Vaters (dem wird sie in den letzten Monaten auch den Haushalt geführt haben und sich um alles gekümmert haben) auf den Familiensitz weiter nördlich.

Ich will nur, daß sie etwas Nützliches tut und sich nicht darauf beschränkt, Heldin zu sein und einen Vampir zu bändigen. Etwas in der groben Richtung wie Verwaltung (später dann von zuhause aus), Journalismus oder so wäre prima. Keine medizinischen Berufe, da hab ich schon jemanden für. :D Und es ist wichtig, dass sie die Ausbildung erst nach dem Tod des Vaters und einer Erholzeit beginnt. Schulabschluss sollte sie aber vor der Erkrankung des Vaters geschafft haben.

Edit: Beim Alter bin ich flexibel, sehr junge Erwachsene, das ist wichtig. Ob sie nun 18, 19 oder notfalls auch 20 ist, ist derzeit noch frei.
    Stars, hide your fires,
let not light see my deep and black desires.
(Shakespeare, Macbeth)

Offline Minna

• Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Mit dem Kopf in den Wolken
« Antwort #18 am: 04. März 2018, 17:01:52 »
Wo soll sie denn genau wohnen? Eine halbe Stunde von Inverness, alter Familiensitz- das wäre wohl so Richtung Beauly oder Nairn?
Wenn sie den Familiensitz erbt, dann scheint die Familie ja gut Geld zu haben- da könnt sie auch das Unternehmen übernehmen, oder? Gerade in Inverness boomt der Immobilienhandel- die meisten Gebäude in der Innenstadt sind in der Hand weniger Privatunternehmer und werden dann als Privat- oder Ferienwohnungen vermietet. Da hätte sie viel Verwaltung von zu Hause aus zu erledigen und müsste immer mal persönlich in die Stadt.
Adminjobs, die man von zu Hause machen kann? Wahrscheinlich so in Richtung Accounting? Schau mal unter myjobscotland.gov.uk
Die Jobs im Bereich Finance könnten vielleicht zu deinen Vorstellungen passen.

Online Sprotte

• Herrin der Pompoms
  • Blaustern
    • Tanja Rast - Autorin
« Antwort #19 am: 04. März 2018, 17:14:56 »
Bisschen weiter: grobe Ecke Cannich.

Es ist kein Unternehmen, sondern eine ausgewachsene Burg. Juniper ist auch nicht die Erbin, das ist ihr Onkel. Die Burg finanziert sich derzeit wohl hauptsächlich über Landwirtschaft und "altes Geld".

Aber bei myjobs guck ich rein, Danke!
    Stars, hide your fires,
(Shakespeare, Macbeth)

Offline Volker

• Blaustern
  • Scriba!
    • SF-Fantasy.DE
« Antwort #20 am: 04. März 2018, 21:15:40 »
Saisonal sind dann immer noch die Tourismus-Servicekräfte mit relativ wenigen Tagesstunden unterwegs: morgens Küche/Bedienung beim Breakfast, spätnachmittags Rezeption beim B&B oder alle paar Tage Rein-/Rauslassen bei Ferienwohnungen. Das ist im Winter dann eher weniger, im Sommer eher mehr. Das lässt sich dann prima mit anderen Home-Arbeitstätigkeiten wir Kunsthandwerk (im Winter) verbinden.

Wenn sich der Stammsitz ganz klassisch über Landwirtschaft und "altes Geld" hält - kann sie dann nicht "in der Familie" mit in der Verwaltung arbeiten? So irgendwo zwischen Trainee-on.the-Job und Familienbetriebs-Mitgefangene...

Online Sprotte

• Herrin der Pompoms
  • Blaustern
    • Tanja Rast - Autorin
« Antwort #21 am: 04. März 2018, 21:19:52 »
Ja, das hab ich mir auch überlegt, dass sie ihrem Onkel bei der Verwaltung beispringen und da einiges auch lernen kann. Dann klebe ich ihr echt Buchhaltung oder Steuerberaterin als Ausbildung an die Backe. Es geht für sie weniger ums Geldverdienen als darum, dass sie mehr ist als nur die kleine Verwandte, die liebevoll aufgenommen wird.
    Stars, hide your fires,
(Shakespeare, Macbeth)

Offline Volker

• Blaustern
  • Scriba!
    • SF-Fantasy.DE
« Antwort #22 am: 05. März 2018, 10:29:25 »
Oder umgekehrt: der Familie "reicht" die angelernte Verwandte, die den Betrieb so weiterführt wie es Generationen von Töchtern/Cousinen schon immer bis zu ihrer Heirat gemacht haben - sie möchte aber mehr: eine "richtige" Ausbildung, oder - Gott bewahre - sogar ein Studium!

Online Sprotte

• Herrin der Pompoms
  • Blaustern
    • Tanja Rast - Autorin
Re: [ERLEDIGT] Schottland, Gegenwart - Beruf für Heldin gesucht
« Antwort #23 am: 05. März 2018, 10:34:13 »
Gegen das Studium hätte keiner was - bis auf mein Held, weil er dann so lange von ihr getrennt ist. Er ist ein kleeeein wenig besitzergreifend. :D

Aber ich denke, ich bin da jetzt auf einem guten Weg. Danke an alle! :gruppenknuddel:
    Stars, hide your fires,
(Shakespeare, Macbeth)

• Drucken