• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Passwortgeschützes Bonusmaterial?

Begonnen von Franziska, 20. Dezember 2017, 16:00:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich habe einen Newsletter eingerichtet und möchte den Abonenten gerne Bonusmaterial zur Verfügung stellen. Damit nur die das lesen können, müsste es dann passwortgeschütz sein oder auf durch einen geheimen Link zugänglich sein. Hat jemand eine Idee, wie man das einrichten könnte? Ich habe nur den Blog bei Blogger, keine selbstdesignte Website. Gibt es irgendwo einen kostenlosen Anbieter, wo so etwas geht?

cryphos

Schau dir mal die Clouddienste (z.B. Dropbox, Box, etc,.) an.  ;)

Franziska

Dropbox kenne ich. Aber muss derjenige der das angucken will dann nicht auch da angemeldet sein? Das wäre eine Hürde, die ich gerne vermeiden würde.

Sprotte

Bei Wordpress kann ich eine Unterseite ganz simpel mit Passwort schützen. Das Feldchen dafür fand ich so unscheinbar, dass ich es lange Zeit nicht gesehen habe. Gibt es so eine Funktion mit Einrichtung von Unterseiten auch bei Blogger? Dann da gucken?

Carolina

Zitat von: Franziska am 20. Dezember 2017, 16:18:25
Dropbox kenne ich. Aber muss derjenige der das angucken will dann nicht auch da angemeldet sein? Das wäre eine Hürde, die ich gerne vermeiden würde.

Du machst einfach einen Link, der enthält hinten drin einen langen Rattenschwanz an Buchstaben und Zahlen, was quasi dem Passwort entspricht. Mit diesem Link kann jeder auf deinen Ordner oder die Datei zugreifen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass heutzutage viele Leser nicht mehr in der Lage sind, etwas herunterzuladen. Das liegt daran, weil sie oft Tablet oder Handy benutzen. Ich biete denen an, dass ich ihnen die Datei per Mail schicke, wenn sie sich melden. Eine bessere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Aphelion

Bei welchem Blogger bist du denn? Blogger.de oder Blogger.com/Blogspot.de?

Eigentlich kannst du bei den meisten Blogsystemen einfach eine Seite oder einen Post mit einem Passwort schützen, so wie Sprotte das geschrieben hat.

Franziska

Bei Blogspot. Da habe ich die Funktion nicht gefunden. Man kann den ganzen Blog schützen, aber das will ich ja nicht.

cryphos

Bei Dropbox erstellst du einen Ordner, z.B. "Weihnachtsbonus". Da wirfst du alle Dokumente rein, welche deine Abonnenten haben dürfen. Dann erklärst du den Ordner samt Inhalt zu einem geteilten oder öffentlichen Ordner (kenne das genaue Wording nicht mehr auswendig) und lässt dir dazu einen Link generieren  (Rechte Maustaste auf den Ordner und dann dort Link erzeugen8Weblink kopieren  oder so ähnlich).
Den Link packst du in deinen Newsletter und jeder der den Link kennt kann darauf zugreifen, der Rest nicht. Bis vor kurzem hatte ich die Dropbox Pro (bezahlte Version) da konnte ich den ordner noch mit einem Passwort schützen. Ob das mit der kostenlosen Version geht weiß ich gerade nicht mehr.

Franziska

Bei Dropbox wäre wieder das Problem mit dem Smartphone. Ich habe es jetzt mit google docs gelöst. Da habe ich zwar kein Passwort, aber dann nehme ich erstmal den geheimen Link.

Lothen

Ist ja genial, ich wusste gar nicht, dass das bei Wordpress so unkompliziert geht. ;D Danke fürs drauf aufmerksam machen, Sprotte, das hilft mir gerade enorm!

Aphelion

Bei Blogspot gab es die Funktion zumindest mal. Wenn es sie noch gibt, erstellst du ganz normal eine Seite oder einen Post und kannst dort ein Passwort vergeben. Die Funktion war unter "erweiterte Einstellungen" oder so ähnlich. Ich kann allerdings nicht prüfen, ob es sie noch gibt.

Franziska

Erweiterte Einstellungen finde ich da nirgends, ist also entweder weg, oder extrem versteckt. Man könnte das vielleicht mit einem Code irgendwie einfügen, aber da habe ich auch keine Vorlage gefunden. Tja blöd. Irgendwann war ich mal von Wordpress zu blogger gewechselt.