0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Dropbox  (Gelesen 293 mal)

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 7.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • BLOOS Kosmetik
Dropbox
« am: 12. Dezember 2017, 23:33:45 »
Hallo ihr Lieben!

Hier nutzen ja einige die Dropbox, so dass ein Austauschthread für Probleme, Lösungen, Kiffe, Tricks und Hilfestellungen in meinen Augen ganz angebracht ist.

Aktuell habe ich folgendes Problem: Ich nutze die Dropbox unter anderem für meine Produktetiketten, Rechnungskopien etc. Bisher habe ich mit zwei Rechnern darauf zugegriffen und konnte auch von beiden aus Dokumente bearbeiten und dann das bearbeitete Dokument am anderen Rechner öffnen. Sehr praktisch, wenn man sowohl zuhause am stationären als auch auf der Arbeit am Laptop an den Dokumenten arbeitet.

Jetzt habe ich seit zwei Wochen einen neuen Laptop, der ebenfalls auf meine Dropbox zugreift. Ich bin mir nicht völlig sicher, dass das Problem wirklich erst mit dem neuen Laptop aufgetaucht ist, aber seitdem ist es sehr auffällig: Meine Dropbox synchronisiert nicht mehr. Und zwar in beide Richtungen.
Heißt: Ich kann von beiden Rechnern aus zugreifen und Dateien öffnen, ändern und abspeichern, aber am anderen Rechner sehe ich das dann nicht.

Zum einen habe ich vorhin am Rechner zuhause eine Rechnung angelegt, die ich in den Ordner für diesen Monat legen wollte. Der wird dort aber nicht angezeigt. Am Laptop, wo ich ihn erstellt habe, ist er sichtbar. Wenn ich vom Laptop aus die Dropbox über den Browser aufrufe, ist der Ordner auch sichtbar, nicht aber die Rechnung, die ich erstmal in den Überordner gelegt habe.

Umgekehrt ist ein Ordner, den ich am Rechner angelegt habe, über den Laptop weder direkt in dem in den Finder eingebundene Dropbox-Ordner noch über den Browser aufzufinden.

Ich nutze auf beiden Rechnern OS High Sierra, auf dem alten Laptop war noch Sierra, auf dem Hauptrechner habe ich High Sierra kurz vor Kauf des neuen Laptops installiert.

Hab ich irgendwas übersehen, was ich eingeben / freigeben muss?
Es sind noch Plätze frei für TiZi goes Schieferpark!

Online Nuya

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 7.096
  • Geschlecht: Weiblich
  • You're just as sane as I am. (Luna Lovegood)
    • Sarah König - Autorin
Re: Dropbox
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 00:15:22 »
Mir würde da nur eine Neuinstallation einfallen, falls nicht schon geschehen.
           

Offline Layka

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.559
  • Geschlecht: Weiblich
  • a soul in tension, that's learning to fly
Re: Dropbox
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 00:56:34 »
Ganz doofe Frage, stimmen denn bei Dropbox die Einstellungen, dass die Ordner synchronisiert werden? Also, steht in deiner Übersicht, dass die Ordner synchronisiert werden? Evtl. ist da mit dem neuen Laptop was durcheinander geraten.
   Death likes meeting people and likes to travel.
(Peter Gabriel, 1974)

Offline A9

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • wird aktualisiert
Re: Dropbox
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 02:09:19 »
Aaaalso, ich hab grad mal bei mir nachgeschaut, ich hab soweit keine Änderungen seitens "Dropbox" feststellen können. Insoweit könnte man die Problemsuche auf einen möglichen anderen Fehler konzentrieren.
Nur, - ich hab meinen Schleppi, mit dem ich die Dateien hochgeladen habe. Da ich mir aber einen neuen, schnelleren Schleppi zulegen möchte, könnte auf mich das gleiche Problem zu kommen.  :hmmm:
LG an Alle.

@chaos, -> "Kiffe"  :rofl: soll bestimmt "Kniffe" sein.  :vibes:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonbonniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.  :knuddel:

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 7.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • BLOOS Kosmetik
Re: Dropbox
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 09:13:03 »
Ganz doofe Frage, stimmen denn bei Dropbox die Einstellungen, dass die Ordner synchronisiert werden? Also, steht in deiner Übersicht, dass die Ordner synchronisiert werden? Evtl. ist da mit dem neuen Laptop was durcheinander geraten.

Ganz blöde Frage: Wo muss ich suchen?

EDIT: Ah - das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass ich die Dropbox zwar in den Finder eingebunden hatte, aber nicht zusätzlich die Desktopversion installiert hatte - und leider wurde die beim Update auf High Sierra nicht übernommen.

Jetzt aktualisiert er sich am Hauptrechner die Füße wund, danach mache ich das Spielchen noch mal mit dem Laptop. Mal sehen, ob es dann alles wieder klappt.

Ein bisschen irritiertend finde ich es trotzdem, weil ich ja fröhlich von beiden Seiten auf die Dropbox zugreifen und auch etwas abspeichern kann. Manchmal ist dieses Programm undurchsichtig.

@chaos, -> "Kiffe"  :rofl: soll bestimmt "Kniffe" sein.  :vibes:

Also ... äh ... *nichtohnemeinenAnwalt* :zensur:

EDIT 2:
Cool, alle Dateien, die ich am Laptop erstellt habe, sind jetzt am Hauptrechner ersichtlich. Das war also der richtige Weg! :jau:
Es sind noch Plätze frei für TiZi goes Schieferpark!

  • Drucken