• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2017 Climate-Fiction-Kurzgeschichtenwettbewerb

Begonnen von Silvia, 31. August 2017, 19:32:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmbluth

Zitat von: Fianna am 17. November 2017, 21:55:56
Es gibt ja noch einen Vertrag, den Du vor Veröffentlichung unterschreiben musst. Die können nicht einfach eine Geschichte veröffentlichen, ohne dass Du die Bedingungen kennst. Wenn Du eine positive Zusage bekommst und die Konditionen gefallen Dir nicht, schreibst Du einfach stante pede eine Email, dass Du für die Geschichte unter solchen Bedingungen keine Freigabe erteilst.

Deswegen steht bei den Verlagspostings über Entscheidungen zu Anthologien auf Facebook meist auch nur, dass eine Auswahl von x Geschichten feststeht und das war erstmal. Die benachrichtigten Autoren haben noch keinen Vertrag unterschrieben, so gesehen noch keine Freigabe erteilt und könnten theoretisch noch zurück treten.

Genau. Ich wollte nur sagen, dass ich, wenn ich die Konditionen nicht kenne, mich normalerweise nicht hinsetze und anfange zu schreiben, denn das ist ein Haufen Arbeit und es steckt eine Menge Herzblut drin. Aber im diesen Fall lag die Geschichte ja schon fertig vor und ich bin davon überzeugt. In sofern kann ich sie einreichen und, wie du schreibst, zur Not einfach den Vertrag nicht unterschreiben.



DoroMara

Ich habe die Geschichte auch eingereicht.
Drücken wir uns wieder die Daumen!


DoroMara

Zitat von: HSB am 29. November 2017, 13:15:13
Eben kam die zweite Absage  :happs:

Bei mir auch. Also nicht Cli-Fi - obwohl ich das Thema sehr spannend finde.

Blu_Ravn

Ich hatte auch noch ein zweites Mal mitgemacht. Leider ebenfalls eine Absage  :seufz:

Sturmbluth

Schade. Ich hatte gehofft, dass wenigstens ein Zirkler mit dabei ist.

Meine Geschichte war evtl. etwas am Thema vorbei. Es ging dabei nicht primär um die Folgen des Klimawandels, so wir er in den Medien beschrieben wird, sondern um die Folgen eines fehlgeschlagenen Versuches, das Klima zu verbessern, der letztendlich eine neue Eiszeit eingeläutet hat (auch ein Klimawandel, aber eben halt anders als erwartet).

DoroMara

Zitat von: HSB am 30. November 2017, 11:23:34
Schade. Ich hatte gehofft, dass wenigstens ein Zirkler mit dabei ist.

Meine Geschichte war evtl. etwas am Thema vorbei. Es ging dabei nicht primär um die Folgen des Klimawandels, so wir er in den Medien beschrieben wird, sondern um die Folgen eines fehlgeschlagenen Versuches, das Klima zu verbessern, der letztendlich eine neue Eiszeit eingeläutet hat (auch ein Klimawandel, aber eben halt anders als erwartet).

Spannend - bei mir wurde es auch kalt. Vielleicht wollen sie lieber was Warmes ...

DoroMara

Ich habe meine Geschichte nun an einen anderen Wettbewerb weitergeleitet und schaue, was damit geschieht.

Sturmbluth

Zitat von: DoroMara am 02. Januar 2018, 11:20:54
Ich habe meine Geschichte nun an einen anderen Wettbewerb weitergeleitet und schaue, was damit geschieht.
Huch, welcher thematisch passende Wettbewerb ist mir denn entgangen? Kannst du einen Link teilen?

Auf alle Fälle viel Glück!


DoroMara

Eben hat mich Peggy W. vom Cli-Fi-Wettbewerb angeschrieben. Meine Geschichte sei damals haarscharf abgelehnt worden. Aber sie könne sie jetzt für eine Anthologie gebrauchen. Hat sonst noch jemand eine solche Mail bekommen?

DoroMara

Es ist also wirklich geschehen: Ein Jahr nach dem Wettbewerb wurde meine eingereichte Kurzgeschichte von demselben Verlag für eine neue Anthologie herausgenommen und die Anthologie ist eben herausgekommen. Was es nicht alles gibt.