• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 01.10.2017 Kreative Viecher

Begonnen von schreiuverPI, 04. Januar 2017, 02:23:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schreiuverPI

So, in diesem Jahr gibt es ja nur eine Ausschreibung bei uns. Und die sieht so aus:

ZitatKreative Viecher

Für eine E-Book-Anthologie suchen Herausgeber David Knospe und der Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die Anthologie erscheint im Programmteil oo|kurios.

Wo läuft den der Plot schon wieder hin? Wo ist nur meine Motivation? Also ich habe da so eine fixe Idee!
Das kennt doch jeder, der sich kreativ austoben will. Manchmal läuft es und manchmal nicht und wieder ein anderes Mal läuft es total anders als geplant. Wir haben die Erklärung gefunden und die kreativen Viecher entdeckt. Kleine Helfer und Störenfriede, die kreative Menschen schon immer begleitet haben.
Die Viecher gibt es, glaubt mir. Und es erklärt so viel! Wortfindungsstörungen, Blockaden oder kreative Geistesblitze. Oder wo ist denn nun der Stift schon wieder?
Nun brauchen wir euch und eure Geschichten um Kurzgeschichten zu sammeln über diese Viecher.
Wie leben sie? Wo leben sie? Haben sie möglicherweise Schichtdienste? Gibt es Gewerkschaften oder sind sie selbst kreative Erschaffer die sich immer neue Möglichkeiten ausdenken mit uns zu kommunizieren.
Bekriegen sich die Helfer und die Störenfriede möglicherweise? Wie wurden sie zu dem, was sie sind? Ausbildungsberuf ,,Kreatives Vieh"? Und wonach streben sie?
Werdet kreativ und schickt uns Kurzgeschichten für die kommende Anthologie, je kreativer desto besser. Egal ob natürlich, übernatürlich oder fantastischen Ursprungs, bei uns gibt es keine Viecherdiskriminierung. Ran an die Tasten!

Was wir suchen?

Die Grundidee hinter ,,Kreative Viecher" ist es, LeserInnen an die Probleme und Freuden des kreativen Schaffens heranzuführen und vor allem aufzuzeigen, wer oder was uns anscheinend dabei hilft/stört. Die Vorgaben sind recht weit gefächert, um eine vielfältige Mischung an Kurzgeschichten präsentieren zu können. Das Thema bietet Raum für Witz und Humor, Romantik und Tragik oder aber Mord und Totschlag.

Die Teilnahmebedingungen und rechtlichen Grundlagen gibt es hier: http://www.ohneohren.com/ausschreibungen

Janika

Ich habe am ersten Januar bereits mit den Schreibarbeiten an meiner Geschichte begonnen. Mal sehen, ob mir die Zeichengrenze nicht das Genick bricht. :gähn:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Miezekatzemaus

Das ist so eine schöne Ausschreibung und man kann so viel daraus machen und ich darf wieder nicht teilnehmen. Gnah. Ich weiß, dass das an der Rechtslage liegt, aber das ist trotzdem blöd. :brüll:

So, genug gejammert. Vielleicht schreibe ich einfach trotzdem eine Geschichte dazu und reiche sie dann eben nicht ein. Viel Glück an alle, die mitmachen wollen!

Janika

Wieso darfst du denn nicht teilnehmen? Ich habe keinen Altersrahmen entdecken können, oder bin ich blind?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sprotte

http://www.ohneohren.com/faq
ZitatWie alt muss ich sein, um an Ausschreibungen teilnehmen zu können?

Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein. Bei Minderjährigen werden wir aber in jedem Fall eine Bestätigung mindestens einer erziehungsberechtigten Person einholen. Zweifelnde Eltern dürfen natürlich auch gerne zum Telefonhörer greifen und die Verlagsleitung kontaktieren, um sicherzugehen, dass das literarische Treiben der Sprösslinge auch bei einem seriösen Verlag unterkommt.
Dies gilt auch für Manuskripte junger Talente, die für eine Veröffentlichung in Frage kommen.
Aber: Auch wenn ihr jünger seid, freuen wir uns über Leseproben. Ist ein Manuskript wirklich gut, warten wir mit der Veröffentlichung auch gerne bis zum 16. Geburtstag.

Janika

Ah, danke. In den FAQs hatte ich nicht nach dem Alter gesucht.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Araluen

Das klingt doch so, als könne @Miezekatzemaus eine schöne Geschichte schreiben und sich damitzumidnest shcon einmal vorstellen. Vielelicht wird ja immerhin ein Kontakt draus oder die Geschichte dann bei nächster Gelegenheit veröffentlicht.

Silvia

Ach du meine Güte ... beim ersten Lesen dieses Aufrufs dachte ich noch: ganz schön schräg ... aber irgendwie hab ich das Gefühl, da will sich jetzt eins dieser Viecher bei mir einschleichen, zumindest mit dem Anfang einer Idee. ;D Na mal sehen ...  :hmmm:

Ilva

Oh, wie knuffig. :wolke: Wenn da nicht die Kreativität zu sprudeln beginnt ... Ich glaube, bei dieser Ausschreibung muss ich mitmachen.

Blaurot

Hihihi, eine klitzekleine Idee (im wahrsten Sinne des Wortes  ;D ) hätte ich tatsächlich, allerdings bin ich noch nicht sicher, wie ich das geschickt umsetzen könnte. Mal schauen!

Gamalda

Was für eine wunderbare Idee  :) Ich glaube, da mache ich auch mit.



Ary

Gefällt mir. Mal sehen, was man damit/daraus machen kann.  :vibes:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

canis lupus niger

*Quiiiitsch*
Laptop-Gremlins! Was für eine süße Idee! Oder Inspirations-Geister.
Stephen King hatte doch mal so eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Der Fornit", oder?
Ich denk mal drüber nach.

schreiuverPI

Zitat von: canis lupus niger am 17. Januar 2017, 17:31:47
Stephen King hatte doch mal so eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Der Fornit", oder?

Daran musste ich auch zuerst denken, als David mir die Idee unterbreitet hat. Wenns in die Richtung (mit einer Prise Humor) geht, beschwere ich mich schon einmal nicht.

Murphine

Mir wurde gerade gesagt, meine Herde an Plotbunnies sollte sich vielleicht mal diesen Thread anschauen ... da habe ich doch nicht nur eine noch bessere Motivation, meine kleinen Viecher mal zu bändigen, sondern auch zu schauen, was sie so zu erzählen haben - und anstellen, wenn ich nicht hinschaue. :)