• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2017

Begonnen von Klecks, 03. Dezember 2016, 15:47:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koboldkind

Vorsätze hab ich mir eigentlich noch nie gemacht - Als Nichtraucher fällt da ein elementarer Teil weg ;D
Aber es wäre wohl wirklich gut, mir was zum Schreiben zu überlegen...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Vorgenommen wird hier mal gar nichts :P
Aber eine angefangene Editierung liegt hier noch, Freiheitskämpfe will dann sicher auch dran, aber nicht, bevor ich nicht Das Buch der Baskadi beendet hab. Fehlt ja nur noch der Mittelteil *stöhn* Und dann mal sehen, was ich im November schreibe.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ne, nie. Außer wieder so einen erfolgreichen NaNo zu haben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
NaNo, immer. Und mal was zu beenden.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Schreiben, immer ;)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mit dem hofentlich neuen Job wohl eher weniger. Allerdings kommt Pendelei mir da ja entgegen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nope.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßig an den Storys arbeiten, sei es im Plot oder im Text.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Einen Job zu bekommen und mich da nicht allzu dämlich anzustellen  :-[

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Es ist genug Story, Kinder, hört auf.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ja, mehr Charakter, Baby!

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich muss den TiZi mehr nutzen. Die Plotgruppe Anfang des Jahres hat unglaublich Spaß gemacht und mich stark weiter gebracht, daher will ich wieder hier Leute finden, mit denen ich zusammenarbeiten kann :)

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Ehm ...

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Es gibt nur Plotlöcher. Und die lasse ich entweder erstmal liegen oder bespreche sie mit Freunden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Weltpolitisch? Buchmesse-Mäßig? Persönlich?

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Den NaNo schon am 22. geknackt zu haben.
Plotlöcher währenddessen zu entdecken, die ich leider ins Editieren schieben musste.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht mal wieder an eine Ausschreibung wagen? Sollte mir der Plot ausgehen, liefert es immer interessante Ansätze :)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ein erfolgreiches Plotten und Schreiben im einsamen Kämmerlein und auf dem Ball der Zirkler :)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

MonstersMagic

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh. Ich will unbedingt mein Serial "Royal Me" Episode 2-5 schreiben & rausbringen. Ab März schreibe ich dann an "A New Life" hoffentlich. Dann wird womöglich noch "Schriften der Liga" überarbeitet. Und in der zweiten Jahreshälfte geht es dann auch schon mit dem Schreiben von Staffel 2 von "Royal Me" weiter, damit die dann entspannt im Frühjahr 2018 erscheinen kann. Ob das alles so klappt? Na mal schauen.  :rofl:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Den Stress gebe ich mir nicht mehr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Mhm, nein. Wobei reines New Adult in keinem sonderbaren Setting für mich schon eher neu ist, aber eben nicht komplett.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf meine Veröffentlichungen; neue Bekanntschaften, da ich das erste Mal auf die LBM und die Loveletter Convention gehe und ja. Auf die unerwarteten Dinge, die mich ereilen können  :wolke:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Ziel, in einen (namenhaften) Verlag zu kommen und/oder eine Agentur zu finden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hoffentlich viel mehr. Als Selbstständige, kann ich mir die Zeit zum Teil da einfach freischaufeln, vor allem, nachdem es sich arbeitstechnisch bei mir alles etwas verändert hat...

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Siehe #1 - ich will die erste Staffel von "Royal Me" im Frühjahr bis Sommer veröffentlicht haben und eine schöne sowie gemütliche Agentur finden <3

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ein bisschen kontinuierlicher und vor allem organisierter schreiben, weniger prokrastinieren und die Scheuklappen aufsetzen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Entspannter werden, mich besser konzentrieren und rein schreibtechnisch einige Schritte weiter zu kommen. Auch möchte ich etwas unabhängiger von Dritten werden und mich und meine Arbeit nicht mehr so sehr unter wert verkaufen :)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
  • Royal Me: Liebe, Drama, Humor.
  • A New Life: Putzig, Leidenschaft, Sexyschmexy.
  • Schriften der Liga: Kickass, Sarkasmus, Märchen.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Bei 8 Protas in nur einem Projekt sprengt das wohl etwas den Rahmen :D

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
  • Ich darf nicht zu sehr nach links und rechts schauen.
  • Strenges durchplotten hilft mir nicht.
  • Nicht auf das kleine böse Wesen hören, dass mir sagt, dass ich nicht gut schreiben kann.
  • Mein Ding machen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Verlass dich nicht auf andere, mach dein Ding und kneif gefälligst die Arschbacken zusammen!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
So wie 2016 auch schon: das Problem an der Wurzel packen  :wache!:

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Auf mich bezogen? Hoffentlich noch besser, als in 2016! Allgemein? Voll. Es strömen immer mehr Schreiber auf den Markt. Es bedarf neuer Ideen, um sich über Wasser zu halten, was die Sichtbarkeit angeht.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Die Zusammenarbeit mit Kleinverlagen als Dienstleister als auch Autor war ... mhm. Augenöffnend. Ich habe viele Blicke hinter die Kulissen bekommen, die mich abgeschreckt haben. Schön war trotzdem das Gefühl, als im Mai ein Verlag mir einen Vertrag schickte. Noch besser war jedoch die Veröffentlichung meines Debüt am gestrigen Sonntag. Das schlägt einfach alle schönen Schreibmomente in 2016!

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich glaube nicht. <3

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Energie, Durchhaltevermögen und zahlreiche brauchbare Plotbunnys! Wir werden 2017 schon rocken  :pompom:

Erdbeere

Ah, die Schreibvorsätze sind wieder da. Ich habe mir eben die vom letzten Jahr durchgelesen und einige Male den Kopf geschüttelt. Wie immer kam einiges anders als geplant. ::)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also zum einen ist da "Frost & Payne", meine Serie. Bis Ende dieses Jahr werden 4 Episoden veröffentlicht sein, fehlen also noch 8 bis zum Staffelfinale. Danach werde ich eine Pause einlegen, um an meinen anderen Projekten zu arbeiten. "Alfie" will aufgemotzt und ausgehfein gemacht werden, und für "Cesario Aero" sollte ich endlich die Fortsetzung anpeilen. Und dann natürlich die 2. Staffel von "Frost & Payne" planen und zu schreiben beginnen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Mindestens das Mindestziel für den T12: 250k Wörter.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Meine Schreibplanung ist für die nächsten 2-3 Jahre festgelegt. Genrewechsel liegen höchstens im NaNo drin (sofern ich denn was Neues ausprobieren will).

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Natürlich weiterhin auf "Frost & Payne". Und auf die komplette Überarbeitung von "Alfie".

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die verdammte Serie. Ja, sie schüchtert mich immer noch ein. Aber so langsam aber sicher freunde ich mich damit an.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis Ende März muss ich noch Vollzeit arbeiten, dann ist meine Chefin aus dem Baby-Urlaub zurück und ich kann zurück zur Teilzeit. Ab da sollte ich genügend Zeit haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das Thema Agentur ist bei mir bis auf weiteres auf Eis, Verlag(e) habe ich bereits, wo ich regelmässig veröffentliche.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Disziplin.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Hm, schwierig zu sagen. Ich bin eigentlich rundum happy. :vibes:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
"Frost & Payne" - Steampunkig abgefahrene Krimiserie.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Frost ist die ehemalige Diebin, die Schlüsselmacherin mit dem mechanischen Herzen, während Payne der Pinkerton mit einem Hang zu Whisky und Krawall ist.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich selbst aus dem tiefsten Loch wieder herausfinden kann. Dass ich mich auf meinen verdammten Hintern setzen und einfach nur schreiben kann. Dass ich den Druck mit Deadlines aushalten und meistern kann.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Unterschätze die Serie nicht. Schreib jetzt, nicht erst dann, wenn es fast zu spät ist.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Bessere Planung. Ansonsten einfach durchschreiben, bis die Blockade vorbei ist.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich starte in die 2. Staffel der Serie und bin diesmal besser vorbereitet. Vielleicht liegt Alfie sogar bei einem Verlag. Jedenfalls wird mein Name da draußen sein.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der unschönste war mein psychischer Zusammenbruch im Januar, der mein Schreiben für Monate total blockierte. Der schönste war wohl, das erste Cover von "Frost & Payne" zu sehen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich wurde für ein Geheimprojekt angefragt, an dem ich nächstes Jahr wohl arbeiten werde. :psssst:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ganz viel Kreativität und Sitzfleisch. :D

Malinche

#18
1.   Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Bislang stehen drei auf der Liste: »Milonga #6«, daran führt kein Weg vorbei (aber das sind nur 25-30k). Dann bekomme ich hoffentlich mein »Mädchen mit den Ozeanaugen« fertig und ebenfalls »Die gestohlene Stadt«.

Plotten würde ich gern an meinem »Wind am Ende des Tages«, das dringend einen besseren Arbeitstitel braucht, eventuell wird das ein NaNo-Projekt, aber mal sehen. Mit solchen Vorhersagen liege ich normalerweise gründlichst daneben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Idealerweise wieder die 300k für den T12.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist das nicht, nein.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Ganz besonders auf meine »Gestohlene Stadt« und auf das Weltenbasteln, das mir vorschwebt. Und darauf, vielleicht etwas mit dem ein oder anderen Projekt machen zu können, das derzeit in der Schublade schlummert.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Bei mir herrscht veröffentlichungstechnisch Stillstand seit Mitte 2015. Daran habe ich teilweise ziemlich zu knabbern. Deswegen wünsche ich mir für das nächste Jahr wieder mehr Bewegung. Was mich einschüchtert, ist die Kehrseite meines Ziels und die Vorstellung, Ende 2017 noch immer mit gefühlt leeren Händen dazusitzen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
In etwa wie dieses Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich möchte mindestens ein Buch unter Vertrag bringen. Und ich habe das Ziel, für meine Agentur wenigstens ein Fantasyprojekt ausgehfein zu machen. 

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich habe 2016 viel übers Plotten gelernt, da möchte ich gern auch weitermachen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Meine Selbständigkeit auf etwas festere Beine stellen und da insgesamt disziplinierter und strukturierter arbeiten.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Nein, da wüsste ich nicht, welches ich wählen soll.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Dito.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass die Geschichten immer zurückkommen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Noch ein bisschen Geduld. Ab jetzt wird es besser. :)

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Kurzfristigen Blockaden komme ich mittlerweile ganz gut auf die Spur, weil sie mir Hinweise auf konkrete Stellen geben, an denen es beim Schreiben hakt – etwa, wenn ich eine Szene zu langatmig erzähle oder etwas Wichtiges vergessen habe. Aber die längeren Blockaden ... Hm. Die kann ich nicht verhindern, die werde ich auch 2017 aussitzen und zum Akkuladen nutzen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich werde auf einer sonnenüberfluteten Terrasse in einem malerischen Andental sitzen, einen dekadenten Fruchtcocktail schlürfen und an meinem neuen Bestseller schreiben, während ein neugieriger Kolibri um mich herumschwirrt und der nächste Verlagsvertrag per Lamakarawane schon auf dem Weg zu mir ist. Möglicherweise gibt es noch einen extrem gutaussehenden Bodyguard, der außerdem die Cocktails mixt.
Äh. Abseits dieses höchst realistischen Szenarios habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der unschönste war das Ringen mit einem zähen, störrischen Projekt, von dem ich eigentlich wusste, dass ich es liebe. Aber ich war so erschöpft, dass ich es in irgendeinem Moment nur noch gehasst habe. Und nicht mehr sehen konnte, wie ich zur Begeisterung zurückkommen kann.

Der schönste ... gute Frage. Ich dachte zuerst an den NaNo, weil mich da meine Geschichten durch das Schreiben getragen haben wie schon lange nicht mehr und das Feedback der Schnipselleser so unendlich toll war. Aber vielleicht war der schönste Moment jener, in dem mir die allererste Plotidee für die »Gestohlene Stadt« zugelaufen ist. Und eine von denen war, bei denen ich sofort spüren konnte, dass sie lebt und atmet und wachsen wird. Und dass es eine Geschichte ist, die ich von Anfang bis Ende lieben kann und in der vor allem alles steckt, was ich beim Schreiben liebe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ja, es gibt ein paar Gedankenspiele.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Geschichten, die ihr liebt, und Freude am Schreiben!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Coppelia

#19
Ich will auch mal ...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei will ich anfangen: etwas Verkäufliches in Kooperation mit der Agentur und mein neues Projekt mit dem "Nekromanze"-Setting. Ich habe aber nicht den Ehrgeiz, eins abzuschließen, weil beide noch nicht angefangen sind.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ein wirklich neues Genre nicht, aber zumindest sind meine Ideen Unter-Genres im Bereich Fantasy, die ich noch nicht geschrieben habe.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Überhaupt mal wieder Gedanken an ein Projekt "verschwenden" zu dürfen, hoffentlich.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Überhaupt wieder regelmäßig schreiben und zu versuchen, wieder auf den Stand zu kommen, auf dem ich einmal war.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Keine Ahnung, aber vermutlich mehr als letztes Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Mein Ziel ist "nur", etwas zu verkaufen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte versuchen, etwas von meiner früheren Freude am Schreiben wiederzuerlangen und nicht sofort alles, was mir einfällt, mit "unverkäuflich" zu zensieren.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Arbeit finden, mit und von der ich leben kann.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Oper, Schwarzmagier, Bananenmonarchie ;)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Mondmädchen, schwarzer Vogel; das "Bananenmonarchie"-Projekt hat mehrere Protas, einer schräger als der andere

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Keine gute Lektion: Ich kann ohne Schreiben und Kreativität existieren. Ich dachte immer, es ginge gar nicht. Ein richtiges Leben war es nicht, aber überstanden habe ich es trotzdem irgendwie bis jetzt. Und die Erkenntnis, dass das Leben vielleicht noch oft so läuft, dass es der Normalzustand sein könnte, aus Zeitmangel nicht schreiben zu können, bloß zu existieren und zu funktionieren, ohne die zweite (und dritte und zehnte) Welt im Kopf ... macht mir Sorgen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Ich hatte seitdem keine neuen Erkenntnisse.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Da habe ich noch keine Pläne gefasst.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich kann gerade überhaupt nicht vorhersehen, wie sich mein Leben bis dahin entwickelt, auch nicht bezogen aufs Schreiben.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste Moment war wohl, als mir in den Herbstferien die Idee kam, mein Terhat-Setting auszubauen. :) Ansonsten hatte ich kaum Schreibmomente, also auch keine unschönen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich würde gern wieder am NaNo teilnehmen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Immer genug Zeit für sich selbst und ihre Projekte!

Windfeuer

#20
Dann ringe ich mich jetzt auch mal durch. Kann ja nicht schaden.  :d'oh:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Auf jeden Fall eines. Zwei wären zwar mein eigentliches Ziel. Mit einem wäre ich aber schon mehr als zufrieden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Dafür aber an eine andere Zielgruppe.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Darauf mal wieder etwas zu beenden und dieses beendete Exemplar dann auf Reisen zu schicken.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meine Ziele nicht mehr zu erreichen. Also nicht mehr dazu in der Lage zu sein, ein Ende drunter schreiben zu können.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer: viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Eine Agentur zu suchen. Wäre schön, wenn ich es nächstes Jahr hinkriegen würde.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Endlich wieder den roten Faden finden. nicht ständig alles zu verwerfen und neu schreiben. Ein Ende wieder drunter setzten zu können. Und endlich damit zu frieden zu sein wie ich schreibe.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Gute Frage. Gehen wir über zur nächsten.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magie, Freundschaft und Rätsel

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Normal, Herz und Mut

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Schreiben ist wie puzzeln. Kein Meister ist je vom Himmel gefallen. Mir ist klar geworden; in einem guten Buch steckt sehr viel mehr Arbeit, als ich zuvor je angenommen habe. Ich kann mich nur verneigen. Ich schätze Bücher mehr denn je. Besonders die Autoren die dahinter stecken und sie fabriziert haben. Dadurch konnte ich sehr viel lernen und wachsen. Was ich immer noch gegenwärtig tue. Ich sollte aufhören mich selbst unter Druck zu setzten. Es blockiert mich nur. Und es geht nichts mehr.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Lese mehr zwischen den Zeilen. Siehe das große im Ganzen.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Besser planen und dann loslassen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich hoffe doch mal besser als jetzt.  :rofl:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Diverse Klickmomente als mir einiges klar wurde, darüber wie andere schreiben und wie ich schreibe. Das hat mich weit vorangebracht, obwohl ich dieses Jahr kein einziges buch beendet habe. Ich bin ja noch nicht mal über das erste Viertel hinausgekommen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Zeit zum Schreiben. Klickmomente und eine menge kreative Energien.

Berjosa

Das sind eine Menge Fragen, aber ich probiere es trotzdem mal. Vielleicht hilft es ja, unterwegs den roten Faden wiederzufinden.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Zwei Romane, die nächstes Jahr unbedingt fertig werden sollen, habe ich zur Zeit in Arbeit. Aber die sollen sich nicht bis Dezember hinziehen. (Damit es Ende des Jahres beim Fazit nicht so kryptisch wird: Es handelt sich um "Merlin" und "Die Erbin der Barden".)
Zusätzlich sage ich mal:
1 schon weit fortgeschrittenes Projekt fertigschreiben (meine diversen Speichermedien sind voll davon, mal sehen, welches mich zur gegebenen Zeit anspringt),
1 Projekt vom Stadium "Alberner Arbeitstitel ('Der kleine Zauberer und der dicke Musikant') + Pitch + Hauptfiguren" auf "Exposé + Leseprobe" bringen , eventuell auch weiter,
und 1 Projekt von 0 auf 50.000+x Wörter bringen - im Nano.
Dazu Kurzgeschichten, wie die Ausschreibungen gerade fallen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich würde gern wieder beim T12 mitmachen und voraussichtlich 250.000 Wörter schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Wenn sich nicht im Zusammenhang mit 7. etwas Entsprechendes ergibt, dann nein. Eher vielleicht ein altes wieder aufbacken (Krimi). (Oder vielleicht doch, dann aber ganz was anderes, nämlich Sachtexte zwecks Veröffentlichung auf meiner Website.)

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Neue Figuren und spannende Recherche.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Siehe 7.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich schätze, so viel wie dieses Jahr auch.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, ich will wieder eine Agentur haben, ich will auch wieder einen Roman veröffentlichen. Und in der einen oder anderen Anthologie landen.
Selfpublishing werde ich eher nicht angehen; nach dem, was ich rundum beobachte, ist das kein Weg für mich.
(Siehe auch 3.)

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Am Fertigschreiben. Ich glaube, da bin ich ziemlich aus der Übung.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

In Sachen Musik den einen oder anderen Schritt weiterkommen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?


Siehe 1. Das Problem wird sein, aus den Schlagworten etwas Lesenswertes zu machen.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Ich kann auch weiter-, sogar zu Ende schreiben. Ich muss nicht ständig neue Ideen aus dem Ärmel schütteln (obwohl das auch Spaß macht).

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Lieber noch eine Weile liegenlassen.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Kommt darauf an, wo es hängt. Und wenn sonst gar nichts hilft, dann eben Pause einlegen und im echten Leben etwas Spannendes unternehmen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Ich habe einen weiteren Nano gewonnen. Ich habe eine neue Agentur und einen Romanvertrag.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Schöne gab es viele - immer dann, wenn sich eine Geschichte selbständig gemacht hat oder eine neues Plotküken um die Ecke kam und gleich Anstalten gemacht hat, zu wachsen.
Unschön war die Erkenntnis, dass ich mindestens einen Roman beim Überarbeiten schlechter gemacht habe, als er vorher war, und natürlich die Absagen, vor allem für Geschichten, die mir beim Schreiben ans Herz gewachsen sind.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Öh, nein, ich glaube, ich habe alle guten Vorsätze erwischt. Aber Pläne sind dazu da, dass man sie umschmeißt. Also gehe ich davon aus, dass sich das eine oder andere Unerwartete ergibt.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viele gute Ideen in jeder Hinsicht und den nötigen Elan, sie umzusetzen.

Ary

Oh, die Vorsätze sind wieder da! Danke, @Klecks !

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Oh, da ist so einiges auf Halde. Wenn ich im Dezember nicht mit "Yenyaab" fertig werde, geht es damit im nächsten Jahr weiter. 2017 soll das Jahr der Enden werden, ich habe so viel angefangenes Zeugs rumfliegen, das endlich mal beendet und aus der Schublade entlassen werden soll. Insgesamt werden das dann wohl fünf bis sechs Projekte - für jedes zwei Monate im Schnitt. Passt.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Der große T12 hat mich immer ziemlich unter Druck gesetzt, aber ich möchte ihn doch noch mal wagen - mit 250.000 Wörtern. Inklusive Nano sollte das doch zu schaffen sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Ich weiß, was ich kann, ich weiß, wo ich mich wohlfühle, und dabei bleibe ich.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Das Erscheinen meiner Romkatzen bei Ohneohren :)
Und die Weiterarbeit an "Klänge der Tiefe".

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
All die angefangenen Bücher beenden zu wollen ist schon ein Riesenhaufen Arbeit. Aber vom mimimi machen ist noch nie was besser geworden!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich formuliere das mal anders: Wie viel Zeit will ich mir zum schreiben nehmen? Und dann lautet die Antwort ganz klar "so viel wie möglich".

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Selfpublishing macht mir Angst mit all dem Formalen, was daran hängt. Aber wenn ich es nicht schaffen sollte, für meine "Rote Tür" einen Verlag zu finden, dann werde ich das Experiment wagen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Kontinuität.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Den Nano schaffen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Klänge der Tiefe - Meer, Musik, Geheimnisse
Wüstenfeuer - Gift, Schönheit, Leidenschaft
Erwählte des Zwielichts - Eine unendliche Geschichte

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Theodor - Qualm, Chaos und Fotografie
Nayan - Heiler, Geliebter, Ärgernis
Iloyon Flammenstern - Verräter, Erwählter, Retter

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich brauche einen stetigen Anreiz, damit ich kontinuierlich schreibe, ein sanftes Battlen oder ein Wortziel, sonst komme ich nicht in die Puschen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Nichts überstürzen. Kein Projekt ohne echte Lust darauf bearbeiten.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Indem ich mir selbst möglichst wenig Druck mache, immer verschiedene Projekte am Start habe, damit ich wechseln kann, wenn eins mal nicht so läuft, und das Jahr, wenn ich den T12 mache, mit möglichst großem Polster beginnen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Wahrscheinlich ähnlich wie jetzt - ich hänge im Winter und Herbst grundsätzlich arbeitsstressbedingt sehr durch und sehne mich nach einer Pause, um dann im neuen Jahr durchzustarten.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Die Schönsten: die eigenen Bücher auf dem BuCon signieren zu dürfen. Den Vertrag für die Romkatzen in der Hand zu halten. Andere Autoren mit Rezensionen oder Betakommentaren glücklich zu machen.
Unschöne Schreibmomente: die ewige Quälerei mit dem Zwielicht-Projekt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Zutrauliche Geschichten, die kommen und euch aus der Hand fressen. Und ganz viel Erfolg bei euren Vorhaben und Projekten! Lasst es krachen!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Am lustigsten ist ja immer, Ende des Jahres zu lesen, was man sich so alles vorgenommen hatte. Diesmal ist es bei mir nicht sehr viel.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich werde die Überarbeitung von "Gefährliche Gaben" beenden und an den Verlag schicken. Die anderen Rohfassungen von diesem Jahr werde ich wohl auch überarbeiten. Es wird ein Jahr der Überarbeitung. Was ich schreibe, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich überraschen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da lasse ich mich auch überraschen.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf überraschende neue Ideen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer. Also relativ viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein. Ach doch. Ich hoffe, dass der Verlag "Gefährliche Gaben", die Fortsetzung der Sturmfalken, nimmt.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Am Stil, am Plot, Figurenentwicklung, eigentlich an allem, was Handwerk betrifft.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Den Croagh Patrick und den Mt. Errigal besteigen. Besser schwimmen lernen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ich weiß noch nicht, was ich schreiben werde.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
dto.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass es sich für mich nicht lohnt, meine Werke zu veröffentlichen. Finanziell schon, aber sonst nicht.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Ich hätte sowieso nicht auf mich gehört.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich werde schreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
All meine Romane sind über Nacht zu Bestsellern geworden, meine Danu-Romane sollen verfilmt werden (und ich darf die Schauspieler auswählen und bei den Dreharbeiten dabei sein), mir liegen Angebote von fünf Großverlagen vor und ganz plötzlich schreibe ich so richtig toll, berührend, poetisch, klar und ausdrucksstark, meine Geschichten bringen die Leser zum Nachdenken und meine Helden sind unvergesslich.
Äh. Vermutlich ist die Lage genau wie jetzt, nur ein paar mehr Rohfassungen neuer Romane werde ich hoffentlich haben.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Das Lektorat von Fährti war richtig schön. Ich habe das erste Mal den vagen Verdacht gehabt, dass nicht alles so übel ist, was ich schreibe. Der unschönste war, als ich vier Wochen vor der Veröffentlichung erfahren habe, dass der Verlag schließt.
Außerdem hatte ich viele glückliche Momente, wenn ich in meine Geschichten eingetaucht bin, in meinen Welten gelebt habe und meine Helden mich überrascht haben. Und die großartigen Aha-Momente, wenn sich auf magische Weise Plotlöcher geschlossen haben und alles passte.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein, da fällt mir nichts ein. Wer weiß, was sich im Laufe des Jahres ergibt. 

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche euch viel Liebe für eure Geschichten und viel Schreibfreude.

pyon

Danke für den Thread und die tollen Fragen, Klecks!  ;D

Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Es gibt da 3 Projekte, die ich gerne schreiben würde, einerseits den letzten Teil meiner Dystopie ,,Die Maschine" und zwei Steampunk Projekte: ,,Kollateralschaden" und ,,Die Organspenderin"
Ich werde wohl im Jänner erste einmal mit Kollateralschaden beginnen, da die beiden anderen Projekte noch nicht geplottet sind, auch wenn es mich für ,,Die Maschine" auch unheimlich in den Fingern juckt. Mal sehen, wer am 1.1. das Rennen macht.  ::)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hm, bisher habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, aber dank dem Mini-T12 inzwischen schon. Und da ich auch nächstes Jahr wieder teilnehmen will, setze ich ich mir hier schon das Ziel von 182.500 Wörter – macht 500 Wörter pro Tag.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein! Definitiv nicht!
Ich würde wirklich gerne mal wieder einen richtig schönen High-Fantasy-Roman schreibe. Die Ideen sind da, geplottet wurden drei Romane auch schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass nichts daran wirklich richtig klingt. Das hat mir dieses Jahr auch den Nano irgendwie versaut, weil ich mein Projekt wirklich liebe, aber es beim Schreiben irgendwie nie passt.
Also halte ich mich wohl erstmals bei dem altbewehrten Steampunk-Mischmach-Zeug.


4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Aufs Schreiben generell. Ich liebe meine Romane und kann es kaum erwarten all meine Ideen zu Papier zu bringen! Vor allem auf ,,Die Maschine" freue ich mich unheimlich!  :vibes:


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein, weniger ein Ziel, sondern ein Lebensumstand.
Wenn alles funktioniert, sitze ich ab August in Südkorea und arbeite dort. eine komplette Lebensumstellung also, in der ich irgendwie das Schreiben unterbringen muss.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis Feber Wenig, dann bis August viel und dann ab August wieder wenig.  :P


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Tja, nachdem es 2016 so schlecht lief bezüglich Agenturen und Verlage, lass ich das erst einmal sein und widme mich wirklich wieder nur dem Schreiben. Für Selbstpublishing fehlt mir eindeutig die Ellbogentechnik, denn ich bin mir sicher, dass ich im Werbung machen eine totale Niete bin.  :-\


8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Show, don't tell! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das immer noch ein großes Manko von mir ist.


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
3 abgeschlossene Romane würden mir schon reichen, ehrlich gesagt.
Ein Agenturvertag oder Verlagsvertrag wäre schön, aber wie gesagt, das lasse ich erst einmal. Dafür würde ich aber umso lieber gerne wieder in eine Anthologie unterkommen.


10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Die Maschine: Traum. Hoffnung. Freiheit. – Es ist der letzte Teil einer Trilogie und ich bin gespannt, was da noch alles auf mich zukommt.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ikarus: Freiheit. Liebe. Leben.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann, wenn ich will!
Mein Sommerloch war nicht existent und darauf bin ich besonders stolz. Ich kann auch das ganze Jahr über fleißig schreiben, wenn ich nur will und brauche nicht unbedingt den Nano dafür.


13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Puh, das ist eine schwere Frage. Eigentlich gar keinen, wenn ich ehrlich bin.


14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Wo kommen denn die ganzen schwierigen Fragen her? Keine Ahnung, wenn ich auch hier ehrlich bin. Meistens sind es nur ein paar Szenen, die mir schwer von der Hand gehen und über die quäle ich mich meistens einfach drüber.


15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich hoffe gut. Ich hoffe, dass ich alles erreicht habe, was ich erreichen will und ich hoffe dass in meinem Kommentar hier dann so etwas stehe wie ,,Ja, ich kann mir auf die Schulter klopfen" oder so.


16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der unschönste war für mich die Erkenntnis im Nano, dass es auch diese Mal mit Fantasy nichts wird. Und der schönste Moment war es, das zweite ,,Ende" unter einen Roman zu schreiben, denn mehr als einen habe ich bisher noch nie in einem Jahr beendet und ich hoffe, dass ich noch vor 1.1. ein drittes ,,Ende" hinzufügen kann.


17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein. Ich habe alles gesagt! ;D


18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Frohes Schaffen, viele Ideen, viel Kreativität, viel Motivation und vor allem auch viel Zeit fürs Schreiben!

Sunflower

Da ich sowieso krank im Bett rumliege, kann ich mich auch mal an die Vorsätze machen. Danke, Klecks! :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
In erster Linie das Gezeitenhaus, in das ich noch sehr viel Plotarbeit und Recherche stecken muss, bevor ich mit dem Schreiben überhaupt beginnen kann. Und die Überarbeitung wird sich sicher auch ziehen. Also belasse ich es mal dabei.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Wortzahl-Ziele bringen mir mittlerweile überhaupt nichts mehr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Gezeitenhaus genretechnisch überhaupt einordnen soll, weil sich im Arbeitsverlauf immer neue Elemente eingeschlichen haben. Aber wenn ich es versuchen wollte, käme wohl etwas wie Mystery-Ökopunk-Zukunfts-Schauerroman heraus und nein, so etwas habe ich bisher noch nicht geschrieben  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf, Überraschung, die Arbeit am Gezeitenhaus, weil ich die Atmosphäre jetzt schon liebe und mich sehr auf die Figuren freue. Es wird hart, aber es wird viel Spaß machen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Schon das Ziel, überhaupt mal wieder was fertig zu schreiben und zu überarbeiten. Das habe ich im ganzen Jahr 2016 ja nicht auf die Reihe bekommen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Dank Bachelorarbeit, Bewerbungen und was-auch-immer-nach-dem-Bachelor-kommt eigentlich fast gar keine Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im unwahrscheinlichen Fall, dass ich das Gezeitenhaus wirklich fertigbekomme, würde ich es schon rausschicken. Aber mal sehen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Hauptsächlich am Storytelling / Plotten und an meiner Disziplin. Ja, ich habe kaum Zeit, aber wenn ich mal welche habe, sollte ich die auch nutzen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Bachelorarbeit schreiben, dass irgendeine Bewerbung gelingt (Volo...?). Den Nano nehme ich mir erst gar nicht vor, ich glaube irgendwie nicht, dass ich 2017 Zeit dafür haben werde.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Gezeitenhaus: Meer, Monster, Roboter.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Hm, Céa: Waldmädchen, Rebellin, zäh.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Wie wichtig das Schreiben tatsächlich für mich ist (nicht, dass ich das vorher nicht schon geahnt hätte, aber ...). Und übers Schreiben: viel zum Thema Plot dank sehr viel neuen Inputs. Außerdem glaube ich, dass ich in diesem Jahr gelernt habe, meine Fähigkeiten realistischer einzuschätzen. Ich weiß, was ich noch lernen und verbessern muss, ich weiß aber auch, was ich schon kann. Das ist gut.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Tja, ich habe kaum geschrieben in diesem Jahr. "Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan."?

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich glaube nicht an Schreibblockaden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche, dann habe ich im Dezember 2017 keine Zeit zum Schreiben und werde an dieser Stelle bzw. im neuen Vorsatz-Thread schreiben, dass ich 2018 vermutlich sehr wenig schreiben werde. Noch weniger. Auf jeden Fall hoffe ich aber, dass ich das Gezeitenhaus fertig habe.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Puh. Unschönster Moment vielleicht der, in dem mir klargeworden ist, dass ich den Nano nicht mitschreiben sollte, wenn mir etwas am Gezeitenhaus liegt.
Schönste Momente dann vielleicht all diejenigen, in denen ich mit meinem Freund geplottet, herumgesponnen, gebrainstormt habe. Ich habe dieses Jahr eben wenig geschrieben und hauptsächlich Ideen gesammelt und geplottet.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Bachelorarbeit  ;D Und die Reportagen für die anstehenden Bewerbungen, irks.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Kreativität und Energie, um eure Ideen umzusetzen. Und ich wünsche euch, dass euch etwas passiert, was ihr nie hättet vorhersehen können (aber auf eine positive Weise!!).
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Klecks

Es freut mich sehr, dass der Thread wieder Anklang findet! Es ist so interessant, von euren Vorhaben zu lesen.  :vibes:

crowstone

Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort ...   :omn:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Sagen wir mal eineinhalb. Das aktuelle muss zu Ende gebracht werden und eine weitere Erstfassung wäre schön, aber kein Muss.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein!

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Vielleicht. Es kommt darauf an, welche Geschichte sich in den Vordergrund drängt. Ist es die, welche mich schon seit Jahren begleitet oder der Frischling, der gerade erst seinen Koffer ausgepackt hat? Ich lasse mich überraschen.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Mehr zu genießen, statt mich auf "erreiche X Wörter in Zeitraum Y" zu konzentrieren.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Aktuell nicht, da ich alles nur als nice to have sehe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hoffentlich wieder mehr. 

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Bis vor kurzem hatte ich das noch, wahrscheinlich habe ich auch den Fokus zu sehr darauf gelegt, ohne dass es mir bewusst war und dabei das Hobby dahinter vergessen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss an meinen Beschreibungen von Orten und Personen arbeiten. Bisher empfand ich das immer als lästiges Beiwerk, das muss sich ändern.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Wahrscheinlich zu viel. Wäre schön, wenn ich endlich das Webseitenprojekt fertig kriegen würde und das dafür nötige Know-How verinnerliche.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magier - Drogenkonsum - Industrialisierung

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Spielball größerer Mächte.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe mir viel zu viel Stress gemacht. Statt mich auf eine Sache zu konzentrieren habe ich immer wieder neue angefangen und versucht, das alles zeitgleich zu handeln. Das ging dann auch Hand in Hand mit der Schreiberei. Ich wollte die Handlung stets schnell voranbringen, statt einen Moment innezuhalten und das Bild auf mich wirken zu lassen. Ich nehme mal an, dass ich daher auch das Beschreiben von Dingen als lästig empfand.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Es rennt dir nichts weg. Lass dir Zeit und hör auf, ständig an die Zukunft zu denken. Genieße den Moment und das was du darin tust.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Gute Frage, darüber habe mich mir selber noch keine Gedanken gemacht.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Wesentlich entspannter.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der Abschluss der endgültigen Fassung meines Sci-fi-Romans war der schönste Moment. Der ekligste war die Erkenntnis, das ein, für bis dato fertig gehaltener, Plot unlogisch war und die damit einhergehende Schreibblockade.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein. :)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass jeder seine Ziele stressfrei und mit einem Lächeln auf den Lippen erreicht.

Gruß
Crowstone

Lana

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte mir für das Jahr 2017 die Fertigstellung und Überarbeitung meines Parker Projektes vornehmen. Ein paar kleine Kurzgeschichtenübungen und Ausarbeitung meiner Märchen-Saga. Bei Letzteren geht es mir nur um einen vernünftigen Plot, nicht um das Beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich möchte bei den Parkers die 80.000 voll bekommen und ich möchte jeden Monat auf mindestens 10.000 Wörter kommen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Da ich vielfältig bin und mich auch für vieles interessiere, werde ich sicherlich das ein oder andere Genre neu für mich entdecken. Aber mich gezielt einem annehmen will ich nun eigentlich nicht. Ich denke aber, dass es passieren wird, dass ich eine Liebesgeschichte, schön mit Herzschmerz runter schmettern werde. Da hätte ich mal Lust zu.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Ich freue mich nächstes Jahr auf unseren nun entstehenden Schreibzirkel in meinem Ort. Wir werden uns einmal im Monat in einem Cafe treffen. Textarbeit wird dabei groß geschrieben und zusammen freuen usw.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Mich schüchtert der Gedanke ein, ein Ende drunter zu setzen und wirklich zu sagen, die Geschichte ist geschrieben und ich kann sie aus der Hand geben.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich hoffe, dass ich zeit zum schreiben finde. durch meine neuen persönlichen Verhältnisse kostet es mich sehr viel Kraft meine Prios so zu setzen, dass dafür Zeit bleibt.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich habe auf jeden Fall Interesse an einer Veröffentlichung und möchte mich damit beschäftigen, aber als Ziel sehe ich es noch nicht ganz.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich muss unbedingt an der Charakterausarbeitung arbeiten, so dass sie wirklich echt wirken und auch an der Spannung.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Ich möchte zu Frieden sein, mit dem was ich bisher geleistet habe und noch leisten werde.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Ich habe gelernt, dass ich kann, wenn ich will. das es mich entspannt, aber das ich noch unglaublich viel zu lernen habe, was das Schreiben angeht.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Ich hab den NaNo geschafft, ich habe durchgehalten. Der unschönste Moment war der, in dem ich gemerkt, habe, dass meine Figuren nicht echt wirken, dass zu viel Arbeit drin steckt und ich zu viel auf einmal wollte. Ich muss langsamer machen und meine Ungeduld in den Griff bekommen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ich hoffe für alle, dass sie ihre Schreibblockaden in den Griff bekommen, die Lebensumstände sie dazu bringen, alle ihre Ziele zu erreichen und sie nicht gestoppt werden. Wir sind alle toll und wir schaffen das.

Wollmütze

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

2 Romanprojekte, wobei ich das eine auf jeden Fall abschließen will.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, daran mache ich das Ziel nicht fest. Es wird soviel, wie es nunmal wird.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

In Kurzgeschichten auf jeden Fall, bei Romanen bin ich schon länger dabei, "Magischen Realismus" zu plotten und auszugestalten.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Hoffentlich am Ende des Jahres etwas Fertiges zu haben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Hm, nicht direkt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Kann ich noch nicht sagen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja! Definitiv ein Ziel für 2017: Bei Agenturen bewerben! Und: Einen Blog starten!

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

An Charakteren und deren Umsetzung im Text.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Einige KGs veröffentlichen, eventuell für eine Zeitschrift schreiben, mehr Politik machen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Kinder. Träume. Fabrik.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Obdachlos. Fremdbestimmt. Kinderarbeit.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Das ich nicht auf den einen Moment warten kann, sondern einfach loslegen muss. Arbeiten, schreiben. Fertig werden.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Jeden Tag schreiben, auch wenn Mist bei rauskommt!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Puh. Weniger Gedanken nachhängen, einfach tun, vielleicht.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Hoffentlich positiv und einen großen Schritt näher am Berg der Veröffentlichung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Der schönste Moment: Dass ich irgendwann wieder so weit war, mich hinzusetzen und einfach zu schreiben. Der unschönste: Dass ich gerade realisiere, dass ich trotzdem nichts beendet habe dieses Jahr.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Hm - ja, vielleicht. Ich würde mich gerne mal an einem Drehbuch versuchen. Habe aber noch nichts Konkretes im Kopf.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ganz viel Ideen, Freude, Freunde, Liebe und lange Schreibsessions!  :prost: