• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2017

Begonnen von Klecks, 03. Dezember 2016, 15:47:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Wieder einmal ist Dezember, wieder einmal geht ein Jahr langsam, aber sicher zu Ende, und wieder einmal würde ich gerne von euch wissen, welche Schreib-Vorsätze ihr euch für das kommende Jahr vorgenommen habt.  :vibes:  Ich liste hier die Fragen aus den Vorjahresthreads auf, habe mir dieses Mal aber auch ein paar neue ausgedacht.


Viel Spaß beim Ausfüllen! Ich bin gespannt auf eure Vorhaben und Ziele für 2017.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?



Meine Antworten:

1. Bei mir gibt es dieses Mal eine Neuerung, ich mache etwas, was ich noch nie gemacht habe: Mit Ausnahme des NaNos 2017 werde ich das ganze Jahr über nur an einem einzigen Projekt schreiben. Das wird eine Herausforderung für mich, aber ich freue mich auch sehr auf diese Erfahrung. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich endlich mal wieder ein Projekt fertigschreiben möchte und damit dann auch auf Agentursuche gehen möchte. Mein Projekt wird ein richtiges Dickerchen, mal sehen, wie lange ich dafür brauche.  ;D

2. Dieses Jahr geht es mir nur ums Fertigwerden, aber ich glaube nicht, dass ich unter 600 Seiten bleiben werde.

3. Nein, dieses Jahr nicht.

4. Darauf, mich intensiv mit einem Projekt zu beschäftigen, so ungewohnt das für mich auch wird. Ich kann es kaum erwarten, Tag für Tag daran zu schreiben! Mein Dickerchen ist ein echtes Herzensprojekt, deshalb freue ich mich eigentlich auf alles, was damit zu tun hat.

5. Neben dem Anfang, bei dem ich immer Schwierigkeiten habe, der aber bei diesem Projekt schon von früheren Versuchen, es zu schreiben, steht, habe ich eigentlich ein wenig Bammel vor allem. Hoffentlich wird das Buch so spannend, wie ich mir das vorstelle. Die Agentursuche, die ich plane, ist auch etwas, das mich zwar freut, aber eben auch etwas einschüchtert. Streng genommen ist die erst für 2018 geplant, aber je nachdem, wann ich fertig werde, wird es vielleicht doch noch 2017. Außerdem möchte ich dieses Jahr nicht alles plotten und vor allem bauchschreiben. Aber der Entschluss wankt im Moment während den Vorbereitungen schon ein bisschen. *hüstel*

6. Wenig! Ich werde in Praxisaufgaben ertrinken, muss eine Abschlussarbeit schreiben und mich auf die Prüfungen vorbereiten und sie bestehen, und nach dem Abschluss geht der Stress vermutlich genauso weiter. Aber ich versuche, optimistisch zu bleiben.  ;D

7. Die Agentursuche, ja, wenn ich rechtzeitig fertig werde. Veröffentlichungen, nein.

8. Ausdauer! Dranbleiben wird die größte Herausforderung und ist auch schon immer das, woran ich arbeiten muss.

9. Ich wünsche mir wirklich sehr, fertigzuwerden. Und dann glücklich sagen zu können, dass ich zufrieden bin.  :vibes:

10. Ich hab es versucht, aber mein Dickerchen ist so komplex - das wird nichts. *lach*

11. Romantisch und tollpatschig. *ähem*

12. Dass ich trainieren muss, wie ich besser mit Stress umgehen und dafür sorgen kann, dass ich davon nicht extrem ausgebremst wäre. (Theoretisch hätte ich mein hohes T12-Ziel nämlich schaffen können, glaube ich.)

13. Um es in dem Jugendslang auszudrücken, den ich kürzlich von einer 16jährigen an meiner Schule gehörte habe: Chill!  :rofl:

14.
Indem ich mich dazu zwinge, jeden Tag zu schreiben. Das tut nicht immer und auch nicht jedem gut, aber ich habe tatsächlich gemerkt, dass ich Probleme nur so wirklich überwinden kann. Irgendwann läuft es dann immer wieder.

15. Ich werde mein Dickerchen ausgedruckt auf dem Schoß liegen haben und stolz verkünden, dass ich es tatsächlich geschafft habe, es fertigzuschreiben. Jawohl!  ;D

16. Zu bemerken, dass ich mein Dickerchen nach mehrmaligem Gegen-die-Wand-fahren doch noch schreiben kann, war sehr schön, auch das gemütliche Teamfeeling im T12-Board, und die wie immer wunderschöne Zeit im NaNo-Board mit meinen lieben Lesern, mit meinem NaNo-Projekt, tollen anderen Threads und tollen anderen NaNo-Projekten. Extrem runtergezogen hat es mich nach einer Verlagszusage und viel Arbeit an einem Herzensprojekt, zu erfahren, dass es doch nicht veröffentlicht wird; aus dem Loch musste ich mich erst mal wieder aufraffen, auch wenn es die richtige Entscheidung war und sehr einfühlsam ablief.

17. Was ich mir vorgenommen habe, ist für mich schon sehr besonders, deshalb nein. Edit: Oh, doch! Je nachdem, wie gut mein Projekt voranschreitet, möchte ich zum Zeitpunkt der Agentursuche eine eigene Website haben.

18. Ich wünsche allen TiZis von Herzen ein wunderschönes Jahr mit vielen Wörtern, vielen Freuden, vielen Hochs und vielen tollen Schreibmomenten!  :vibes:

Maubel

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Uh, ich zähle mal auf. Mein Märchen soll fertig und veröffentlicht werden, meinen NaNo 14 Roman will ich endlich ein letztes mal überarbeiten und dann über den Teich schicken. Ravenblood 4 soll komplett geschrieben werden. Zeichen der Macht Staffel 6 braucht noch zwölf Folgen, währenddessen will ich aber mit der ersten Staffel beginnen de Serie zu veröffentlichen. Dann der noch unbekannte NaNo 4 und wenn ich es hinkriege, möchte ich endlich mit Mobs erklärt die Welt anfangen. Ach ja und Kurzgeschichten wie sie kommen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Mache ich mir gerade noch Gedanken. Wahrscheinlich etwas zwischen 300k und 500k. Kampfschreiber ich komme ;)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jap, Wissenschaftskommunikation und Kinderbuch in einem.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Meine ersten Veröffentlichungen!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, ob ich Zeichen der Macht Staffel 1 wirklich verkaufen kann. Momentan will ich es mit Oettinger34 versuchen, muss mich da aber richtig reinhängen und hoffen, dass ich das nötige Team überhaupt erstmal zusammen bekomme.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Normal, ich nehme sie mir einfach, würde ich sagen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, Veröffentlichung bei ueberreuter für die Feuerblüten und mein Märchen als Selfpublisher. Dann möchte ich natürlich Zeichen der Macht irgendwie rausbringen und hoffe, dass mein NaNo14 in den USA eine Agentur findet. Also zwei, die konkret rauskommen und zwei, die ich auf den Weg schicken möchte.


8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Gar nicht konkret am schreiben, aber meine Social Media Präsenz bedarf noch vieler Verbesserungen. Außerdem vernetzen mit Kollegen, Messebesuche etc.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich möchte gut in meiner Doktorarbeit voran kommen und mit meiner Stiftung ein Seminar zur Wissenschaftskommunikation organisieren und durchzuführen. Ansonsten hoffe ich ein wenig wieder mit dem Japanisch anzufangen und auch zum Sport zurückzufinden.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Im Bann der zertanzten Schuhe: Märchenhaft, modern, aufregend.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Sofie: lebensfrohe Ballettänzerin

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Über mich, dass auch ich mir tatsächlich zu viel vornehmen kann. Daraus habe ich gelernt, Abstriche zu machen. Ausschreibungen auch mal sein zu lassen, selbst, wenn ich sie mag.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Übernimm dich nicht zu sehr.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich hatte bisher noch keine. Helfen tut immer das neuplotten und mit jemanden darüber reden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich werde ein veröffentlichter Autor sein, hoffentlich mit weiteren Projekten am Start.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste, als ich erfahren habe, dass ich die Ausschreibung gewonnen habe. Der unschönste ... uh schwierig. Eigentlich keiner, höchstens dass die Resonanz auf meine Werke noch eher bescheiden ist.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nö.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche allen, dass sie nie die Freude an ihren Projekten und dem Schreiben an sich verlieren!

Dahlia

Danke, dass du den Thread wieder aufgemacht hast :D Dann will ich auch mal.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Da gibt es einiges, da ich mir im kommenden Jahr Jacky mit ihrem 12in12 ein bisschen zum Vorbild nehmen möchte, um zumindest fleißig Rohfassungen zu schreiben.
Geplant sind:
  • Jäger in den Schatten Episode 2.1-2.7 (also exakt das gleich wie letztes Jahr, da ich da zu nichts gekommen bin ...)
  • The Rise of Troy 2
  • The Rise of Troy 3
  • Die Jagd nach dem Artefakt (stand letztes Jahr auch auf der Liste, will ich aber komplett anders nochmal neu schreiben)
  • Schattentänzer
  • Die Suche nach den gefallenen Sternen (Neuer Fassung des NaNo 2013)
  • Meermänner küsst Mann nicht
  • Schicksalsmond (Armai-Trilogie 1 - mein großes Herzblut-Projekt, was ich im NaNo endlich angehen will. Je nachdem, wie gut es läuft, würde ich dann noch den zweiten Teil anfangen)
Also macht das sieben Romane, sieben Kurzromane und wahrscheinlich zwischendurch noch ein paar Kurzgeschichten

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Keine Seitenzahl, aber ich hoffe, insgesamt auf 750.000 Wörter zu kommen. 

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, nächstes Jahr nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich sehr darauf, endlich mein großes Herzblutprojekt anzugehen, was ich jetzt schon so viele Jahre mit mir herumschleppe und mich immer noch nicht losgelassen hat.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, endlich mein Herzblutprojekt anzugehen :rofl: Und überhaupt so viel in einem Jahr schreiben zu wollen, nachdem ich im letzten Jahr schreibtechnisch eigentlich nur auf der Stelle treten werde.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher viel, schätze ich. Jetzt, wo ich mein Studium an den Nagel gehängt habe, hab ich zwar noch meinen Brotjob und mein Gemeinschaftsprojekt, aber da kann ich meine Zeit doch besser einteilen, als mit zusätzlichem Studium an der Backe.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im nächsten Jahr will ich noch ein paar Episoden der "Jäger in den Schatten" im Selfpublishing veröffentlichen und meine beiden Romane "Seelenflügelschläge" und "Pretty Face & Electric Soul". Je nachdem, wie gut ich mit der Überarbeitung vorwärts komme, auch noch "The Rise of Troy 1"

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte selbstbewusster werden und nicht mehr so sehr an meinen Fähigkeiten zweifeln. Damit einher geht, dass ich lernen möchte, konstruktiver mit negativer Kritik umzugehen und mich nicht so sehr davon runterziehen zu lassen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ein bisschen näher an den Traum herankommen, vom Schreiben leben zu könne. 

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Liebe, Freundschaft und Verrat – das passt eigentlich zu allen meinen Projekten ganz gut  :P

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Bei der Menge an Projekten fällt es mir schwer einen rauszupicken, aber generell passt immer "Harte Schale, weicher Kerl" und "sarkastisches, liebenswertes Arschloch" ganz gut :rofl: 

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe gelernt, dass es für mich sehr wichtig ist, eine erste Fassung wirklich nur für mich zu schreiben und wie schädlich es ist, wenn ich da schon versuche, den Erwartungen anderer gerecht zu werden. 

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Glaube mehr an dich und deine Geschichte, anstatt dich von jedem Gegenwind (gerechtfertigt oder nicht) gleich umblasen zu lassen.
 
14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern? 
In dem ich mich nicht mehr unter Druck setze, was die Qualität meiner ersten Entwürfe angeht – wenn sie Schrott sind, ist das egal, weil nur ich (und eventuell ein Pate) es jemals lesen muss.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich werde durch die vielen Romane, die ich abgeschlossen habe, noch einiges über das Schreiben gelernt haben und für die nächsten ein, zwei Jahre genug Polster an Rohfassungen haben, dass ich mir da keinen Stress mehr machen muss.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schöne Schreibmoment 2016 war, unter den Nano #3 das Ende zu setzen; und überhaupt der NaNo, weil er mir endlich wieder die Freude am Schreiben wiedergegeben hat.
Die unschönsten Schreibmomente waren zwei Beta-Verrisse, die mich Anfang des Jahres ziemlich aus der Bahn geworfen haben – auch wenn die Beta-Leser es gut meinten und gute Punkte anbrachten, war es einfach nicht die Art Kritik, mit der ich (zu dem Zeitpunkt) etwas anfangen konnte und hat mich in ein Tief gestürzt, aus dem mich erst der NaNo wieder wirklich gerettet hat. 

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Schreibvorhaben direkt nicht, aber ich möchte im nächsten Jahr mehr in Richtung Vlog/Podcast aktiv werden und ein paar Schreibworkshops abhalten.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche allen ein glückliches und erfolgreiches (Schreib)Jahr, in dem viele tolle neue Geschichten entstehen.

Akirai

Da ich dieses Jahr bereits habe Revue passieren lassen, kann ich genauso gut für das nächste Jahr planen. Hoffentlich liege ich wieder einigermaßen richtig  ;D


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Puh. Ich fände es schön, wenn meine Helden endlich den Dschungel verlassen könnten (Anfang der Dilogie fertig). Pluspunkte gibts, wenn sie sich zum Zeitpunkt der Jahresbewertung bei Verlagen befinden  ;D

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, aber ich würde gerne mal wieder am Nano teilnehmen ...

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Meinen Roman, meine Anthologiebeiträge (bislang sind zwei sicher). Und dann gibts hoffentlich noch zwei non-fiction-Sachen zu feiern.  Tschakkaaaa!  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Non-fiction-Dinge ... ach ja, und der Nano. Man weiß ja nie, was im November so alles sein soll ...  ::)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Zeit: ja. Für das fiction-Schreiben? Nope  ;D

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Jaaaaaa .... eine zweite Verlagsveröffentlichung. Und die Agentur-Sache reizt mich schon, aber ob das 2017 schon sein soll ...

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Am Output. Regelmäßig schaff ich eh nicht ...

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Im weiteren Leben? Viel zu viel, um es hier aufzuzählen  :rofl:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Hm. Episch. Zerrissen. Mit einem guten Schuss "Ich hab es dir doch gesagt ..."

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Fels in der Brandung trifft auf störrischen Dickkopf.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Ich lasse das mit dem "Nachdenken". Das bekommt meiner Schreibe nicht ...

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Mach weiter! Es wird! Ich weiß es!

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Hoffentlich genauso gut, wie heute.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Der Schönste: War im Januar, als die erste Anthologie-Zusage eintrudelte.
Der Unschönste: Als mein Liebling wieder abgelehnt wurde  :(

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ja, also im großen Non-fiction-Werk sollten Ende 2017 schon weitaus mehr Seiten stehen, als jetzt! *lach* (Stand: 12)

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Dass ihr den Glauben an Euch und Eure Geschichten nie verliert. Und daran, dass jeder Tunnel ein Ende hat. Viel Erfolg 2017!

Evanesca Feuerblut

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mal nachzählen.
Überarbeiten: Märchenadaption, Band 8 der Vampirreihe, Band 9 der Vampirreihe, Band 1 der Vampirreihe (Durchgang 2), eine Novelle (macht 5 Projekte)
Schreiben: Band 2 und mindestens noch Band 3 der anderen Vampirreihe. (macht 2 Bücher, die mindestens entstehen werden)
So wie ich mich kenne, kommt noch spontan irgendwo eins dazu.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Die gibt es tatsächlich. Es sind 280.000 Wörter. (20k in den normalen Monaten, 60k im November).

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Planen? Nein. Eigentlich nicht. Aber das heißt nicht, dass es nicht passieren könnte.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Auf den nächsten NaNo. Der wird auch hier im TiZi durchgezogen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die oben angegebene Wortzahl. Und außerdem, dass mein Märchen fristgerecht schön wird. Momentan bin ich unzufrieden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Anfangs eher wenig. Januar bis April ist die Masterarbeit fällig. Danach kann ich viel schreiben. Dann muss ich auf die mündliche Prüfung lernen und schreibe wenig. Dann schreibe ich viel.
Dann ziehe ich um und schreibe wieder wenig. Aber NACH dem Umzug... dann wird in die Tasten gehauen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Sowohl als auch. Nachdem es 2016 nicht klappte, die Vampire agenturreif zu kriegen, muss es nächstes Jahr klappen.
Und ich habe ein SP-Projekt.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Daran, nicht immer so durch meine Rohfassungen zu hetzen...

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Hoffentlich meinen Master :D. Und natürlich mit dem Lektorieren so viel verdienen, dass ich keinen irgendwie gearteten anderen Brotjob annehmen muss. Bin damit auf gutem Wege :D

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Vampire, Atlantis, Politik

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Entfremdet, familienorientiert, asexuell.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich quantitativ viel mehr hinkriege, als ich es für möglich halten würde. Und es trotzdem qualitativ ganz anständig ist.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Du wirst es nicht schaffen, ein Jahr lang nur zu überarbeiten. Plane Puffer für spontane Romanprojekte ein.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Ich habe keine Schreibblockaden in dem Sinne. Wenn ich feststecke, dann, weil ich nicht weiterweiß und/oder einen Fehler gemacht habe.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Idealerweise sitze ich da in meiner Wohnung in Andelsbuch, habe vom Schreibtisch aus einen tollen Ausblick, esse Weihnachtskekse und plane grob Band vier von #7Leben vor.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Der schönste Moment war dieses Jahr das Beenden des NaNoWriMos und des ersten Bandes von 7Leben.
Der unschönste... Ich habe eine Rohfassung geschrieben, die in meinen Augen wirklich, wirklich scheußlich ist. Weil ich zu hohe Erwartungen an mich selbst hatte und der Text nicht so geworden ist. Das ist mir lange nicht mehr passiert :'(

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Es gibt da eine gewisse Anthologie, die ich vorbereiten und setzen darf.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viel Erfolg und nimmerendenden Schreibspaß!  :knuddel:

Mika

Vielleicht bringen mich ja Vorsätze dazu, dem Schreiben wieder etwas regelmäßiger nachzugehen. Schöne Idee mit dem Thread hier, irgendwie habe ich ihn, glaub ich, letztes Jahr komplett verpasst. Na denn wollen wir mal.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Gerne abschließen möchte ich in 2017 eigentlich nur ein Projekt, das mich schon recht lange begleitet: Bronze. Da möchte ich gerne möglichst schnell ein Ende drunter setzen (diesmal endgültig) und davon trennen mich noch ca. 125k.
Daneben möchte ich mit plotten, planen und Erstellen eines Szenenplans für das nächste Projekt möglichst weit kommen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Naja, also mit Bronze, wenn ich es fertig bekommen will wohl so ca. 125 k Wörter :rofl: (Himmel, so klingt das nach verdammt viel)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, nicht direkt ein neues Genre. Ich bleibe wohl bei Alternate-History-Dystopie-Mischmasch-Geschichten.

4. Worauf freut ihr euch 2017schreibbezogen besonders?
Darauf weiter an der zurückkehrenden Liebe zum Schreiben zu arbeiten. :wolke:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe wahnsinnig Angst davor das Schreiben wieder komplett aus den Augen zu verlieren, weil ich so im Alltag absaufe. Das wäre wirklich sehr schade.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Extrem wenig und ganz oft werde ich mich vermutlich zum Schreiben zwingen müssen, aber ich brauche es gleichzeitig als Ausgleich was ich in letzter Zeit sehr stark gemerkt hab.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich würde gerne wieder bei der ein oder anderen Kurzgeschichtenausschreibung mitmachen und vielleicht für ein Projekt ein Exposé mit Leseprobe vorbereiten wollen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßigkeit, Regelmäßigkeit, Regelmäßigkeit. Mein ganz großes Thema und Problem.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Das ist jetzt nicht auf das Schreiben gemünzt, oder? Wenn ja, viel zu viel, das Meiste ist aber auf meinen Beruf bezogen, wo ich noch ne ganze Menge erreichen möchte.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Bronzestatuen, Steampunk, Weltrettung

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Hab vier Protas in dem Projekt, wäre unfair einen davon zu bevorzugen.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Das es sich am besten in Gesellschaft anderer TiZis schreibt und das ich das Schreiben liebe und trotzdem immer wieder vergesse.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
"Es geht auch mit wenig Zeit, man muss nur wollen."

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Gar nicht vermutlich. Wenn es passiert, wird es passieren, aber genauso geht's wieder vorbei.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Na hoffentlich hab ich dann wenigstens endlich meine Bronze geschafft und im Nano 2017 etwas mehr Wörter auf dem Counter als dieses Jahr.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Es gibt zwei schönste Momente: Schreiben mit anderen Zirklern im Schieferpark, das war wie eine Befreiung. Zweiter schönster Moment war gemeinsam mit Waffelkuchen im Nano zusammenzusitzen, sich Stellen aus Geschichten vorlesen und sich dabei wieder in ein Projekt verlieben.
Einen unschönsten Moment gibt es eigentlich nicht, da außer dass ich viel zu wenig geschrieben habe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht probier ich es nochmal mit dem Nano 2017 ;D aber nur vielleicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Na ein tolles Schreibjahr 2017! Voller toller Geschichten, voller Liebe für Projekte, voller Fantasie, Austausch mit anderen und voller Entwicklung.

Sipres

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich nehme mir zwei Projekte vor. Projekt 1 ist das Buch, mit dem ich während des diesjährigen NaNos begonnen habe. Es ist der zweite Teil meiner Deus ex-Trilogie. Ich hoffe, dass ich - wie auch schon bei Teil 1 - von einem NaNo zum anderen schreibe und pünktlich zum 1. November fertgi werde. Denn im NaNo 2017 würde ich gern mein zweites Projekt, den dritten Teil der Reihe, Deus ex Somnio, beginnen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

So etwa 150k Wörter sollten drin sein. Das ist in etwa ein Buch.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, ich bleibe bei High Fantasy mit geringen Steampunk- und Sci-Fi-Elementen.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Darauf, noch mehr Zeit mit meinen Chaoten zu verbringen. Nach mehr als einem Jahr, die wir schon zusammen verbringen, sind sie mir extrem ans Herz gewachsen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nope.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das weiß ich nicht, aber wenn alles so bleibt, wie es ist, habe ich eher viel Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, habe ich. Mit einem Buch mache ich das auch schon, bisher aber nicht allzu erfolgreich. Und sobald ich Deus ex Machina überarbeitet habe, werde ich auch damit auf die Suche nach einem Zuhause gehen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

An allem, was mir und meinen Betas negativ auffällt. Ich hoffe, das ist nicht mehr so viel. Langsam sollte ich ganz okay schreiben können.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Keine Ahnung. Ich stecke mir keine wirklichen Ziele. Es kommt eh, wie es kommt und meistens ist das nicht wie geplant-

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Zu viele Subplots.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Mehr als 10.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Anscheinend kann ich Dialoge ganz gut und habe auch ein Händchen für Figuren. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich rede es mir gern ein. Ansonsten habe ich gelernt, dass ich manchmal einen Tritt in den Arsch und mehrere Anläufe brauche, um keinen totalen Mist abzuliefern. Hier ein Danke an @Lothen, die das mit den Arschtritten sehr gut drauf hat, aber auch an @Greifenherz, die zwar lieber lobt, aber mir auch schon  so manches Mal das Herz herausgerissen hat, um mich auf den rechten Pfad zurückzubringen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Hört niemals auf mich. Ich bin ein miserabler Ratgeber.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

So wie sonst auch. Ich schreibe dagegen an. Und wenn das nicht hilft, zocke ich wie blöd und gucke Animes bis zum Erbrechen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Ganz okay? Keine Ahnung. Wird schon werden.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Der unschönste Moment war, als ich im Januar festgestellt habe, dass alles, was ich bis dahin an Deus ex Machina geschrieben hatte, totaler Mist war. 40k Wörter wurden vernichtet. Aber es hat sich gelohnt, denn der schönste Moment war, als ich Anfang November ein Ende unter dieses verdammte Mistding setzen konnte.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Bei mir nicht, nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viel Erfolg, gutes Gelingen, möglichst wenig Blockaden, Schokolade und eine Scheibe Toast mit dem Gesicht von Jesus.

LinaFranken

Geht nichts über neue Pläne!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
3 möchte ich abschliessen, und paar aus der Warteschleife zumindest beginnen

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
300.000, auch wenn es sehr utopisch ist

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
irgendeine ungeplante Idee wird mich fürher oder später sicher anspringen

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf das Schreiben an sich und die vielen neuen Projekte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die hohe Wortzahl, die ich mir in den Kopf gesetzt habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hoffe nächstes Jahr noch viel Zeit zu haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, ich konzentriere mich in dem Jahr noch aufs Schreibenlernen

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Schneller! Schneller! Schneller!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Es gibt ein Leben außerhalb des Schreibens? -Halte ich für einen Mythos!

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ich weiß nicht mal, welches meiner dutzend neuen Kinder das Hauptprojekt ist  :rofl:

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ebenfalls.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass es mir gut tut mich nicht auf ein Projekt zu versteifen, sondern mehrgleisig zu fahren.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Glaubst du DAS Projekt wird dein einziges? Wirklich? Echt jetzt?

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Stress-Anfälle mithilfe von Sport schneller abbauen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich bin erledigt vom Nano, stelle fest, dass ich zwanzig offenen Projekte habe und setze mir neue utopische Wort-Ziele  ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
DIe schlechten habe ich schon wieder verdrängt. Die Guten: Der Flow im Nano mit dem Spaß-Projekt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte 2017 noch zusätzlich zum Schreiben öfter Rezis und Blogs schreiben.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Sehr viel Spaß und Gelassenheit!

Mailor

#8
Vielen Dank für den Thread Klecks  :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh... ok ich habe:
- Jonaras Geschichte -> hier möchte ich sortieren und wenn es sich ergibt weiter schreiben und in einer andere Perspektive umschreiben
- Der Flug der Miranda -> weiter schreiben
- Wintergeboren -> Neu planen und schreiben und eine Novelle daraus machen
- Operation Heartbreak -> weiter schreiben und mit der Überarbeitung beginnen
- Der Magier in der Großstadt -> weiter schreiben
und das hüpfende Plotbunny "Wie schmeckt Liebe?" auf den Weg in die Ideenschmiede bringen.
Ich möchte unbedingt in 2017 endlich mal ein Projekt abschließen. Ich denke mal die Wahl wird auf den Flug der Miranda fallen, weil es einfach ein Herzensprojekt ist.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich gern im Mini-T12 mitmachen möchte, wenn es ihn denn wieder gibt 100k Wörter *rennt schreiend davon*

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, klassische Jugendromantasy für Teenager.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
;D Alle mein Projekte ...
Auf jeden Fall darauf mit Pinnie an Heartbreak weiter zu schreiben, das schreiben zu zweit hat einfach mega Spaß gemacht. Und natürlich mein Alltimeprojekt Jonaras Geschichte. Und die Nano-Camps, so wie den nächsten Nano. Und den Mini-T12.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die 100k Wörter.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich werde im kommenden Jahr weniger Zeit zum schreiben haben, als dieses, da sich meine Lebensumstände jetzt im November radikal geändert haben. Aber, alles cool. Das wird schon.  :vibes:

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das Ziel ist da (Operation Heartbreak in Selfpublishing und Miranda mit Verlag), ob ich/wir es tatsächlich noch 2017 schaffe/n steht allerdings in den Sternen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Meine Ziele monatlich nicht so hoch zu setzen und wenn ich es doch mal schaffe mehr zu schreiben als geplant, einfach bei der  niedrigereren Zahl auf dem Counter zu bleiben und nicht einfach weiter hoch zu setzen. Der rote Balken demotiviert zu sehr, wenn er am Ende des Monates noch da ist.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Weniger Angst vor Misserfolgen haben.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Lebensreise, Krieg und Liebe, Suche nach innerem Frieden

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Neugierig, getrieben, auf dem Weg zu den Sternen

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Das es mir innerlichen Freiden gibt, wenn ich mich nicht unter Druck setze und die Ziele zu eng und zu hoch stecke.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Weniger ist mehr und gechillt bleiben.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Gar nicht, sie werden kommen und gehen und haben meist einen Sinn. Manchmal ist es auch einfach Zeit ein anderes Projekt zu starten und das Geschriebene eine Weile ruhen zu lassen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich habe eines meiner Projekte fertig. Bin mit Pinnie in der letzten Überarbeitung der Operation. Und habe habe vielleicht zum ersten mal den Nano geschafft und damit ein Herzensprojekt vielleicht endlich in der Rohfassung abgeschlossen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Ich glaube das erste Nano-camp und der Nano. Ich habe gemerkt, wieviel ich eigentlich schaffen kann, wenn die Blockade im Kopf weg ist. Der unschönste ... kann ich nicht sagen. Ich habe viel auch einfach brach gelegen, dafür gab das vermehrt gut Ideen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Die KG in der Plotgruppe. Die soll eigentlich noch diesen Monat fertig werden ...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Das ihr trotz der Hochs und Tiefs im Leben, Kraft und Rhythmus und Frieden im Schreiben findet.

Edit: Da man am Mini-T12 auch mit 100K Wörtern teilnehmen kann, hab ich mein Wörter Ziel um 50k heruntergesetzt.

Lothen

#9
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
"Flammenkinder" überarbeiten und umschreiben:
"Sand&Klinge" fertig schreiben und überarbeiten.
"Aschekrieger" neu schreiben.
Und noch irgendein Projekt für den Nano. Schau ma mal.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich denke, ich peile diesmal keine spezielle Wortzahl an. Das tut mir mal ganz gut.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Mal schauen, eigentlich hab ich schon lange eine Psycho-Horror-Idee in der Schublade und eine Idee für einen Psychothriller. Vielleicht klappt es mal, aber das ist eher optional.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf das Lektorat für mein Debüt und auf die VÖ. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
siehe 4. ;) Außerdem liebäugle ich mit einer Agentur-Bewerbung, je nachdem, wie weit ich mit der Trilogie komme.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Genauso viel wie bisher, also ausreichend.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich möchte ein Projekt einem Verlag vorstellen, eine VÖ kommt auf jeden Fall und ein paar Anthos auch. Ich freu mch.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Hm, ich glaube, ich möchte mal ein paar Schreibratgeber lesen und ein bisschen am Plotten arbeiten. Ansonsten wie gehabt viel Lesen und mich Austauschen mit anderen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Meine Promotion voran bringen und weiterhin viel lesen

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Die Nuberia-Trilogie: Marionettenkaiser, Umsturz, Charakterentwicklung

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Seri: intelligent, liebevoll, menschlich

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann verdammt hohe Wortzahlen generieren, wenn ich will, aber dafür krieg ich dann meinen Ehrgeiz nur sehr schlecht wieder unter Kontrolle. Ich weiß mittlerweile ganz gut, wo ich hin will, ich weiß, dass meine Texte nicht ganz grottig sind und ich hoffe, dass ich noch weiterkomme.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Lass es langsam angehen, du musst nicht immer die Erste/Beste sein. Nimm dir Zeit. Chill mal.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich glaube nicht an Schreibblockaden. ;) Ich will meine Plotting-Methoden weiterentwickeln, weiter engen Austausch mit anderen pflegen und ich bin überzeugt, dann passiert das auch nicht.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich hoffe sehr, dass sich mein Debüt dann schon ein paarmal verkauft hat, dass ich ein, zwei Folgeverträge in der Tasche und Pläne für meine Nuberia-Trilogie habe.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste: Die Zusage für mein Debüt und die vielen, tollen Momente mit meinen lieben Schreibpaten. :wolke:
Der unschönste: Dass ich dieses Jahr zwei Projekte abbrechen musste, weil sie nicht funktionierten. Das war hart frustrierend. Aber da bin ich mittlerweile drüber weg.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Meine Doktorarbeit. ;) Ansonsten vielleiecht ein paar KGs, mal gucken, es gibt ja einige schöne Ausschreibungen fürs nächste Jahr. Und eigentlich müsste ich mal eine Website ins Leben rufen. Wenn ich nur nicht so faul wäre ...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Freude, viel Muße und viel Inspiration!

Trippelschritt

Zitat von: Klecks am 03. Dezember 2016, 15:47:56
Wieder einmal ist Dezember, wieder einmal geht ein Jahr langsam, aber sicher zu Ende, und wieder einmal würde ich gerne von euch wissen, welche Schreib-Vorsätze ihr euch für das kommende Jahr vorgenommen habt.  :vibes:  Ich liste hier die Fragen aus den Vorjahresthreads auf, habe mir dieses Mal aber auch ein paar neue ausgedacht.


Viel Spaß beim Ausfüllen! Ich bin gespannt auf eure Vorhaben und Ziele für 2017.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Zwei. Eines davon abschließen, und ein neues beginnen. Band 2 und 3 aus der Paranaea-Trilogie

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich kalkuliere immer 1 Million Zeichen. Ist aber egal, wenn es 10 % mehr oder weniger werden.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Aufs Schreiben

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Zeit nach Band 3

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Vergleichsweise viel

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich bin unter Vertrag

Zitat8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Am Handwerk, ein Dauerthema

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?[/b]

Das reicht mir

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Wie kam die Magie in die Welt

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Es ist eine Trilogie

Zitat12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass es immer noch besser geht

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Keinen

Zitat14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Ich habe keine

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Welche Lage?

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der Abschluss der Korrekturarbeiten von Band 1


Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ein paar diffuse Pläne für die Zukunft

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?[/b]
Die Bereitschaft das Handwerk zu lernen und Stehvermögen

Liebe Grüße
Trippelschritt


Miezekatzemaus

So viele Gedanken habe ich mir eigentlich noch nicht gemacht, deshalb beantworte ich jetzt alles spontan. Danke für den Fragebogen, Klecks! :knuddel:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte "Memoria" schreiben. Nicht, dass ich vorhabe, das ganze Jahr an diesem Buch zu sitzen, aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, mir bestimmte Projekte vorzunehmen. Also sage ich mal: Ich werde auf jeden Fall weiter an "Memoria" arbeiten - es soll ein Ende darunterstehen - und ich möchte im NaNo auch ein Buch schreiben, das ebenfalls nach Möglichkeit beendet werden soll.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die Frage ist für mich momentan wirklich schwierig zu beantworten. Ich weiß, dass ich zu einem hohen Output in der Lage bin, dass mir das aber auch den Spaß am Schreiben nehmen kann. Im NaNo habe ich viel geschrieben und hatte Freude daran, ich kann das Tempo allerdings nicht zwölf Monate am Stück halten, zumal dafür dann auch mal andere Hobbys zurückbleiben müssen. Mal ist das okay, ich schreibe schließlich sehr gern, aber immer geht das einfach nicht. Ich denke, ich werde versuchen, die 400k zu schaffen. Das sind ungefähr 1100 Wörter pro Tag und da ich relativ schnell schreibe, sollte das möglich sein. Ich muss bloß einfach mal dranbleiben, wenn man zwischendurch einen Monat Pause macht, wird das schon schwieriger.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eigentlich nicht, nein. Falls mich doch ein Projekt überraschen sollte, in dessen Genre ich noch nie geschrieben habe, werde ich mich mal an Neuem versuchen, aber geplant ist nichts in die Richtung.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Falls ich es zur LBM schaffe: auf die LBM. ;D Ansonsten natürlich auf den NaNo. Und auf neue Projekte. Schauen wir mal, was kommt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, die 400k, die ich mir vorgenommen habe. Ich weiß, dass es theoretisch möglich ist, aber ich bin schon einmal daran gescheitert. Außerdem will ich eigentlich überarbeiten, zum Beispiel meinen NaNo-Roman von diesem Jahr, da ich allerdings nicht gerne überarbeite, habe ich schon etwas Respekt davor, das Buch ist nämlich auch nicht gerade kurz.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Same answer as every year: Ich bin noch Schülerin, ich werde verhältnismäßig viel Zeit haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein. Falls ich eine Ausschreibung finde, die mich anspricht, werde ich wahrscheinlich mitmachen, aber ich habe mir ganz bewusst nicht zum Ziel gesetzt, etwas zu veröffentlichen, weil ich glaube, dass sich mein Stil dafür noch nicht stark genug gefestigt hat. Klar, ich mag die Sachen, die ich jetzt schreibe, aber ich vertraue nicht darauf, dass ich sie in zwei, drei Jahren immer noch mag.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

An der Regelmäßigkeit! Ich möchte keine zu langen Pausen einlegen - dieses Jahr habe ich zum Teil wochenlang kaum ein Wort geschrieben -, sondern in kleinen Schritten, aber dafür ausdauernd vorankommen. Ich werde mich nicht zwingen, täglich zu schreiben - ich mag es nicht, krampfhaft irgendetwas zu tun, was man eigentlich  gar nicht mehr möchte -, aber ich werde versuchen, mich dazu zu motivieren, so oft wie möglich täglich zu schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Auch eine sehr interessante Frage. Ich möchte schulisch eine Oberstufenwahl treffen, ich möchte eine Konfirmandenfreizeit begleiten, ich möchte eventuell noch einen Tanzkurs machen. Mehr fällt mir spontan nicht ein. Na ja, vielleicht möchte ich auch eine neue Sportart ausprobieren. Im Februar gehe ich skifahren, aber das findet ja nur einmalig statt.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Ich beschreibe mal Memoria, weil es das einzige bereits geplante Projekt ist: Ermittlungen, Gedächtnisverlust, Verrat.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Kyra in drei Worten. Hm. Ich versuche es mal: Agentin, erfolgreich, isoliert.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich schaffen kann, was ich mir vornehme, wenn ich mich denn aufraffe, es durchzuziehen. Vor allem der NaNo hat mir gezeigt, dass ich einen meines Erachtens nach qualitativ gar nicht so schlechten hohen Output schaffen kann. Außerdem habe ich gelernt, dass ich mir beim Schreiben manchmal einfach die Zeit geben muss, die ich brauche, auch, wenn das bedeutet, dass ich zeitweise gar nicht schreibe.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Du kannst, wenn du nur willst. Du solltest öfter wollen. ;)

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich hatte noch nie so wirklich eine Schreibblockade. Sicher, manche Geschichten schreiben sich leichter als andere und ich habe des Öfteren eine Weile gar nicht geschrieben, aber das war keine Blockade, ich hatte einfach mehr Lust auf andere Sachen.
Ich möchte also einfach versuchen, regelmäßiger zu schreiben, um solche Phasen nicht ausarten zu lassen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Das einzige, was ich einigermaßen sicher sagen kann, ist, dass ich wohl auch 2017 die sechste Frage mit "Same answer as every year: Ich bin noch Schülerin, also werde ich verhältnismäßig viel Zeit haben" beantworten werde, es sei denn, ich treffe eine Entscheidung bezüglich der Oberstufenwahl, die das verändert. Ansonsten werde ich hoffentlich ein schönes Schreibjahr hinter mir haben, den NaNo mitgemacht und gewonnen haben und wenigstens zwei, drei fertig geschriebene und vielleicht zwei überarbeitete Projekte geschafft haben.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste Schreibmoment war im NaNo der Tag, an dem Maubel und ich in der Liga gegeneinander geschrieben haben, das war der Tag, an dem ich in diesem Jahr die höchste Wortzahl geschafft habe, weil es nicht nur um den Output, sondern vor allem um den Spaß daran ging. So viele Schreibmomente hatte ich 2016 allerdings gar nicht, ich kann nicht wirklich sagen, was der unschönste war.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte zu Memoria ein paar Kurzgeschichten schreiben, aber es wäre auch nicht dramatisch, wenn ich das nicht tue. Ansonsten, kurz und bündig: nein. :)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Die Kraft, an euch, eure Fähigkeiten und euren Stil zu glauben. :gruppenknuddel:

Slenderella

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh. Schon so ein paar. 4 Mindestens. Ich bin ja auch vertraglich gebunden und hatte irgendwann mal die super Idee, ich müsse Reihen schreiben ...

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Keine Ahnung, wie lang die Sachen werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, aber das erst, wenn der Vertrag dafür unter Dach und Fach ist.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Puh ... ich hab eigentlich richtig Bock darauf, endlich die Zusage für meine Lony zu bekommen und das fertig zu machen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Kann ich nicht sagen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich habe eine Agentur und bereits zwei Bücher die fest in 2017 erscheinen werden, von daher ist das Ziel schon erreicht :)

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wieder konzentrierter zu werden. Ich habe dieses Jahr viel rumgedaddelt und mich ablenken lassen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Veröffentlichung im Großverlag. Das ist zwar immer mein Ziel, aber mit Agentur ist man natürlich näher dran :)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ägypten, All Ager, albern

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Lony? Lony ist mutig, stark und lustig

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass man mit Blödsinn eine Menge Erfolg haben kann.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Heul leiser, Chantall!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich habe keine Schreibblockaden. Ergo brauch ich die nicht verhindern. Ich habe manchmal nur einfach keine Lust zu schreiben und das ist okay.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Entweder ich heule immer noch rum, dass kein Großverlag mich veröffentlicht, oder ich tue es nicht. Wahrscheinlich sitze ich aber, so wie jetzt, in irgendeiner Überarbeitung und hasse meine eigene Schöpfung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Nach einem Tag ausverkauft zu sein, obwohl der Roman erst mal nur vorbestellbar war. Das ist definitiv ein geiles Gefühl.
Der unschönste war die Plagiatsscheiße. Das hat mich Nerven gekostet.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ja, ich freue mich total auf das Hörspiel von Fine Line. Nicht Hörbuch, Hörspiel! Das finde ich saucool.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Spaß, Durchhaltevermögen und keine Arschlochverlage! Finde, das hat sich in letzter Zeit echt gehäuft, dass die ZiZis an Idioten geraten sind. Das soll bitte aufhören!
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Faye

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hmm, gute Frage, ich will auf jeden Fall Königskinder und Wolkenmädchen überarbeiten(wobei ich Königskinder auch erst mal beenden muss ;D) und ein paar Kurzgeschichten schreiben, wie viele weiß ich noch nicht. Außerdem würde ich sehr sehr gerne ein neues Projekt angefangen, vielleicht auch erst im NaNo.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nicht direkt, nur nicht weniger als dieses Jahr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich werde auf jeden Fall bei Fantasy bleiben, aber wahrscheinlich probiere ich da mal etwas in verschiedene Richtungen aus.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Darauf, dass andere etwas von mir testlesen werden und dass ich hoffentlich etwas in einer Anthologie oder auch so veröffentlichen werde. Außerdem natürlich auf mein neues Projekt, für das mir die Idee schon länger im Kopf herumschwirrt und auf den NaNo 2017.  :jau:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das wäre wahrscheinlich der NaNo, da ich ihn dieses Jahr nicht geschafft habe und nicht weiß, ob ich nächstes Jahr mehr Zeit habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich denke mal, ungefähr so viel wie dieses Jahr, insgesamt jedenfalls. Kann ich aber jetzt noch gar nicht einschätzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich würde gerne etwas in Anthologien veröffentlichen, ich habe schon ein paar Ausschreibungen gesehen, die mich interessieren würden und wenn Wolkenmädchen veröffentlicht würde, wäre das natürlich prima :vibes:

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Kontinuierlicher und konzentrierter arbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich möchte, neben dem Schreiben auch in meinen anderen Hobbys weiterkommen und mich weiterhin gut mit meinen Freunden verstehen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Kälte, Freundschaft, Vertrauen, ungefähr so etwas, ich habe leider noch keinen wirklichen Titel...

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ich habe, wie so oft zwei oder drei Prota, aber ich beschreibe einfach mal den Perspektiventräger, denn die anderen kenne ich noch kaum: schnell genervt, selbstständig, neugierig

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass es echt wichtig ist, sich ein Ziel zu setzen und nicht einfach herumzuschreiben und nie fertig zu werden. Außerdem habe ich eine gute Vorbereitung zu schätzen gelernt.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Werde doch bitte irgendwann mal fertig und schreibe mehr! Und es wäre sinnvoll erst zu überarbeiten, bevor du schon wieder ein neues Projekt anfängst.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Einfach mal eine Pause machen oder an einer Kurzgeschichte für zwischendurch planen und schreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Wolkenmädchen und Königskinder sind fertig überarbeitet und eines schon veröffentlicht. Mein Name steht in einer Antho und der NaNo liegt erfolgreich hinter mir, hach das wäre schön... :vibes:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Das Schönste war für mich das letzte Wort für Wolkenmädchen zu schreiben und die fertige Rohfassung vor mir zu haben. Der unschönste Moment war es, als mir bewusst wurde, dass ich den NaNo nicht schaffen würde.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein, nicht dass ich wüsste.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Spaß am Schreiben und viel Erfolg! Ich hoffe, dass ihr ein wunderschönes Jahr 2017 haben werdet! :knuddel:

Araluen

Danke für den Fragebogen, Klecks  :knuddel:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe zwei unbeendete große Projekte und einen offenen Kurzroman herum liegen. Eins von dreien (ich tendiere zum aktuellen NaNo-Projekt) soll unbedingt fertig werden. Dann wollte ich mich noch mit Sukie in ein gemeinsames Projekt stürzen, ein NaNo mit frischem Projekt steht an und mal sehen,w as mri noch so an Kurzgeschichten zuläuft... Viel zu tun, kaum Zeit, packen wir es an ;)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Wenn ich das mal so grob überschlage sollte ich 2017 etwa 80k Wörter schreiben besser 100k. Allerdings geht es mir eher um die Geschichten selbst, als um irgendwelche Zahlenstatistiken.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, auch im nächsten Jahr geht es in neue Gefilde. Mit Sukie werde ich mich im Horror/Mystery-Bereich versuchen. Steampunk soll auch endlich hinzu kommen.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Hey, ich veröffentliche zum allerersten Mal! Gut, es ist nur eine Kurzgeschichten unter vielen in einer Anthologie. Aber es fühlt sich unglaublich gut an.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie immer hadere ich damit große Projekte tatsächlich abzuschließen und da nun zweieinhalb davon bei mir auf dem Tisch liegen... Ich habe Respekt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Puh, das muss ich wirklich mal sehen. Zum 1. März ändert sich für mich wieder alles (gut eigentlich schon 23.2.). Meine Ausbildung ist dann beendet und ich bin dann hoffentlich nicht mehr in meiner Ausbildungsfirma. Wo ich dann bin? Keine Ahnung. Wie viel Zeit ich dann habe? Keine Ahnung, aber sicher nicht mehr als jetzt, also ziemlich wenig. Meist habe ich pro Tag so eine Stunde oder auch mal zwei zum Schreiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Meine Kurzgeschichte wird ja nun veröffentlicht. Für weitere Veröffentlichungen bräuchte ich erst einmal ein fertiges Manuskript - same procedure as last year ;) Aber ich peile mal vorsichtig an, mir eine Autorenhomepage zuzulegen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Kurzgeschichten beende ich mtilerweile in guter Regelmäßigkeit. Eine große Kunst ist das nicht, also gehe ich jetzt das nächstgrößere Bossmonster an: Beende endlich einen Roman!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Derzeit kreisen meine Gedanken völlig um den 23.2.17: Abschlussprüfung sehr gut abschließen und dann einen Platz in einer schönen Firma hier bei mir in Jena finden idealerweise. Ich habe da auch schon ein paar im Auge. Bewerbungen laufen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Das Traumnetzwerk: Telepathen, Supercomputer, Freiheitskampf

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Alina Abasola: Freiheitskämpferin

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich mir gerne mehr vornehme, als mein Zeitplan zulässt, obwohl ich das genau weiß. Ich habe aber auch gelernt, dass mir Zahlen nicht so wichtig sind, sondern das Erzählen von Geschichten - ein NaNo macht auch Spaß, wenn man ihn nicht gewinnen kann. Zudem habe ich festgestellt, dass ich mehr Wert auf Romantik lege, als ich immer bereit war zuzugeben und mit der Umsetzung solcher auch noch besser zurecht komme, als erwartet.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Konzentriere dich doch einfach mal auf ein Projekt und beende es!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Mein Mittel gegen Schreibblockaden sind Szenenflickenteppiche und ein Neusortieren der Infos und Szenenplanungen. Außerdem hilft ganz, ganz viel Kopfkino und Musik und manchmal auch ein guter Film.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ein Roman ist fertig. So, das nehmen wir jetzt bitte zu Protokoll. Ich schreibe einen Roman fertig und wenn ich am 31.12. um Mitternacht am PC hocke und ENDE drunter schreibe.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Mein schönster Moment war eindeutig, als die E-Mail in meinem Postkasten fand mit der tollen Nachricht, dass meine Kurzgeschichte veröffentlich wird.
Mein unschönster Moment, zum Glück gab es das kaum... Einer der wenig schönen Momente war, als ich mir eigestehen musste, dass ich die Deadline für die Ueberreuther Ausschreibung nicht würde halten können und mein Romantasy-Kurzroman nciht rechtzeitig fertig werden würde. Das war bitter.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Mit der Steampunk-Plotschmiede bastle ich an einer Steampunkanthologie. Ob und wie wir die heraus bringen, weiß ich nicht. Erst einmal wollen wir die Geschichten dafür zusammen kriegen. Und dann liegen och ein paar lose Ideen herum. Die präsenteste dabei handelt von einem riesigen Kalmar unter anderem.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche allen hier viele flauschige Plotbunnys, für die mit viel Motivation und Spaß tolle Heimatsorte geschaffen werden. Und denkt immer daran, dass Zahlen und Quoten nicht alles sind, sondern der Spaß am Schreiben und die Geschichte, die am Ende entsteht, egal wie lange sie dafür braucht.