• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Right On Track - Die tägliche musikalische Motivation

Begonnen von Jen, 01. Dezember 2016, 00:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Layka

Oh, Biffy Clyro mag ich auch sehr gerne :vibes: Leider sind sie letztes Jahr bei Rock am Ring dann nicht aufgetreten.

Ich gebe zu, dass ich gerne Prologe schreibe. Sie bestehen wahrscheinlich meistens aus zu viel Geschwafel, aber ich mag es, um in die Stimmung hinein zu finden.
Für einen Protagonisten und zum Schreiben müsste ich erstmal wieder ein Projekt wirklich anfangen... Ich hoffe, heute Abend finde ich etwas. Wahrscheinlich Hintergrundszenen oder so.
lights out.

Rajou

Ich mache das von der Geschichte abhängig, ob es einen Prolog und einen Epilog gibt. Ben besitzt zum Beispiel nur einen Epilog, aber sonst habe ich doch in der Regel einen Prolog.

Mit dem heutigen Lied haste echt voll gut die Stimmung in meinem Roman getroffen.  :vibes: Echt cool, danke.
Ich habe zwar für die Dauer geschrieben, aber mir keine Wörter gemerkt. Ich bastel gerade eh mehr und füge mal hier was ein, änder den Satz um. Da ist das mitzählen schwer.

Ben ist anderen Leuten gegenüber misstrauisch, weil er niemandem mehr trauen darf. Aber er ist prinzipiell jemand, der an das Gute in jedem glaubt und Leuten eher eine Chance gibt.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Kamen

Ich stehe zwar auf in medias res, aber bei meinen wirklich starken Herz-Projekten schreibe ich einen Prolog/Epilog. So z.B. bei meinen Flauschis. Da wird die Geschichte im Prolog vorbereitet und der Erzähler vorgestellt. Irgendwie passt das.
Und bei meinen FanFictions mache ich auch gern Prologe.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Ahneun

#228
"Was hält dein Protagonist von ,,anderen Leuten", die nicht zu seinem näheren Umfeld gehören?"
Zitat von: mir als AntwortKeine Ahnung. Ich werd ihn mal fragen, wenn er noch mit mir spricht.  ;D Ansonsten, als Autor - ich weiß auch nicht. :hmmm: Die Anderen sind halt irgendwie da, quasi die Lückenfüller.

"Schreibt ihr Prologe/Vorspänne oder geht ihr in medias res?"
Zitat... also kommt darauf an. So richtig weiß ich es, wenn ich mitten drin bin und es läuft, - oder es läuft eben halt nicht.

Ich habe in 5:11Min, 151 Wörter getippt. Ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung und jeglicher Korrektur.
- Ein Diamant
ist

Jen

15. Februar 2017
Kiko King & creativemaze - Resolution For Solitude

Album: Gnothi Seauton [2016]
Genre: Dark Indie Pop / Cloudrap
Spieldauer: 03:41 min

Bitte schaut euch mal diesen Albentitel an. Äh. Okay. Gut. Habt ihr in aktuellen oder alten Projekten einen Namen erstellt, über den ihr heute nur noch den Kopf schütteln könnt?
Schreibt mindestens 341 Worte.
Was bräuchte dein Protagonist, um all seine Probleme lösen zu können? Gibt es so eine Person/so einen Gegenstand überhaupt?

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Ich glaube, alle Probleme lassen sich nicht lösen. Doch in der Gruppe hat Ben es heute geschafft, einen großen Dotzen Probleme zu beseitigen.

Wörter sind schon geschrieben.

Unaussprechliche Namen nicht, aber es gab ein paar recht einfältige Namen, (Ice) über die ich noch heute den Kopf schüttele.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Ahneun

#231
"Habt ihr in aktuellen oder alten Projekten einen Namen erstellt, über den ihr heute nur noch den Kopf schütteln könnt?"
Zitat von: mit meiner AntwortAlso ich verfüge nicht über vergangene Projekte in meinem jungen Schriftstellerdasein. Somit bin ich noch ein Neuling und ganz jung in der Branche. Bei mir gibt es (noch) keine Namen bei denen ich im Nachhinein mein grauses Haupthaar schütteln müsste.
Ja und Jetzt, ich glaub nicht, dass ich mich, zusammen mit meinem Haar, für die aktuellen Namen in meinen Projekten je schütteln müsste. Aber,  :hmmm: ... wer weiß das schon? Was ist Heute? - Was ist in meinem nächsten Leben?

"Was bräuchte dein Protagonist, um all seine Probleme lösen zu können? Gibt es so eine Person/so einen Gegenstand überhaupt?"
Zitat von: mir als AntwortAlso, ... boa. Also bei dem einen Prota wüsste ich die Antwort. Der bräuchte einen neuen Autor! Aber, dass kann er vergessen. Er wird schon noch ... (Ümmer nur Sonnenschein iss och langweilig.)
Ansonsten, die Anderen haben ein echtes Problem. Aber so richtig! Da kann ich als Autor auch nix mehr richten. Wenn es läuft, dann läuft´s auch wenn es Bergab geht. Es läuft.

341 Wörter. "0341" ist die Telefonvorwahl für Lpz.  :vibes:

... ja und das Video ist o.k.
es ist aussagekräftig und man hat auf viel Schnick Schnack verzichtet.
- Ein Diamant
ist

Jen

#232
16. Februar 2017
Daryl Hall & John Oates – Open All Night

Album: H2O [1982]
Genre: Synth Pop / Funk
Spieldauer: 04:34 min

Gibt es Dinge, die euer Antagonist die ganze Zeit zurückhält oder ist er diese Art Schurke, dessen Beweggründe von vorneherein klar sind bzw. gerne von ihm erklärt werden? (Wir lassen Sie jetzt hier zurück, Mr. Bond, und dann zerteilt das Beil jenen Faden, der ... halt, stehen bleiben!!!)
Schreibt 434 Worte.
Lasst Wasser in irgendeiner Form vorkommen. :vibes:

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

#233
Ich glaube, ich kann meinen Antagonisten gar nicht wirklich einen Bösewicht nennen. Es ist von vorneherein klar, dass er das gleiche erlebt hat wie mein Prota, es nur gänzlich anders verarbeitet hat.  :schuldig: Sowas passiert ja auch manchmal.

434 Worte sind geschrieben und bei mir ist Schnee vorgekommen, das zählt auch, oder? :vibes:
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Jen

Hab mal die beiden anderen Aufgaben nachgetragen ... *hust* ... das passiert, wenn man für vier Tage im Voraus Songs raussucht und querbeet schreibt. Tut mir leid!
Guilty feet have got no rhythm.

Layka

434 Wörter habe ich schon und Wasser kam zufälligerweise auch gerade vor - mein Protagonist wäscht sich gerade und bekommt dann Besuch :innocent:
Da ich gerade nur Vergangenheits-Schnipsel zum besseren Kennenlernen schreibe, gibt es da noch keinen richtigen Antagonisten. Die im dazugehörigen Hauptwerk sind eher undurchschaubar, würde ich sagen.

@Rajou, ich finde es toll, wie dein Anta aufgebaut ist, dass er sozusagen zeigt, wie unterschiedlich auf den ersten Blick gleiche Situationen sich entwickeln können.
lights out.

Ahneun

#236
Das Video - also die Musik die zu hören war, ist nicht schlecht. Sie war mehr inspirierend wie die vorhergehenden Titel.

... und die 434 Wörter wurden getippt und gespeichert.  :engel:

"Gibt es Dinge, die euer Antagonist die ganze Zeit zurückhält oder ist er diese Art Schurke, dessen Beweggründe von vorneherein klar sind bzw. gerne von ihm erklärt werden?"
Zitat von: mirDie Antwort; ein klares Nein  :no: Die Frage hat ihre Berechtigung. Es ist ja schließlich der Antagonist.

"Lasst Wasser in irgendeiner Form vorkommen"
Zitat von: mirTchja Wasser. Mir fällt dazu, was das Wasser betrifft, gar nichts weiter ein. Außer, ...
Dieses Element mit der chemischen Bezeichnung H²O. Wo sich zwei Gase verbinden und es entsteht ein neuer Stoff. Wo man sagt, dass Wasserstoff der am meisten vorhandene Stoff im Universum überhaupt ist.

Noch heute kann man eine Sternenentstehung beobachten. Man kann so zusagen in die Geburtsstube von Sternen sehen. Der berühmte "Orionnebel" besteht zum größten Teil aus Wasserstoff der sich zusammen ballt und in seinem Zentrum junge Sterne bildet. In 1.350 Lichtjahren Entfernung haben die Ereignisse stattgefunden, die wir heute auf der Erde beobachten können.

Wo, wenn man in die (also sprich zur -) Sonne schaut, Augenzeuge wird von einer riesen großen Kernfusion. Wo aus Wasserstoff Helium, dann Lithium, Beryllium und so weiter, und so weiter, quasi, erschaffen wird. Bis hin zum Eisen geht das.

Ohne Wasser wäre dieser Planet nicht der blaue Planet. Die Erde wäre nicht die Erde, weil es Niemanden gibt, der diesen trockenen Dreckklumpen als Erde jemals erwähnen würde.
Wo man über Wasser sagt, dass wir, also wir Menschen, nicht ohne Wasser existent wären. Unser Körper besteht zu durchschnittlich 70% aus Wasser. Jeder von uns schleppt so an die 40-50 Liter Wasser mit sich rum.
2/3 der Erdoberfläche besteht aus Wasser. Davon sind 2,5% nutzbar für den Menschen, denn er kann mit Salzwasser nichts anfangen. Wissenschaftler behaupten, dass das Wasser auf der Erde von Kometen stamme, die auf der noch jungen Erde aufschlugen. Definitiv, und hier ist man sich einig, stammt das Wasser nicht von der Erde, da sie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung ein glühender Gesteinsklumpen war. Noch heute ist der Erdkern flüssig und stammt aus der Zeit ihrer Entstehung.

Ich übertreibe nicht(!) wenn ich hier schreibe, das WIR die Aliens sind. Unsere Bausteine aus denen wir geschaffen wurden stammen aus dem Universum. Nicht von der Erde. WIR sind die Außerirdischen selbst. Es gibt nur wenige Grundbausteine, die in Verbindung mit H²O, lebende Organismen hervor bringen können. Nicht gleich vom heute zum Jetzt, das benötigt schon seine Zeit. Geduldig sollte man schon sein, wenn man sieht, dass unsere Erde heute 4.5Mrd Jahre alt ist.

Wasser spielt eine zentrale Rolle im Leben eines Menschen. Das was ihn umgibt, die Natur selbst. Das Klima, das Umfeld, die Nahrung und Energiegewinnung. Alles ist ohne Wasser nicht denkbar.

Darüber könnte man mal bei einem Regenguss oder einem Gewitterschauer nachdenken. Oder beim Genuss eines frisch gezapften Wassers, welches sich vor uns in einem durchsichtigen Glas befindet.

Die Erde braucht nicht den Menschen, der Mensch braucht die Erde.

Also Wasser  :hmmm: da fällt mir nun nicht so viel ein.
- Ein Diamant
ist

Jen

17. Februar 2017
James Newton Howard – Rue's Farewell

Album: Die Tribute von Panem OST [2012]
Genre: Soundtrack
Spieldauer: 04:59 min

Heute mal ein Musikwunsch von @Rajou. Was empfindet ihr bei diesem Song?
Da ,,Die Tribute von Panem" eine Buchverfilmung ist, frage ich mal ganz ungeniert: Wenn euer Buch verfilmt werden würde, wer sollte den Soundtrack machen?
Schreibt mindestens fünf Minuten.

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Ich empfinde tatsächlich so ein leicht melancholisches Gefühl. Das Lied benutz ich immer bei traurigen Szenen.  :)

Uh, ich würde zum Beispiel Hans Zimmer oder Phil Collins nehmen, da er eigentlich immer meinen Geschmack trifft.  :wolke:
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Ahneun

#239
"Was empfindet ihr bei diesem Song?"
Zitat von: mir als AntwortDiese Klänge laufen bei mir auch beim schreiben im Hintergrund. Ich empfinde Entspannung, Weitsicht, Inspiration, ja auch Melancholie, und Tiefe. Danke Euch beiden. Dir Rajou für den Musikwunsch, und Dir Jen für´s hier hinein stellen. Hab ihn mir 3x angehört.

"Wenn euer Buch verfilmt werden würde, wer sollte den Soundtrack machen?"
Zitat von: mirIch hab da keine Ahnung. Vielleicht was Selbstgemachtes auf der Heimorgel. Also nicht von mir sondern von Jemandem der wo was das dann kann.

5-Minuten schreiben; 198-Wörter
- Ein Diamant
ist