• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Right On Track - Die tägliche musikalische Motivation

Begonnen von Jen, 01. Dezember 2016, 00:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

12. Februar 2017
Marillion – Kayleigh

Album: Misplaced Childhood [1985]
Genre: Progressive Rock
Spieldauer: 04:03 min

Schreibt mind. 403 Wörter.
Do you remember ...? Ja, genau – wie viele Erinnerungen trägt dein Protagonist mit sich herum? Ich erwarte jetzt keine Zahl von euch, sondern eher eine grobe Einschätzung. Hat euer Hauptcharakter viel erlebt, oder eher wenig? (zum Beispiel in Relation zum Protagonisten eines älteren Projektes von euch).
Und, ein kleiner Zusatz: Was ist die schöne Kindheitserinnerung eures Protas?

(Schön finde ich, dass Spotify mit 04:03min der Radio Edit ist und auf YouTube mit 04:05 der Extended Edit ... huihui, die zwei Sekunden machen eine Menge aus!)

[Spotify]
[YouTube][/url]




:knuddel: Danke, Mieze und A9! Der Track für morgen ist auch dann in den Startlöchern. Die letzten Tage über hatte ich mit einer Überarbeitung zu tun und musste darum meinen Tagesablauf anpassen. Jetzt kommt dann alles regelmäßiger und mit leicht anderen Aufgaben, mal sehen, ob das eher Anklang findet.
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Es tut gut, zu sehen, dass ihr alle hier seid.  :vibes:
Guilty feet have got no rhythm.

Gwee

Ich mag die Idee hinter RoT auch sehr gerne, Jen. :knuddel: Übrigens auch die Prompts, auch wenn das wohl nicht jeder so sieht. Gerade die finde ich ganz spannend, um Inspiration zu gewinnen. Vielleicht würde es ja auch helfen, wenn man eine längere Zeit hätte, um auf den Tagessong zu reagieren? Ich hab sehr gerne immer mitgemacht und fände es echt schade, wenn sich die Aktion verlaufen würde, aber ich verstehe auch, dass 365 Tage im Jahr die Aufgaben zu entwickeln echt nicht ohne ist.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Jen

#212
Ich habe niemandem verboten, auf die vergangen Aufgaben noch zu reagieren ... :) Vielleicht wäre das mal eine schlaue Maßnahme. (Da fällt mir ein, dass ich noch eine CD zusammenstellen muss ... *hust*)
Danke, Gweemaus!  :knuddel:
Guilty feet have got no rhythm.

Rajou

Okay, ich weiß zwar nicht, ob ich dazu noch was sagen soll, aber ich mach's mal.
Ich mag es, durch die neuen (und alten) Lieder zu stöbern, auch wenn ich mit den meisten alten nichts anfangen kann. Ich freue mich immer, wenn ich mal ein Prompt einbauen kann, wo du sie ja auch sehr allgemein hältst, dass es eigentlich immer gut möglich ist. Und an den Tagen, wo ich es nicht schaffe, freue ich mich, dass ich dann immer die Worte schaffe.  :vibes:
Was für mich persönlich etwas anstrengend ist, ist das tägliche reingucken, weil ich doch ein kleiner Post-Muffel bin.  ;D Also ich hätte auch nichts gegen jeden zweiten oder dritten Tag ein neues Lied. Aber ich mag RoT und fände es schade, wenn er sich verliefe.  :knuddel:

Die 403 Wörter habe ich auch schon geschrieben.
Da dies ein eher düsteres Projekt ist, hat mein Protagonist für sein Alter schon sehr viel erlebt. Vor allem auch Dinge, die man niemandem wünscht.
Uh schöne Kindheitserinnerung ... Für Ben war das jeder Tag, bevor seine Mutter gestorben ist.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Ahneun

#214
Na da freu ich mich darauf, das es hier weitergeht.  :vibes:

Ich nutze auch gleich die Gelegenheit; @Jen, ich würde mir wünschen, dass Du die Aufgabe einstellst, so wie es bisher gewesen ist. Wenn das geschieht, gilt die neue Aufgabe als gestellt, die vorhergehende als abgegolten. Ich persönlich fand es nicht schlecht, gegen Dich und die Zeit zu arbeiten.  ;D Du bist der "Bestimmer" und Du stellst die Aufgabe ein.
Das ist aber bitte nur als Anmerkung meinerseits zu verstehen.

upps Rajou  :winke:
- Ein Diamant
ist

Miezekatzemaus

Die 403 Wörter sind geschrieben. Erinnerungen ist ein prima Thema, davon handelt mein ganzes Buch, es heißt sogar Memoria. ;D Kyra trägt sehr, sehr viele Erinnerungen mit sich herum, ihre eigenen und die anderer Menschen - einer der Nachteile, wenn man Gedanken lesen und Erinnerungen wachrufen kann.
Ich glaube nicht, dass Kyra wirklich schöne Kindheitserinnerungen hat. Sie hatte mit Sicherheit welche, bevor ihr Gedächtnis verfälscht wurde, aber würde man sie jetzt fragen, bekäme man wahrscheinlich keine Antwort.

Ahneun

#216
Ich hatte gestern ein Treffen bei einem sehr sehr lieben TiZi Mitglied. Dabei ist mir ein Neues Projekt in den Sinn gefloppt.  :vibes: Jetzt ist die neue Aufgabe ein absoluter Knaller und trifft voll ins Schwarze. @Jen :knuddel:

*Schreibt mind. 403 Wörter*
Zitat von: mir als AntwortS´ Läuft!

*Wie viele Erinnerungen trägt dein Protagonist mit sich herum? ~ (zum Beispiel in Relation zum Protagonisten eines älteren Projektes von euch)*
Zitat von: mir als AntwortMein neuer Prota? Sein(!) ganzes Leben zieht im Geiste an ihm vorbei. Alles was Wichtig und bedeutungsvoll war ist plötzlich präsent. Von den Kindheitserinnerungen, bis ins Jetzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

- Ein Diamant
ist

Jen

13. Februar 2017
Blood Orange – By Ourselves

Album: Freetown Sound [2016]
Genre: R'n'B/Rap
Spieldauer: 02:12 min

In welcher Hinsicht bist du – als Autor/in – beim Schreiben auf dich allein gestellt? Gibt es zum Beispiel Aspekte deiner Texte, die du niemals jemand anderem überlassen würdest?
Schreibt bitte mindestens 212 Wörter heute.
Gibt es eine historische/politische Rede, die euch mal zu etwas inspiriert hat?

[Spotify]
[YouTube][/url] (Erster Track)
Guilty feet have got no rhythm.

Ahneun

#218
Aaaalsoooo, der erste Track. Na ja, ich mag Dich trotzdem, liebe Jen  :knuddel: Wenn ich den Ton ausschalte, geht es.  :rofl:
Ich tanze jetzt meine Antwort im "Gangnam Style", ja, da geht´s.

Ansonsten,
*Schreibt bitte mindestens 212 Wörter heute.*
ZitatIch hab´s mir vor genommen. Aber erstmal muss ich fertig tanzen.

*In welcher Hinsicht bist du – als Autor/in – beim Schreiben auf dich allein gestellt?*
Zitat von: mir als AntwortIch schreibe immer allein. Und ich bin im "Tintenzirkel"! Noch Fragen?  ;D

*Gibt es eine historische/politische Rede, die euch mal zu etwas inspiriert hat?
Gibt es zum Beispiel Aspekte deiner Texte, die du niemals jemand anderem überlassen würdest?*

ZitatÄhm, :hmmm: 2x Nö

So. Fertig mit tanzen. Ich geh schreiben.
- Ein Diamant
ist

Rajou

So gerne ich meine Texte ja von jemand anderem überarbeiten lassen würde, ich kann es nicht. Die Figuren sind einfach ein Teil von mir und niemand kann sie so gut in Worte fassen, wie ich es kann.  ;D

212 Worte habe ich schon.

Was die Rede angeht, ... öhm ... nö.  ;D
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Miezekatzemaus

Das erste Lied passte nicht zu meinem Buch, aber der Rest war super, ich habe den Soundtrack einfach weiterlaufen lassen. :vibes:

212 Wörter sind geschrieben.

Die Frage ist schwierig. Wenn ich mich für einen Aspekt entscheiden müsste, würde ich die inneren Monologe nehmen. Die erklären bei mir oft viele Logiklöcher und machen einen relativ großen Teil der Erzählstimmen aus, die könnte ich nicht abgeben.

Bei mir gab es auch keine Inspiration durch eine Rede.

Layka

Nicht so ganz mein Geschmack, die Musik, aber die 212 Wörter habe ich gestern locker geschafft :D

Die Fragen sind wirklich schwierig. Da ich ehrlich gesagt außer Kurzgeschichten bisher noch nie was wirklich überarbeitet habe, kann ich gerade gar nicht beantworten, was ich nicht abgeben könnte. Ich glaube, ich bin allgemein relativ offen für neue Vorschläge. :hmmm: Aber mal sehen, wie das dann in der Praxis irgendwann aussieht...
lights out.

Jen

14. Februar 2017
Biffy Clyro – Different People

Album: Opposites [2013]
Genre: Rock
Spieldauer: 05:11 min

Dieser Song hat ein ziemlich langes Intro, darum frage ich heute: Schreibt ihr Prologe/Vorspänne oder geht ihr in medias res?
Schreibt für die Dauer des Songs (gerne auch zu einem anderen Lied, aber eben 5:11 min lang). Wie viel könnt ihr in der Zeit schreiben?
Was hält dein Protagonist von ,,anderen Leuten", die nicht zu seinem näheren Umfeld gehören?

[Spotify]
[YouTube][/url]
Guilty feet have got no rhythm.

Nirahil

Ich schleiche verspätet als stummer Mitleser hinein. Leider schreibe ich seit vielen, vielen Monaten nicht mehr und schaffe es auch nicht, täglich hier rein zu schauen (wie man sieht :versteck:), aber Musik interessiert mich grundsätzlich, deshalb finde ich den Thread großartig. Als du Normandie gepostet hast, habe ich mich riesig gefreut, weil ich das Gefühl hatte, außer mir kennt diese Band irgendwie niemand. Und just heute ist Biffy Clyro dran, die ich auch total gerne mag. Deshalb, auch wenn ich mit den Prompts nichts anfangen kann und den Thread nicht zum Schreiben nutze - vielen, vielen Dank für deine Energie, die du hier rein steckst, Jen. :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Jen

 :knuddel: Dankeschön, das freut mich sehr! Normandie hatte mir an dem Tag tatsächlich ein Kommilitone geschickt, das Album ist wirklich sehr gut.  :hmhm?:
Guilty feet have got no rhythm.