• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Berufe in der Stadt

Begonnen von Agarii, 18. August 2007, 15:21:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Hatten wir den Schuster und den Barden schon? :)

Maran

Ich glaube, der Barde an sich war kein Berufsstand. Zumindest kein städtischer. Es gab wohl Herolde, Nachtwächter u.ä., aber der Barde an sich - nope, ich denke nichts.

saraneth

#17
Hm... ich habe davon allerdings schon mal gelesen.
Nach meiner Quelle gab es Barden, die durchs Land gezogen sind und ihre Dienste in Städten/hohen Häusern angeboten haben.

saraneth

Ansonsten kann man ja auch mal hier schauen. Habe den Link gerade beim zufälligen herumstöbern gefunden.

http://www.glaskunst-vollnhals.de/berufe/alte_namen.htm

Es sind zwar nicht alles Berufe aus dem Mittelalter, aber ich denke, dass es schon eine gewisse Vielfalt davon auf dieser Seite gibt.

jingles

Küfer und Scheffler sollten auch nicht vergessen werden - sonst sehen die Brauer und die Weinbauern bzw. die Kelter alt aus.
Die Scheffler sind doch die mit dem berühmten Tanz in München, nach dem der Pest-Lindwurm sich dort rumgetrieben hatte.

saraneth

Hm? Hab ich noch nie von gehört... Erzählst mir das mal genauer? :)

Maran

@ Saraneth: Verwechselst Du eventuell den Barden mit dem Minnesänger?

saraneth

Oh... ja^^" Das kann gut sein. Wobei Barden wirklich angestellt wurden. Das weiß ich ziemlich sicher. Sie haben sich bei einem Haus oder auf einem Fest vorgestellt und wenn sie angenommen wurden, haben sie die Leute mit Musik erfreut.

Minnesang... da werd' ich das Bild vom edlen Ritter vor dem Turm seiner Angebeteten einfach nicht los.

Maran

Beim Bild des Barden sehe ich immer Troubadix gefesselt und geknebelt an einem Baum hängen ...

saraneth


Maran

Aber der lebte nicht im Mittelalter ... bzw. die Geschichten spielen nicht im Mittelalter ... ;)

saraneth

Nein, aber soweit ich weiß, gab es den Barden und den Minnesänger im Mittelalter.
Mal schauen, ob es da irgendwo einschlägige Literatur zu gibt. ;)