• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ausschreibung: wie geht es weiter nach der Zusage?

Begonnen von Sonnenblumenfee, 02. September 2016, 15:19:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JarlFrank

Auf Deutsch habe ich bisher nur eine Kurzgeschichte in eine Anthologie gebracht, da kam der Vertrag nach der Zusage per Post. Auf Englisch habe ich mehrere Kurzgeschichten in Anthologien gebracht (Verleger sitzen in den USA oder in England), da kamen die Verträge per Mail, ich hab sie unterschrieben, gescannt und zurückgeschickt.

Bei so etwas sollte es eigentlich IMMER einen Vertrag geben, wenn der Verleger seriös ist, denn es muss ja nicht nur geregelt werden, was du für deine Kurzgeschichte bekommst, sondern auch wie es mit den Rechten aussieht. Wie lange bleibt der Verlag der einzige, der sie drucken darf? Wann gehen die Rechte an dich zurück sodass du sie wieder woanders als Reprint einreichen oder vielleicht selbst veröffentlichen kannst? Es ist ziemlich wichtig dass sowas vertraglich geregelt ist, denn es geht ja schließlich um die Rechte an der Geschichte, die du geschrieben hast!

Sonnenblumenfee

Ich habe am Wochenende eine Antwort vom Herausgeber bekommen. Es gibt keinen Vertrag. Er wies darauf hin, dass laut Ausschreibung nur das Recht zur einmaligen Veröffentlichung besteht und es ohnehin kein Honorar gibt. Dann fragte er mich, ob ich trotzdem einverstanden wäre.
Ich habe mich nach kurzem Überlegen und nachdem ich mir die Verlagswebsite noch einmal angesehen habe, dazu entschieden, trotzdem weiter zu machen: der Verlag scheint seriös und ist schon seit einigen Jahren tätig. Die Kommunikation mit dem Herausgeber war bisher (na ja, zwei Mails) freundlich, professionell und schnell. Kurzum: ich habe ein gutes Bauchgefühl und hoffe jetzt einfach auf das Beste.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin