• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amidala_83

...geht's manchmal daneben!

(Habe das Forum durchsucht und nichts dazu gefunden. Falls ich das Thema übersehen habe, darfst du den Thread gern löschen, Maja  ;) ;D    )

Es geht um folgenden Satz aus meinem aktuellen Roman:

"Mein Herz wird immer wieder von schmerzhaften Stichen durchbohrt und es bildet sich ein riesiger Klos in meinem Hals..."

Vorschlag von Word:

"Mein Herz wird immer wieder von schmerzhaften Stichen durchbohrt und es bildet sich ein riesiges Klo in meinem Hals..."

Zugegeben, ich hatte "Kloß" aus Versehen wird mit "s" geschrieben und nicht mit "ß", aber der Korrekturvorschlag, der daraufhin von Word folgte war echt nicht schlecht...

Hattet ihr solche lustigen Verbesserungen von Word auch schon mal?

Coppelia

Ach, das ist ja wirklich superlustig! ;D Das ist direkt besser als meine Pannen von Word, mit denen ich so dienen kann.

Also, da war die unterirdische Stadt, in der Tortenbeschwörer (Totenbeschwörer) lebten. Die zerlegten Leichten auf dem sexistisch (Seziertisch) und gruben Lamakanäle (Lavakanäle) durch ihre Stadt, um für Beleuchtung zu sorgen. Außerdem trugen sie alle kniehohle (kniehohe) Stiefel. Auf dem harten Boden blieben nicht einmal Pfotenalpdrücken (Pfotenabdrücke) von ihren Hunden zurück. Im Gegensatz zu einem Halblinksdorf (Halblingsdorf) war diese Stadt natürlich ein wirklich unheimlicher Ort.

Grey

Also ... der schönste, über den ich mich immer wieder freuen kann, ist jener:

Salaie lachte ein kehliges Lachen.

Und was macht Word draus?

Salate lachte ein mehliges Lachen.


Da krieg ich glatt Hunger ;D ;D ;D

Amidala_83

@ Coppelia: Ach, du lieber Himmel... Wozu braucht man Phantasie, wenn es doch Word gibt, sage ich da nur  ;D

@ Grey: Jaja, das bekannte "mehlige Lachen"  :rofl:

Lavendel

Jaaa und aus

"Hmpf", machte Grey.

wurde mal locker flockig

"Hüpf", machte Grey.

Ich hab echt Tränen gelacht... ;D

Grey

 :rofl: Hihi ja richtig!

Hatt er nicht sogar "Hupf" draus gemacht? Weiß nicht mehr ... aber solche komischen Geräusche macht Grey ja eh nicht mehr seit er ein bisschen älter und cooler geworden ist ... ;D

felis

Bei mir will word aus dem harmlosen Wort Sprinklerung immer "Sprinklerjung" machen  ???
Was das wohl sein mag und wie es darauf kommt wird mit ewig ein Rätsel bleiben.

Lomax

Zitat von: Coppelia am 08. August 2007, 23:37:27Also, da war die unterirdische Stadt, in der Tortenbeschwörer ...
Die Korrektur ist völlig korrekt. Das ist ein "Totenbeschwörer" im Rollenspiel, der von einem Spieler namens "Thorsten" (Spitzname Torty) gespielt wird. Man kann sich denken, wie der Spitzname des Charakter in der Gruppe dann lautet ... ;D

Amidala_83

@Lomax: Achso. Ja, das macht Sinn  :rofl:

   Bist ein richtiger "Word-Versteher"  ;D

Manja_Bindig

Es ist jedes Mal wieder eine Freude, wenn ich Word neu bei mir installiere... oder ich allgemein mit einem Word umgehe, das noch nciht auf mich "geeicht" wurde.

"Vyren" wird zu "Viren" - ich wusste schon immer, der Mann ist die Pest.

"Rinyl" wird zu "Vinyl" - danke, ich weiß, der Name kam im Chemieunterricht der 9ten Klasse.

Und "avol" wird zum "Atoll" - find ich arg toll.

Coppelia

Was auch sehr schön war, als ich mal bei Word die Stilüberprüfung eingeschaltet hatte. Das war sehr amüsant. Gerade als ich meine Geschichte prüfen ließ, in der es ziemlich rüde zugeht und ich viele Alternativmöglichkeiten für wüste Flüche angeboten bekam. Und als ich eine FF zu D&D geschrieben habe, in der Harfner vorkamen, wollte Word gern, dass sie zu Harfenisten werden.

Franziska

wir braten das Haus.

gerade von Word produziert

Maran

Zitat von: Coppelia am 10. August 2007, 18:44:42
Was auch sehr schön war, als ich mal bei Word die Stilüberprüfung eingeschaltet hatte. Das war sehr amüsant. Gerade als ich meine Geschichte prüfen ließ, in der es ziemlich rüde zugeht und ich viele Alternativmöglichkeiten für wüste Flüche angeboten bekam. Und als ich eine FF zu D&D geschrieben habe, in der Harfner vorkamen, wollte Word gern, dass sie zu Harfenisten werden.

"Warte mal mit deinem Angriff, bis ich meine Harfe sicher abgeladen und mein Schwert gezogen habe! Kannst du mal eben mit anpacken. Das Ding ist schwer."

Coppelia

Man sollte doch häufiger die Rechtschreibprüfung durchlaufen lassen ...  :rofl:

Ich: Die Stadt lag in einem geräumigen Talbecken mit teils flachen, teils schroffen Hängen.
Word: Die Stadt lag in einem geräumigen Talgbecken mit teils flachen, teils schroffen Hängen.

Ich: Schweifstern sah auch eine Gruppe Feldarbeiter, zu erkennen an ihren großen, gewachsten Hüten.
Word: Schweifstern sah auch eine Gruppe Feldarbeiter, zu erkennen an ihren großen, gewichsten Hüten.


Antigone

Zitat von: Coppelia am 16. August 2007, 09:42:18
großen, gewichsten Hüten.

Pfui, und sowas so früh am Tage.... :rofl:

Lg, A.