• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Ja, OO ist wirklich witzig!
:rofl:
Wir könnten ja mal eine neue Rechtschreibprüfung für OO entwerfen (es ist ja immerhin open source, da kann jeder an den Code herankomen). Sozusagen die Rechtschreibprüfung "Tintenzirkel-Fantasy-Edition".
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

Das ist doch eine schöne Idee, wie geht denn so etwas?

Darf es noch etwas mehr sein? Ich war gestern so im OO-Flash, dass ich noch meinen Roman Tethneka durchgejagt hab. Zumindest den Anfang. Aber ich nehm nur die besten Stellen. ;)

"Mäh", machte Sandro. (Hm)

Der leichte Nieselregen hatte Sandros rotes Haar zu einem Gewirr aus wilden Kirchenglocken gemacht.  (Kringellocken)

Der Mann war ihr Fechtlehrer und mehr oder weniger freiwilliges Opfer von Ruthards Atomversuchsübungen. (Attackeübungen. Ruthard soll übrigens den schönen Namen "Truthahn" erhalten).

Bis ein junger Lord namens Raumond Schwarzenegger die Verwegenheit besaß ... (Der Gute heißt Raumond Schwarzenkrog)

Der Fuchshengst war Ruthards neuster Erwerb auf den Pferdemärkten der Stadt und im Moment sein(e) Lieblingsspeise.(Lieblingsspielzeug. Ruthie hat Pferde halt zum Fressen gern.)

Nur wenige wagten sich in die Reichweite von Raumond Stahlhandys Armbrust (inzwischen heißt er Raumond Stahlhand. Das ist wirklich ein Favorit von mir).

Über dem Berg humpelte  Donner. (rumpelte)

Das Wasser in der Kanne zischte und pubertierte. (blubberte)


Die Magietheorie und -Philosophie verliert doch nach OO viel von ihrer Romantik und ihrem Pathos:

,,Ihr seid sehr klug, Hoheit", sagte der alte Hofmagier warm, ,,und bewandert in der Markttheorie." (Magietheorie)

Sein Leben lang hatte er sich gewünscht, Zelistia zu betreten, die Stadt der Fachphilosophen. (Magierphilosophen)


Und noch ein paar gemischte:

Seine Augen schmerzten vom Rauch und vom langen Affenhalten. (Offenhalten)

Als Cenxa trug sie Verantwortung für die Seereinheit. (Heereinheit. Aber sehr löblich, dass in Zelistia das Militär auch für den Umweltschutz zuständig ist. Wahrscheinlich fragt diese Umweltschützerin dann auch beim Anblick eines uralten Schiffes:)

,,Wie viele Jahrhunderte sind diese Tauwerke  alt?" (Bauwerke)


Bei dieser Bestattung geht es merkwürdig zu:
Die Rauchwolke klingelte (sich) weißgrau vor dem blauen Himmel, und beißender Mundgeruch  wehte herüber.(Qualmgeruch, kringelte)

Es gab Wichtigeres zu tun, als Gesundheitsämtern nachzuhängen. (Kindheitsträumen)

Lomax

Zitat von: Aryana am 19. September 2007, 07:09:24Wir könnten ja mal eine neue Rechtschreibprüfung für OO entwerfen (es ist ja immerhin open source, da kann jeder an den Code herankomen).
Hm, wäre das nicht nur eine Frage des Wörterbuchs und ohne Code hinzukriegen? Abgesehen, dass das Wörterbuch sich ja im Laufe der Zeit von selbst anpasst, gibt es ja vielleicht sogar eine "offizielle" Möglichkeit, an einer Erweiterung des Wörterbuchs mitzuwirken?

Maja

Ächzt! Ich kann nicht mehr! Schwarzenegger!


Damit Shaun sah, daß Roashan zumindest wußte, wie man mit so kleinen Pilgern sprechen mußte. (Bälgern)

Die kühle Luft strich ihm kundenfreundlich über die Stirn (unfreundlich)

Tot ist er, Bausektor. (mausetot - da hätte ich eigentlich was anderes erwartet...)

Wenn es dann immer noch brüllte, schob man ihm irgendwas zum Buckeln ins Maul. (Nuckeln)

Einen Augenblick lang sah er wirklich Gewitterregen aus. (furchterregend)

Sie verließ das Haus - sicher auf dem Weg zur einer Flughafensicherung, (Hafenspelunke)

...
Und *das* war der Moment, in dem ich merkte, daß die Firefox-Rechtsschreibprüfung, die mir die Texte hier im Forum querliest, genau die gleichen Vorschläge macht!


Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

@Coppelia: Der Schwarzenegger ist wirklich die Härte!

@Lomax: War eigentkich nur ein Schersz. :) Sicher kann man seinem Wörterbuch den ganzen Kram, den man so braucht, selbst beibringen. Ich habe bei meinem OO nur das dumme Gefühl, dass es, auch wenn ich uíhm tausamdmal die Namen meiner Charaktere beibringe und Worte wie Magie etc. als neue "Vokabeln" abspeichere, sie trotzdem im Bedarfsfall nicht wiederfindet. *nerv*

@Maja: Bausektor... *totlach*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ary

So, dann will ich auch mal:
Der Prolog zu meinem Projekt "Meeresträume" als Opfer von Open Office...

In seinen Ohren hallte es nach, das Geräusch, mit dem sich die Tore von Ankunftshalle, der Stadt-unter-dem-Meer, hinter ihm schlossen. (die Stadt mit den zuschlagenden Toren heißt Ayan'shalée)

Sein Körper zuckte zusammen unter dem knirschenden Laut, mit dem sich die mächtigen Korkenknallen über den feinen weißen Sand bewegten, das metallische Knarren, als der Schlüssel im Schloss gedreht wurde. (gemeint waren die KORALLENTORE der Stadt)

Der zierliche Zimmermann mit den bizarr geformten Feuerfisch-Flossen kauerte sich zusammen, legte die Fahnen seiner Rückenstacheln eng an den schmalen Körper und faltete die Brustflossen so dicht zusammen, wie es nur ging.
(der Zimmermann ist ein Meermann...)

Nun würden sie warten müssen, bis ein anderer so weit ausgebildet war, dass er helfen konnte, Ayan'shalee vor den Blicken der vorwitzigen Rekordtaucher zu verbergen.
(gemeint: Perlentaucher)

Sie waren ein schwindendes Volk, das Weibervolk von Ayan'shalee. (gemeint: Meervolk. Naja.... was soll man erwarten? Mein Held ist schwul, natürlich verschwindet da das Weibervolk...)

Es gab nur noch wenige der stolzen, prächtigen Heeresbewohner.... (Meeresbewohner)

Besessen nannten sie ihn, auch wenn die Priester keinen Hauch der Berührung eines Daimlers an ihm fanden. (Autobesessen, oder was? Ursprünglich stand da "Daimon")

Andalusier hob den Kopf.... (*lol* der Andalusier heißt Viondalár...)

Lebe wohl, Schikane... (Ja, die Schikane soll wegbleiben... aber eigentlich verabschiedet man sich gerade von jemandem namens Ashkan...)

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Dorte

Ächz! Luft! Waah, ich kann nicht mehr, das macht süchtig! Wie kommt OO bloß auf Heeresbewohner?

Maja

Und weiter geht es mit der Gauklerinsel...
Er glitt zum Tresen und ließ sich dort auf einem Dachstuhl nieder. (Hochstuhl)

Und ein ganzer Absatz aus "Zornesbraut"

Seit mehr als vier Monaten saßen sie hier auf engstem Raum, traten sich gegenseitig auf die Füße und zerrten an einander Nerven. Phalanx, Anders, Ulrike, und - leider auch er - Eber von Salon, Tür an Tür im Gästehaus des ehemaligen Botschafters Labyrinth von Dank Sardine, mitten im katzenfreundlich bewaldeten Herzleiden von Indianern.

(Seit mehr als vier Monaten saßen sie hier auf engstem Raum, traten sich gegenseitig auf die Füße und zerrten an einander Nerven. Halan, Anders, Jurik, und - leider auch er - Ember von Valon, Tür an Tür im Gästehaus des ehemaligen Botschafters Laibrin von Dan Sariv, mitten im unfreundlich bewaldeten Herzland von Indiradin.)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Breanna

Ich krieg mich nicht mehr ein! Meine Favoriten sind grad:

ZitatLebe wohl, Schikane...
Hat so was wahres ...

ZitatDie kühle Luft strich ihm kundenfreundlich über die Stirn

Tot ist er, Bausektor.
oh mann, das hat ja nicht mehr viel Ähnlichkeit mit mausetot.  ;D

ZitatDer Mann war ihr Fechtlehrer und mehr oder weniger freiwilliges Opfer von Ruthards Atomversuchsübungen

Das Wasser in der Kanne zischte und pubertierte.
Die Atomversuchsübungen und das pubertierende Wasser stell ich mir zu lustig vor.  :rofl:

Vielleicht sollte ich meine eigenen Texte auch mal durchlaufen lassen ...

Lynn

@ maja:

Was beklagst du dich? Für mich klingt das wie etwas, das gewisse Literaturkritiker in ihren Besprechungen wirklich gut finden würden  ;) ;D

Maja

#70
Oh, ich beklage mich gar nicht... So herzlich habe ich schon lange nicht mehr über mein Buch lachen können!

Hier ist die Liste der Hauptfiguren aus

"Dämmervogel":
Marilyn = Varyn
Gasen = Gaven
Hauptmann Schlendrian / Hauptmann Mittendrin = Hauptmann Mendrion
Niederlande, Engel der Rache = Vigilander
Hanf / Hans = Hana

"Klagende Flamme":
Baron = Byron
Avisiere = Jarvis
Telefax = Telya
Arkansas = Lharkan
Nevada = Maeva
Schattenriss = Vaenris

"Gauklerinsel":
Grashalm, genannt Warteschlange = Roashan, genannt Grinseschlange
Staune, genannt Tirol  = Shaun, genannt Pirol
Mars =Maris

:rofl:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Also Maja, dein Absatz ist wirklich der Knaller ... katzenfreundliche Bewaldung und Indianer mit Herzleiden ... und der Gute ist kein Salonlöwe, sondern ein Saloneber ...  :rofl:

Einen Vorschlag von OO fand ich bei Tethneka richtig bedenkenswert: Erkandur meinte eigentlich, dass man es nicht als "Geschicklichkeitsübung" bezeichnen könnte, Wesen abzuschießen, die kleiner seien als man selbst. OO meinte, man könne es nicht als "Persönlichkeitsentwicklung" bezeichnen. Da hat es gar nicht so unrecht, oder?

Felsenkatze

Ich mag den Botschafter Dank Sardine sehr, Maja. Du solltest über ihn schreiben.

Ich hab noch ein paar Maulhorn-Knüller:

Die Techno-Zofe: Die Frau hatte Augen wie ein Jagdflieger. (Jagdfalke)

Ungewöhnlicher Porzellankitsch: Sie war gerade dabei, einem schockfarbenen Romantiker einen Kobold in orangefarbenen Wasserhosen auf den Rücken zu setzen ... (lachsfarben; Mantikor; Pluderhosen)

Page in aerodynamischem Design: Ein windschlüpfriger Page (blondschöpfiger)

Noch mehr Flugzeuge: Düsenjäger brachen zu Dutzenden in den goldenen Wald auf. (Einhornjäger - im Angebot waren auch Schürzenjäger)

Lebendige Statistiken: Ein(e) Tabelleneintrag surrte im Zickzack zwischen den Sonnenflecken umher (Smaragdlibelle)

Wie duftet eigentlich ein Lemming??: Alba vermisste den lemmingartigen Duft der goldenen Bäume schon jetzt. (honigartigen)

Stromreiter: Ludovic Mezcain warf den Sattel über den Rücken des machtvollen Stromkreises (Streitrosses)

Unverzichtbare Dinge in der Knappenerziehung: "Heute abend werden wir eine Bastelstunde (körperliche Ertüchtigung) einplanen, was meinst du?" (Extrastunde)

Breanna

Die Bastelstunde ist ja der Hammer.  ;D Sollten alle Jugendlichen erhalten.


Word ist echt nicht so lustig:

Aus dem alten Stallmeister Jasrin will er mir eine Jasmin machen.

Du kannst hier nicht weiterreiten wird zu Du kannst hier nicht weiterleiten

Verdrießlich wirft es einige Gammas, süße Früchte, nach ihnen. Gammastrahlen oder was? Sollte Gambas heißen.

... als eine Wolke, die vorher den Mond verhüllt hatte, vorbeizog und das silbrige Mündlich in die Gasse fiel. Nix mit Mondlicht, oder wie?

Dann trieb sie ihre Stute in Töle Tölt ist eine Gangart, kein Hund. Und dem Hund täte das sicher nicht gut, wenn die Stute in ihn reinläuft.

Maja

@Felsenkanzeln [ja, wie gesagt, ich habe diese Korrektur auch im Firefox]
Lemmingartige!

@Breanna
Sind Gambas bei dir süße Früchte? Ich kenne sie nur als a) Musikinstrumente und b) Garnelen in der italienischen Küche...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt