• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Literaturzeitschriften gesucht

Begonnen von Sanjani, 26. Januar 2012, 20:30:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo zusammen,

für eine Blindenzeitschrift suche ich geeignete Artikel aus der Sparte Literatur. Da ich in den letzten Jahren einen Roman als Fortsetzungsroman veröffentlicht hatte, bin ich total raus, was die Zeitschriften oder Zeitungen mit Literaturteil angeht. Früher habe ich Artikel aus Literatura ausgesucht, aber die fand ich irgendwie immer spärrig. Deshalb die Frage: Kann mir jemand Literaturzeitschriften oder Zeitungen mit Literatursparte empfehlen, wo interessante, aber nicht zu schwierige Artikel drin stehen? Nach Möglichkeit mit kostenlosem Anteil im Internet, damit ich nicht zig Zeitschriften abonieren muss. In der Zeit stehen z. B. auch einige Artikel drin, aber falls die mal nicht so passen, wären Alternativen ganz gut. Die Blindenzeitschrift erscheint einmal monatlich.

Danke und LG

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Moni

Ich hatte hier vorhin schon einen toll langen Beitrag geschrieben, aber dann habe ich es geschafft, die falschen Tasten zu drücken und den Browser geschlossen...  ::)
Darum jetzt in ganz kurzer Form:

FAZ, Zeit, Spiegel und Focus haben Literaturteile, die auch Online verfügbar sind, bei der FAZ unter Feuilleton, bei den anderen unter Kultur.
Die Beiträge schwanken zwischen hoch anspruchsvoll bis naja, wäre jetzt das einzige, das mir spontan an Titeln einfällt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Pestillenzia

Im Literaturportal ist eine Reihe verschiedener Literaturzeitschriften aufgelistet.

Guck doch mal hier, vielleicht ist ja was dabei, das Du gebrauchen kannst.

Sanjani

Hallo ihr zwei,

danke euch ganz herzlich. Da ist bestimmt was dabei. Hab eben mal die Liste im Literaturportal durchgesehen. Jetzt weiß ich, wo ich suchen kann und der Wald ist ein bisschen kleiner geworden.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Wildfee

Da ich bisher nicht so richtig fündig geworden bin, trotz der informativen Liste siehe oben, zerre ich den Thread hoch. Kennt ihr im deutschsprachigen Raum Zeitschriften, die ähnlich aufgebaut sind wie The Writer oder Poets & Writers ?

Zit

#5
Federwelt und Selfpublisher sind Zeitschriften für Autoren. Ansonsten fällt mir noch Akzente als regelmäßige Anthologie ein, die im Bahnhofsbuchhandel vertreten ist. Bei der Text-Manufaktur gibt es eine Liste mit Zeitschriften, die Prosa und Artikel veröffentlichen. Ist das in etwa das, was du dir vorstellst? Als ich mir deine Beispiele angschaut habe bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden wie sie aufebaut sind.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Wildfee

Federwelt ist genau das, was ich gesucht habe, Danke! :jau: