• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]

Begonnen von Azahra, 10. Juli 2016, 21:30:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Ich habe was für die Ausschreibung eingereicht. Erst wollte ich gar nicht teilnehmen, aber dann stellte ich fest, dass ich eine Kurzgeschichte von 2013 habe, die es damals nicht in eine Anthologie geschafft hat, die mich aber in den letzten Wochen und Monaten gedanklich nicht mehr losgelassen hat. Ich dachte die ganze Zeit daran, dass ich die nach all den Jahren mal hervorkramen und überarbeiten sollte.
Da habe ich die Entdeckung der Ausschreibung so ein bisschen als Wink des Schicksals gesehen, "Zeitenfall" überarbeitet, liegengelassen, Betas drübergelassen, noch mal überarbeitet und dann eingeschickt.
Das ist ein absoluter Herzenstext von mir und ich würde mich so freuen, wenn er es schafft :vibes:

Aber ich drücke auch allen anderen teilnehmenden Zirklern die Daumen.

Sukie

Zitat von: Ilva am 12. August 2016, 18:59:39
@Sukie  Vielen Dank fürs Nachfragen!

Gerne :)

Ich drück euch beiden die Daumen!

Ich hab eine Story, bei der ich hin und her überlege, ob ich sie einreichen soll oder nicht. Ich bin mir so unsicher, weil es ohne Verlag ist. Hm....
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Tintenteufel

Ja, danke für die Nachfrage. :)

Ich hab auch eine Textidee. Nichts, was ich rumliegen hätte, aber die paar tausend Zeichen sind jetzt nicht so viel, das schieb ich vor September schon noch ein. Wäre meine erste Ausschreibung überhaupt, also mal sehen.

Aber ich hab etwas hübsch melancholisches im Kopf, das bei Ablehnung sogar ein Aufhänger oder ein Zwischenspiel für mein Hauptprojekt sein könnte. Also schreib ich es einfach mal.

Ilva

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 12. August 2016, 19:39:37
Da habe ich die Entdeckung der Ausschreibung so ein bisschen als Wink des Schicksals gesehen, "Zeitenfall" überarbeitet, liegengelassen, Betas drübergelassen, noch mal überarbeitet und dann eingeschickt.
Das ist ein absoluter Herzenstext von mir und ich würde mich so freuen, wenn er es schafft :vibes:
Was für ein schöner Titel! Für einen Herzenstext drücke ich doppelt die Daumen.

Zitat von: Sukie am 12. August 2016, 22:29:50
Ich hab eine Story, bei der ich hin und her überlege, ob ich sie einreichen soll oder nicht. Ich bin mir so unsicher, weil es ohne Verlag ist. Hm....
Ich werde einreichen, da sie ja schon Erfahrung mit einer selbstverlegten Anthologie hat. Das Thema ist einfach zu schön, um es verstreichen zu lassen. Aber vielleicht mag ja jemand mehr von der Zusammenarbeit erzählen, damit du leichter eine Entscheidung treffen kannst.

So, dann mache ich mich mal an das Finale meiner KG, damit ich mit neuem Schwung Geschichte Nr. 2 in Angriff nehmen kann.

Sukie

Hm. Ich überlege immer noch. Es ist halt auch ohne Honorar und alles. Prinzipiell hat man ja niemand, außer der Lektorin dann was vom Gewinn.

Das Thema ist wirklich wunderbar.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Sukie

So. Ich habe meine Kurzgeschichte nun doch eingereicht. Das Thema und das Cover waren zu verlockend :)

Wie sieht es bei euch aus?
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Ilva

Prima, dass du eine Entscheidung treffen konntest. Dann drück ich dir mal die Daumen! Und ab in den Hibbel-Thread mit dir. ;)

KG 1 ist bereits fertig geschrieben und wartet auf die Überarbeitung und an KG 2 schreibe ich noch. :vibes:

Thema und Cover sind für mich auch ausschlaggebende Gründe für die Teilnahme. Zudem würde ich nur zu gerne eine Rückmeldung einer professionellen Lektorin haben.

Sukie

Danke :) Drücke dir natürlich auch die Daumen!

Ja, auf die Rückmeldung bin ich echt auch gespannt :)

Hibbelthread? Öh...help?
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Tintenteufel

Ich komm mit meinem Konzept nicht zu rande.
Ich hatte einen erstklassigen Märchenanfang rumliegen über einen alten König unter der Stadt, der verbittert ist, weil man ihn vergessen hat, und der sich als einziger noch an die Stadt von vor tausend Jahren erinnert.
Und jetzt kommt nach der Einleitung vom König unter der Erde nur noch dröger Quark über wachsende Städte und störrische alte Säcke raus.  >:(

Sukie

@Tintenteufel: Das kenne ich leider. Man ist superglücklich mit der Grundidee und der Einleitung und dnan verläuft es im Murks. Manchmal kann man da nix draus machen. Oder du musst es nochmal umkonstruieren.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

Nachdem ich jetzt vier Wochen mit der Geschichte rumgedoktort habe (sie hatte Riesendimensionen angenommen, von wegen 16.000 Zeichen, das sah nach viel mehr aus  :d'oh:), ist sie heute endlich im Zeichenrahmen "rund" geworden, inhaltlich zumindest. Leider spielt das Geräusch eine eher unbedeutende Rolle, aber es kommt vor. Ist das bei euch anders?
Vielleicht sollte ich auch noch eine zweite schreiben, ich mag das Thema, das beflügelt so  :engel:

@Tintenteufel : einfach dran bleiben, irgendwann wird es was. Der Geschichte einfach ihren Lauf nehmen lassen und dann streichst du Quark und  Säcke wieder raus



Sukie

Ich hab das mehr metaphorisch gesehen. Bei mir gibt es kein Geräusch der Zeit. Ich hatte das Thema so interpretiert, dass die Vergänglichkeit im Mittelpunkt stehen soll. Bei mir geht es um einen Zeitenläufer, der in wenigen Momenten das Leben seiner großen Liebe vorbeiziehen sieht.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

So wie du es interpretiert hast, war es sicher auch gemeint, ich habe es ein wenig wörtlicher genommen und tatsächlich flieht Zeit, die vorher geklaut wurde. Mal sehen, ob das eine Chance hat, aber sie hat mir großen Spaß gemacht, die Geschichte, weil ich so viele Ideen hatte und dazu jetzt fast einen KurzRoman schreiben könnte ;-)

Wir werden sehen.




Ilva

Zitat von: Gamalda am 20. August 2016, 19:31:51
Leider spielt das Geräusch eine eher unbedeutende Rolle, aber es kommt vor. Ist das bei euch anders?
Bei der einen Geschichte habe ich Mühe, das "fliehend" einzubauen und bei der anderen das Geräusch. :D Aber ich werde die Geschichten unter diesem Gesichtspunkt noch einmal überarbeiten.
Ich habe versucht, nicht nur eine metaphorische Ebene dieser Aspekte zu haben.

Sukie

"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)