• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Reisefähigkeit nach Schwangerschaft?

Begonnen von Churke, 21. Mai 2016, 11:02:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Hallo,

Königin Egilo kann aufgrund ihrer Entbindung nicht fliehen und wird daher in einer belagerten Stadt eingeschlossen.

Ist das aus medizinischer Sicht plausibel oder eher lächerlich?

Alys

Das kommt völlig auf das Setting und die Umstände der Geburt an.

War es eine normale, unkomplizierte Geburt, oder ist sie fast verblutet? Sind wir in einer Welt, in der magische Heilung möglich ist? War es ihr erstes Kind, oder hat sie routiniert zum 5. Mal entbunden? Wie soll sie denn fliehen - selbst reitend auf einem Pferd, durch den Geheimtunnel fliehend, oder in einer Sänfte getragen?

Generell ist es durchaus möglich, dass eine Frau und auch ihr neugeborenes Kind kurz nach der Geburt so schwach und verletzlich sind, dass man ihnen den Transport nicht zumuten kann und sie daher in der Stadt eingeschlossen werden.

Spontan denke ich an die Szene aus "Vom Winde verweht", in der sie aus dem brennenden Atlanta fliehen - die Prota Scarlett schmeisst da ihre Cousine Melanie, die gerade eben entbunden hat, auf einen Karren und fährt einfach los. Es kommt aber sehr deutlich rüber, dass Melanie alleine keinen Schritt gehen könnte, und das sie und das Kind die Flucht nur mit sehr viel Glück überleben. Mit einer Königin wird man sich dreimal überlegen, ob man ihr so eine lebensgefährliche Flucht zumuten will.

Always avoid alliteration.

Nuya

Jap, genau: Auf die Umstände kommt es an. :)

Ich hätte in einem Fantasy-Setting wohl nicht überlebt (hoher Blutverlust) und auch das Kind nicht ohne eine Amme (keine Milch aufgrund des Blutverlusts).

Angela

Sie kann auch nach der Geburt noch stark nachbluten. Das hatte ich beim ersten Kind und wusste damals nicht, wie unnormal das ist. Da ging es mir richtig, richtig schlecht.

Aphelion

Wenn die Umstände der Geburt nicht außerordentlich extrem sind, halte ich das für unrealistisch.

In der Situation geht es um Leben, Tod und evtl. politische Konsequenzen. Selbst ein erhöhter Blutverlust wäre kein Argument, denn es gibt Transportmittel (zur Not eine weitere Person, die sie auf dem Rücken trägt) und auch Blutverlust/-armut, Schmerzen und sonstigen Komplikationen machen einen Menschen nicht vollkommen unfähig zu fliehen, wenn die Person wirklich muss; und damit schließe ich auch verhätschelte Königinnen ein.

Umgekehrt fände ich es bei einem so schlechten Gesundheitszustand, der eine Flucht unmöglich macht, unrealistisch, dass sie überlebt.

Wenn es keinen expliziten Code zum Umgang mit adligen Gefangenen auf Seiten des Feindes gibt, und wenn ihr Charakter nicht explizit verwöhnt, weinerlich, egoistisch und uneinsichtig sein soll, sehe ich auch nicht, warum eine Königin das Risiko eingehen würde.

Araluen

#5
Also ich war sehr stolz, dass ich nach meiner zweiten Entbindung selbstständig meinen Krümel ins Zimmer schieben konnte. Bei der ersten bin ich nach Ohnmacht und Powernapping im Rollstuhl rüber gefahren worden. Es kommt wirklich darauf an, wie die Geburt verlief. So oder so ist es aber eine starke körperliche Belastung für eine Frau und ich würde nicht pauschal sagen, dass jede Frau gleich nach der Entbindung fröhlich durch die Gegend rennen könnte, auch wenn sie es zu ihrem Wohl müsste. Das Bild auf der Wöchnerinnenstation spricht da meist eine andere Sprache. Wenn der Körper nicht will und kann, dann will er nicht. Gerade der Blutverlust und Verletzungen bei der Entbindung spielen da eine große Rolle. Es heißt nicht umsonst Wochenbett. Das kommt daher, dass die Frauen damals tatsächlich wochenlang das Bett hüteten und sich von der Geburt erholten. Heutzutage kommt man nach drei Tagen mehr oder weniger fit raus. Das verdanken wir unseren gut geschulten Hebammen und Ärzten und den modernen Möglichkeiten. Das hat wenig mit verhätschelt zu tun, auch wenn es natürlich robustere Frauenn gibt, die eine Entbindung besser wegstecken als andere.

Ich glaube aber auch, dass die Königin lieber auf allen vieren durch den Fluchttunnel kriechen oder sich tragen lassen würde, als sich in der belagerten Stadt einschließen zu lassen und so zur Geisel zu werden. Wenn die königliche Familie die Stadt aufgibt und flieht, dann mit allen Mitgliedern, um kein Druckmittel zu hinterlassen. Oder es wählen jene den Freitod, die das nicht können oder wollen. Zurückbleiben würde nur, wer noch kämpfen und Hoffnung auf Sieg haben würde.

Es kann natürlich gut sein, dass eine überhastete Flucht sie am Ende das Leben kostet, wenn sie eigentlich hätte im Bett bleiben sollen. Der oberste Schutz wird ohnehin wohl eher dem Kind gelten, vor allem, wenn es ein Sohn ist. Dann hat sie ihre Pflicht getan.

Edit: Man darf nicht vergessen, dass Geburten verdammt gefährlich für den Menschen sind. In früheren Zeiten sind die meisten Frauen dabei oder danach gestorben, oft die kinder gleich mit. Meine erste Entbindung wäre ohne moderne Medizin für mich tödlich verlaufen, die zweite vermutlich für meinen Sohn und im Anschluss für mich gleich mit - und das sind jetzt keine Extrementbindungen gewesen. Für die modernen Ärzte war es Mainstream.

Maja

@Churke
Du bist nicht erst seit drei Tagen in diesem Forum. Wenn du eine Anfrage im Rechercheboard stellst, dann bitte nicht nur zwei Sätze lang. Wir können hier stundenlang rumrätseln, wenn wir die Hintergründe nicht kennen. Auf welchem Entwicklungsstand ist deine Medizintechnik? Königin Edilo kann ebensogut in ei ner futuristischen Welt leben, in Nanotechnologie die Medizin revolutioniert hat. Sie kann in einer Bronzezeitkultur leben, oder irgendwo dazwischen.

Wie werden in deiner Welt Menschen transportiert? Müsste sie selbst reiten, kann sie in einer Kutsche fahren, oder steigt sie in Auto, Flugzeug, Raumschiff, Krankenewagen?

Wie lang ist ihre Entbindung her? Fünf Minunten? Einen Tag? Drei?

Ich könnte diese Liste noch unendlich fortsetzen, weil du zwar willst, dass sich alle hier einen Kopf machen, deinen eigenen Anteil daran aber auf eine Ein-Satz-Frage beschränkt hast. Ehe du an der Stelle nicht nachbesserst und die Umstände nachreichst, sollen hier keine weiteren spekulativen Antworten gepostet werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Churke

Welchen Mehrwert brächte es, ein dreiseitiges Exposé voranzustellen und dann zu fragen, ob die Königin nach der Entbindung reisefähig ist?
Überhaupt keinen.
Also habe ich mich auf die zentrale Frage beschränkt, anstatt anderen Leuten die Zeit zu stehlen. Dass das richtig war, sieht man ja an den Antworten.

Alys, Nuya, Angela, Aphelion, Araluen: Ihr habt mir echt weitergeholfen. Die Entbindung ist gestrichen. Danke!  :jau: