• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alys: Gut, äh, wagen wir uns an die Vorstellung...

Begonnen von Ary, 16. Mai 2016, 16:44:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier kommt Alys. Sie ist hauptberuflich Ärztin, schreibt aber mit Leidenschaft Phantastik, Steampunk und ganz gruseligen Grusel. Herzlich willkommen, Alys!

Wer bist du?: Hallo Ihr alle!
In Schreibforen nutze ich den Nick ,,Alys", unter diesem Namen war ich in der Schreibwerkstatt unterwegs und bin darunter im Tintenklecks-Forum aktiv. Deswegen würde ich ihn auch gerne hier benutzen.

Im echten Leben heiße ich Regine, komme aus München und verdiene mein Geld damit, weiß gekleidet durch die Gänge einer Klinik zu laufen. Ich war lange in der Unfallchirurgie tätig,  bin aber jetzt in der Geriatrie gelandet und fühle mich recht wohl da. Schreiben ist für mich v.a. ein ernsthaft und ehrgeizig betriebenes Ausgleichshobby. Veröffentlichungen sind mein Ziel, aber ich werde trotzdem immer Arzt bleiben.

Ach ja, und weil die Frage immer wieder kommt: der Nick Alys ist aus meiner liebsten Geschichte der ,,Canterbury Tales" entliehen, und zwar ,,The Wife of Bath". Die Prota darin heißt Alyson bzw. Alys.

Was schreibst du?: Was das Schreiben betrifft bin ich ganz Klischee: eigentlich habe ich schon immer geschrieben, mal waren es Kurzgeschichten, mal Tagebuch, mal ein Zwischending zwischen Roman und Novelle, und oft Texte, die ich dann in Rollenspielen verwendet habe (DSA und Cthulhu).
Irgendwann 2014 begann ich dann, mich mit dem Thema Veröffentlichen auseinanderzusetzen, meldete mich in der Schreibwerkstatt an, und habe seit dem vor allem viel Freude daran, Geschichten gezielt für Anthologie-Ausschreibungen zu basteln. Das läuft auch ganz gut, letztes Jahr habe ich drei Geschichten unterbringen können.
Nebenher schreibe ich an einem Roman, das geht eher langsam voran – aber stetig. Ich arbeite gerne an mehreren Projekten gleichzeitig, das hilft mir, zum einzelnen Text Abstand zu gewinnen und nicht zu sehr betriebsblind zu werden.

Von den Genres her lande ich meist im historischen Bereich oder bei Phantastik, gerne auch mal Steampunk. Ich liebe es, Parodien auf klassische Fantasy zu schreiben, und genauso liebe ich es, wirklich dunkle, gruselige Texte auf's Papier zu bringen.

Warum wir? Warum du?: Warum ich zum Tintenzirkel will?
Zum einen ganz bewusst deshalb, weil es ein elitäres und etabliertes Forum ist.
Zum anderen wegen der Leute, die sich hier herumtreiben. Ein paar kenne ich ja schon aus der Schreibwerkstatt und andere aus dem echten Leben. Und, äh, logisch: ich lese und schreibe gerne Fantasy.

Ich bin auch Mitglied im Tintenklecks-Forum und werde das auch bleiben. Es ist aber so, dass Tintenklecks eine kleine und sehr familiäre Gemeinschaft ist, in der der Fokus auf gemeinsamer Textarbeit liegt. Das finde ich schön und es ist das, was Tintenklecks ausmacht.
Was mir nach dem Ende der Schreibwerkstatt aber fehlt ist der Austausch mit vielen Leuten, das Branchengeplauder, Plot-Diskutieren, gemeinsames Brainstorming, Recherchieren von wilden Details und einfach die Lebendigkeit eines großen Forums, in dem sich jeden Tag viel tut. Und das ist genau das, worauf der Tintenzirkel Wert legt. Deshalb ergänzen sich die beiden Foren in meinen Augen ideal und man braucht nicht zu befürchten, dass man das eine Forum wegen dem anderen vernachlässigt.

Zitat: Uns haben Alpträume geplagt, vom ersten Tag an. Träume, die die Seele zerfetzen und einen am eigenen Verstand zweifeln lassen. Träume von einem Leib, der sich aus dem Eis schält, und der Feuer in unseren Körpern entzündet, so dass man von innen heraus verbrennt und wahnsinnig wird. Und dass man gefangen ist in dem verkrüppelten Körper, gefangen im eigenen verwirrten Geist.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Angela

Hallo, Alys, was für ein beeindruckendes Zitat. Gefällt mir.
(Mag sein, dass wir uns irgendwann auf der Geriatrie über den Weg laufen, ich allerdings eher als Patientin ;D.)
Willkommen im Tintenzirkel!

Tintenteufel

Noch ein Flüchtling aus der SWS! Herzlich willkommen an Bord und leb dich gut ein. :)

Erdbeere

Hallo Alys, herzlich willkommen bei uns. :winke:

Als ich Steampunk gelesen habe, hattest du mich am Haken. Du wirst hier also ein paar Gleichgesinnte finden, was das Genre angeht.
Leb dich gut ein, man liest sich. :)

Aidan

Herzlich Willkommen, Alys, schön, dass du nun hier gelandet bist. Ich wünsche dir ein gutes Einleben und dass du dich schnell bei uns heimisch fühlst.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Araluen

Hallo Alys,
wow, das Zitat ist total toll.

Leb dich hier gut ein und natürlich herzlich Willkommen :)

*stellt einen Teller mit Keksen hin*

Gruß Araluen

Layka

Willkommen im Forum, Alys :) Das Zitat gefällt mir auch sehr gut, klingt sehr eindringlich!
lights out.

Waldhex

Herzlich Willkommen Alys. Wenn Du schon Foren-Erfahrung hast, lebst Du Dich sicher schnell ein.

*schnell einen Keks stibitz*

Ahneun

Hallo Alys und herzlich Willkommen im Tintenzirkel!  :winke:

Dein Zitat gefällt mir auch sehr.
Und Du schreibst "wirklich dunkle, gruselige Texte". Wow, da freue ich mich schon jetzt von Dir mehr zu hören und natürlich zu lesen.

Komm rein und fühl Dich Wohl,
ich hoffe bei Deinen Erfahrungen mit den anderen Foren, wirst Du Dich hier am wohlsten fühlen und am meisten aufhalten.  :vibes:
... man liest sich, sagt man.
Herzliche Willkommensgrüße,
A9  :winke:
- Ein Diamant
ist

Elona

Hallo Alys,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Wir sind uns ja auch schon mal über den Weg gelaufen.  ;)

Liebe Grüße
Aurora


Azahra

Herzlich Willkommen, Alys!

Ich wünsche dir hier viel Spaß  :)

Alys

Hallo allerseits!

Vielen lieben Dank für die Begrüßung! Ich freue mich, Euch zu sehen bzw. einige von Euch wiederzusehen.  :winke:
Und danke für die Kekse... die kommen gerade im rechten Moment...

Freut mich, dass das Zitat so gut bei Euch ankam. Danke! :) Ich habe länger überlegt, was ich nehmen soll. Dieses Zitat stammt aus einer Cthulhu-Geschichte, die ich letzten Sommer für das "Sommerturnier" der Schreibwerkstatt geschrieben habe und von der ich seitdem überlege, ob ich sie mal noch weiter ausbaue.

Gut, dann werde ich mich mal weiter im Forum herumtreiben. Man liest sich!
Always avoid alliteration.

Maja

Gibt es einen bestimmten Grund, dass gerade alle aus der Schreibwerkstatt flüchten, oder war das nur so dahingesagt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

Zitat von: Maja am 18. Mai 2016, 22:21:41
Gibt es einen bestimmten Grund, dass gerade alle aus der Schreibwerkstatt flüchten, oder war das nur so dahingesagt?

@Maja wenn ich das richtig verstanden hab, pausiert die Schreibwerkstatt doch derzeit komplett, während Jackie an ihrem 12 Bücher in 12 Monaten arbeitet. Das Forum scheint jedenfalls seit 2015 eingefroren.

Maja

Ah, verstehe! Dann ein um so herzlicheres Willkommen!

(Und wenn ich mal das gleiche versuchen sollte wie Jackie, wissen wir ja, wo wir die Tizis so lange parken können ... ;) )
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt