• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Erledigt] Richtig und falsch - substantiviert?

Begonnen von Sprotte, 23. Februar 2016, 19:21:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich habe mitten in den Druckfahnen gerade eine Vollbremsung eingelegt. Grund ist dieser Teilsatz:

ZitatNiemand konnte so leidenschaftslos wie er richtig und falsch abwägen,

Müssen richtig und falsch hier groß geschrieben werden? Ich starre den Satz schon die ganze Zeit an.

Lothen

Also rein vom Gefühl her würde ich sagen: Ja, gehört groß.

Ha, und Duden gibt mir recht! :D

http://www.duden.de/rechtschreibung/falsch

traumfängerin

Laut Duden groß.

Edit: Mist, Lothen war schneller.  ;D

Nuya

#3
Also für mich sieht das richtig aus. Word (2016) sagt auch nix, wenn ich den Satz testweise abtippe. :)

EDIT: zu groß sagt Word auch nix. Blöd. ;D

Sprotte

Duden ...  :wums: Ja, eigentlich frage ich den dauernd. Dieses Mal nicht. Danke!

Mein Word mosert auch nicht, aber Word ist nicht weise.

Guddy

#5
Also Nuya, ich glaube: Wenn man es klein schreibt, ergibt das einen ganz anderen Sinn a'la: "Boah, der wiegt das Gold total falsch ab!Wenn er es wenigstens leidenschaftlich falsch abwiegen würde...! Der sieht selbst dann aus wie ein dröger Langweiler, wenn er richtig wiegt..." ;D

edit: Einen ähnlichen Satz kann man auch mit "abwägen" bilden, aber mit abwiegen macht es doch letztlich mehr Sinn, glaube ich. ;)