• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Brandverletzung durch glühende Kohlen

Begonnen von Lothen, 10. Februar 2016, 22:47:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Huhu,

die Lothen schon wieder mit einer obligatorischen Medizin-Frage. Ich hätte das Zeug doch einfach studieren sollen. :D Ich hatte zwar im Brainstorming-Chat schon ein paar Meinungen eingeholt, bin mir aber immer noch etwas unsicher.

Die Situation ist folgende: Der Prota bekommt im Kampfgetümmel den Inhalt einer Feuerschale (glühende Kohlen) mitten ins Gesicht. Jetzt hab ich mich ein bisschen schlau gemacht, hab aber nicht herausgefunden, welche Schwere der Verletzung hier realistisch oder angemessen wäre.

Ich hätte es eigentlich ganz gerne, dass der Prota zumindest ein blindes Auge und/oder ein paar hübsche Narben davonträgt. Wäre das realistisch oder ist das durch die Kürze der Berührung eher unwahrscheinlich?

Ich hab gelesen, dass schwerere Verbrennungen (ab Grad 2b) kaum Schmerzen verursachen, weil die Nervenenden schon absterben. Ein paar Schmerzen fände ich aber ganz schön.  :darth: Wäre es denkbar, dass bei der Situation sowohl leichte Verbrennungen an einigen Stellen als auch schwerere an anderen entstehen, je nachdem, wo die Kohle im Gesicht auftrifft?

Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen, ich persönlich hatte bislang nur mit leichten Verbrennungen zu tun, zum Glück. ;)

Danke schon mal!

LG Lothen

Nycra

Also ich hab mir mal den Daumen an Papier verbrannt. Wurde direkt mit Wasser gekühlt, hat aber dennoch gereicht, es als Verbrennung 3. Grades zu klassifizieren - und es hat sauweh getan, wenn ich das mal so deutlich sagen darf. Die Brandfläche nicht so sehr, aber der Rand, wo das verbrannte Gewebe in das gesunde überging. Zum Rest kann ich nix sagen.

PinkPuma

Hey :) also mit medizinischem Fachwissen kann ich auch nicht dienen, aber mit einem Erfahrungsbericht. "Leider" keine Kohlen, aber dafür (fast) kochendes Teewasser. Das habe ich mir direkt nach dem Umschütten in die Tasse über Bauch und Oberschenkel gekippt. Das Wasser hat also nicht mehr gekocht, kam aber mehr oder minder noch direkt aus dem Wasserkocher. Es war nur eine dreiviertel volle Teetasse, hat aber am Bein für Verbrennungen der Stufe 3b gereicht. Und ich kann sagen: Es waren höllische Schmerzen. Ich hab beim direkten Kontakt mit dem Wasser erst mal gebrüllt wie am Spieß. Dann sofort Jogginghose runter und ab unter die kalte Dusche. Zunächst mal war die Haut glühend rot. Nach ca 5 Minuten haben sich Brandblasen mit fünf bis zehn Zentimeter Durchmesser gebildet und die Schmerzen haben zu keinem Zeitpunkt abgenommen. Erst als der Rettungsdienst mir dann irgendein starkes Schmerzmittel reingejagt hat. Im Krankenhaus wurden die Brandblasen mit einem kleinen Messer und einer Art Schaber abgezogen. Darunter war knallrot verbrannte Haut. Man hat mir Narben prophezeit, doch dank ziemlich guter Ärzte und konsequenter Nachbehandlung sieht man heute gar nichts mehr. Ich war drei Tage lang im Krankenhaus, musste insgesamt vier Wochen lang einen Verband tragen. Zwei Wochen lang wurde dieser vom Arzt gewechselt, danach von mir selbst. Nachbehandeln (sprich cremen mit Bepanthen) musste ich fast ein halbes Jahr lang.

Mit mir im selben Zimmer lag eine junge Frau, die ohnmächtig wurde, während sie sich kochendes Wasser in eine Wärmflasche gefüllt hat. Sie lag insgesamt ca 2 Minuten in einer Lache aus zuvor kochendem Wasser. Die Folge: Verbrennungen an Bauch, Oberschenkel und im Intimbereich. Im Intimbereich musste ihr innerhalb von drei Wochen zwei Mal Haut transplantiert werden.

Shedzyala

Also ich hatte auch schon meine Erfahrung mit kochendem Wasser, auch wenn nur die linke Hand war. Ich hab mir beim Wärmflasche einfüllen Wasser drüber gegossen und hatte dazu noch Handschuhe an, die sich sofort vollgesogen hatten und dafür sorgten, dass Verbrennungen zweiten Grades draus wurden. Und ja, es hat höllisch wehgetan! Nach einer Zeit unter kaltem Wasser ging der Schmerz zwar erstmal weg, kam nach einer halben Stunde aber fast gleichstark wieder und Brandblasen brachte er gleich mit. Insgesamt brauchte es ein paar Tage bis ich von selbst keine Schmerzen mehr hatte und die Hand wurde im Krankenhaus versorgt.

Wenn die Kohlen nur kurz ihr Gesicht berühren, dann dürfte sie eigentlich nicht stärkere Verbrennungen haben als jemand, der kurz ans heiße Backblech fasst. Schlimm wird es, wenn die Hitzequelle den Hautkontakt hält, eine der Kohlen zum Beispiel in den Kragen rutscht. Mir wurde damals im Krankenhaus gesagt, dass die Verbrennung nur deshalb so schlimm war, weil ich eben Handschuhe anhatte, ohne wäre vermutlich nur die Haut etwas rot geworden und alles nach ein paar Stunden ausgestanden.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Valkyrie Tina

Wir hatten früher eine Koksheizung, daher kenn ich den Kram noch ziemlich genau. Ich finde dein Szenario sehr realistisch:
Wenn du die Kohlen ins Gesicht bekommst, sind die extrem heiß, fallen aber gleich runter. ABER die Asche bleibt im Gesicht erst mal kleben, und die ist kaum weniger heiß als die Kohlen selbst. Du bekommst also richtig fiese Brandwunden durch die Hitze von der Asche, das Ganze sehr unregelmäßig, je nachdem wo die Asche aufgekommen ist und wie dick, und die Wunden werden sich mit ziemlicher Sicherheit erst mal entzünden, weil du quasi eingebrannten Dreck in deiner Brandwunde hast. (auf diese Weise würdest du auch das Auge verlieren, nicht durch die Hitze, sondern durch die folgende Infektion.
Das Ganze gilt natürlich nur für altertümliche Medizin. Heutzutage kannst du über Transplantationen und Antibiotika sehr viel mehr machen.... bin ich froh, heute zu leben!

Kraehe

Zitat von: Lothen am 10. Februar 2016, 22:47:23
Die Situation ist folgende: Der Prota bekommt im Kampfgetümmel den Inhalt einer Feuerschale (glühende Kohlen) mitten ins Gesicht. Jetzt hab ich mich ein bisschen schlau gemacht, hab aber nicht herausgefunden, welche Schwere der Verletzung hier realistisch oder angemessen wäre.

Ich hätte es eigentlich ganz gerne, dass der Prota zumindest ein blindes Auge und/oder ein paar hübsche Narben davonträgt. Wäre das realistisch oder ist das durch die Kürze der Berührung eher unwahrscheinlich?

Ich hab gelesen, dass schwerere Verbrennungen (ab Grad 2b) kaum Schmerzen verursachen, weil die Nervenenden schon absterben. Ein paar Schmerzen fände ich aber ganz schön.  :darth: Wäre es denkbar, dass bei der Situation sowohl leichte Verbrennungen an einigen Stellen als auch schwerere an anderen entstehen, je nachdem, wo die Kohle im Gesicht auftrifft?

Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen, ich persönlich hatte bislang nur mit leichten Verbrennungen zu tun, zum Glück. ;)

Hey!

Prinzipiell: Ab 2b bekommst du Narben. 1./2a - Grad heilen wieder ab ohne Narbenbildung, ab 2b nicht mehr, weil keine Zellen mehr vor Ort sind, die nachheilen können.
Und ja, ab 2b/3 sind die Nerven kaputt und es sollte nicht mehr wehtun.
Natürlich tut das Verbrennen selber erst einmal trotzdem weh (muss ja alles erst einmal kaputt gehen ;D), abhängig davon, wie heiß und wie lang die Verbrennung erfolgt - und keiner sagt, dass nicht Areale ringsum, Entzündungen etc. doch Schmerzen machen können.
Sowieso halte ich es für unwahrscheinlich, dass alle Kohlestücke die gleiche Größe, dieselbe Temperatur und dieselbe Kontaktzeit und -fläche mit dem Gesicht haben. Warum also nicht verschiedengradige Verbrennungen an verschiedenen Stellen? (wobei ich die Tendenz ganz allgemein in eine Richtung beibehalten würde.)
Gerade 2a/2b gleichzeitig oder auch 2a/3. Grad gleichzeitig finde ich persönlich vertretbar, ohne jetzt allerdings viel Erfahrugnswerte zu haben.

A propos Narben: Kannst du haben, machst du einfach.
Was das Auge angeht: Dann schmeiß ihm was davon ins Auge. :snicker: Wenn Glut ins Auge trifft und die Hornhaut bzw. den Hornhautrand mit den Stammzellen schädigt, wäre das einfachste eine Erblindung durch zunehmende Hornhauttrübung oder Hornhautzerstörung. Hornhaut- und Bindehautverletzung im Auge tut erst einmal saumäßig weh, und ggf. macht er es mit hastigem Blinzeln und Reiben noch schlimmer - ist der Reflex beim Fremdkörper, aber nicht unbedingt genial.
Natürlich könntest du alternativ ein Augenlid so zerstören lassen, dass es das Auge nicht mehr bedeckt, das Auge demnach austrocknet und dadurch Schaden nimmt. Oder du kannst in die Vollen gehen, das Auge (bzw. die Hornhaut und evlt. den Tränenapparat) massiv schädigen, sodass das Auge von vorne austrocknet und weich und funktionslos wird.
Bei all diesen Arten von Verletzungen hast du primär keine nervale Erblindung - d.h. Sehnerv und Gehirn sind noch intakt, nur kommt vorne durchs Auge kein Licht mehr durch, oder nur noch Licht, das so gebrochen wird, dass es keinen Sinn mehr macht bzw. die Bilder nicht mehr verarbeitet werden können.

Was ich noch für eine etwas unsichere Variable halte, ist die Kontaktzeit. Die Kohlen fliegen da doch recht schnell hin und wieder weg. Für wie tiefgradige Verbrennungen der Haut das dann reicht, weiß ich nicht. Zumal er vermutlich als Schutzreflex den Arm hochreißen/sich ducken sollte, oder?

Kurz zusammengefasst: Ich halte Schmerzen, Narben und Erblindung/deutliche Sehverschlechterung für machbar, solange deine glühenden Kohlen heiß genug sind und lange genug an die richtigen Stellen treffen. (hätte aber auch nichts dagegen, wenn ihm ganz die ganze Glutschale ins Gesicht fliegt; das Metall hätte vielleicht ähnlich hohe Temperaturen und etwas mehr Kontaktfläche?)

EDIT: Mit @Valkyrie Tina überschnitten. In dem Fall passt ja alles. :)

Lothen

Wow, danke für eure vielen Antworten und Einschätzungen!  :pompom:

@Nycra , @PinkPuma @Shedzyala : Danke für eure Berichte! Mich schaudert's grad ein bisschen, aber das hab ich ja so gewollt. ;) Mit heißem Wasser hatte ich auch schon mal Bekanntschaft, aber zum Glück nur so kurz, dass es bei einer oberflächlichen Verbrühung geblieben ist. Ich hab auch eine Bekannte, die hat sich als Baby beide Beine verbrüht, das sieht heute noch richtig übel aus - aber bei Kleinkindern soll das angeblich ja auch noch heftiger sein, weil die Haut dünner ist etc.

@Valkyrie Tina : Sehr gut, das klingt eigentlich schon sehr nach dem, was ich gerne hätte. Gerade der Punkt mit der Asche ist tatsächlich interessant, da hatte ich gar nicht drangedacht.

@Krähe :
ZitatA propos Narben: Kannst du haben, machst du einfach.
Das sind Antworten, die ich mag. :rofl:

ZitatSowieso halte ich es für unwahrscheinlich, dass alle Kohlestücke die gleiche Größe, dieselbe Temperatur und dieselbe Kontaktzeit und -fläche mit dem Gesicht haben. Warum also nicht verschiedengradige Verbrennungen an verschiedenen Stellen? (wobei ich die Tendenz ganz allgemein in eine Richtung beibehalten würde.)
Genau, so hatte ich mir das auch eher vorgestellt. Manche Kohlen brennen halt vielleicht, andere glühen, andere sind schon fast verglüht ... Die Kontaktzeit ist wirklich nicht so lang, da hast du recht.

Auch danke für die Tipps mit der Erblindung, mal sehen, was ich mir da aussuche. ;) Sollte die Hornhaut bzw. Bindehaut Schaden nehmen, kommt es zu einer Linsentrübung, nehme ich an? So eine hübsche Augenklappe und ein paar Narben, das gefiele mir ganz gut. :D

Kraehe

#7
Zitat von: Lothen am 11. Februar 2016, 12:58:12
Auch danke für die Tipps mit der Erblindung, mal sehen, was ich mir da aussuche. ;) Sollte die Hornhaut bzw. Bindehaut Schaden nehmen, kommt es zu einer Linsentrübung, nehme ich an? So eine hübsche Augenklappe und ein paar Narben, das gefiele mir ganz gut. :D

Nein, nicht Linsentrübung. (Du kannst natürlich was so heftig reinrammen, dass auch die Linse kaputt geht, oder es so lange "einwirken" lassen. ::))
Was du bekommst, ist eine Hornhauttrübung - die liegt ja vor der Linse und ist das erste, stärkste Brechmedium. D.h. vorne wird alles milchig-weiß-undurchsichtig. Effekt ist ähnlich - es kommt nichts mehr durch, oder nur noch extrem verschwommen. Hell-Dunkel-Diskriminierung bleibt so vermutlich erhalten, aber viel merh auch nicht.
Und die Augenklappe halte ich dann für vernünftig. Es dürfte nerven, auf einem Auge permanent Störbilder zu sehen. Dann lieber komplett ruhigstellen/"ausknipsen". ;)
Mit einer Hornhaut-Transplantation könnte man da natürlich ggf. noch was retten... :engel:

EDIT:
Heißes Wasser hatte ich auch schon. Einmal als 2-jährige über den ganzen Arm, das ist aber zum Glück nicht so fatal gewesen. (Keine Ahnung, warum nicht. Glück gehabt.)
Bei Kindern ist auch noch eine zusätzliche, riesige Gefahr, dass sie so wenig Körperoberfläche haben und dadurch die Verbrennungsfläche natürlich mehr ins Gewicht fällt. + dass sie beim Abkühlen mit kaltem Wasser durch gut meinende Eltern dann eine Unterkühlung bekommen. ;)

Dann habe ich mir mal frisch aufgebrühten Tee über den Oberschenkel gekippt. Hatte sehr langen Kontakt dadurch, dass die Hose drüber war und noch heiß blieb. Bis ich die aus hatte, war es ordentlich verbrannt. Das war extrem schmerzhaft. Und blasig.
Ich hatte 2-3 Jahre hyperpigmentierte Haut an der Stelle, aber nichts gezielt dagegen unternommen. Das ist zum Glück irgendwann einfach weg gegangen. Aber das ist auch nicht die Art Narbe, die du produzieren willst, schätze ich. ;D

Lothen

Zitat(Du kannst natürlich was so heftig reinrammen, dass auch die Linse kaputt geht, oder es so lange "einwirken" lassen. ::))
Och nö, das muss nicht. Eigentlich zielte meine Frage eher drauf ab, ob man sieht, dass das Auge trüb ist (Google Bildersuche hat mir da mittlerweile schon weitergeholfen :D).

ZitatUnd die Augenklappe halte ich dann für vernünftig. Es dürfte nerven, auf einem Auge permanent Störbilder zu sehen. Dann lieber komplett ruhigstellen/"ausknipsen". ;)
Genau, das dachte ich mir fast. Da dürfte das Hirn mit der Integration der Infos ziemlich überfordert sein. Und sieht nebenbei auch nicht schön aus.

ZitatIch hatte 2-3 Jahre hyperpigmentierte Haut an der Stelle, aber nichts gezielt dagegen unternommen. Das ist zum Glück irgendwann einfach weg gegangen. Aber das ist auch nicht die Art Narbe, die du produzieren willst, schätze ich. ;D
Wichtig wäre mir nur, dass man die Spuren dieser Verletzung sieht, er muss nicht gleich aussehen wie Two-Face. ;D Vermutlich werden sich die Verletzungen, wie du schon sagtest, ja auch unterschiedlich äußern, je nachdem, wo die Kohle ins getroffen hat, wie lang, wie heiß etc. Ein paar hyperpigmentierte Flecken könnten also auch dabei sein. ;)

Big Kahuna

Ich kann hier auch nicht mit medizinischem Fachwissen dienen, wohl aber mit Erfahrungen mit glühenden Kohlen  :rofl:
Als begeisterter Shisharaucher kommt man ja mit Kohle in Berührung (oftmals enger, als man möchte). Daher kann ich dir sagen, dass du bei einem Kontakt, der länger als ne halbe Sekunde dauert, auf jeden Fall mal ne Brandblase am Finger bekommst.
Nun glühen Shishakohlen (zumindest die selbstzündenden) nicht ganz so heiß wie normale Kohlen, daher ist ein blindes Auge, wenn er die Kohle voll reinkriegt, auf jeden Fall realistisch und es wird höllisch wehtun. Das Verhalten, das du beschreibst, dass die Nerven sofort absterben, funktioniert meines Wissens nach nur mit einem Schweißbrenner und der ist dann doch etwas heißer als Kohle.

Waldhex

Mit medizinischem Wissen kann ich leider nicht dienen, aber ich halte die Variante mit der heißen Asche für realistischer. Kohle wird schon ziemlich heiß - heißer als Wasser. Aber die Kohlestücke werden wohl aufgrund der Schwerkraft nur sehr kurz auftreffen. Wenn der Prota da ohnehin gerade in einem Kampf und sehr konzentriert ist, kann es sein, dass gar nichts passiert. Ich vergleiche das einfach mit dem Feuerlauf, den ich selbst schon gemacht habe - also barfuß über glühende Kohlen. An ein paar (aus schamanischer Sicht logischen) Stellen hat es für etwa eine Stunde weh getan, aber schon am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen und hat auch nichts mehr weh getan. Deshalb halte ich schwere Verletzungen nur durch die Kohlestücke für nicht ganz realistisch. Aber wenn die Asche auf dem schweißnassen Gesicht kleben bleibt und sich Asche und winzige Kohlestücke ins Auge verirren, dann kann das schon heftige Probleme und Narben geben.
Wie gesagt, nicht medizinisch fundiert, nur mein Bauchgefühl gepaart mit meiner Erfahrung.

foxgirl

Ich kann mich natürlich auch irren, korrigiert mich dann bitte, aber soweit ich weiß, ist der Umstand, dass man über heiße Kohlen halbwegs problemlos laufen kann auch der dünnen Ascheschicht darüber geschuldet, die etwas schneller abkühlt. Das würde dann aber bedeuten, dass Kohle über ihn zu schütten doch deutlich effektiver ist als Asche, mal abgesehen davon, dass natürlich noch glühende Aschepartikel möglicherweise leichter in die Augen eindringen. Dennoch denke ich Kohle selbst ist in diesem Fall sinnvoller, zumal bei Asche einfach auch vieles schon davongetragen wird und nicht auf der Zielperson landet.

Waldhex

Ob die Asche beim Feuerlauf wirklich so viel ausmacht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall denke ich, dass für Verbrennungen, die Narben und ein blindes Auge hinterlassen, ein etwas längerer Kontakt mit etwas sehr heißem da sein muss. Große Kohlestück werden vermutlich eher sehr schnell wieder herunterfallen. Sehr kleine Kohlestücke und Asche können eher im Auge oder auf der Haut "kleben" bleiben und daher nach meinem Bauchgefühl größere Schäden anrichten.
Eine sehr effektive Methode wäre natürlich, wenn der Prota über etwas stolpert (ein bereits getöteter Gegner z.B.), oder einem Hieb ausweichen muss und dabei aus dem Gleichgewicht kommt und dann kopfüber in der Kohleschale landet. Da sind dann schwere Verbrennungen mit Narben etc. so ziemlich garantiert.

Valkyrie Tina

Zitat von: Foxgirl am 13. Februar 2016, 22:39:15
Ich kann mich natürlich auch irren, korrigiert mich dann bitte, aber soweit ich weiß, ist der Umstand, dass man über heiße Kohlen halbwegs problemlos laufen kann auch der dünnen Ascheschicht darüber geschuldet, die etwas schneller abkühlt. Das würde dann aber bedeuten, dass Kohle über ihn zu schütten doch deutlich effektiver ist als Asche, mal abgesehen davon, dass natürlich noch glühende Aschepartikel möglicherweise leichter in die Augen eindringen. Dennoch denke ich Kohle selbst ist in diesem Fall sinnvoller, zumal bei Asche einfach auch vieles schon davongetragen wird und nicht auf der Zielperson landet.

Du hast Recht mit diesem speziellen Fall. Die obersten Ascheschicht ist abgekühlt, und du kannst darüber laufen. Aber das ist nur die obere Schicht. Die Asche darunter ist dagegen geschützt und extraheiß. In dem Moment, wo du die Kohlen durcheinander wirbelst, hast du die glühend heiße Asche oben. Und die kühlt zwar schneller ab als Kohlen selbst. Aber abkühlen heißt, dass sie die Wärme an die Umgebung abgibt. Sprich, deine grad verbrennende Gesichtshaut.

foxgirl

Das stimmt natürlich, ich denke die Idee von @Waldhex ist da sicherlich auch gut, wenn es aber nicht in das Geschehen passt, ist vielleicht auch eine "ungesunde" Mischung eine Überlegung wert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Gemisch aus heißer Asche in rauen Mengen und der glühenden Kohle sehr nett werden kann. Die großen Kohlestücke müssten meiner Meinung auch trotz kurzer Kontaktzeit punktuell schöne Narben erzeugen können, die sich sehen lassen, wie @Krähe ja wunderbar detailliert beschrieben hat :D. Die heiße Asche mit der unangenehmen Angewohnheit auf der Haut hängen zu bleiben, würde dann wie @Valkyrie Tina geschrieben hat ihre Wärme übertragen und das relativ flächendeckend. Ich denke wenn man das kombiniert, ist die Person am Ende ziemlich gezeichnet, im wahrsten Sinne des Wortes. Meinst du das wäre eine Möglichkeit, Lothen, oder belässt du es einfach bei den Kohlestücken?