• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kommentare in Fußnoten umwandeln (Word)

Begonnen von Thaliope, 26. Februar 2015, 11:42:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope

Wenn ich einen Text schreibe, hacke ich immer alles, was mir noch am Rande einfällt, in Kommentarfelder. Die sind für die Arbeit am Bildschirm sehr praktisch.
Wenn ich den Text aber ausdrucke, bleibt mir nur die Wahl, die Kommentarfelder samt Inhalt auszublenden, oder den eigentlichen Text kleiner darstellen zu lassen, damit die Kommentarfelder Platz haben (Word druckt dann überall einen zusätzlichen, leicht ausgegrauten Rand mit.) Beides lästig.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, meine Kommentare für die Bearbeitung auf Papier in Fußnoten umzuwandeln. Leider gibt es dafür keine automatische Funktion, und alles "zu Fuß" zu machen, war mir auch zu lästig.

Deshalb hab ich im Internet gesucht und bin auf einen Code gestoßen, den man unter Ansichht -> Makros -> Makros anzeigen -> Erstellen in ein Makro kopieren kann. Und ... dann bin ich fast hintenrübergefallen, als es tatsächlich auf Anhieb geklappt hat :)

Wer das Problem also ebenfalls kennt und nach einer Lösung sucht, hier ist der Code:

Sub KommentareInFußnotenUmwandeln()
  Application.ScreenUpdating = False 'Reduziert Bildschirmflackern
  Dim oDoc As Document, Kommentar As Comment
  Set oDoc = ActiveDocument
  For Each Kommentar In ActiveDocument.Comments
    oDoc.Footnotes.Add Range:=Kommentar.Scope, Text:=Kommentar.Range.Text
    Kommentar.Delete
  Next
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Ich habe zur Sicherheit an einer Kopie des Dokuments geübt. Als Urheber wurde in dem Forum, in dem ich den Code gefunden habe, ein René Probst genannt. Da ich ein ziemlicher DAU bin, weiß ich nicht, ob man in solchen Fällen den Urheber nennen muss ... falls ja, hab ich es hiermit getan. ;)

LG
Thali

EDIT: Und jetzt steckt mir Nycra gerade per PN, dass man Kommentare auch einfach separat ausdrucken kann. Tja. :)