• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Murray, der Ghul, oder Murray der Ghul

Begonnen von Sipres, 24. Februar 2015, 23:45:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sipres

Wie man an der Überschrift schon erkennt, habe ich eine winzige Frage zum Thema Kommasetzung. Falls es so ein Thema schon gibt und ich es überlesen habe  :wums: und  :pfanne: und natürlich Verschiebung oder Löschung dieses Threads, ansonsten würde ich gerne wissen, ob ein Komma in die Beschreibung kommt oder nicht.

Gedacht ist diese kurze Aussage als Überschrift und soll nur ausdrücken, dass Murray ein Ghul ist. Nun bin ich mir aber wirklich unsicher, ob es "Murray, der Ghul" heißen muss oder doch "Murray der Ghul".

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Fynja

#1
Mein Sprachgefühl sagt mir, dass da ein Komma hingehört, weil du mit "Ghul" spezifizierst, was Murray ist, analog zu "Eva, meine Freundin" oder "Eva, die Lehrerin", oder Ähnliches.

Edit: Und hier gibt es bereits einen Thread für Zeichensetzung allgemein, kurze Fragen zu Kommata sind wohl auch da gut aufgehoben. :)

Sipres

Zitat von: Fynja am 24. Februar 2015, 23:49:38Mein Sprachgefühl sagt mir, dass da ein Komma hingehört, weil du mit "Ghul" spezifizierst, was Murray ist, analog zu "Eva, meine Freundin" oder "Eva, die Lehrerin", oder Ähnliches.

Das Gefühl hatte ich auch, aber Google hat bei mir nichts ausgespuckt und ich will ja später keinen Bulls... veröffentlichen.

Janika

Ich würde mich vom Gefühl her anschließen. Sofern es kein Eigenname ist und der Typ wirklich Murray der Ghul heißt (gibt es da nicht so ein Viech in einer Serie bei Super RTL?), würde ich ein Komma setzen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sprotte

#4
Wenn es kein Eigenname/feststehender Begriff wie Friedrich der Große, sondern eine erklärende Ergänzung ist, muß da ein Komma hin.

Sipres

Zitat von: Janika am 24. Februar 2015, 23:56:28Sofern es kein Eigenname ist und der Typ wirklich Murray der Ghul heißt

Sein Name ist Murray Pipkin. Die Überschrift soll lediglich zeigen, dass es um einen Typen geht der Murray heißt und nebenbei zufällig dieser leichenfressenden Spezies angehört.

Zitat von: Janika am 24. Februar 2015, 23:56:28(gibt es da nicht so ein Viech in einer Serie bei Super RTL?)

Das wäre mir neu. Und wenn ja, dann haben die bei mir geklaut *trotzig guck*

Zitat von: Sprotte am 25. Februar 2015, 00:04:01
Wenn es kein Eigenname wie Friedrich der Große, sondern eine erklärende Ergänzung ist, muß da ein Komma hin.

Gut, dann hat sich das ja schon geklärt.

Vielen Dank an euch.

Janika

Zitat von: Sipres am 25. Februar 2015, 00:06:21
Das wäre mir neu. Und wenn ja, dann haben die bei mir geklaut *trotzig guck*
Ich meine keinen Gut, keine Sorge. Aber meine Schwester hat mir glaube ich mal von einem Biber mit Hut oder so erzählt. Keine Sorge alles gut. Schön, dass dir geholfen werden konnte! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Pestillenzia

Zitat von: Sipres am 25. Februar 2015, 00:06:21
Das wäre mir neu. Und wenn ja, dann haben die bei mir geklaut *trotzig guck*


OT
Also meine Ghulin erblickte 2009 das Licht der Welt, und 2012 wurde ihre (Kurz-)Geschichte veröffentlicht ...  ;D
/OT