• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibmaschine-eReader-Kreuzung: Hemingwrite

Begonnen von gbwolf, 24. Oktober 2014, 10:12:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Es gibt ja ein paar Wenige, die dem Ende der Ära Alphasmart hinterhertrauern. Jetzt scheint es bald ein ähnliches Gerät zu geben, eine Art Weiterentwicklung?
Viel findet man über den Hemingwrite noch nicht: http://hemingwrite.com
Vor allem weder ein Releasedatum, noch einen Preis. Dafür einiges an Spezifikationen (6 Wochen Akkulaufzeit und Schreiben jenseits von Internet und Steckdose + mechanische Tastatur klingt doch nett.  ;) ). Der Prototyp sieht ganz fesch aus, für meinen Geschmack scheinen die Tasten etwas eng beieinander zu sein, aber das kann auch täuschen.

Lavendel

Argh, das habe ich letztens schon gesehen, und es führt mich irgendwie in Versuchung. Aber zu klein finde ich die Tastatur auch. ;)

Thaliope

Das. Will. Ich. HAAAAABEN!

Pandorah

Ich will das auch! :o Wie cool ist denn das. ... bestimmt wird das teuer. *jammer*

Pestillenzia

Gerade auf t3n.de gefunden:

ZitatAllerdings wird Hemingwrite auf absehbare Zeit wohl nicht käuflich zu erwerben sein. Aber das könnte sich ändern. Immerhin haben es die Macher unter die letzten zehn des Insert-Coin-Wettbewerbs von Engadget geschafft. Das bedeutet, dass Hemingwrite im Rahmen der Expand-NY-Konferenz vorgestellt wird. Außerdem haben die Macher die Chance den auf 10.000 US-Dollar dotierten Jury-Preis zu gewinnen. Darüber hinaus können Unterstützer am 7. November 2014 Hemingwrite über die Insert-Coin-Website auch ihre Stimme für den Publikumspreis aussprechen. Dann könnten die Macher sogar 15.000 US-Dollar zur Verwirklichung ihres Projektes erhalten.

Mogylein

Mir ist eher der Bildschirm zu klein, an die Tastatur gewöhnt man sich bestimmt schnell. Hach, das wäre wirklich was, was ich gut gebrauchen könnte...
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Siara

Oh, das wäre super! Netbooks, Laptops, etc. kann ich zum Schreiben nicht leiden und so ein Teil wäre einfach unfassbar praktisch! :D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Leann

Mit einer mechanischen Tastatur!  :vibes:  Das wäre sowas von toll für das Schreiben auf dem Balkon oder auf Reisen. Erinnert mich ein wenig an meine alte elektrische Schreibmaschine mit Display, nur im Mini-Format.

Coppelia

#8
Wo ich das hier gerade sehe, fällt mir ein, dass ich letzte Nacht geträumt habe, ich hätte dieses Ding gekauft! :D
Aber ich denke, mein Laptop ist leichter und praktischer, um unterwegs zu schreiben. Ich hatte (habe) ja einen Alphasmart, und der ist schwer und sperrig.
Wenn allerdings die Tastatur des Hemingwrite wirklich gut ist, kann ich nicht dafür garantieren, dass ich ihn nicht doch kaufe. Die des Alphasmarts war nichts für mich, viel zu schwergängig. Trotzdem habe ich ihn viel benutzt. Hm, ich könnte ihn eigentlich verkaufen ... falls er es überhaupt noch tut.

Dämmerungshexe

Meine Güte, ist das Ding hässlich!

Sorry, das musste gesagt werden :P
Die Idee finde ich ja super - aber was man auf der Website sieht, wirkt einfach billig produziert und in keinster Weise nach irgendwelchen ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet. Oder geht das nur mir so? Ich finde das kann man auch nicht mit "Retro" oder so begründen.
Ich hoffe die werden da nochmal was dran machen, sonst würde ich mir das Ding auf keinen Fall kaufen. Schön wenn einen kein Internet o.ä. ablenkt, aber wenn ich an dem Teil sitze, würde ich mich die ganze Zeit drüber ärgern, dass es so schlimm aussieht.  :-X
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Pandorah

Ich finde es retro. ;D Hässlich? Ja. Aber auf eine Retro-Art, die mich fasziniert.

Franziska

Wäre nict der anderer Thread, wäre mir das gar nicht aufgefallen, weil ich es für Software gehalten habe. Ich habe schon lange gesagt, dass ich einen ereader zum Schreiben haben möchte. Allerdings dachte ich da eher an eine Art Laptp mit e-Ink-Display. Das Teil sieht zwar ganz nett aus, ich bekomme bei solchen Tastaturen aber sofort eine Sehnenscheidenentzündung. Und wenn man abei nicht editieren kann, ist es auch doof. Außerdem steht nicht dabei, in welchem Format die Datei gespeichert wird. Mir wäre es auch lieber, könnte man auf USB-Stick speichern und nicht in irgendeiner Cloud. Dann würde ich das Teil sofort kaufen.

Moni

Zitat von: Dämmerungshexe am 30. Oktober 2014, 09:10:43
Meine Güte, ist das Ding hässlich!

Sorry, das musste gesagt werden :P
Die Idee finde ich ja super - aber was man auf der Website sieht, wirkt einfach billig produziert und in keinster Weise nach irgendwelchen ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet. Oder geht das nur mir so? Ich finde das kann man auch nicht mit "Retro" oder so begründen.
Ich hoffe die werden da nochmal was dran machen, sonst würde ich mir das Ding auf keinen Fall kaufen. Schön wenn einen kein Internet o.ä. ablenkt, aber wenn ich an dem Teil sitze, würde ich mich die ganze Zeit drüber ärgern, dass es so schlimm aussieht.  :-X

Hihi, sowas ähnliches dachte ich auch, als ich mir das Teil angeschaut habe. Mein Laptop ist mir doch das liebste Schreibgerät, das merke ich immer mehr.  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zit

Ich glaube fast, Hemingwrite ist tatsächlich nur für Alphasmart-Liebhaber interessant. Von wegen Nostalgie und so. Sonderlich hässlich finde ich das Teil jetzt nicht, aber eine echte, kleine Reiseschreibmaschine wäre mir dann doch lieber. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt