Hallo Erdbeere,
Mavericks hat ja inzwischen auch schon 4 Updates hinter sich. Insofern muss man auch immer gucken, welchen Datums solche Infos sind. Ich kann mich ungelogen nicht daran erinnern, dass mein Macbook (Ende 2011) mir jemals so komplett abgeschmiert wäre, wie ich es von Windows her kannte, dass ich nur noch den Ausschalter drücken konnte. Sicher, mal hängt es, wenn viele Prozesse gleichzeitig laufen oder so, aber das kommt wirklich wirklich selten bei mir vor. Microsoft Office kann ich am Mac nicht verwenden, weil nicht barrierefrei programmiert, insofern kann ich dazu nichts sagen, aber alle anderen Programme liefen bei mir gut. Mir ist glaub hin und wieder der Finereader abgestürzt, aber ich glaube, das wurde von ABBYY behoben, weil das seit dem letzten Programm-Update auch nicht mehr vorgekommen ist.
Mit welchen Geräten willst du denn synchronisieren? Ich synchronisiere z. B. meine Musik und meine Apps auf meinem iPhone immer noch per USB, weil ich kein funktionierendes WLan habe, wo ich große Datenmengen herunterladen könnte. Kalender und Kontakte synchronisiere ich in der Cloud, da weiß ich jetzt nicht genau, ob das auch noch per USB geht, weil mir das nicht so komfortabel erschien. Die Erinnerungen kann man nur via Cloud synchronisieren, das weiß ich noch, aber da bin ich glaub ziemlich pragmatisch und nehm billigend in Kauf, dass jemand meine Daten häcken könnte. Außerdem hat mir letztens jemand gesagt, dass die Daten über die Cloud auch verschlüsselt synchronisiert werden, und wenn da dann trotzdem jemand was mitliest, dann soll es wohl so sein. Irgendwo hören die persönlichen Einflussgrenzen dann auch auf, und in meinen Computer könnte sich ja streng genommen auch jemand reinhäcken. Das muss halt jeder für sich entscheiden.
VG Sanjani