• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Blaurot


Yasrena

Ja der Name ist (leider) recht gängig. Im Örtlichen gibt es 99 Einträge mit dem Namen und zig Facebookeinträge. Das ist einer der Gründe für Annie Luchs - die gibt es in der Form soweit ich gefunden habe gar nicht.

Aphelion

#1052
Ich hätte Annie spontan nicht englisch ausgesprochen, aber in Kombination mit Fuchs oder Luchs finde ich den Namen auch am besten.

Barbara Fuchs ist mir auch schon zu oft begegnet - nichts für ungut, niemand kann etwas für seinen Namen. Aber für ein Pseudonym wäre das unpraktisch, finde ich. Außer, du willst diesen Effekt.

Klecks

Mir gefällt auch Annie Fuchs oder Annie B. Fuchs am besten.  :D

Yasrena

Schon mal ganz lieben Dank für eure Einschätzung, dann lag ich ja scheints gar nicht so falsch  :vibes:

Um das Ganze jetzt nochmal zu verwirren - ja ich bin schrecklich bei solchen Dingen  :versteck: - wie würde denn
- Hanna(h) Fuchs bzw. Luchs klingen? Also im Vergleich zu
- Annie Fuchs bzw. Luchs?


Sonnenblumenfee

Ich finde Annie Fuchs oder Luchs auch beide schön, wobei ich eine leichte Tendenz zu Annie Luchs habe, weil das für mich ein bisschen weniger nach Allerwelts-Namen klingt, was ich für ein Pseudonym persönlich besser finde.
Hannah Fuchs/Luchs ist dann, finde ich, wieder ein bisschen "normaler", hat aber auch einen schönen Klang. Hanna Fuchs/Luchs würde ich auch wieder als ungewöhnlicher einstufen. Ich weiß allerdings nicht, ob es da mit der Auffindbarkeit Probleme geben könnte, wenn man per Mundpropaganda empfohlen wird und (wie ich) automatisch "Hannah" schreiben würde.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ahneun

@Yasrena,
ich weiß nicht warum mich der "Luchs"  nicht gerade "anspringt". Also als Name.  ;D Mir gefällt da doch "Annie B. Fuchs" etwas besser. Ob nun englisch ausgesprochen oder nicht. Schreibst Du auch in englisch? Denn da gäbe es ja noch weitere Varianten.
Hanna(h) Fuchs bzw. Luchs? - oder - Annie Fuchs bzw. Luchs?  :hmmm: hmmm, Annie oder Hanna. Ich weiß es auch nicht. Da stelle ich mir gerade vor wie ich vor einem Bücherregal beim Buchhändler meines Vertrauens stehe und mir fällt ein Buch mit dem Namen der Autorin "Hannah Fuchs" auf. Ja, ich glaub, das würde ich mir näher ansehen wollen. Es klingt irgendwie besser und es bleibt im Kopf.

LG
- Ein Diamant
ist

Yasrena

#1057
Danke euch Beiden :)

Ich tendiere gerade auch eher zu Hanna(h). Mit dem "h" hinten hadere ich noch, das ist auf jeden Fall die modernere Schreibweise. Die Hanna die ich ursprünglich im Sinn hatte ist dagegen eher die Abkürzung von Johanna. Das war nämlich der Name meiner Oma Johanna Fuchs ;)

Die Sache mit dem Suchen würde für den Nachnamen Luchs sprechen - den gibt es so selten, da sollte es kein Problem sein, wie Hanna(h) nun geschrieben wird. Auch lässt eine Unterschrift bzw. ein Namenszug mit einem "L" vorne glaube ich mehr gestalterische Spielereien zu als ein "F".
Trotzdem gehts mir wie A9 - so richtig anspringen tut mich der Luchs auch noch nicht - schönes Bild  ;D

Ich grüble mal noch ein paar Nächte dran herum fürchte ich  :hmmm:

@ A9 - nö ich schreibe nur deutsch. Mein Englisch reicht vielleicht für Übersetzungen, aber bestimmt nicht zum selber formulieren.

moonjunkie

Hmm, also ich mag den Nachnamen Luchs auch total gerne. Und es ist tatsächlich so, dass es ihn nicht häufig gibt. Das finde ich irgendwie schöner. Hannah Luchs. Wie ist es denn mit Anna Luchs oder Anna Fuchs? Ist nicht genau dein Spitzname, aber ähnlich genug vielleicht.

Den Nachnamen Fuchs finde ich aber auch richtig schön.

Geschrieben sieht Fuchs als Nachname irgendwie besser aus, finde ich. Barbara Luchs finde ich klingt sogar noch schöner.

Franziska

@criepy hm es spricht sich etwas sperrig, finde ich.
Wie wäre es mit Julian Wells?

Ich habe mal eine andere Frage. Ich habe ein Pseudonym für Gay Romance und eins für Hetero-Romance.
Nun will ich etwas veröffentlichen, was mehr in Richtung Erotik geht, als die vorherige Hetero Romance. Aber immer noch Romance beinhaltet. Sollte ich dafür ein neues Pseudonym nehmen?

Außerdem plane ich Jugendbücher, da will ich nicht, dass Kinder ausversehen etwas mit erotischen Szenen kaufen, also neues Pseudonym. Aber wenn ich wie geplant auch etwas mit schwulen oder queeren Jugendlichen schreibe, dürfte das auch die Gay Romance Leser interessieren. Ich will andererseits aber auch nicht Jugendbuch mit queeren und nicht queeren Figuren trennen. Am Ende hab ich irgendwann fünf Pseudonyme ...

Ary

Jugend-und Erwachsenenlitertur würde ich auf jeden Fall mit verschiedenen Pseudonymen trennen. Wenn du in einer Romance aber "nur" etwas erotischer wirst, dann würde ich es aber beim jeweiligen Pseudonym belassen. Sonst bringst du bald wirklich jedes Buch unter einem anderen Namen raus.

Ich hatte mir ja auch mal überlegt, ob ich meine Katzensachen und meine Fantasyromane pseudonymmäßig trenne, mich aber dagegen entschieden, weil mich Pandorah mit einem Gag auf ein Marketingkonzept brachte, das meinen Autorennamen, Katzen und gay romance/fantasy miteinander verbindet. Tausend verschiedene Namen wollte ich nämlich auch nicht mit mir rumschleppen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Ich sehe das wie Aryana: eigenes Pseudonym für Jugendliteratur, dort aber auch ein geeintes, fände ich gut und sinnvoll.
Solange deine Romance aber nur etwas mehr Erotik beinhaltet und du nicht einen Hardcore-Erotikroman verfasst, würde ich dafür kein neues Pseudonym nehmen.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Alana

Ich würde so wenig wie möglich trennen. Es gibt auch mittlerweile einige Beispiele von Autoren, die Liebesromane mit leichter Erotik und unter dem gleichen Namen Jugendbücher schreiben. (z.B. Laura Kneidl.) Wenn deine Bücher nicht gerade absolute Hardcore Erotik sind, sondern eher soft, dann kann man das heutzutage machen.
Alhambrana

Franziska

Okay, danke. Naja, es weden keine Pornos, aber achon ausführliche erotische Szenen. Was ich gerade schreibe ist quasi Gay Romance New Adult. Mit Figuren um die achtzehn neunzehn und knappen erotischen Szenen, das werde ich dann unter dem Gay Romance Pseudonym machen. Aber da frage ich mich, ob es dann okay ist, wenn es auch Jugendliche anspricht, während andere Bücher unter dem gleichen Namen schon recht explizit sind.

Alana

Wie gesagt, Laura Kneidl macht genau das, New Adult mit expliziter Erotik und unter dem gleichen Namen Jugendfantasy. Oder schau dir mal Karola Löwenstein an. Jugendfantasy und richtige Erotik unter einem Namen. Ob du dich damit wohlfühlst, musst du natürlich selbst wissen, und wenn man die VÖ im Verlag anstrebt, muss man das vielleicht auch noch mal mit dem Verlag besprechen. Aber im SP  sehe ich das jetzt öfter. Inka Loreen Minden hat das glaube ich auch, sie schreibt ja teilweise auch Gay, auf jeden Fall mit viel Erotik, hat aber auch was, was in Richtung Jugendbuch geht, unter dem gleichen Namen, wobei ich glaube, dass da auch etwas Erotik mit drin ist, aber halt sehr dezent.
Alhambrana