• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

KJL-Buchpreis der Stadt Oldenburg 2006 NICHT vergeben

Begonnen von Silvia, 11. September 2006, 16:04:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traumfängerin

Lies dir die Begründung von Robert Elstner durch, dann findest du genau das, was ich meine - zumindest wenn ich den Passus "bereits lektorierte Debüts" richtig interpretiere. Er geht darin auch ein wenig mit dem Kinder- und Jugendbuchmarkt ins Gericht.

Alana

Ja, stimmt schon, das könnte man als Kritik an den Verlagen verstehen.
Alhambrana

Ahneun

Zitat von: traumfängerin am 18. Oktober 2016, 16:39:34
Andererseits jedoch kenne ich die Bücher nicht, die eingereicht wurden. Ich weiß nicht, ob diese wirklich so beliebig waren, handwerklich zwar gut gemacht, nette Figurenentwicklung, gute Sprache, aber eben nicht so besonders, wie man sich das gerne wünschte, bzw. wie die Jury sich das gerne wünschte. Aber Fachjurys tendieren ja gerne mal dazu, ihren Anspruch so hoch zu setzen, dass niemand ihn erreichen kann. Und wer weiß, ob das, was die Fachjury als auszeichnungswürdig ansehen würde auch lesenswert wäre.  ::)

Beim lesen Deines Beitrages stellt sich mir auch die Frage, ob man für die Fachjury schreibt, oder für den gemeinen Leser schlechthin.
Was wäre dann das Ziel? Eine Leserschaft die einem die Werke aus den Händen reißt. Oder ein anerkannter Titel wo nur die Fachjury letztendlich das Werk toll findet.
- Ein Diamant
ist

traumfängerin

Zitat von: A9 am 18. Oktober 2016, 20:17:53
Beim lesen Deines Beitrages stellt sich mir auch die Frage, ob man für die Fachjury schreibt, oder für den gemeinen Leser schlechthin.
Was wäre dann das Ziel? Eine Leserschaft die einem die Werke aus den Händen reißt. Oder ein anerkannter Titel wo nur die Fachjury letztendlich das Werk toll findet.
Im besten Fall ja beides. Und bei aller vielleicht berechtigter Kritik an Fachjurys, es gibt auch sehr viele, wirklich gute Bücher, die sowohl eine Fachjury als auch das Publikum zu überzeugen vermochten. Sieht man sich die Kinder- und Jugenbuchautoren auf den Bestsellerlisten an, so haben diese oft auch eine beeindruckende Liste an Preisen aufzuweisen, die sie bereits gewonnen haben. Ganz auseinander gehen Publikums- und Fachjury-Geschmack also nicht.  :)

Ahneun

@traumfängerin  "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :hmhm?:
Aber natürlich beides. Denn wenn man einen Preis bekommt ist das schon nicht schlecht für´s Image und wenn das sich auf den Zuspruch der Leserschaft auswirkt - und nicht nur wegen dem Preis - dann hat man doch ein gutes Buch geschrieben.  :vibes:

... also ich muss noch!  :engel:
- Ein Diamant
ist

Alana

Alhambrana

Steffi

Zitat von: Aryana am 18. Oktober 2016, 15:08:58
[...] nichts, was ich als Kind hätte unbedingt lesen wollen. Klingt alles so nach "Problembuch".
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, neben den ganzen diplomierten Pädagogikherrschaften [...]

Da muss ich echt reingrätschen. _Ich_ habe solche "Problembücher" als Kind gerne und zuhauf und mit viel Begeisterung gelesen.  ::) Nur, weil etwas als E-Literatur abgestempelt wird (allein schon diesen Mechanismus finde ich kurios, also daraus einen Makel zu machen) bedeutet das ja nicht, dass es ein schlechtes und nicht lesbares Buch ist. Und dass man eben genau solche anspruchsvollen Bücher auszeichnen möchte und ggfs mangels passendem Kandidaten darauf verzichtet, finde ich nach wie vor völlig legitim und wichtig.
Sic parvis magna