• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

3D Fantasywelten einfach erstellen, Profisoftware zurzeit kostenlos erhältlich

Begonnen von dawinschi, 16. Juni 2012, 21:00:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Hab das Programm installiert, aber ich glaube, ich bin zu ungeduldig für die Tutorials und ohne begreife ich gar nichts ... :(

dawinschi

Die Software läuft unabhängig vom DAZ-Studio, warum bei einigen Leuten ein Fehler auftritt ist mir schleierhaft. Das liegt wohl an anderen Dingen, unter Windows tippe ich mal, dass irgendeine DLL fehlt.
Bei neueren Windows-Versionen (Vista/Windows 7) hilft manchmal auch ein rechter Mausklick auf das Desktop-Symbol von Bryce, dann Eigenschaften auswählen->Kompatibilität->Kompatibilitätsmodus für Windows XP auswählen. Bryce ist nicht sehr Ressourcen-hungrig, läuft auch auf meinem Laptop mit eingebauter Intel Grafikkarte.

Das Programm ist leicht zu erlernen, hab mal eine Grafik als kleinen Einstieg gebastelt:



Die vielen kleinen Symbole am rechten unteren Rand dienen zur Auswahl eurer Objekte, je nach dem was ihr auswählen wollt, klickt ihr das Symbol für Wasser, Boden, Pflanzen usw. 

Rosentinte

Zitat von: Sunflower am 17. Juni 2012, 16:26:10
Es läuft auch alles und die Grafik ist echt toll. Ich mache gerade alle Tutorials durch, die ich finden kann  :)
Wo findest du denn die Tutorials? Ich finde die irgendwie nicht, obwohl ich das Programm ohne nicht ganz verstehe und gern ein paar machen würde, um damit zurecht zu kommen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

chaosqueen

Rosentinte, die sind auf der HP des Anbieters. Da kommst Du aber auch über den Menupunkt "Links" und dann "Tutorials" hin, dann halt durchklicken. :)

Debbie

Hab mir beide Programme runtergeladen (bei mir lief Bryce übrigens auch nur nach Installation von DAZ Studio; auf Windows XP) und fand sie auch ziemlich cool, soviele Möglichkeiten  :o 
Die Bedienung fand ich auch ohne Tutorial recht einfach, obwohl es mit Sicherheit Tage dauert, sämtliche Kombinationen von Formen, Texturen, Dimensionen, Winkel, etc. auszuprobieren...

Allerdings hab ich sie gestern gleich wieder gelöscht - beim erneuten Laden meiner erstellten Grafik, hat das Programm meinem Laptop den Garaus gemacht.  :(  Er hat sich einfach ausgeschaltet, als hätte jemand den Stecker gezogen. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, gehe ich jetzt einfach mal von einem Kapazitätsproblem meines Renter-Laptops aus. Vielleicht nehm ich das beim Nachfolger nochmal in Angriff  :hmmm:

Rosentinte

@chaosqueen: Nach langem Suchen habe ich die Tutorials jetzt doch per Zufall gefunden. Ich bin wohl doch ein DAU... Aber jetzt werde ich mir die Tutorials erst mal zu Gemüte führen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Angela

Bei mir läuft es ohne Probleme auf meinem alten Samsung NC10, wobei ich Null Ahnung habe, was der drauf hat und kann (oder auch nicht).

Sunflower

@Rosentinte: Sorry, ich war zu lange nicht mehr on  :-[ Aber gut, wenn du sie gefunden hast. Auf der Seite mit den Tutorials gibt es am Ende auch noch Links zu noch mehr Tutorials  ;)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Lomax

Ich habe es jetzt auch mal installiert (bei mir war auch DAZ Studio nötig, damit es läuft) und ein wenig rumprobiert. Im Großen und Ganzen habe ich denselben Eindruck, wie schon bei einer älteren Version, mit der ich mal rumgespielt hatte: Sieht toll aus - aber wenn man bestimmte Vorstellungen hat und ein Bild möchte, das denen entspricht, muss man doch erst mal eine Menge Arbeit investieren, um sich mit dem Programm vertraut zu machen ... Sprich, ich fürchte, für mich ist das immer noch zu kompliziert. :-[

Schade, den nette Sachen kann man schon damit machen.

dawinschi

@Lomax: Ein Bleistift ist zwar einfacher zu bedienen, aber auch mit ihm wirst du ohne viel Übung und Arbeit kein Kunstwerk erschaffen  ;D

FeeamPC

Danke für den Link, habe mir die Programme gleich mal zum Experimentieren heruntergeladen.