• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

3D Fantasywelten einfach erstellen, Profisoftware zurzeit kostenlos erhältlich

Begonnen von dawinschi, 16. Juni 2012, 21:00:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dawinschi

Hallo!

Hoffe bin hier richtig damit.

Zurzeit verschenkt die Firma DAZ 3d ihre Software Bryce 7 Pro, welche normalerweise ~250 $ kostet.
Bryce ist ein 3d-Landschaftsgenerator (kann aber auch mehr), mit dem sich auch für Anfänger unkompliziert wunderschöne 3D-Landschaften erstellen lassen. Siehe hier für mehr Info: http://www.daz3d.com/products/bryce/bryce-what-is-bryce/
Nachdem man das Programm installiert hat, wird noch eine Serialnummer benötigt, die gibts hier: http://www.daz3d.com/forums/viewthread/115/

Ich bastel mir z.B. zur Zeit ein eigenes Wiki für meine Fantasywelt, um darin alle Informationen zu organisieren, und peppe die Einträge über die verschiedenen Landschaften meiner Welt mit solchen Bildern auf.

Hier eine von mir in 2 Minuten erstellte Grafik (mit Geduld ist noch viel mehr möglich):

Sunflower

Ich habe mir das jetzt einfach mal geholt - ich prokrastiniere so gerne. Ich hätte nur kurz eine Frage: Was muss ich bei "Name" eingeben, wenn ich das Programm öffne und was bei "Serial Number"? Ich weiß, du hast den Link gepostet, aber irgendwie blicke ich auf der Seite nicht durch  :versteck:

Edit: Ich glaube, ich hab es ...
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

dawinschi

@Sunflower: bei Name kannst du eingeben was du magst, die Nummer steht im ersten Beitrag unter
ZitatFor Bryce, Hex, and DAZ Studio Free Version Missing Serial Number Issues *NEWLY ADDED*

Falls noch Fragen sind einfach 3 x klingeln  ;D

Felsenkatze

Sehe ich das richtig, dass ich auch DAZ Studio dafür installieren muss, damit es läuft? Ich meine, ich wehre mich nicht dagegen, das wollte ich eh mal haben und momentan gibt es das ja auch umsonst. Aber wenn ich das falsch verstanden habe, dann läuft der Bryce aus anderen Gründen bei mir nicht, und das fände ich traurig.

Zanoni

Bei mir leider das gleiche - nach Eingabe von Name und Seriennumme stürzt Bryce ab ... schade.

Arcor

Ich habe es mir jetzt auch heruntergeladen und es hängt sich nicht auf, obwohl ich das DAZ Studio nicht installiert habe. Merkwürdig. Könnte das an der Windows-Version liegen?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sven

Wer auf Landschaftsgeneratoren steht, sollte sich auch mal Terragen anschauen. Nach VUE wahrscheinlich die stärkste Software am Markt.
Terragen gibt es ebenfalls kostenlos (http://www.chip.de/downloads/Terragen-2_13003240.html). Und ist, soweit ich mich zurückerinnern kann, recht einfach zu bedienen. Außerdem bietet es alle gängigen Renderformate.
Viel Spaß  ;)
Beste Grüße,
Sven

Zanoni

@Arcor:
Habe mittlerweile herausgefunden, woran es liegt: Bryce ist nicht MacOS X 10.7 tauglich. Und da die Weiterentwicklung des Programmes nicht fortgesetzt wird, wird es vermutlich auch nie ein Update geben, das es unter 10.7 zum laufen bringen wird. Habe mir daher gerade die Windows-Version heruntergeladen, um zu schauen, ob die funktioniert.

Felsenkatze

Meins läuft nach DAZ-Installation. Vielleicht reagieren die Rechner halt doch unterschiedlich.

Sunflower

Vielen Dank noch, dawinschi! Die Software ist super um, zu Prokrastinieren ein paar Eindrücke von den eigenen Welten zu bekommen. Es läuft auch alles und die Grafik ist echt toll. Ich mache gerade alle Tutorials durch, die ich finden kann  :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Ilargi

Argh, mein PC hat nicht genügend MHz, ich habe nur 600 irgendwas und nicht 700, ich will es haben, aber mein PC ist nicht gut genug :brüll:

Grummel

Ilargi, dass muss nicht heißen, dass es nicht läuft. Wichtig ist Arbeitsspeicher und Grafik für das rendern und berechnen der Landschaften. Versuch es doch einfach mal. 
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kati

Oh, wie toll, danke für den Link, dawinschi.  :) Ich habe genau eine Fantasywelt, die ich erstellen könnte, aber vielleicht werden es jetzt ja noch mehr. Finde ich toll, dass sie das verschenken.  ;)

Moni

Zitat von: Sven am 17. Juni 2012, 14:11:10
Wer auf Landschaftsgeneratoren steht, sollte sich auch mal Terragen anschauen. Nach VUE wahrscheinlich die stärkste Software am Markt.
Terragen gibt es ebenfalls kostenlos (http://www.chip.de/downloads/Terragen-2_13003240.html). Und ist, soweit ich mich zurückerinnern kann, recht einfach zu bedienen. Außerdem bietet es alle gängigen Renderformate.
Viel Spaß  ;)

Kann ich nur unterschreiben, mit Terragen kann man wirklich schöne Sachen bauen. Hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal probiert und werde das, wenn ich meine Webseite aufmotze, vermutlich auch wieder für Landschaftsbilder benutzen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ilargi

Zitat von: Grummel am 17. Juni 2012, 20:16:35
Ilargi, dass muss nicht heißen, dass es nicht läuft. Wichtig ist Arbeitsspeicher und Grafik für das rendern und berechnen der Landschaften. Versuch es doch einfach mal.

Kaixo,

Habe ich gerade versucht, weil ehrlich ich weiß nicht was für eine Grafikkarte ich habe, aber anscheinend reicht sie dafür nicht aus. Schade sieht cool aus was die da machen.  :'(

lg

Ilargi