• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#91
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Barbara Schinko: S...
Letzter Beitrag von Ratzefatz - 06. April 2024, 23:06:06
Danke! Ich bin auch schon sehr gespannt, wie Band 2 bei den Leser:innen ankommt ...
#92
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Volker - 06. April 2024, 22:12:35
Ihr / Euch in Großschrift ist Singular,
ihr / euch in Kleinschrift plural.

"Übe sie sich in höfischem Benehmen uns rede Uns angemessen an!"

"Bitte haben Euer (oder auch: Ihro) Gnaden Nachsicht, ich stamme aus einfachem Hause, werde mich aber mühren, Eurem Haus keine Schand zu machen..."
#93
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Siara - 06. April 2024, 21:25:28
2015 hatten wir hier ja mal die Diskussion nach Ihrzen bezogen auf Gruppen. Ich habe hier aber gerade noch einen anderen, nämlich einen Mischfall und dazu eine Frage.

Person A spricht zugleich zu Person B und C. A duzt B normalerweise, spricht C allerdings mit Pluralis Majestatis an. Ich würde eigentlich darauf tippen, dass trotzdem "Ihr" und "Euch" verwendet wird. (Also lieber einmal zu höflich als nicht höflich genug).

Person A redet aber gerade primär an B gewandt, der A keinen großen Respekt entgegenbringt. Besonders nicht in der aktuellen Situation. C ist allerdings ebenfalls irgendwie angesprochen.

Also B: "Für wie dumm hältst du uns?" (uns = B und C)
A: "Ich halt euch / Euch für ziemlich dumm."

P.S.: Es geht mir rein um die Grammatik. Dass A wegen ihrer großen Klappe so oder so Probleme bekommen kann, ist ihr Problem. :engel:
#94
Workshop / Re: Romananfangs-Fingerübung
Letzter Beitrag von selkie - 06. April 2024, 20:57:04
War: Abenteuergeschichte im Stile des 19. Jhd., Käseraspel


Das Heulen der Schlittenhunde tönte unheilvoll durch die Nacht, während die Nordlichter verloren über die schneebedeckten Gipfel waberten. In der Ferne war das Meer fast schwarz im schwachen Mondlicht. Wie getrieben hetzten sie durch die Nacht und durchwühlten ihre Rucksäcke nach unbrauchbaren Gegenständen wie die rostige Käseraspel, welche sie in geschmolzenen Schnee am Wegesrand hinter sich ließen.

Neu: Lokalkrimi, Grünkohl
#95
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Biene - 06. April 2024, 13:43:52
Wann ist Einsendeschluss? Morgen? (*Bin überhaupt nicht hibbelig.)
#96
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Svea Lundberg: Cro...
Letzter Beitrag von Siara - 06. April 2024, 11:42:47
Herzlichen Glückwunsch! :D
#97
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Isabella Benz: Ein...
Letzter Beitrag von Siara - 06. April 2024, 11:42:01
Herzlichen Glückwunsch! Toll, wenn ein Projekt so ein Tief durchbrechen kann und es dann auch noch zur Veröffentlichung schafft. :vibes: Das Cover ist auch sehr hübsch.
#98
Das Willkommensboard / Re: Erya: Auf der Suche nach G...
Letzter Beitrag von Valentina - 06. April 2024, 10:15:44
Herzlich Willkommen! Wie heißen denn deine Bücher? Ich bin auch ein High Fantasy Liebhaber  :vibes:
#99
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Isabella Benz: Ein...
Letzter Beitrag von Valentina - 06. April 2024, 10:13:16
Herzlichen Glückwunsch! Wie schön  :vibes:  :flausch:
#100
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Svea Lundberg: Cro...
Letzter Beitrag von PinkPuma - 06. April 2024, 07:50:59
Vielen Dank, ihr Lieben! :gruppenknuddel: