Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Alaun am 17. April 2011, 16:33:29

Titel: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Alaun am 17. April 2011, 16:33:29
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ein Problem, bei dem ich wirklich wie ein Ochs vorm Berg stehe. Und oute mich zeitgleich hier mal als absoluter Excel-Idiot...  :schuldig: Bisher kam ich auch immer ganz gut drum herum, man MUSS ja nicht unbedingt mit Excel zu tun haben, wenn man nicht will, nicht wahr...
Tja. Nun brauche ich aber eine Tabelle. Mit einer ganz bestimmten Funktion. Und ich hoffe, es kann mir hier jemand von euch helfen... :bittebittebitte:

Also, es geht um folgendes: Ich habe ja vor, demnächst meine Naturheilpraxis zu eröffnen (nach bestandener HP-Prüfung, *bekreuzig*). Ich möchte alle Produkte, die ich nutzen möchte, in diese Tabelle eintragen, um sozusagen einen Überblick über meinen Bestand zu haben (Injektionslösungen z.B.). Und da ist es wichtig, dass die Tabelle mir anzeigt, wann ein Mittel auf das Ablaufdatum zusteuert bzw. wann es abgelaufen ist, damit ich es rechtzeitig aussortieren kann.

Also quasi so:

Name des Mittels | Herstellerfirma | Datum Eingabe ins System | Ablaufdatum | Zeit bis zum Ablaufdatum (falls das geht?)

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Das wäre großartig, ehrlich!!!
Danke und liebe Grüße!
*Aquamarin
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Zit am 17. April 2011, 16:59:04
(Tested with Excel2007.)

Eigentlich ganz einfach.
In das Kästchen (K1) "Datum Eingabe System" schreibst du dein Datum in folgendem Format: 01.12.2010 . (Format: Datum)
In das Kästchen (K2) "Ablaufdatum" schreibst du ebenfalls das Datum so: 01.12.2011 . (Format: Datum)
Bei "Zeit bis Ablaufdatum" machst dann einfach: f(x)=K2-K1 . Wenn dein Excel intelligent ist, macht es da automatisch: 365 . Steht an der Stelle allerdings wiederum ein Datum, musst du das Anzeigenformat von "Datum" auf "Standart" stellen.

Das liegt daran, dass Excel intern etwas umständlich rechnet. Hier, ich habe jmd. gefunden, der das besser erklären kann als ich. ;D *Klick mich!* (http://www.akademie.de/office-programme/office-microsoft-excel-lernen/tipps/ms-excel/zeitrechnung-mit-excel-und-calc.html#jahr)

~ Edith asks:

Soll Excel eigentl. auch (farbig) schreien, wenn etwas nah am Verfallsdatum ist oder reicht dir das erstmal? Mit der Farbe müsste ich dann erstmal gucken wie das geht. :hmmm: (Und obs überhaupt geht. *g*)
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Alaun am 17. April 2011, 17:41:12
Hallo Zit,
dankeschön! Habe es so gemacht, leider erscheint weder Datum noch Zahlen, sondern lediglich ein hübsches Muster dieser Art #############

Ok, sieht nach Fehler aus...  ???

EDIT: Haaaa! Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :pompom: :pompom: :pompom: :pompom: :pompom:
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Alaun am 17. April 2011, 17:45:11
Ich habe eine Tabelle gemacht! *rumspring*  :rofl:

@Zit: Also wenn es möglich wäre, das auch noch farbig anzuzeigen, wäre das natürlich total klasse. Ich fürchte nämlich, dass ich sonst nur schwer den Überblick behalten kann, das wird ne ganze Menge an Medikamenten und Proben.

Liebe Grüße!
*Aquamarin

Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Zit am 17. April 2011, 17:45:46
 ???
Mom, ich häng dir einfach mal meins an.

~ Edith says: Okey.  :jau:
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Pamina am 17. April 2011, 17:49:09
Zitat von: Aquamarin am 17. April 2011, 17:45:11
Ich habe eine Tabelle gemacht! *rumspring*  :rofl:

@Zit: Also wenn es möglich wäre, das auch noch farbig anzuzeigen, wäre das natürlich total klasse. Ich fürchte nämlich, dass ich sonst nur schwer den Überblick behalten kann, das wird ne ganze Menge an Medikamenten und Proben.

Liebe Grüße!
*Aquamarin


Das mit den Farben ist ganz einfach ;)
Dazu makiert man die Zellen unter "Zeit bis zum Ablaufdatum" und klickt dann auf "Format" -> "bedingte Formatierung"
"Zellwert ist" -> "kleiner oder gleich" -> "14" (oder wie viele Tage zuvor gewarnt werden soll)
Dann klickt man auf "Format" -> "Muster" und wählt eine Farbe aus

Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Zit am 17. April 2011, 17:51:43
Stimmt, Pamina hat recht, da habe ich gerade zu kompliziert gedacht. Da in der Zeile nur einfache Werte stehen, geht das ja so. ;D
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Alaun am 17. April 2011, 17:53:15
Ihr zwei seid meine Oberheldinnen des Tages!!! Vielen lieben Dank  :knuddel:
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Alaun am 17. April 2011, 18:06:07
Gnaaa, ich muss doch noch mal nachfragen... Wenn ich das mit der bedingten Formatierung so eingebe und meine Farbe wähle (also in meinem Fall rot) dann zeigt mir die Tabelle die Zahlen rot an, solange das Ablaufdatum noch nicht errreicht ist. Sobald es erreicht ist, wird die Schrift schwarz. Ich wills aber ja genau anders herum haben. Und ich kriegs nicht hin. Sorry, Gott ist mir das peinlich...  :wums:
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Alaun am 17. April 2011, 18:17:24
Ich habs hingekriegt  ;D Danke euch!
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: chaosqueen am 25. Juni 2016, 18:41:50
*buddel*

Ich hänge mich hier mal an.

Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die ich nicht selber erstellt habe und die größtenteils ganz toll funktioniert. eingetragen werden Werte, pro Woche zwei Zeilen (zwei Werte, jeweils Wert A oben und Wert B unten).

Alle vier Wochen ist rechts eine Box mit Auswertung, in der total spannende Formeln stehen, die ich selber so nie hinbekommen hätte. ;)

Leider sind aber nur die Werte der ersten Box sichtbar. Ich hab damals eine Box mit einer Graphik verschoben, als ich die Tabelle neu hatte, das ist aber auch alles. Die werte sind in den Feldern, sie werden nur nicht angezeigt.

Lösungen, die ich im Netz zu dem Problem gefunden habe, scheiterten daran, dass a) die benutzerdefinierte Formatierung nicht drei Semikola enthält und b) das Symbol, das ich angeblich irgendwo neben "Zahl" finden soll, um eine Formatierung zu ändern, bei mir unauffindbar ist.

Hilfreiche Tipps werden sehr gerne entgegen genommen! :bittebittebitte:

Danke.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Mondfräulein am 25. Juni 2016, 18:45:22
Wenn du mir die Tabelle schicken könntest, könnte ich mal sehen, ob ich dir helfen kann, aber versprechen kann ich nichts. So ohne sie anzusehen ist das aber schwierig.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: chaosqueen am 25. Juni 2016, 19:09:20
Hm, ich dachte, es gibt vielleicht einen magischen "mach mich sichtbar"-Knopf irgendwo?

Ha, Fehler gefunden: Die wird erst sichtbar, wenn der Monat fast komplett gefüllt ist. Ich hab nix kaputt gemacht, ich hab nur gedacht, dass sich da früher etwas zeigen müsste. :)

Danke für das schnelle Hilfsangebot, immerhin hat es mich dazu gebracht, noch mal nach dem Original zu suchen und mir die Werte genauer anzusehen. :)
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Mondfräulein am 25. Juni 2016, 19:10:12
Immerhin, Ziel erreicht! ;D
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: chaosqueen am 25. Juni 2016, 19:13:59
Ja, nun kann ich beruhigt schlafen! ;D
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: chaosqueen am 19. Oktober 2016, 10:09:37
Ich hab da mal wieder ein Problem ...

Mein Mauszeiger ist neuerdings kein Pfeil mehr, sondern quasi ein stilisiertes Excel-Kästchen. Würde mir ja wumpe sein, wenn ich damit denn Zellen auswählen könnte (also einfach in die Zelle klicken, die ich gerade bearbeiten will). Geht aber nicht.

Im Netz finde ich nur Anleitungen zur Änderung, die mir nicht helfen.

Ich nutze Excel für Mac, was vermutlich minimal anders aussieht als das für Word.

Und ich nehme an, es gibt eine ganz einfache Tastenkombination, um meinen Pfeil zurückzubekommen, ich finde sie nur nicht.

Hilfe, anyone? :innocent:
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Tanrien am 19. Oktober 2016, 17:22:09
Meinst du diese breite Kreuz-Form als Zeiger? Falls nicht, wäre vielleicht ein Bild gut. Der Kreuz-Cursor ist normal, sobald man in der Tabelle arbeitet. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht bzw. was du anklicken kannst und was nicht, aber ich würde eher da ansetzen bei der Lösungssuche. Mit dem Kreuz-Cursor hab ich keine Probleme, in Zellen zu klicken.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: chaosqueen am 20. Oktober 2016, 09:50:40
Ich kann keinen Screenshot davon machen, weil ich dafür den Mauszeiger brauche. :d'oh: Aber ja, ich glaube, wir meinen das gleiche. Nur, dass ich damit eben nicht in Zellen klicken kann und der Zeiger bei mir auch nicht "normal" ist. Ich hatte bisher immer einen anderen. Und mit diesem kann ich keine Zellen anwählen, also ist der alles andere als praktikabel ...

Ah, hab mal gegooglet: Nein, das breite Kreuz meine ich nicht. Es ist ein Kästchen mit Pfeilen oben links und unten rechts. Hat irgendwas mit Drag & Drop zu tun, aber ich hab keine Ahnung, wo ich das ausschalte. *seufz*

EDIT: Programm gnadenlos schließen und Neustarten hat gerade das Problem gelöst. Trotzdem danke für Deine Hilfe! :)
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Ary am 07. Dezember 2017, 13:38:41
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich gerade wahnsinnig werde. Für einen Projektbericht soll ich Exceltabellen in ein Worddokument friemeln. Über das "Objekt einfügen" landet die dämliche Tabelle aber immer in der Fußzeile des Worddokuments. Ich versteh's nicht. Und bekomme hier gleich einen Anfall, weil ich so wütend über diesen Mist bin. Hilfe? Wie kriege ich die Tabellen ins Word, so dass ich sie da dann auch bearbeiten kann, also eventuell Spalten rauswerfen oder so hinziehen, dass sie auch aufs Blatt passen?
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Malinche am 07. Dezember 2017, 13:40:46
Ich bin mir nicht sicher, ob es dann im Einzelnen einen Unterschied macht, aber: Welche Officeversion ist das denn, Ary?
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Ary am 07. Dezember 2017, 13:42:08
Wir haben hier 2010.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Malinche am 07. Dezember 2017, 13:54:03
Okay, ich habe 2016. Bei mir geht es aber, wenn ich die Tabelle in Excel einfach markiere, kopiere und dann direkt ins Word-Dokument einfüge - dann wird die ursprüngliche Formatierung beibehalten, und ich kann das Ding trotzdem bearbeiten und herumziehen. Ich geh also nicht über Objekt einfügen. Aber wahrscheinlich hast du die Variante auch schon probiert? Steht der Cursor versehentlich in der Fußzeile oder brav da, wo die Tabelle später hin soll?

Ansonsten hab ich noch das hier (http://praxistipps.chip.de/excel-tabelle-in-word-einfuegen_1389) gefunden, das auch den einfachen Weg beschreibt, sich aber direkt auf 2010 bezieht.

[EDIT] Oh, grad dein Facebookposting gesehen, dass es mit händischem Kopieren und Einfügen auch nicht klappt bei dir. Mift. Hast du mal bei den Optionen geguckt, die direkt nach dem Einfügen unter dem eingefügten Zeugs aufploppen, wo du auswählen kannst, ob du es nur als Text oder mit der ursprünglichen Formatierung übernimmst? Vielleicht hilft da was?
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Ary am 07. Dezember 2017, 14:00:33
Irgendwie ploppt da nichts. Beim händischen Kopieren kann ich die Tabelle nicht vernünftig auf die Seitengröße zurechtziehen. Die Ursprungstabelle ist trotz Querformat anscheinend zu breit, und alles, was dann nach rechts rausrutscht, kriege ich nicht zu fassen, weil es "unsichtbar" ist. Und beim Markieren der Ursprungstabelle werden imemr Spalen mitmarkiert, die ich gar nicht markieren will. Ich fühle mich gerade so grenzenlos dumm, weil ich das nicht hinbekomme... aber egal, ich wurschtel weiter oder schiebe das Ganze Montag meiner Kollegin zu. Aktuell mag ich gerade nicht mehr.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Malinche am 07. Dezember 2017, 14:03:48
 :knuddel: Es gibt nicht umsonst diese Word-Witze, dass man in Word einen Punkt löscht und daraufhin das Dokument auf allen Seiten die Schriftart ändert, die Seitenzahlen pink macht und beim Italiener anruft, um einen Tisch zu reservieren. Die Wege von Office sind gern unergründlich, wenn es nicht klappt, liegt es also definitiv nicht an dir. Durchatmen, und es klingt nach einem guten Plan, das an die Kollegin zu delegieren.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Nycra am 07. Dezember 2017, 14:05:55
Mein PN-Tipp hat nicht geholfen? Muss die Tabelle bearbeitbar sein?
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Ary am 07. Dezember 2017, 14:11:13
Jain. Ich muss darin Spalten löschen, die unwichtig für den Bericht sind oder Daten enthalten, die nicht erscheinen sollen. Was aber nicht geht, weil ich mir damit die Tabelle zerschieße, weil meine liebe Kollegin, die die Tabelle gebastelt hat, zusammengefügte Zellen drin hat - und wenn ich Spalten löschte, verschiebt sich alles und nichts passt mehr - nein, das darf sie machen, ich mag nicht mehr.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Nycra am 07. Dezember 2017, 14:20:18
Blende die Spalten doch einfach aus, dann kannst du markieren und kopieren. Aber wenn du nicht mehr magst ... :D
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Ary am 07. Dezember 2017, 14:49:07
Oh. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Probiere ich Montag mal aus.
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Nycra am 07. Dezember 2017, 14:52:01
Zitat von: Aryana am 07. Dezember 2017, 14:49:07
Oh. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Probiere ich Montag mal aus.
Du kannst mich auch direkt anmailen, wenn du irgendwo hängst. Du weißt doch, dass ich gerne helfe :D
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Volker am 07. Dezember 2017, 15:00:25
Ganz doofer Ansatz:  Screenshot der Tabelle (mit dem "Clipping Tool"), und dann das Bild der Tabelle einfügen?
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Volker am 07. Dezember 2017, 15:04:40
Was auch (und ohne Umwege) geht:
Die Tabellenteile Copy+Pasten, die Du im Word haben willst,
Irgendwo Klick in die Tabelle, dann Rechtsklick in die Tabelle
Auto-Anpassen => Größe an Fenster anpassen
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Nycra am 07. Dezember 2017, 15:11:42
Sie hat doch aber gar keine Tabelle im Worddokument, wenn ich das richtig verstanden habe - und selbst wenn, aus Erfahrung weiß ich, dass da oft Formate zerschossen werden.

Der Clipping Tool-Ansatz könnte funktionieren, macht aber m.E. nur Sinn, wenn die Tabelle nicht bearbeitet werden muss. Aber selbst dann würde ich das nicht so handhaben, weil die Grafik meist sehr unscharf und schwammig werden. Wobei ich nicht ausschließen will, dass das nur bei uns im Büro so ist. Am Bildschirm sieht alles tippitoppi aus und wenn du es ausdruckst oder an die Wand wirfst, rollen sich dir die Fußnägel auf.  ::)
Titel: Re: Excel Tabelle- zu Hilfe...
Beitrag von: Ary am 08. Dezember 2017, 09:47:42
Dann müsste ich die Tabelle in Schipsel zerlegen, die ist zu groß.