Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: chaosqueen am 07. September 2014, 22:42:50

Titel: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 07. September 2014, 22:42:50
Ich habe keinen passenden Thread gefunden, falls ich was übersehen hab, bitte umtopfen. Danke! :)

Da ich ja nicht die einzige Mac-Userin bin und nicht bei jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen will, eröffne ich mal einen Sammelthread für Probleme und Lösungen.

Aktuelles Problem: Ich habe eine neue Festplatte gekauft und sie auch bereits eingebaut. Sie wird erkannt, so weit also alles richtig gemacht. Leider sagt meine Time Machine, wenn ich die Daten rüberschieben will, dass sie ein Passwort braucht - und keines der drei Passwörter, die auf der Unterseite meiner Time Capsule stehen, ist das richtige. :wums:

Frage: Hat jemand eine gute Idee, wo ich in meinem System dieses Passwort finden kann? Ich hab nämlich wenig Lust, permanent meine Platten zu wechseln, bis ich endlich das richtige habe (und solange ich die Daten nicht auf der neuen Platte habe, kann ich mit dem Rechner nicht arbeiten). :d'oh:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Coppelia am 08. September 2014, 09:14:46
Danke für den Thread.

Keine Ahnung, aber hast du es mit deinem System-Passwort versucht?

Übrigens habe ich vor einiger Zeit herausgefunden, wie man die "verkehrt herume" Maus bei Mavericks wieder abstellt, falls es dich noch interessiert. Das geht bei den Mauseinstellungen. Man muss einen Haken machen, dass man "natürliche Mausbewegung" oder so deaktivieren will. ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 08. September 2014, 16:02:49
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe: Du hast deine Daten auf deine Time Capsule geschoben, hast dann die alte Festplatte ausgebaut und die neue eingebaut. Danach hast du dann mit dem Assistenten versucht, ein Backup aus der Time Capsule auf deine neue Festplatte wiederherzustellen. Und das Backup kann nicht überspielt werden, weil das Passwort dazu fehlt. Stimmt das so weit? Falls ja, wäre meine nächste Frage, ob du deine Backups verschlüsselt hast. Das stellt man, glaube ich, beim ersten Mal ein, wenn man das erste Backup macht, ob man das möchte, und da muss man dann ein Passwort angeben. Ich würde denken, dass dieses Passwort gemeint ist, sofern du dein Backup eben verschlüsselt hast. Kenn mich aber mit Time Capsule selber nicht aus, weil ich nur externe USB-Platten benutze. Ich weiß also nicht, ob es da noch zustzliche Passwörter gibt.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 08. September 2014, 20:30:34
Coppi, ich weiß leider nicht, ob ich es mit dem Systempasswort versucht habe, vielleicht sollte ich das mal machen - auf die Gefahr hin, danach alles wieder zurückbauen zu müssen. ;D

Sanjani, ich nutze die Time Capsule länger als den jetzigen Rechner. Als ich den damals gekauft habe, hab ich meines Wissens kein Passwort gebraucht, um meine Daten aus der Time Machine zu übertragen, aber da das fünf Jahre her ist, weiß es weder das noch genau noch, ob ich jemals ein Passwort eingerichtet habe.

Also bleibt mir wohl erstmal nur, es mit dem Systempasswort zu versuchen und dann einfach zu hoffen, dass ich irgendwann das richtige finde, wenn es das nicht ist. Ich nutze ja auch nur ungefähr 10-15 verschiedene Passwörter, und an manche kann ich mich nicht mal mehr ansatzweise erinnern. :wums:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Erdbeere am 09. September 2014, 16:41:01
Meistens handelt es sich um das Systempasswort, wenn man neue Software installiert oder mit der Time Machine arbeitet. Jedenfalls ist das bei meinem MacBook so und hat sich während meinen fast zehn Jahren Mac-Zeit nicht verändert.


Über Mavericks habe ich bisher nur negatives gehört und zögere deshalb, mein Snow Leopard zu updaten. Wenn, dann auf Mountain Lion. So viele tolle Apps, die mit meinem System nicht funktionieren... :d'oh:
Hat jemand von euch bereits Mavericks und könnte mir davon berichten?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 09. September 2014, 17:14:56
Hallo Erdbeere,

Zitat von: Erdbeere am 09. September 2014, 16:41:01
Über Mavericks habe ich bisher nur negatives gehört und zögere deshalb, mein Snow Leopard zu updaten. Wenn, dann auf Mountain Lion. So viele tolle Apps, die mit meinem System nicht funktionieren... :d'oh:
Hat jemand von euch bereits Mavericks und könnte mir davon berichten?

Was hast du denn Negatives gehört? Ich hab es hier seit Anbeginn im Einsatz und kann nicht klagen, außer über die Probleme mit der Barrierefreiheit, aber das dürfte dich erstens nicht interessieren und wird außerdem stetig besser :) Da aber bald 10.10 kommen soll, würde es sich für dich vllt sogar lohnen noch zu warten, sofern dein aktuelles Gerät 10.10-fähig ist. Ich finde, Mavericks läuft sehr stabil, aber stabil waren auch Lion und Mountain Lion. :) Falls du also noch etwas genauer spezifizieren könntest, worum es dir geht, wäre das hilfreich. Es gibt bestimmt auch Dinge, die mich an Mavericks nerven, aber da mir aktuell nichts davon einfällt, dürfte es sich um keine gravierenden Probleme handeln. Über Windows würden mir da gleich mehrere Dinge einfallen ;)

LG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Faol am 09. September 2014, 17:26:16
Also ich nutze Mavericks auch seit es raus gekommen ist und hatte nie Probleme damit. Es läuft genauso gut wie jedes andere Mac-Betriebssystem und hat noch dazu ein paar Features mehr, die man nutzen kann oder es einfach bleiben lässt, wenn man nicht will. Aber da glaube ich nichts aus den alten Betriebssystemen weggefallen ist oder sich so verändert hat, dass man umlernen müsste, sehe ich keinen Grund nicht zu updaten, vorallem da es ja kostenlos ist.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Erdbeere am 09. September 2014, 17:33:44
Hallo Sanjani, (Edit: und Faol :))

Über Mavericks habe ich gehört, dass es z.B. die Computer regelmässig abschmieren lässt, alles verlangsamt, Internet blockiert, Apps nicht mehr starten lässt, Software, wie z.B. die Mac Version von Microsoft Office (die ich habe) nicht mehr erkennen will... Und das, was mich bis anhin am meisten abschreckt, ist, dass man keine andere Wahl hat, als alles über iCloud zu synchronisieren. Ich benutze iCloud bisher überhaupt nicht, vor allem, weil ich meine Daten nicht in einer virtuellen Wolke gespeichert haben will - die letzten Hacks haben mir wieder mal bewiesen, wie unsicher das Ganze ist.

Vielleicht gebe ich Mavericks eine faire Chance, wenn die paar Kinderkrankheiten raus sind. Hat mich eh gewundert, warum Apple das Update umsonst anbietet. Einige böse Zungen behaupten ja, wir User seien Versuchskaninchen, was Problembehebung abgeht. :snicker:

Ich habe ein drei Jahre altes MacBook Pro, das ich bald etwas aufpolieren will. Mehr RAM, mehr Speicher. Und dann eben auch ein neueres Betriebssystem. Ich glaube, nach dem Aufstocken der Hardware sollte ein baldiges 10.10 einwandfrei drauf laufen dürfen.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Faol am 09. September 2014, 18:03:28
Hi,
ok, dass das nicht stabil läuft, davon habe ich nichts gemerkt und mein Bruder auch nicht, der Mavericks auch benutzt. Office Programme benutze ich ebenfalls ohne Probleme, mein Computer ist sicher nicht langsamer geworden und ich kann alle Apps öffnen. Wahrscheinlich treten diese Problem einfach nicht bei allen Leuten auf. Was ICloud angeht: Da werden nicht alle Daten hochgeladen sondern nur Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen und die Mails, die eh über die ICloud-Mail verschickt wurden und Fotos(das kann man aber auch verhindern).
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 09. September 2014, 18:04:53
Hallo Erdbeere,

Mavericks hat ja inzwischen auch schon 4 Updates hinter sich. Insofern muss man auch immer gucken, welchen Datums solche Infos sind. Ich kann mich ungelogen nicht daran erinnern, dass mein Macbook (Ende 2011) mir jemals so komplett abgeschmiert wäre, wie ich es von Windows her kannte, dass ich nur noch den Ausschalter drücken konnte. Sicher, mal hängt es, wenn viele Prozesse gleichzeitig laufen oder so, aber das kommt wirklich wirklich selten bei mir vor. Microsoft Office kann ich am Mac nicht verwenden, weil nicht barrierefrei programmiert, insofern kann ich dazu nichts sagen, aber alle anderen Programme liefen bei mir gut. Mir ist glaub hin und wieder der Finereader abgestürzt, aber ich glaube, das wurde von ABBYY behoben, weil das seit dem letzten Programm-Update auch nicht mehr vorgekommen ist.

Mit welchen Geräten willst du denn synchronisieren? Ich synchronisiere z. B. meine Musik und meine Apps auf meinem iPhone immer noch per USB, weil ich kein funktionierendes WLan habe, wo ich große Datenmengen herunterladen könnte. Kalender und Kontakte synchronisiere ich in der Cloud, da weiß ich jetzt nicht genau, ob das auch noch per USB geht, weil mir das nicht so komfortabel erschien. Die Erinnerungen kann man nur via Cloud synchronisieren, das weiß ich noch, aber da bin ich glaub ziemlich pragmatisch und nehm billigend in Kauf, dass jemand meine Daten häcken könnte. Außerdem hat mir letztens jemand gesagt, dass die Daten über die Cloud auch verschlüsselt synchronisiert werden, und wenn da dann trotzdem jemand was mitliest, dann soll es wohl so sein. Irgendwo hören die persönlichen Einflussgrenzen dann auch auf, und in meinen Computer könnte sich ja streng genommen auch jemand reinhäcken. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

VG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Erdbeere am 09. September 2014, 18:23:42
Danke euch beiden für die Infos. Bei vielen Usern läuft Mavericks wirklich einwandfrei - und bei vielen eben auch nicht. Eigentlich vertraue ich den Mac Betriebssystemen, denn sie haben mich in zehn Jahren nie enttäuscht. Mal sehen. Erst den Labtop upgraden, dann vielleicht Mavericks holen. Synchronisieren würde ich sowieso nur mit dem iPhone, wenn überhaupt. Ich brauche meine Kontakte etc. nicht auf dem MacBook, es reicht mir, wenn die auf dem Handy sind. :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 09. September 2014, 23:36:19
Ich hab auch lange gezögert, weil ich Ähnliches gehört hatte wie Du, Erdbeere.

Mein Rechner ist minimal langsamer geworden (MacBook Pro von 2009), vor allem beim Ladern der Mails. Da nervt es hin und wieder, weil ich ewig nur die Voransicht bekomme, aber nicht die komplette Mail.

Mit Office für Mac 2011 läuft Mavericks problemlos, da habe ich keine Probleme. Und abgestürzt ist der Rechner auch noch nicht. Seit ich die Worterkennung abgeschaltet hab, bin ich mit Mavericks im Großen und Ganzen zufrieden. :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Judith am 15. September 2014, 10:12:48
Ich habe mir nun eine SSD zugelegt, um sie in mein altes Macbook einzubauen, damit es wieder flotter läuft (und auch, weil ich Angst habe, dass meine gut 7 Jahre alte Festplatte früher oder später den Geist aufgeben wird). Eigentlich wollte mir am Wochenende, als ich bei meiner Familie war, mein Bruder beim Einbau helfen, aber das ist daran gescheitert, dass der Sata-usb-Connector von ihm Schluckauf hatte und ich es nicht geschafft habe, die Festplatte stabil extern anzuhängen. Formatieren habe ich noch geschafft, aber ich konnte keine startfähige Kopie mehr erzeugen.

Ich hatte nun zuerst geplant, mir einen Connector zu kaufen und es dann nochmal zu probieren, aber dann hatte ich eine andere Idee, die in der Theorie gut klingt, bei der ich nicht genau weiß, ob das funktionieren würde - vielleicht weiß jemand von euch genaueres?
Und zwar könnte ich ja auch eine externe Festplatte anschließen (ich hab eine Wien, müsste also keine kaufen), meine alte Festplatte darauf klonen, dann die SSD einbauen, mein Macbook von der externen Festplatte aus booten und dann wiederum eine startfähige Kopie von der externen auf die SSD erstellen. Da meine externe Festplatte einen FireWire-Anschluss hat, sollte das sogar einigermaßen flott gehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. übersehe irgendetwas? Ich möchte ungern die neue Festplatte einbauen und dann feststellen, dass das so ja gar nicht funktioniert (unvorhergesehene Probleme mal ganz außen vor gelassen).
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Coppelia am 16. September 2014, 08:48:02
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Rechtschreib-Prüfung und Wortänderung bei Mavericks abzustellen? Es nervt allmählich wirklich kolossal ...

Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 16. September 2014, 09:05:33
Hallo Coppelia,

Zitat von: Coppelia am 16. September 2014, 08:48:02
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Rechtschreib-Prüfung und Wortänderung bei Mavericks abzustellen? Es nervt allmählich wirklich kolossal ...

Na klar :D

Systemeinstellungen ->Tastatur ->Registerkarte Text ->automatische Korrektur abhaken.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Coppelia am 16. September 2014, 09:08:40
Oh, Sanjani, danke! Bin ich froh! Jetzt kann ich endlich wieder so viel Blödsinn schreiben, wie ich möchte, und Mavericks verbessert mir nicht mehr "Landra" in "Landrat", "Carbo" in "Cargo", "daddeln" in "paddeln" und was weiß ich nicht, was noch alles! :vibes: :knuddel:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Judith am 16. September 2014, 15:31:35
Falls mal jemand etwas ähnliches plant wie ich: Ja, sowohl der Umweg über die externe Festplatte als auch das Einbauen und Formatieren der SSD haben tadellos funktioniert. Jetzt geht mein 7 Jahre altes Macbook ab wie eine Rakete.  ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Erdbeere am 16. September 2014, 16:53:44
Hui, super, Judith! ;D

Drückt mir die Daumen, dass alles glatt geht, ich hol mir jetzt Mavericks. Ich bin es leid, keine neuen Spiele oder Apps laden zu können, weil ich immer noch 10.6.8 hab. :omn:

Edit: Aber erst mach ich mir zur Sicherheit ein Backup. Man weiss ja nie.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 16. September 2014, 19:07:27
@Judith: Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Gut zu wissen :)

@Erdbeere: Wird schon schiefgehen. Falls doch irgendwas hakt, lohnt es sich auch mal, die Festplatte zu löschen und Mavericks frisch zu installieren. (Es sei denn, du zählst zu den Freaks, die so etwas direkt machen :).

LG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 28. Oktober 2014, 23:04:23
Judith, genau das habe ich schon seit ca zwei Monaten vor und hatte die neue Platte auch schon drin - leider wollte dann meine TimeCapsule ein Passwort, das ich ihr nicht bieten konnte. :wums:

Ich glaube, ich muss es trotzdem noch mal versuchen, denn ansonsten habe ich das Problem, dass mein Rechner sich ständig aufhängt und so ultralangsam ist, dass ich ihn irgendwann einfach mal an die Wand schmeiße. :wums:

Der Grund, warum ich aber eigentlich hier bin:

Ich überlege, mir einen iMac zu kaufen als festen Rechner zuhause, so dass ich das MacBook weitestegehend abspecke und zum Schreiben unterwegs (also nie) und als Rechner in meiner Werkstatt (also täglich) nutze. Nur: Welchen nehme ich? Mein MacBookPro hat 4GB RAM und 2,66 GHz. Ob seine Langsamkeit von der Platte herrührt oder vom Speicher und Prozessor, weiß ich nicht.

Von der Bildschirmgröße reichen mir vermutlich 21.5 Zoll, so dass ich hier drei Varianten bezüglich Ausstattung habe. Wenn ich den mittleren nehme, hab ich eine mittelgute Grafikkarte und kann den RAM auf 16GB hochsetzen sowie den Prozessor auf 3,1 GHz (mit Turbo Boost hat er dann 3,9 GHz).

Weiter zur Festplatte - so ganz verstehe ich jetzt nicht, was das Fusion Drive ausmacht. Es ist halb Flash und halb "normale" Festplatte. Und nun? Was hab ich davon im Vergleich zur ATA-Platte bzw. zum reinen Flash-Speicher?

Tatsächlich ist es mir wichtiger, einen wirklich gut laufenden Rechner zu haben als "so günstig wie möglich" davonzukommen, was bei Apple ja eh nicht unbedingt der Fall ist. Aber ich will auch nicht mehr Geld ausgeben, als sinnvoll ist - einen Rechner, mit dem ich 3D-Ego-Shooter in Echtzeit und mit real anmutender Grafik spielen kann, brauche ich nicht dringend, auch wenn das eine oder andere Spiel sich schon darauf verirren wird. ;)
Aber ich will weiterhin so chaotisch arbeiten wie bisher, das heißt: Mail offen, Safari offen (mit mindestens 5, meistens eher 15 Seiten), Bildbearbeitungsprogramm offen, Exel und Word offen, bei Schreib-Sessions Scrivener und Aen Timeline und/oder Papyrus offen, iTunes wird auch ggf. nebenbei laufen und wie ich mich kenne kommen dann noch ein paar Programme dazu, die ich aus Faulheit nicht wieder beendet habe. :versteck:

Hilfe? :innocent:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 29. Oktober 2014, 16:13:01
Hallo Chaosqueen,

ohne Gewähr auf vollständige Korrektheit, kann ich dir folgendes sagen:

Zitat von: chaosqueen am 28. Oktober 2014, 23:04:23
Mein MacBookPro hat 4GB RAM und 2,66 GHz. Ob seine Langsamkeit von der Platte herrührt oder vom Speicher und Prozessor, weiß ich nicht.

Man sagt ja, dass normalerweise Prozessor und RAM die Übeltäter sind, wenn irgendwas langsam läuft. Damit du aber nicht rumspekulieren musst, empfehle ich dir mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige (findest du unter Dienstprogramme). Dort kannst du unter CPU sehen, wie stark dein Prozessor beansprucht ist.. Ich mach das Ding immer mal auf, wenn irgendwas träge wird, und oft steht die Auslastung dann irgendwo bei 90 oder so. Du kannst da auch sehen, welcher Prozess die meiste Auslastung und somit die Langsamkeit ausmacht. Außerdem kannst du auch unter Speicher sehen, wie voll dein Arbeitsspeicher ist. Vielleicht hilft das ja schon mal bei der Orientierung, wenn du gerade das übliche Zeug auf hast, schau einfach mal rein.

Hier ist auch noch ein Artikel, der vllt hilft.

http://support.apple.com/kb/HT5890?viewlocale=de_DE

Muss jetzt leider weg, aber ich schreib nachher noch was zum Thema Festplatte.

VG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sascha am 29. Oktober 2014, 17:02:29
Kurze Warnung für alle Macianer:

https://datavibe.net/~sneak/20141023/wtf-icloud/

Anscheinend lädt das neue OSX mehr Daten in die Cloud, als man ihm erlaubt.
Ein Grund mehr, diesen Cloud-Mist ganz zu lassen.
Und bei den Userbewertungen zu Yosemite lasse ich das eh erst mal links liegen.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 04. November 2014, 20:30:50
Sanjani, vielen Dank für den Hinweis auf die Aktivitätsanzeige! So richtig aufschlussreich ist sie für mich leider nicht, weil da meistens irgendwelche Prozesse laufen, die ich namentlich nicht kenne.

Aber der neue Rechner wurde heute verschickt, ich bin gespannt, wann er hier ankommt (angeblich vor dem 10.11., was ja dann spätestens Samstag wäre). *hibbel*

Und das MacBook wird dann stark abgespeckt und als "Schreibmaschine" für unterwegs und natürlich als Hexenküchen-Rechner genutzt.

Womit ich bei meiner nächsten Frage bin: Kann ich zwei verschiedene Rechner an der gleichen Time Capsule anschließen, so dass jeder sein eigenes Backup hat? :hmmm: Ich will ja nicht, dass das MacBook dann ständig die Daten vom "Großen" wieder aufgespielt bekommt oder der Große plötzlich alles vergisst.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 04. November 2014, 22:17:04
Hallo Chaos,

Zitat von: chaosqueen am 04. November 2014, 20:30:50
Sanjani, vielen Dank für den Hinweis auf die Aktivitätsanzeige! So richtig aufschlussreich ist sie für mich leider nicht, weil da meistens irgendwelche Prozesse laufen, die ich namentlich nicht kenne.

Ja, das ist aber auch erst mal nicht so schlimm. Es geht ja nur darum, wenn der Mac langsam läuft, mal zu schauen, welcher Prozess das verursacht. Mit der Zeit siehst du dann vllt, dass es immer derselbe ist, und wenn dessen Name keinen Aufschluss darüber gibt, was sich dahinter verbirgt, kann man Google befragen :)

Zitat
Aber der neue Rechner wurde heute verschickt, ich bin gespannt, wann er hier ankommt (angeblich vor dem 10.11., was ja dann spätestens Samstag wäre). *hibbel*

Oh wie spannend! Ich würde mir auch am liebsten einen neuen kaufen :D Welche Festplatte hast du nun gewählt?

Ich hab über Flash Speicher gehört, dass sie sehr schnell im Zugriff sein sollen, weil sie anders konzipiert sind - wie genau, weiß ich nicht mehr, jedenfalls ist da wohl keine Drehscheibe mehr drin, die rumrotiert, wenn was gelesen wird. Dadurch ist sie wohl deutlich schneller, aber eben auch teurer. Es soll wohl ganz gut sein, wenn man für Programme auch eine SSD hat, während es für den Dateizugriff nicht ganz so wichtig ist, der geht dann entsprechend etwas langsamer, aber das schränkt dann die Geschwindigkeit nicht so stark ein. Das ist aber alles angelesenes Halbwissen :)

Zitat
Womit ich bei meiner nächsten Frage bin: Kann ich zwei verschiedene Rechner an der gleichen Time Capsule anschließen, so dass jeder sein eigenes Backup hat?

Ja, das geht. Näheres siehe hier http://www.macgadget.de/News/2013/04/29/Time-Machine-Grundlagen-Konfiguration-Datenwiederherstellung#2.1

Hoffe, der Link funktioniert. Aber da steht in etwa, dass Time Machine die verschiedenen Computer anhand ihrer Namen unterscheidet, und deshalb verschiedene Backups auf dieselbe Festplatte möglich sind. In dem Artikel wird auch explizit darauf hingewiesen, dass die Nutzung z. B. einer Time Capsule besonders komfortabel sei.

Viel Spaß mit deinem neuen Rechner und VG

Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 06. November 2014, 10:35:22
Hallo Sanjani,

danke für den Link, das schaue ich mir gleich mal näher an (und ja, er funktioniert). :)

Genau, Flash ist vom Prinzip her ähnlich wie USB-Sticks und bietet damit einen deutlich schnelleren Zugriff auf die Daten als herkömmliche Festplatten. Das hat mich dazu gebracht, das Fusion Drive zu nehmen: 1TB Speicherplatz, davon 128MB Flash, wo dann die Programm abgelegt werden, die häufig in Benutzung sind. Sehr praktisch, finde ich. :)

Jetzt hibbel ich mal weiter, wann der Rechner ankommt. :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 07. November 2014, 12:47:55
Ich noch mal. :)

Der Rechner ist da. Mein Schatzzzzzzzz! :vibes:

Ich habe nun auch das Passwort für meine Time Capsule wiedergefunden und er greift auch darauf zu, sagt mir aber, dass dort keine Daten sind, die er übernehmen kann. Äh - huch? Und nun?

Lustigerweise hat er aber durchaus den Tintenzirkel sofort gefunden, der Suchverlauf meines Browsers ist mehr oder weniger da ... ???
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 07. November 2014, 19:06:19
Hallo Chaos,

schau doch mal über den Finder auf deine Time Capsule, ob dort Daten liegen. Falls ja, ist irgendwas mit der Backup-Routine schief gelaufen.  Dann könntest du die Daten auch händisch kopieren. Würde ich übrigens bei einem frischen Rechner sowieso eher empfehlen, damit du dir nicht wieder Datenmüll auf deine jungfräuliche interne Festplatte holst. Falls auf der Time Capsule keine Daten mehr liegen, hast du ein Problem.

VG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 08. November 2014, 09:55:23
Hej Sanjani,

danke für Deine Hilfe! Ich hab es jetzt anders gelöst, ich hab eine neue Festplatte als zweite TimeCapsule eingerichtet, ein Backup gezogen und das eingespielt. Nun muss ich leider Datenmüll eliminieren. ::)

Blöderweise hatte ich ja schon einen Account auf dem neuen Rechner eingerichtet, so dass ich nun zwei habe. Und als ich gebeten wurde, einen umzubenennen, hatte ich eine 50/50-Chance, welchen ich treffe - leider heißt nun mein migrierter Account chaosqueen, was ich gerne ändern würde in meinen richtigen Namen.
Wo finde ich denn die Account-Verwaltung, so dass ich die Namen neu vergeben kann? Und wie gebe ich meinem Rechner einen Namen? Fragen über Fragen ... :innocent:

Total begeistert bin ich aber von der Geschwindigkeit. Zum einen vom Rechner - anklicken, offen, gut. Zum anderen von USB 3.0: Daten vom alten Rechner auf die neue Festplatte ziehen: fast fünf Stunden. Daten von der Platte auf den neuen Rechner schieben: Unter einer Stunde. :vibes:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 08. November 2014, 10:24:07
Zitat von: chaosqueen am 08. November 2014, 09:55:23
Nun muss ich leider Datenmüll eliminieren. ::)

Hehe, na ja, der Müll scheint sich ja auf die Geschwindigkeit deines Rechners nicht auszuwirken :)

Du machst mich übrigens ganz kirre gerade. Ich spiel doch auch schon seit 1 Jahr mit dem Gedanken, mir einen neuen Mac zuzulegen. Und über meine neue Firma könnte ich sogar einen Rabatt bekommen ^^ Ich will auch eine SSD!

Zu dem Problem mit den Konten kann ich leider nichts sagen, weil ich kein Konto eingerichtet habe, also jedenfalls nicht bewusst. Ich hab auch kein Anmeldepasswort. Aber Google weiß doch da sicher Rat. Wobei ich Chaosqueen als Namen eigentlich ziemlich cool finde :)

LG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Deven am 09. November 2014, 19:52:19
Hey, um mich mal in die Konversation mit einzuklinken, eine kleine Warnung und ein nützlicher Tipp.  ;)

Sicher ist der neue Flashspeicher was feines und macht euch wesentlich mehr Bewegungen mit als so eine ständig rotierende Festplatte, die nach zwei ungewollten Klappsern schon an Drehmoment und somit an Leistung und Lebenszeit verliert und jetzt kommt das große Aber. Aber muss man sich dessen bewusst sein, dass Flashspeicher nicht nur teurer ist beim Kaufen eines neuen Macs, sondern, meines Wissens nach, für mehr Geld weniger Speicher bei rausspringt. Der MacBook Air meiner Mutter bot nur 120(!) Gigabyte, was ja nun wirklich irgendwo ein Witz ist wenn man damit viel hantieren muss. (Meckern auf hohem Niveau) Des weiteren muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass das Aufstocken von Flashspeicher eine richtig teure Aktion ist. Da ist einem nicht damit geholfen mal eben bei Amazon eine Festplatte zu bestellen und sie dann von dem Freund des Vertrauens verschrauben zu lassen. Die Lösung die dieser am nächsten kommt wäre die dauerhafte Nutzung von MicroSD-Karten sowohl im Kartenleser und/oder über einen USB-Adapter. Diese bringen einem dann nochmal bis zu 128 Gigabyte wenn beide Speicherkarten jeweils 64 Gigabyte groß sind. Dann muss man allerdings beide Speicherkarten eben 24/7 im Rechner stecken lassen und Dateien ständig verschieben wenn man mit ihnen etwas machen will was man mit ihnen nicht machen kann, so lange sie auf der Speicherkarte drauf ist.

Kommen wir nun zum hilfreichen Tipp für Macuser. ;D
Der Eine oder die Andere wird sich bestimmt mal mit Spotlight bemüht haben die eine oder andere Sache zu finden, etc. Die äußerst nützliche und, wie ich finde, besser gelöste Alternative ist das kostenlose Programm Alfred, dass sich in Form eines schnieken Suchfelds in der Mitte des Bildschirms mittels alt/Leertaste präsentiert. Es gibt auch ein kostenpflichtiges PowerPack mit einer handvoll weiteren Funktionen, aber die braucht man eigentlich nicht zwingend. Zu den kostenlosen Funktionen, die ich einfach "töfte" finde!

find - Sucht und findet Programme/Dateien und zeigt sie in einer Liste auf. Auf Wunsch führt Alfred einen dann auch direkt zu der     Datei im Finder.

open - öffnet Dateien jeglichen Formats über das standartisierte Programm

Programmname - Man gibt einfach ein Programm ein und es wird über Enter geöffnet

URL - Man gibt eine URL ein und sie wird über Enter geöffnet

Rechner - Man gibt eine Rechnung ein und erhält das Ergebnis

Google - Man gibt Google ein, Bing, Yahoo, Amazon, Ebay, Wolfram, YouTube, oder einfach Wiki für Wikipedia und einige andere Dinge und darauf dann das was man auf der eigentlichen Seite suchen wollen würde und zack, öffnet sich ein seperates Fenster im Standardbrowswer mit dem gewünschten Inhalt.

Systemeinstellungen - Man kann sogar direkt zu einem der Unterpanels der Systemeinstellungen navigieren, wie beispielsweise Monitore, Trackpad oder Sicherheit

Und einige andere Funktionen die ich entweder nicht aufgeführt habe weil ich sie als eher nebensächlich erachte oder weil ich sie schlicht nicht kenne oder sie mir nicht eingefallen sind.  ;D

Dieses kleine aber feine Programm macht mir das Arbeiten am Rechner wesentlich leichter und angenehmer.  :vibes:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 14. November 2014, 22:34:41
Hej Licoln! :winke:

Stimmt, Flash ist wesentlich teurer, deshalb hab ich auch ein Fusion Drive genommen: 1TB Speicher, davon "nur" 128MB Flash. Da wird halt alles abgelegt, was ich häufiger benutze. Safari und Mail sind da schon gelandet, es ist faszinierend, wie schnell die laden! :)

Deinen Einwand mit dem Aufstocken verstehe ich allerdings nicht ganz: Ich hab für mein MacBook Pro einen internen Flash-Speicher gekauft (Festplattenersatz) mit 500MB (die war erstaunlich günstig, steht aber auch nicht Apple drauf ...), und abgesehen vom Spezialwerkzeug, das man für rund € 15,00 über Amazon bekommt, ist das so einfach, dass man nicht mal einen "Freund des Vertrauens" braucht. Austauschen, Daten über die TimeMachine laden, fertig. Scheiterte bei mir wirklich bisher nur am Passwort der TimeCapsule bzw. daran, dass diese gerade Zicken macht. Das gewöhne ich ihr aber auch noch ab. :darth:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Alfred jetzt wirklich so toll macht - alle genannten Funktionen habe ich doch auch so im Mac. Ich kann nach Dateien suchen, eine Datei grundsätzlich bei Doppelklick / cmd-klick mit dem dafür vorgesehenen Programm öffnen, der Rechner funktioniert auch und so weiter und so fort.
Oder geht es Dir darum, dass Du alle Funktionen an einer zentralen Stelle vereint hast, ohne das Fenster wechseln zu müssen?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Faol am 14. November 2014, 23:42:24
Mittlerweile hat Spotlight auch die meisten Funktionen, die ich in Alfred benutze (hab allerdings auch ein veraltete Version von Alfred). Das tolle ist in der Tat, dass man alles in einem Fenster hat, dass man allein mit der Tastertur steuern kann. Ich öffne mitlerweile all meine Programme so. Einfach Alt+Leertaste und anfangen Namen vom Programm zu schreiben und Enter drücken sobald das richtige vorgeschlagen wird. Genauso mit Dateien. Den Taschenrechner kann man auch nutzen ohne diesen extra zu starten. Außerdem kann man beliebige Suchen im Internet definieren und viele sind schon definiert. Man muss zum Beispiel nur youtube Suchebegriff schreiben und schon sucht Alfred diesen Suchbegriff. Das kann man machen, egal in welchem Programm man sich gerade befindet.
Wie gesagt einiges davon kann Spotlight inzwischen auch, aber ich finde Alfred irgendwie einfach (das kann auch Gewöhnung sein).
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 16. November 2014, 16:40:52
Zu Spotlight muss man aber auch sagen, dass es mit Yosemite gerne nach Hause telefoniert -- und zu Microsoft: http://t3n.de/news/spotlight-yosemite-apple-spionage-573272/
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Deven am 19. November 2014, 00:28:41
Ich habe Spotlight verboten an diversen Stellen überhaupt zu suchen.  :psssst:

Und in Sachen Flash-Speicher habe ich zwar anderes gehört als du hier beschreibst Chaosqueen, aber es ist schön zu hören, dass man sich auch mal irren kann.  :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 20. Februar 2015, 15:08:52
Ich mal wieder.

Heute bekam ich von meinem Telefonanbieter nach zwei kurzen Telefonaten eine neue Fritzbox. So weit, so super - nach Hause gefahren, Fritzbox angeschlossen, kurz gewartet, perfekt.

Aber: Meine TimeCapsule zickt ja schon eine Weile herum und wollte nun nicht mehr mit der Fritzbox reden. das Problem habe ich inzwischen Dank der Mithilfe des Mitarbeiters im hiesigen Macstore gelöst, nur das zweite Problem kann ich nicht lösen, auch nicht mit den von ihm gemachten Angaben.

Problem: Die TimeCapsule fährt keine Backups mehr. Das tut sie schon sehr, sehr lange nicht mehr, ich habe an den neuen Rechner eine externe Festplatte gehängt, würde diese aber gerne mittelfristig für meinen Laptop nutzen und für den Rechner zuhause die TimeCapsule über Airport.
Sie wird mir derzeit aber nur als Netzwerk angezeigt, nicht als Festplatte. Wenn ich das Dienstprogramm für die Time Machine öffne, wird die Platte unter ihrem alten Namen angezeigt mit dem Hinweis "warten auf letztes Backup" - das sagt sie ungelogen seit Monaten.

Wie bekomme ich die Time Machine dazu, die TimeCapsule wieder als solche zu erkennen? Ich habe de Daten auf die einfachste und schnellte Art bereits gelöscht, das Überschreiben mit Nullen soll gut acht Stunden dauern - ich glaube aber, dass das einfach nicht das Problem löst, da die Platte an sich ja einfach nicht mehr auftaucht.

Hat jemand Lösungsvorschläge? Ich gehe theoretisch davon aus, dass die Platte funktioniert, kann ich das irgendwie überprüfen?

Oh, und weil ich gerade hier bin: Genau aus diesem Grund habe ich damals einen Speicherstick für das Wiederaufspielen meines Betriebssystems genutzt, der dann laut meinem Rechner falsch konfiguriert war. Das ist besonders ärgerlich, weil ich den Stick in keinem Rechner mehr angezeigt bekomme und daher auch nicht einfach wieder neu konfigurieren kann.
Falls hier auch jemand eine Idee hat, immer her damit, das andere Problem ist aber wichtiger (da der telefonische Support von Apple € 29,00 von mir haben will, weil der Support für das Gerät abgelaufen ist, weigere ich mich, die deshalb anzurufen).
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 20. Februar 2015, 15:19:57
Hallo Chaos,

ich weiß nicht, ob das dein Problem lösen wird, aber man kann die Einstellungen der Time Machine zurücksetzen und das Backup Volume dann neu als Backup Volume einrichten. Wie das genau geht, habe ich nicht mehr im Kopf, aber es gibt da ein Video bei Youtube, wenn du bei Google "Time Machine Einstellungen Reset" oder so etwas Ähnliches eingibst. Versuch mal, ob du es findest. Falls nicht, sag noch mal Bescheid, dann guck ich noch mal. Ich weiß noch, dass ich es etwas schwierig fand, zu finden, was ich gesucht habe. Und wie gesagt, ob es das Problem lösen wird, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, sofern du das nicht eh schon versucht hast.

VG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 20. Februar 2015, 15:49:56
Hallo Sanjani,

ich gehe mal suchen - aber damit meine TimeCapsule wieder als Backup Volume eingerichtet werden kann, müsste sie ja erstmal angezeigt werden ... Schokolade. Ich brauche mehr Schokolade!!! ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 20. Februar 2015, 16:18:22
Hallo Chaos,

ich hatte deinen Post so verstanden, dass deine Time Capsule angezeigt wird und dabei steht auf Backup warten. Diesen Fehler könntest du mit einem Reset der Einstellungen beheben, denke ich. Vielleicht würde das Ding dann auch wieder angezeigt werden, wenn du es anschließt. Ich meine, dass in dem Video auch angedeutet wird, dass man für drahtlose Backup Volumes noch irgendwas zusätzlich entfernt werden muss oder so, aber ich hab's grad nicht mehr im Kopf.

VG und viel ERfolg

Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 20. Februar 2015, 17:56:14
Ja, sie wird in der Tima Machine angezeigt, aber völlig unabhängig davon, ob sie gerade eingeschaltet ist oder nicht - quasi eine Karteileiche. :(

Ich geh mal suchen ...
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 21. Juni 2015, 17:26:41
Hallo ihr Lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein MacBook Pro oder MacBook Air anzuschaffen, bin aber etwas unsicher, was diese Sache mit der iCloud betrifft und wollte deshalb eine Frage an die Mac-User unter euch stellen: Landet alles, was ich auf dem MacBook machen würde, sprich alles, was ich in Pages oder auf dem eingesteckten USB-Stick schreibe, automatisch in der Cloud? Kann man das irgendwie verhindern? Kann man das alles so einstellen, dass definitiv nichts in dieser Cloud landet?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 21. Juni 2015, 17:39:57
Meines Wissens geht das. Wenn du die Cloud nicht benutzen willst, konfigurierst du sie einfach nicht.

LG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 21. Juni 2015, 22:03:48
Die iCloud ist ein Service, der extra kostet (zumindest über 5GB hinaus). Ich nutze sie nicht und mein Mac funkt auch nichts automatisch dahin.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 21. Juni 2015, 22:33:06
Danke für eure schnellen Antworten!  :D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 27. Juni 2015, 12:08:52
Yupp, Du kannst einstellen, was in der Cloud landet und was nicht. Sonst wären die 5GB Freivolumen auf sehr fix vollgestopft. ;)

Mein Problem hat sich übrigens teilweise gelöst: Dank zweier wirklich guter Mitarbeiter beim Apple Support habe ich nun wieder dauerhaftes W-LAN und meine Drucker funktionieren auch beide. Yay.

Nur meine TimeCapsule leuchtet zwar endlich wieder grün, mag aber trotzdem keine Daten aufnehmen. *seufz* Ich suche mal nach dem von Sanjani genannten Video, vielleicht bekomme ich dann das letzte Problem auch endlich in den Griff.

EDIT: Tja, leider hakt es genau an der relevanten Stelle: Ich habe alles befolgt, was im Video gesagt wird, aber ich habe eben keine jungfräuliche Time Machine, sondern nach wie vor meine Platten eingetragen. Und die Time Capsule ist grün, aber unauffindbar. Also, die Lampe am Kasten leuchtet grün, sie taucht aber weder als externe Festplatte im Finder auf noch kann die Time Machine das Backup auf ihr starten (obwohl sie hier angezeigt wird).

Ich werd echt bekloppt mit dem Teil! :brüll:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Ginger am 27. Juni 2015, 13:27:47
@chaosqueen

Moin Chaos,

ich habe eine recht alte Festplatte, mit USB verbunden, da läuft Time-Machine - Mac OS X 10.7.5 - ohne Stress. Mit einer Media-Platte, so ein Ding das über W-Lan anzusprechen ist, hat es genau 1 x geklappt, danach hat er die nie wieder gefunden. Irgendwie ist da der Wurm drin. Eine Lösung habe ich auch nicht, aber ich habe mich auch nicht wirklich darum gekümmert.

Lieben Gruß,

Ginger
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 27. Juni 2015, 14:51:02
Zitat von: Ginger am 27. Juni 2015, 13:27:47
@chaosqueen

Moin Chaos,

ich habe eine recht alte Festplatte, mit USB verbunden, da läuft Time-Machine - Mac OS X 10.7.5 - ohne Stress. Mit einer Media-Platte, so ein Ding das über W-Lan anzusprechen ist, hat es genau 1 x geklappt, danach hat er die nie wieder gefunden. Irgendwie ist da der Wurm drin. Eine Lösung habe ich auch nicht, aber ich habe mich auch nicht wirklich darum gekümmert.

Lieben Gruß,

Ginger

Meine externen Festplatten funktionieren alle, das ist nicht das Problem. Nur diese verdammt teure TimeCapsule, die immerhin einige Jahre völlig fehlerfrei lief, will einfach nicht mehr. Und das macht mich fuchsig - vor allem, wenn dann nicht mal solche tollen und leicht verständlichen Anleitungen wie die von Sanjani verlinkte etwas verändern.

Muss ich das Schätzchen wohl doch mal in den Macstore schleppen, vielleicht können die mir sagen, was daran kaputt ist. Immerhin habe ich lange genug auch meinen Drucker darüber wireless betrieben und würde das gerne wieder tun. *seufz*
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 22. November 2015, 09:31:00
Ich schon wieder ...

Ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass Dowloads in Safari nicht funktionieren. Das hatte ich mit meinem MacBook und habe es anscheinend auf den großen Mac übernommen, als ich meine Daten rübergezogen habe.

Ich werde leider aus den tollen Ideen, die man so im Netz findet, nicht schlau. Hat jemand eine gute Idee? Zum Beispiel, wo genau ich nach Plugins / AddOns suchen muss, die ich ggf. eliminieren kann, um herauszufinden, ob Safari dann wieder tut? Es ist ein bisschen nervig, wenn man immer den Browser wechseln muss für Downloads - und ich arbeite nun mal einfach am liebsten mit Safari. ::)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 23. November 2015, 16:56:13
Hallo Chaos,

wenn du deine Daten, also auch die Einstellungen, übernommen hast, dann wird das Problem wahrscheinlich dort zu suchen sein. Ich habe jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden, wie sich das äußert. Du kannst gar nichts downloaden, sehe ich das richtig? Gibt es eine Fehlermeldung oder tut sich einfach überhaupt nichts?

Ich hätte jetzt empfohlen, Safari mal komplett zurückzusetzen. Diese Funktion gab es früher im Menü unter Safari. Ich habe aber gerade einmal nachgesehen und festgestellt, dass ich sie im aktuellen Safari unter OS X 10.11.1 nicht mehr finden kann.

LG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 23. November 2015, 21:06:36
Hallo Sanjani,

danke für den Tipp. Ich habe die Funktion zwar auch nicht gefunden, aber ich gehe mal weiter suchen.

Und ja, es passiert einfach nichts. Meistens öffnet sich eine neue Seite mit dem Download-Link, und das war es. Ich kopiere dann immer den Link zu Chrome rüber, aber das kann es ja auch nicht sein.

Hab jetzt allerdings mal angeklickt, dass Downloads mit Speed Download geöffnet werden sollen, wenn das klappt, reicht mir das auch.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 13. Dezember 2015, 12:35:56
Ich bin es nochmal mit einer recht allgemeinen Frage, weil ich mich vermutlich für den iMac entscheiden werde: Wie sicher ist alles in allem das Apple-Betriebssystem? Ich habe gelesen, man bräuchte keinen Virenschutz (worauf ich mich nicht verlassen würde) - was sagt also ihr Mac-User zum Thema Sicherheit vor Viren, Trojanern und anderer Spy-Ware? Meine andere Frage ist, ob es möglich ist, bei iMacs eine andere Tastatur und eine andere Maus anzuschließen, eine komplett ohne Bluetooth und komplett ohne Funkfunktion. Und die letzte Frage ist: Wenn ich den iMac oder auch ein MacBook zum ersten Mal hochfahre, brauche ich dann auf jeden Fall einen Internetzugriff? Sprich, muss eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, um ihn in Betrieb zu nehmen?  :hmmm:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 13. Dezember 2015, 14:25:28
Hallo Klecks,

Zitat von: Klecks am 13. Dezember 2015, 12:35:56
Ich bin es nochmal mit einer recht allgemeinen Frage, weil ich mich vermutlich für den iMac entscheiden werde: Wie sicher ist alles in allem das Apple-Betriebssystem? Ich habe gelesen, man bräuchte keinen Virenschutz (worauf ich mich nicht verlassen würde) - was sagt also ihr Mac-User zum Thema Sicherheit vor Viren, Trojanern und anderer Spy-Ware?

Ich kenne Leute, die sich eine Virenschutz-Software installiert haben und da schon mal einzelne exe-Dateien aufgespürt wurden. Da Mac OS aber exe nicht ausführen kann, bestand da nie Gefahr. Ich kann mir vorstellen, dass es inzwischen mehr Viren für Mac OS gibt, weil auch immer mehr Leute das nutzen. Ich selber hab aber seit fast 4 Jahren einen Mac und nie eine Software drauf installiert gehabt. Mein Mac hat noch nie rumgezickt oder ist nicht mehr hochgefahren oder hat irgendetwas gemacht, was mich den Verdacht hegen ließ, dass ich einen Virus haben könnte. Es gibt aber ja auch kostenlose Virenschutz-Software, insofern tut es wohl nicht weh, was zu installieren.

Zitat
Meine andere Frage ist, ob es möglich ist, bei iMacs eine andere Tastatur und eine andere Maus anzuschließen, eine komplett ohne Bluetooth und komplett ohne Funkfunktion.

Meinst du jetzt eine USB-Tastatur und Maus? Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Der iMac hat ja auch USB-Anschlüsse. Ich google aber meist lieber noch mal, bevor ich ein Produkt kaufe, das nicht aus Apples Herstellung ist. Nur zur Sicherheit.

Zitat
Und die letzte Frage ist: Wenn ich den iMac oder auch ein MacBook zum ersten Mal hochfahre, brauche ich dann auf jeden Fall einen Internetzugriff? Sprich, muss eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, um ihn in Betrieb zu nehmen?  :hmmm:

Nein. Du wirst beim Einrichten gefragt, ob du dein WLan konfigurieren möchtest. Diesen Schritt kannst du aber überspringen. Und danach kannst du auch alle anderen Schritte überspringen, für deren Konfiguration ein Internetanschluss nötig wäre.

LG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 13. Dezember 2015, 14:43:34
Vielen Dank für deine Antworten, Sanjani!  :knuddel:  Genau, ich meinte eine Tastatur und Maus per USB, weil mir bei Bluetooth/Funk die Gefahr zu groß ist, dass sich irgendjemand irgendwie einhackt. Da bin ich etwas paranoid, deshalb auch meine anfängliche Sorge wegen der iCloud, aber die wurde hier im Thread ja auch schon beruhigt. Und wenn ich dann den iMac kaufe, kann ich ja gleich fragen, ob sie eine passende USB-Tastatur und USB-Maus in store haben.  :D

Eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich sämtliche Schritte mit WLAN/Internet überspringe, habe ich dann trotzdem ungeingeschränkten Zugriff auf das Schreibprogramm, also auf Pages? Oder muss ich das erst aktivieren oder gar herunterladen und mich dann irgendwo registrieren, mit dem Apple-Gerät? Pages sieht nämlich richtig schick aus, und dass man Pages-Dokumente als Word-Datei speichern kann, finde ich auch toll. Und davon weiterführend doch noch eine zweite Frage: Für diese Änderung in ein Word-Dokument, brauche ich dafür Internet?  :hmmm:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 13. Dezember 2015, 14:59:20
Da ich mich nicht mehr erinnern kann, habe ich nochmal nachgeguckt. Laut der Liste auf der Website http://www.apple.com/de/imac/built-in-apps/ ist Pages bereits vorinstalliert.

Was Freeware-Antivirensoftware angeht: Ich hatte mal AntiVir, weil ich der Sache auch nicht so trauen wollte wie du, Klecks. Allerdings hat mir das das MacBook geschrottet, weil es sich beim Herunterfahren aufhängte. Ich konnte dann auch keine Updates mehr installieren. Hat lange gedauert bis ich das Problem identifizieren konnte. Seitdem ich das Ding wieder entfernt habe, geht es einwandfrei.
Ich denke, wenn man seine Apps nur aus dem App Store bezieht, dann ist das Infizierungsrisiko sehr gering, weil Apple strenge Richtlinien anlegt. Problematisch können nur Installationen von Programmen außerhalb des Stores machen ... Ist mir dann auch schon passiert und nachdem ich es nicht entfernen konnte, habe ich meine Dateien gesichert und das System einfach neu aufgesetzt. Ging total einfach und seither habe ich auch Ruhe.

Maus und Tastatur: Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber es gibt ja auch Vorgängerversionen mit Kabel. Kannst ja mal auf Ebay gucken. Selbst habe ich nur die kabellose Tastatur und das kabellose Trackpad. Haben mir beide im November großartige Dienste geleistet. :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 13. Dezember 2015, 15:45:21
Danke für deine Infos, Zit!  :knuddel:  Auf der Website war ich auch schon, und da hat mich beim Kleingedruckten stutzig gemacht, dass da stand, dass man die Pages-App kostenlos im App-Store erwerben kann und dass eine Apple-ID benötigt wird - da habe ich mich gefragt, ob das heißt, dass ich erst mal ins Internet gehen und mich da irgendwo registrieren und/oder die App erst aktivieren/herunterladen muss, damit Pages funktioniert. Ich dachte nämlich, der App-Store sei Internet, aber wenn Pages schon drauf ist, ist ja alles gut. Der Klecks und Technik/Computer ...  ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Nachtblick am 13. Dezember 2015, 16:28:03
Pages müsste schon drauf sein. Als Word-Dokument exportieren funktioniert auch ohne Internet problemlos. Ich benutze eine USB-Maus, die definitiv nicht von Apple ist, weil ich mit der Magic Mouse nicht klarkomme (kein Scrollrad), aber dafür eine Bluetooth-Tastatur von Apple, die extrem angenehm ist.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Judith am 13. Dezember 2015, 16:38:09
Ich hab einen MacMini und noch nie eine Apple-Maus verwendet. Hab immer irgendeine ganz normale mit usb-Anschluss. Tastatur hab ich zwar aktuell die von Apple (übrigens auch eine über usb-Anschluss), aber früher hatte ich auch irgendeine andere Tastatur angeschlossen. Also nach meiner Erfahrung sollte es da keine Probleme geben.

Was Virenscanner betrifft - ich bin inzwischen seit fast 10 Jahren Mac-Userin und hatte in der Zeit nur einmal für ein paar Monate einen Virenscanner installiert, der ständig rumgezickt hat bei Downloads, Installationen, etc. Sonst war ich immer ohne unterwegs und hatte nie Probleme.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 13. Dezember 2015, 22:39:51
Auch euch danke für eure Antworten, Nachtblick und Judith!  :vibes:  Das klingt, als würde ich demnächst den teuersten Kauf meines Lebens machen.  ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Ginger am 14. Dezember 2015, 07:30:44
Ich arbeite seit Anfang 2008 mit einem 13 Zoll MacBook. Viren sind beim Mac für mich kein Thema. Nur zweimal hatte ich in der ganzen Zeit so eine lästige Seite, die sich "Bundeskriminalamt" nennt und sich über den Browser schiebt. Beim ersten Mal habe ich sie irgendwie entfernt bekommen. Erst vor einem Jahr habe ich mir die Testversion des Mac-Virenschützers http://www.clamxav.com/ (http://www.clamxav.com/) geladen umd das "Bundeskriminalamt" ein zweites Mal zu entfernen. Das war es auch schon, in all den Jahren.

Ich erinnere mich dumpf an die Zeiten zurück, wo ich unter Windows ständig was zu scannen, säubern, defragmentieren und neue Treiber installieren musste. Ist nicht mehr. Für manche neue Spielumgebungen ist meine Grafikkarte, eine integrierte Intel, zu alt. Alle anderen Anwendungen laufen ohne Probleme. Man kann sagen: Wenn was läuft, was so gut wie immer der Fall ist, dann läuft es auch - und auch noch nach einer Woche, einem Monat oder einem Jahr.

Ein Virenscanner für den Mac ist das letzte worüber man sich Gedanken machen muß.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 14. Dezember 2015, 18:33:16
Danke auch dir, Ginger, das klingt ja wirklich super sicherheitstechnisch.  :vibes:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 14. Dezember 2015, 19:34:24
Relativ. ;D Das zahlt man dann ja auch mit Infos an Apple und einer gewissen Abhängigkeit von denen. :engel: Und den stolzen Preis.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 14. Dezember 2015, 20:39:47
Was meinst du mit Infos, Zit?  :hmmm:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 14. Januar 2016, 09:39:04
Ich antworte mal für Zit: Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, dann meldet er einiges "nach Hause". Wobei ich nicht glaube, dass das bei Windows auch nur ansatzweise weniger ist. :hmmm:

ich arbeite jetzt seit zehn oder elf Jahren mit Macs und bin absolut glücklich und zufrieden. Der Support ist super, die Hardware langlebig und die Software läuft in der Regel problemlos (Probleme hatte ich nur mit OpenOffice bzw. NeoOffice, hab es dann durch Pages bzw. inzwischen durch Word für Mac ersetzt und alles ist gut).

Was die Tastatur angeht, liebe ich die Funktastatur. Erstens ist das die angenehmste Tastatur, die ich je hatte (vom Anschlagverhalten her) und zweitens kann ich sie auch einfach mal auf den Schoß nehmen und dort tippen, ohne dass das Kabel sie zurückzieht. ;) Soweit ich weiß, kann ich sie auch mit meinem iPad koppeln, das hab ich aber noch nicht hinbekommen.
Dass sich da jemand einhackt, halte ich für unwahrscheinlich. Was soll er dann auch wollen, Deine Texte weiterschreiben? ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sascha am 14. Januar 2016, 18:06:15
Zitat von: chaosqueen am 14. Januar 2016, 09:39:04
Was die Tastatur angeht, liebe ich die Funktastatur. [..]
Dass sich da jemand einhackt, halte ich für unwahrscheinlich. Was soll er dann auch wollen, Deine Texte weiterschreiben? ;D
Nö, Deine Paßwörter etc. mitlesen. Sehr fein beim Online Banking. :dollars:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Nachtblick am 14. Januar 2016, 19:29:27
Zitat von: chaosqueen am 14. Januar 2016, 09:39:04Soweit ich weiß, kann ich sie auch mit meinem iPad koppeln, das hab ich aber noch nicht hinbekommen.
Geht das nicht mit Bluetooth? Meine Mutter hat keinen Laptop, sondern stattdessen iPad und Tastatur, und das funktioniert hervorragend.

Bzgl. Online-Banking ist natürlich noch die doppelte Sicherheit TAN aufs Handy da.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 15. Januar 2016, 00:12:08
Richtig sicher für Onlinebanking ist eher TAN-Generator für zu Hause für 10 EUR. Oder überhaupt kein Onlinebanking. ;D

Was das Nach-Hause-Telefonieren angeht, geht es vor allem um Spotlight: http://t3n.de/news/spotlight-yosemite-apple-spionage-573272/ Muss man nur wissen, auch wenn Apple kein Geheimnis draus macht.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 15. Januar 2016, 16:21:22
Zitat von: Nachtblick am 14. Januar 2016, 19:29:27
Zitat von: chaosqueen am 14. Januar 2016, 09:39:04Soweit ich weiß, kann ich sie auch mit meinem iPad koppeln, das hab ich aber noch nicht hinbekommen.
Geht das nicht mit Bluetooth? Meine Mutter hat keinen Laptop, sondern stattdessen iPad und Tastatur, und das funktioniert hervorragend.

Das geht mit Bluetooth, aber anscheinend muss ich die Tastatur erst am Rechner abmelden, damit das klappt. Nein, Rechner ausschalten und Tastatur mopsen hat noch nicht zum Erfolg geführt. ;)

Ah, Problem erkannt. Hm. Aber wenn ich einen TAN-Generator nutze, der nur mit meinem Smartphone auslesbar ist (am Rechner wird ein buntes Bild erzeugt, das mein Handy dann in Zahlen umwandelt), dann nützt es doch nicht viel, wenn jemand meine Passwörter mitliest, da er ja trotzdem nichts abbuchen kann - oder stelle ich mir die Welt zu heil vor? :hmmm:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 15. Januar 2016, 16:46:22
Mitlesen nicht vll., aber von Außen etwas in die App schleusen. Wobei ich eher den Knackpunkt darin sehe, dass so ein Handy leichter zu klauen/ zu verlieren ist als mein Generator zu Hause, den ich eben nie mitnehme und der im Übrigen ohne meine EC-Karte auch nichts wert ist. Und dann braucht man ja auch immer noch meine Zugangsdaten zu meinem Konto online. Wie das bei der App aber ist, weiß ich nicht. Musst du dich da auch irgendwie jedes Mal neu einloggen und brauchst deine EC-Karte, oder ist das eher so: Konto einmal angelegt und dann für immer angemeldet?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 07. April 2016, 09:27:33
Sehe ich jetzt erst, daher antworte ich noch mal eben:

Mein online-Banking (in das ich mich erstmal mit Login und Passwort einloggen muss, logisch) erzeugt ein buntes Bild, das ich wiederum mit der App meines Smartphones scannen muss. Daraus wird dann die TAN generiert, die ich wiederum im online-Banking eingeben muss.

Das Auslesen geht nur mit dem von mir angemeldeten Gerät, versucht es jemand mit einem anderen Smartphone, bekommt er Erbsensuppe. ;)

Es müsste also schon jemand mein Handy und meine Zugangsdaten fürs online-Banking gleichzeitig mopsen, und spätestens, wenn mein Handy weg ist, lasse ich den Zugriff von diesem sperren. Ich denke, das ist relativ sicher. Hundertprozentig sicher ist eh nichts.




Neue Frage, altes Spiel: Ich nutze Mail. Auf beiden Rechnern. Was muss ich wie einstellen, damit ich meine Mails auf beiden Rechnern abrufen kann und sie trotzdem automatisch in ihre Ordner gelegt werden? Wenn ich das nämlich nicht mache, werde ich bekloppt - ich bekomme über meinen Geschäftsaccount (der einzige, den ich auf beiden Rechnern und idealerweise auch noch auf dem Tablett abrufen will) täglich locker 50-80 Mails, darunter Bestelleingänge, Werbemails, Rechnungen, Anfragen, Kopien meines E-Mail-Marketings zur Prüfung etc. pp. Wenn das alles in einem Ordner landet und ich das täglich manuell sortieren muss, werde ich bekloppt. :d'oh:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 07. April 2016, 13:49:04
Hallo Chaos,

kurze Gegenfrage: Bei welchem Anbieter bist du bzw. welche Art von Konto hast du? In Firmen gibt es ja oft Exchange, aber deine Firma ist ja vielleicht nicht so groß.

Für Privatanwender empfehle ich immer einen Abgleich mittels IMAP Protokoll. Dann stellst du die Filter am besten bereits auf dem IMAP-Server ein. Wenn du dann egal welches Mailprogramm auf egal welchem Gerät nutzt, werden die Nachrichten schon sortiert synchronisiert.

Keine Ahnung, ob so etwas bei Exchange auch geht, vermute aber schon, nur damit kenne ich mich gar nicht aus.

VG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 07. April 2016, 15:29:20
Du stellst ja Fragen! ;D

Ich habe eine eigene Domain und darüber meine Mails laufen. Webhosting (und damit auch die Mails) läuft über Estugo.

Ich habe jetzt auf meinem Laptop (den ich in der Firma nutze) alle Accounts bis auf den Firmenaccount gelöscht.

Bei beiden Rechnern ist IMAP für den Mailaccount hinterlegt.

Trotzdem lädt Mail sich gerade einen Wolf, anstatt mit mir zu kooperieren. :brüll:

Auch in den Ordnern, die markiert sind, dass sie ungelesene Mails enthalten, bekomme ich nichts angezeigt. Vielleicht sollte ich Mail einfach mal komplett neu aufsetzen? :hmmm:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Big Kahuna am 07. April 2016, 15:56:16
ZitatBei beiden Rechnern ist IMAP für den Mailaccount hinterlegt.

Schon mal mit POP3 versucht?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 07. April 2016, 21:32:02
Hallo Chaos,

pop3 würde ich dir nicht empfehlen. Damit kannst du die Rechner nicht wirklich auf demselben Stand halten. Pop3 lädt nämlich immer alles herunter und lässt den Server leer zurück. Oder alle Mails bleiben auf dem Server, wenn du das einstellst, aber wenn du dann z. B. auf einem Rechner eine Mail löschst, wird sie beim nächsten Mal wieder heruntergeladen.

Generell ist imap schon gut. Jetzt habe ich folgende Frage: Hast du auf deinem Server dich eingeloggt und dort Filter aktiviert, also dass Mails von blablubb in den Ordner A kommen und Mails von Blubberdiblubb in Ordner B usw, also so, wie du es auf deinen Geräten haben willst? Das ist doch das, was du willst, oder? Also dass auf deinen beiden Geräten die Mails genauso gefiltert werden. Oder habe ich das Problem jetzt missverstanden?

Dass Mail erst mal Mails lädt, ist eigentlich ganz normal, weil imap ja alles synchron hält. Also du hast dann offline denselben Inhalt wie auf deinem Server. Aber wenn du offline was löschst und dich danach wieder verbindest, wird die Mail auch auf dem Server gelöscht. Je nachdem, wie viele Mails du auf dem Server hast, kann das Laden beim ersten Mal eine Weile dauern.

VG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 09. April 2016, 08:07:23
@Big Kahuna: Pop3 will ich genau aus dem Grund nicht mehr nutzen, weil ich die Mails eben nicht immer wieder neu bekommen will. Das nervt noch viel mehr und frisst vor allem unterwegs extrem viel Traffic.

Sanjani, das war von mir missverständlich ausgedrückt: Mail "lädt sich einen Wolf" es kommt aber nix. Ich muss da dringend noch mal meine Passwörter überprüfen und schauen, ob es dann klappt.

Und nein, die Ordner sind lokal auf meinem Rechner zuhause. Ich hasse Interfaces, ich arbeite nicht mit ihnen. Aber ich fürchte, ich komme nicht drumherum, die Ordner online anzulegen. Ich hasse zusätzliche und halb-überflüssige Arbeit ... ::)

Wobei mir gerade einfällt, dass ich auch ein gründliches Problem mit IMAP habe, denn die Mod-Mails vom Tintenzirkel bekomme ich auch nur noch in sehr ausgewählter Menge. Seltsam, das alles.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 09. April 2016, 08:50:56
Hallo noch mal,

vielleicht gibt es ja ein Problem bei deinem Provider? Bei mir war es auch manchmal so, wenn ich viele Mails hatte, dass ich erst mal nichts gesehen habe. Es hat dann geholfen, Mail nach dem Laden zu und wieder aufzumachen. Aber das hatte ich seit ich glaube Mavericks nicht mehr. Arbeitest du mit dem aktuellen System?

Die Ordner online anzulegen erspart dir genau genommen Arbeit, weil du sie dann nicht auf jedem Gerät noch mal neu anlegen und auch die Regeln nur einmal einstellen musst, nach denen gefiltert wird. ;) Aber das scheint ja nicht das Hauptproblem zu sein.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 10. April 2016, 20:33:44
Definiere Provider in diesem Zusammenhang - meine Geschäftsmails laufen über meine eigene Domain (liegt bei estugo), die Zirkel-Mails über Majas Domain, das Tablet hat einen anderen mobilen Anbieter als das Smartphone, zuhause hab ich Internet über einen lokalen Anbieter (TNG) und in der Hexenküche über die Telekom. ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: KaPunkt am 14. April 2016, 12:07:31
Verwendet hier jemand den MacKeeper? Oder weiß jemand was darüber?

Hintergrund:
Ich habe das Programm vor anderthalb Jahren ca. gekauft, weil ich mir irgendwo einen Virus aufgeladen hatte.
Das Problem hat das Programm soweit ich sehen kann sauber behoben. Und hat brav auf meinen Mac aufgepasst, wie es dass soll.
Ich habe dann aus Geiz und Faulheit kein update gekauft, erst, als ich vor ein Tagen wieder Probleme hatte.
Update gekauft, mit Hilfe des Supports aufgespielt, alles super.

Jetzt erklärt mir mein Computer versierter Freund (der aber bis vor nem halben Jahr von Mac so überhaupt gar keine Ahnung hatte) Dass die Software komplett nutzlos ist und ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Ich mein, meine Probleme hat er behoben?
Bilde ich mir das nur ein, oder was ist hier los?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 14. April 2016, 17:21:16
Schau mal hier und urteile selbst: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Grummel am 14. April 2016, 18:28:31
Ich bin zwar bei den sogenannten Expertenmeinungen auf Community-Foren immer sehr skeptisch, muss aber Zit und deinem Freund beipflichten. Sogar offizielle Stellen sprechen bei der Software MacKeeper von absoluter Fakesoft.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 15. April 2016, 08:01:30
Ich stimme Zit und Grummel zu.
Ich hatte mangels besseren Wissens mal Mackeeper installiert und hatte so viel Stress dadurch, dass ich das Programm ganz fix wieder deinstalliert habe. Nach allem, was ich darüber gefunden habe, gibt es ein paar Menschen, bei denen es keinen Schaden anrichtet (scheint bei Dir auch der Fall zu sein), beim Rest kann man es schon eher als malware verbuchen.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: KaPunkt am 15. April 2016, 09:40:24
Danke schön, ihr Lieben.
Ich hatte halt gehofft, dass ist vielleicht ein wenig übertrieben oder erst bei den neueren Versionen so, oder so ...
*seufz*
Gut, dann weiß ich Bescheid.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 21. April 2016, 08:49:33
Ich werde gerade bekloppt ...

Folgendes: Ich will jetzt endlich mal mein Mailproblem lösen. Dazu müsste ich in meinen Webmailer kommen, was ich nicht hinbekomme, weil ich ihn nicht finde. Das Problem löse ich hoffentlich mit dem Support. Immerhin komme ich an den Punkt, wo meine Mailkonten eingerichtet sind und verwaltet werden. Schön und gut.

Da ich natürlich mein Passwort nicht mehr erinnere, das ich beim letzten Plausch mit dem Support eingerichtet habe, müsste ich es hier auslesen.

Aber, und jetzt wird es haarig: Ich kann mir hier theoretisch mein Passwort anzeigen lassen, de facto ist das Feld aber leer. :brüll:

Und über die Schlüsselbundsuche komme ich an alle Passwörter für irgendwelche Internetseiten, aber anscheinend nicht an die für Mail.

Und in Mail finde ich keine Option, mir das hinterlegte Passwort anzeigen zu lassen.

Wer kann mir verraten, wo und wie ich meinem Rechner das Passwort für meinen Mailaccount entlocke?! ich möchte gerade ganze Tische verspeisen! :happs:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 21. April 2016, 13:04:45
Hast du deinen Schlüsselbund nach IMAP und POP gefiltert? In einem anderen Forum stand, dass die PW unter den Servern gespeichert werden und nicht Mail heißen. Habe ich kurz gecheckt und bei mir tauchen dort PW auf.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 22. April 2016, 13:57:35
Ich hab jetzt immerhin herausgefunden, wo ich das Passwort angeblich ändern kann. War nur heute Morgen zu sehr damit beschäftigt, mich über Amazon zu ärgern ... :darth:

Mal schauen, ob ich es dann irgendwann hinbekomme. *seufz*
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Cailyn am 30. April 2016, 09:44:08
Nutzt jemand von euch auch Word for Mac?
Ich bin momentan etwas genervt, weil Word mir immer grammatikalische Fehler anzeigt, die sicher keine sind. Zum Beispiel ist "dass" am Anfang des Nebensatzes immer grün unterstrichelt. Ich finde das schon ein wenig skandalös, dass solche offensichtlichen Dinge falsch programmiert sind.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Coppelia am 30. April 2016, 10:01:29
Früher habe ich Word für Mac benutzt und hatte solche Probleme eher selten, allerdings hatte ich auch meistens die Grammatikprüfung deaktiviert.
Erklärungen, die mir einfielen:
- Die Wordversion ist so alt, dass sie noch die alte Rechtschreibung benutzt (eher unwahrscheinlich)
- Es ist irgendetwas an dem Satz falsch oder ungewöhnlich, was nicht direkt mit dem "dass" zu tun hat. Poste hier doch mal ein Beispiel. Welche Anmerkung hat Word denn zu dem Unterkringeln des "dass"?
- Word macht das, weil es deine Sätze nicht versteht, obwohl sie richtig sind.

Wenn Word das grundlos macht, würde ich an deiner Stelle einfach die Grammatikprüfung deaktivieren. Das kannst du getrennt von der Rechtschreibprüfung machen. Meiner Erfahrung nach versteht Word grammatische Konstruktionen häufig nicht, gerade etwas schwierigere. ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Cailyn am 30. April 2016, 15:33:21
Ungewöhnlich können diese Sätze kaum sein. So ein Sprachvirtuose bin ich nun nicht  ;D

Schon bei dem einfachen Satz "Ich glaube, dass du was gesagt hast." zeigt mir das Programm einen Fehler an. Bei jedem "dass" macht Word dies.

Ebenso zeigt es häufig einen Fehler an, wenn ich der direkten Rede z.B. schreibe: "Sicher, das stimmt." Sicher ist dann grün unterstrichelt.

Ich bin einfach etwas genervt, weil ich dann nicht weiss, ob ich mich auf andere Korrekturen dann verlassen kann.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 02. Mai 2016, 16:02:11
Hm. Ich arbeite nie mit Grammatikprüfung, weil die mich schon immer genervt hat, egal ob Word für Windows, OpenOffice oder Word für Mac. Aber das hilft Dir vermutlich auch nicht, oder?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Cailyn am 03. Mai 2016, 08:25:17
Chaosqueen
Nun, vermutlich ist dieses Mac-Problem jetzt für mich ein Wink, es auch mit der Grammatikprüfung sein zu lassen. Für mich war es manchmal noch praktisch - so als Schweizerin - ein paar Fehler angestrichen zu bekommen, die Deutsche oft nicht haben. Es gibt so ein paar wenige Fall-Fälle, bei denen Schweizer oft in die Falle tappen. Spezieller Satz, merke ich grade "Fall-Fälle und Falle tappen"  :rofl:
Aber da muss ich jetzt wohl ohne Word durch  ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 11. Mai 2016, 22:14:37
Fall-Fälle, soso. ;)

Ich schon wieder. Ich hab echt ein Mail-Problem nach dem anderen, weiß aber dieses Mal nicht, ob es an mir, dem Mac oder an GMX liegt.

Seit ein paar Tagen kann ich über GMX nur noch Mails empfangen, nicht mehr versenden. Ich hab gerade extra das Passwort geändert (wurde mal wieder Zeit), aber es tut sich nichts.

In der Account-Übersicht steht (offline) hinter dem Account und ich weiß ums Verrecken nicht, wie ich den wieder online schalten kann. Es nervt ganz dezent. :wart:

Irgendwelche hilfreichen Tipps? ???

EDIT: Mir wurde gerade geholfen. Juhu! :)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 12. Mai 2016, 14:37:28
Hallo Chaos,

erhältst du beim Senden eine Fehlermeldung bzw. bleibt die Nachricht in deinem Postausgang hängen? Hast du beim Postausgangsserver alles richtig eingestellt, also welche Verschlüsselung, welche Kennwortübertragung etc.?

Kannst du in Mail unter Postfach sehen, ob bei Online-Status dein GMX-Konto on- oder offline ist?

VG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 23. Oktober 2016, 11:11:18
Für mich war die Umstellung auf das Betriebssystem von Apple eine Sache von Minuten, bis ich alles soweit begriffen hatte, aber eine Sache erklärt sich mir gerade noch nicht und im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden, das mir weitergeholfen hätte. Deshalb hoffe ich auf erfahrenere Mac-User, die mir einen Tipp geben können.  :d'oh:

Sowohl ich mit meinem iMac als auch eine meiner Freundinnen mit ihrem vor ein paar Tagen gekauften Macbook Pro haben das Problem, dass wir USB-Sticks scheinbar nicht auswerfen können, ohne dass die Gefahr besteht, dass Daten verloren gehen - Mac sagt uns nämlich, dass wohl irgendwas noch darauf zugreifen würde und man ihn deshalb nicht auswerfen sollte, bevor alle Programme beendet/geschlossen sind. Dabei haben wir alle Programme beendet/geschlossen, nur der Finder ist noch offen, und den kann man ja gar nicht richtig schließen, oder? Bei mir ist jedenfalls, wie auch bei ihrem Macbook, immer dieser schwarze Punkt drunter, der signalisiert, dass das Programm aktiv ist. Im Internet hieß es zu dem Problem bei Nicht-Apple-Computern, man solle den Arbeitsplatz auch schließen. Der ist ja bei Mac gewissermaßen der Finder, oder? Deshalb die Frage, ob man den irgendwie schließen kann, damit mein USB-Stick risikofrei ausgeworfen werden kann, oder ob es da irgendeinen anderen Trick (oder auch etwas Offensichtliches, das wir nicht wissen) gibt, wie man dafür sorgen kann, dass man den Stick richtig auswerfen kann.

Danke im Voraus!
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sturmbluth am 23. Oktober 2016, 11:46:14
Ist das Finder-Fenster geschlossen? Ganz beenden kannst du ihn nicht, richtig, aber wenn das Fenster noch auf ist und auf einen Ordner auf dem Stick zeigt, dann kann es sein, dass das die Störung ist.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 23. Oktober 2016, 12:27:37
Das Finder-Fenster müsste geschlossen sein, ja.  :seufz:  Ich drücke auf das rote Kreuz zum Schließen, das Fenster verschwindet, aber der schwarze Punkt unter dem Finder unten am Dock bleibt da. Wenn ich den Rechtsklick mache, wie man es bei geöffneten Programmen im Dock ja machen kann, um dann auf "Beenden" zu drücken und das Programm ganz zu schließen, wird mir dieses "Beenden" beim Finder nicht angezeigt. Gäbe es noch eine Möglichkeit?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Ginger am 23. Oktober 2016, 17:21:12
Diese Meldung bekomme ich auf meinem 10 Jahre alten MacBook, wenn ich Programme aus dem Internet lade, beende und wieder löschen will. Es scheint irgendetwas in der Registry (oder sonstwo) noch aktiv zu sein. Nach einem Neustart des Rechners ist die Zickerei vorbei.

Probier das mal mit irgendwelchen Dateien, die Du entbehren kannst. Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

Viel Erfolg.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sturmbluth am 23. Oktober 2016, 18:38:31
Zitat von: Klecks am 23. Oktober 2016, 12:27:37
Das Finder-Fenster müsste geschlossen sein, ja.  :seufz:  Ich drücke auf das rote Kreuz zum Schließen, das Fenster verschwindet, aber der schwarze Punkt unter dem Finder unten am Dock bleibt da. Wenn ich den Rechtsklick mache, wie man es bei geöffneten Programmen im Dock ja machen kann, um dann auf "Beenden" zu drücken und das Programm ganz zu schließen, wird mir dieses "Beenden" beim Finder nicht angezeigt. Gäbe es noch eine Möglichkeit?
Also ganz Beenden kann man den Finder nicht. Es gibt einen Möglichkeit, ihn zu beenden, aber er wird dann sofort neu gestartet. Aber evtl. wäre das einen Versuch wert.

Dazu einfach unter "Programme" ==> "Dienstprogramme" das "Terminal" starten und dort folgendes Kommando eingeben:
Zitatkillall -9 Finder
Dann Enter drücken. Der Finder wird neu gestartet. Vielleicht löst das die Bindung an den USB-Stick.

Ist natürlich nur einen Notlösung. Aber schneller als neu starten.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Inea am 23. Oktober 2016, 20:11:16
Könnte es vielleicht auch an der Formatierung der USB-Sticks liegen? Ich habe beispielsweise eine Festplatte, auf der kann mein MacBook zwar lesen, aber nicht schreiben. Hier sagte mir jemand, dass sie im falschen Format formatiert sei. Ich habe zwar keine große Ahnung davon und weiß nur, dass es beispielsweise FAT32 und NTFS gibt und dass MacOS mit einigen nicht richtig zusammenarbeitet. Vielleicht hat hierüber jemand etwas mehr Ahnung?

Edit: Ich habe das jetzt mal gegoogelt. Mir ist das bisher noch nicht passiert, aber es hat mich jetzt doch beschäftigt. Vielleicht hilft euch diese externe Seite etwas weiter. Da werden einige mögliche Probleme mit Lösungshinweisen in den Kommentaren genannt:
MacTechNews: Kein ,,sauberes" Auswerfen externer Festplatten möglich (http://www.mactechnews.de/forum/discussion/El-Capitan-Keinsauberes-Auswerfen-externer-Festplatten-moeglich-324563.html)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 23. Oktober 2016, 20:55:45
Danke euch dreien! Ich habe es jetzt mal mit einem Neustart versucht und danach ging es. Vielleicht hat der Finder danach einfach noch nicht/nicht automatisch auf den Stick zugegriffen? Keine Ahnung, was das war, jetzt scheint das Problem jedenfalls behoben zu sein. Seither kann ich den Stick nämlich auch ohne Neustart auswerfen. Seltsam.  ???  Hoffentlich funktionert das morgen noch genauso gut, wenn ich ihn mal ganz heruntergefahren habe und wieder hochfahre. Danke für eure Antworten, es ist wirklich schön, dass man im TiZi immer so schnell Hilfe bekommt!  :knuddel:



Edit: Mist, jetzt ging es auf einmal doch wieder nicht. Was ist da nur los?  :brüll:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 24. Oktober 2016, 18:22:16
Ich nochmal, weil ich heute wieder dieselben Probleme hatte, ich hoffe, jemand kann mir das beantworten: Wie riskant ist es für die Daten auf dem Stick, wenn ich den Stick rausziehe, während der Computer heruntergefahren ist? Können da auch Daten verloren gehen?  :gähn:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 24. Oktober 2016, 18:50:15
Denke nicht. Ist ja kein Strom drauf, also kann auch nichts bewegt werden auf dem Stick. Wenn, dann müsste er schon zuvor beschädigt worden sein (evtl. Probleme beim Herunterfahren).
Imho ist wichtiger, dass du den Stick beim Hochfahren nicht dran hast, weil der Rechner dann den Stick mitdurchgeht und je nach Einstellungen kann es auch sein, dass er vom Stick booten will, und dann natürlich nicht fertig wird, weil nichts auf dem Stick zum Booten da ist. (Kenne ich zumindest von Windows so, ob Mac das auch macht, weiß ich nicht, hatte den Fall bisher noch nicht.)

Dass der Rechner nicht auswerfen wollte, hatte ich auch schon mal und musste da nur warten. Ich habe zwar auch nicht gesehen, welches Programm dafür verantwortlich ist, nach ein paar Minuten ging es bei mir aber wieder. Mittlerweile nutze ich aber externe Speichermedien sauber getrennt nach Betriebssystem und hatte bisher keine Probleme dieser Art nochmal bzw. überhaupt schwerwiegende Probleme*. Hattest du denn den Stick vorher an einem Windows-Rechner?

*Mein Freund und sein Bruder haben eine Speicherkarte mit hunderten Fotos geschrottet, nachdem sie die einmal bei einem Mac und dann bei Windows benutzt haben. Da war dann nur noch Datensalat drauf. (Ich glaube, das Problem war auch, dass sie die nicht richtig ausgeworfen hatten.)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 24. Oktober 2016, 20:41:37
Danke, Zit, das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Mich graust es einfach davor, dass die Daten irgendwann einfach weg sein könnten.  :gähn:  Den Stick hatte ich vorher nicht an einem Windows-Rechner, der war von Anfang an nur auf meinem Gerät mit Apple-Betriebssystem. Dass ich jetzt solche Probleme habe, nervt mich wirklich ein bisschen, denn ansonsten bin ich von Apple absolut begeistert.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Deven am 04. November 2016, 22:07:17
Hallo Klecks, wenn du gestattest schalte ich mich nochmal ein. :)
Also in aller Regel ist es ja so, wenn du einen Stick verwendest werden die Daten vom Computer nur hineinkopiert und nicht hineingeschoben, hast du also ein Problem mit den Daten auf dem Stick hast du in aller Regel die Originale noch auf dem Rechner. Und tatsächlich macht es nichts wenn man den USB-Stick rauszieht ohne ihn vorher ausgeworfen zu haben, zumindest nicht in Sachen Hardware. Was durchaus passieren kann ist, dass du dann hinterher mit einem leeren USB-Stick da steht bzw. ohne die Daten die du zuvor doch so sorgsam hineinkopiert hast. Manchmal erlauben sich einige Rechner, gerade Windows Rechner, den grandiosen Scherz zu sagen sie hätten es kopiert, tatsächlich ist es aber irgendwo zwischen Stick und PC und es wird erst entgültig übertragen wenn du den Stick auswirfst. Das kann natürlich nicht stattfinden wenn man ihn einfach herauszieht. Ist mir persönlich noch nicht passiert, aber soll es geben. :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 05. November 2016, 08:47:45
Danke, Deven!  :D  Da bin ich umso froher, keinen Windows-PC mehr zu haben. Aber in meinen (Laien-)Augen ist die Performance von Apple-Geräten einfach generell besser.

Übrigens trickse ich meinen iMac jetzt einfach aus. Wenn ich den Stick nur ganz kurz drinlasse, alles nur schnell rüberziehe und fertig, und ihn dann gleich wieder auswerfe, dann lässt sich das ohne Problem machen. Vermutlich greifen dann andere Programme einfach noch nicht darauf zu (warum auch immer die das machen). Sonst hatte ich meinen Stick immer schon eine Weile stecken, auch mal ein paar Stunden oder so. Aber mit der Variante scheint das nicht zu passieren.  :hmmm:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 16. Dezember 2016, 18:25:30
Okay, mein Problem ist nicht auf dem Rechner, sondern mit dem iPhone, aber vielleicht kann mir ja jemand trotzdem helfen:

iPhone 4s

Ich hab im Sommer ein Software-Update heruntergeladen. Irgendwann danach fiel mir auf, dass alle meine alten SMS gelöscht waren, obwohl ich "speichern: unbegrenzt" eingestellt habe.

Dazu kam, dass der SMS-Versand immer kurz vor Erreichen des Balkenendes stoppte und die SMS kurz danach ebenfalls aus der Übersicht verschwand.
SMS, die an mich gesendet wurden, kamen nicht mehr an.

Ich habe jetzt alle Tricks, die ich im Netz finden konnte, ausprobiert: Mit dem entsprechenden Code meine SIM-Karte aktiviert (was sie vermutlich eh schon war), geprüft, ob das richtige SMS-Versanddingsda eingerichtet ist (yepp) und noch irgendwas, was schon eine Weile her ist. Es tut sich nichts.

Der Apple Support möchte telefonisch € 29,00 von mir haben, was ich nicht einsehe, da ich nicht mal mit Sicherheit weiß, ob es ein Apple- oder ein Providerproblem ist.

Ich bin gerade (nicht nur deshalb, es gibt ein paar mehr Gründe) kurz davor, mir einfach ein neues Telefon zu kaufen, aber das kostet halt auch einiges ... *seufz*

Falls noch jemand schlaue Ideen hat, wie ich meine SMS wieder empfangen und senden kann, bitte gerne her damit!

Danke
chaos
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: KaPunkt am 20. Februar 2017, 21:01:26
Hallo ihr Lieben!

Ich habe: Ein MacBook Pro von 2012 mit 2,5 GHz Intel Core i5, mit Sierra 10.12.3
Ich möchte: InDesign und Photoshop, legal und nicht teurer als nötig.
Die Frage ist: Welche Version nehme ich am besten?

Der Rechner ist nicht mehr der jüngste, und wenn er mir alle zehn Minuten abstürzt, weil er mit der neuen Software überfordert ist, hilft mir das nichts. Andererseits, wenn ich eine Uralt-Version nehme, wird die womöglich nicht mehr von Sierra unterstützt.
???

Der Besuch im Saturn heute war nicht hilfreich. Wo könnte ich denn sinnvoll fragen?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Zit am 20. Februar 2017, 22:28:15
Kennst du Affinity Photo und Designer? (Hier (https://affinity.serif.com/de/photo/full-feature-list/#system-requirements) mal Anforderungen für Photo.) Finde ich eine super Alternative zu Photoshop/ InDesign und für 50EUR auch ein super Preis. (Ja, ich arbeite sehr gern damit.) Allerdings weiß ich nicht, ob das für das, was du machen willst, reicht.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Faol am 21. Februar 2017, 10:44:44
Also auf meinem MacBook Pro ebenfalls von 2012 läuft Photoshop CC in der Version von 2014 ohne Probleme. CS 6 hatte ich so weit ich weiß auch mal drauf. Das lief auch. Das war allerdings noch zu Zeiten vor Sierra. Gibt es von Photoshop nicht Testversionen, die du einfach mal ausprobieren könntest, bevor du dir das Programm kaufst.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 21. Februar 2017, 13:52:32
Die Idee mit der Testversion finde ich schlau! :jau:

Ich hab mich ja gegen PS entschieden und nutze seit Jahren Pixelmator für meine Etiketten, Teile meiner Bildbearbeitung (mache Belichtungskorrektur mit Aperture und weine jetzt schon, weil es irgendwann vermutlich nicht mehr unterstützt wird) und bis auf Pfade kann Pixelmator sehr viel von dem, was PS auch kann.
Vielleicht ja auch eine Alternative für Dich? Ist jedenfalls auch extrem viel günstiger - und ich glaube, auch hier kann man erstmal testen. :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: KaPunkt am 21. Februar 2017, 20:04:16
Hallo ihr Lieben,
die Programme sind die, die ich beherrsche und mag. PS ist gar nicht mal so wichtig, den Vorrang hat eindeutig InDesign, das ich brauche, um mein Portfolio zu aktualisieren. Die 'Bilder' selbst liegen ja schon fertig vor.

Testversionen habe ich noch nicht gefunden, aber ja, dass ist eine gute Idee.  :) Es wäre halt schön, wenn ich vorher schon mal eingrenzen könnte, um mich nicht von CS1 bis CS6 plus diese neuen Cloud Dingsis durchtesten zu müssen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 19. November 2017, 15:18:47
Hallo ihr Lieben!

Mein MacBook Pro, mit dem ich vor allem in der Hexenküche arbeite und das bereits acht Jahre alt ist, geht so langsam in die Knie.

Nun habe ich mal geschaut, wie die aktuellen Geräte so aussehen und habe festgestellt, dass das iPad inzwischen ja quasi eine ernstzunehmende Alternative ist. Oder?

Was mich aber nervt: Die Festplatten sind verhältnismäßig klein bzw. lässt Apple sich die 512GB-Platte echt was kosten. :(

Vorteil iPad: Ich hab quasi zwei Geräte in einem. Mein iPad Mini ist inzwischen auch fünf Jahre alt und so langsam merke ich, dass längst nicht mehr alle Programme drauf laufen. Aktuell nutze ich es vor allem unterwegs oder auf der Couch, wenn ich entweder daddeln, Filme / Netflix gucken oder halt nur mal eben schnell ins Netz will.
Das iPad Pro scheint aber als Arbeitsmaschine durchaus zu taugen, sofern man jetzt nicht mega komplexe Dinge damit machen will, scheint es mir.

Auf der anderen Seite hat es eben auch ausschließlich den Lightning-Anschluss, was schon deshalb blöd ist, weil ich in der Hexenküche aus bestimmten Gründen meinen Drucker sowohl übers WLAN als auch per Kabel an den Rechner angeschlossen habe. Hieße, ich bräuchte hier schon mal einen Adapter. Und halt auch immer dann, wenn ich irgendein Gerät anschließen will, das nicht über Lightning verfügt. Ob ich externe Festplatten, DVD-Laufwerke etc. darüber betreiben kann, hab ich auf die Schnelle noch nicht mal herausgefunden.

Und es hat nur 12,9", was halt zum richtigen Arbeiten schon etwas klein sein kann (ich hab aktuell 15", was mir manchmal halt schon etwas klein erscheint).

Vorteil MacBook: ich bekomme es auch mit 15"-Display, Die Tastatur muss ich nicht extra kaufen und es verfügt über vier Thunderbolt3-Anschlüsse. Und ja, da bräuchte ich für meinen Drucker auch wieder einen Adapter ...
Außerdem dürfte der Prozessor schneller sein.

Aber: Der Preis. Beide sind happig, aber das MacBook Pro schlägt das iPad um Längen. Jetzt könnte ich auch aufs MacBook oder MacBook Air umschwenken, aber ich kenne mich, ich nutze meine Geräte gerne möglichst lange und hab dann lieber ein schnelles Gerät - in acht Jahren schimpfe ich dann eh wieder, dass es so langsam ist. ;)

Und nun? Geld ausgeben, das ich nur begrenzt habe, wird es eh. Aber viel Geld ausgeben, oder doch glauben, dass ich mit 256GB und einer niedrigeren Prozessorleistung auskomme?

Immer diese Entscheidungen. Früher war die Frage nur, ob man lieber rote oder weiße Gummibärchen mag ... ::)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Faol am 19. November 2017, 16:27:27
Ich bin mir recht sicher, dass es immer noch nicht möglich ist eine externe Festplatte oder einen USB Stick sinnvoll an das IPad anzuschließen. Es hat ja das gleiche Betriebssystem drauf, wie auch das IPhone und da geht das nicht. Und auch mit der neuen Dateien App habe ich noch keinen Weg gesehen, wie man sich sinnvoll eine Ordnerstruktur aufbaut ohne eine Cloud zu nutzen. Das Betriebssystem ist halt immer noch eins für mobile Geräte und nicht wie beim Surface eigentlich eine Desktop-Version.
Das sind die Gründe, die mich bisher davon abgehalten haben mir ein IPad zu kaufen.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 19. November 2017, 16:31:56
Zitat von: Faol am 19. November 2017, 16:27:27
Ich bin mir recht sicher, dass es immer noch nicht möglich ist eine externe Festplatte oder einen USB Stick sinnvoll an das IPad anzuschließen. Es hat ja das gleiche Betriebssystem drauf, wie auch das IPhone und da geht das nicht. Und auch mit der neuen Dateien App habe ich noch keinen Weg gesehen, wie man sich sinnvoll eine Ordnerstruktur aufbaut ohne eine Cloud zu nutzen. Das Betriebssystem ist halt immer noch eins für mobile Geräte und nicht wie beim Surface eigentlich eine Desktop-Version.
Das sind die Gründe, die mich bisher davon abgehalten haben mir ein IPad zu kaufen.

Danke, das hilft mir tatsächlich gerade schon etwas weiter - war eh meine Vermutung, dass es so ist, aber damit steigen die Chancen fürs MacBook (Pro) deutlich. Auch, wenn mein Geldbeutel weint.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sunflower am 19. November 2017, 16:34:45
chaos, mein Bruder hat das iPad Pro. Wenn du willst, kann ich ein paar Fragen weitergeben. Möchtest du außer das mit den Anschlüssen denn noch was Spezielles darüber wissen?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Klecks am 19. November 2017, 18:11:49
Ich habe mir erst kürzlich ein iPad Pro 12,9" für die Uni gekauft und bin zufrieden damit. Es ist schnell und super einfach zu bedienen. Für die Uni ist das wirklich perfekt. Aber: Was tägliches Schreiben/Arbeiten über sowas hinaus betrifft, halte ich Tablets/Pads generell noch nicht für alltagstauglich. Wenn man sich an die andere Geräteart im Vergleich zum Laptop gewöhnt hat, kann man natürlich trotzdem ziemlich gut damit arbeiten. Einziger Nachteil ist wirklich der teure zusätzliche Speicherplatz bei Apple und der Mangel an Anschlussmöglichkeiten externer Geräte, wie Faol gesagt hat, und was das Speichern in der Cloud betrifft, geht es dir vielleicht so wie mir, dass mir das, was meine Romane betrifft, zu unsicher wäre, um das zu machen. Also lieber einmal hart schlucken und mehr Geld fürs MacBook ausgeben, würde ich sagen. Edit: Mein iPad hat 899 Euro gekostet, dazu hab ich dann noch eine Schutzhülle gebraucht, weil mir das ohne echt zu riskant gewesen wäre.

Zusätzlich zu Sunflowers Bruder kannst du dich mit Fragen zum iPad Pro trotzdem gern auch an mich wenden.  :D
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Judith am 19. November 2017, 18:26:08
Es ist vermutlich Geschmacksache, aber ich kann mit iOs als Betriebssystem überhaupt nichts anfangen, obwohl ich ansonsten seit Jahren mit Mac glücklich bin. Ich habe derzeit das MacBook Pro von Anfang 2015, das ich dieses Jahres noch verüngstigt ergattert habe, als gerade die neuen Geräte rauskamen (was sich gut ergeben hat, weil ich sowieso noch das "alte" Modell wollte, da es doch noch deutlich mehr Anschlüsse hat). Obwohl es jetzt auch schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist, ist es extrem schnell, läuft flüssig und der Akku hält schier ewig.
Insofern würde ich persönlich eher zum MacBook als zum iPad raten und denke, dass auch das MacBook Air ausreichend flott sein sollte, falls dir das Pro zu teuer ist.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 20. November 2017, 13:02:42
Danke euch! Ja, ich denke, es wird dann doch ein MacBook. Ob Pro, Air oder Basic, muss ich noch mal schauen.

EDIT: Hm. Das MacBook Basic / Air gibt es maximal mit 13" Bildschirmdiagonale. Ich mag meine 15"! Aber das Pro ist mir eindeutig zu teuer, habe ich jetzt entschieden.

Dafür kann man das Air auf 512GB aufrüsten - mein aktuelles MacBook Pro von 2009 hat 320GB, ich verstehe nicht so ganz, warum die Platten wieder deutlich kleiner werden. Geht Apple davon aus, dass man inzwischen alles in die Cloud wirft? :hmmm:
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 29. November 2017, 14:29:30
Ich mal wieder. :)

Also, mein MacBook ist irgendwo in Kiel und versucht, mich zu erreichen. Zeit für ein paar Überlegungen.

Bisher habe ich quasi meine bestehenden Daten vom alten Rechner auf den neuen gezogen und das lief problemlos. Nun ist der Laptop hier aber sehr alt und sehr voll, und ich brauche eigentlich nur einen Bruchteil der Programme und Daten, die drauf sind. Gerade Mail würde ich komplett neu einrichten wollen, meine Mails sind alle sicher auf dem Hauptrechner zuhause archiviert und müssen nicht den Laptop verstopfen. Zeit, endlich mal IMAP vernünftig einzurichten. :engel:

Meine Überlegung ist daher, den Laptop über meine AppleID in meinen Apple-Account einzubinden und dann von Hand die Programme einzupflegen, die ich auch bisher nutze. Theoretisch laufen die alle mit einer Lizenz auf mehreren Rechnern, bisher war das jedenfalls problemlos möglich. Ggf. gönne ich mir eine frische Version Office für Mac, das schaue ich mir mal an (Ich nutze Office für Mac 2011 und bekam gestern beim Update die Info, dass es keine weiteren Updates mehr gibt, sondern halt eine neue Version).

Den Hauptteil meiner Dateien hab ich in der Cloud liegen, mein Shop ist ebenfalls online, ich müsste also nur Office, Pixelmator und ggf. Scrivener installieren. Das sollte alles mit meinen vorhandenen Produkt-Keys funktionieren, denke ich.

Meine Überlegung dahinter ist, dass ich keine Lust habe, haufenweise Programm- und Dateileichen mitzunehmen, die mir nur untätig die Platte verstopfen.

Spricht irgendwas dagegen, das zu tun? Dank Time Machine liegen alle Daten eh noch auf einer externen Platte, außerdem sind alle wichtigen Sachen mehrfach gesichert - Cloud, Time Machine hier, Time Machine zuhause, teilweise auch noch auf beiden Festplatten.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 03. März 2018, 13:30:36
Hallo zusammen,

also, ich habe schon gegoogelt, deutsch und englisch, und auch schon im Store nachgefragt. Im Internet haben die das Problem, das ich auch habe, irgendwie gelöst bekommen. Im Store sagen sie, dass das, was ich tun will, überhaupt nicht geht. Deshalb hab ich nicht viel Hoffnung, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich hab ein MacBook Air aus 2014 mit 256 GB SSD Festplatte. Darauf läuft High Sierra 10.13.3. Außerdem läuft da auch noch eine BootCamp Partition mit Windows 7.
Dass APFS und Windows sich nicht verstehen, ok, habe ich billigend in Kauf genommen. 10.13 brachte einige Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit, aber leider auch Verschlimmbesserungen.

Was ich tun möchte, ist, eine Partition zu erstellen, die beide Systeme lesen und beschreiben können. Ich habe so was schon in der Vergangenheit mit dem Festplattendienstprogramm gemacht, weiß also in Prinzip, wie das geht. Nur das Problem ist, es funktioniert nicht. Ich habe es auch schon über das Terminal versucht und auch im Recovery Modus. Ich habe Time Machine ausgestellt und die lokalen Snapshots gelöscht. Das hat bei anderen wohl alles irgendwie geholfen. Bei mir taucht immer derselbe kryptische Text auf.

Zitat
error: drec_val object (oid 0x18): invalid type (0)
fsroot tree is invalid.
The volume /dev/disk0s2 could not be verified completely.
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 0.
Physischen APFS-Speicher disk0s2 von 190.790.479.872 auf 170.790.477.824 Bytes verkleinern
APFS-Datenstrukturen verkleinern
Fehlercode beim Ändern der Größe des APFS-Containers: 49153
Bei der Größenänderung der Strukturen des APFS-Containers ist ein Problem aufgetreten.
Aktion fehlgeschlagen ...

Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich echt dankbar. Ich bin gerade kurz davor, das Gerät an die Wand zu werfen!

LG Sanjani
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: chaosqueen am 12. März 2018, 13:41:06
Hallo Sanjani,

so ganz ist mir jetzt noch nicht klar, was Du willst. Einfach nur eine Partition, auf der Du Dateien ablegst, die Du dann mit beiden Systemen abrufst? Das löse ich über die Dropbox.
Aber ich vermute, Du willst irgendwas anderes, was sich mir gerade nicht erschließt ...
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sturmbluth am 12. März 2018, 14:06:27
Hallo Sanjani,

also chaosqueens Lösung über die Dropbox ist natürlich sehr elegant. Würde ich auch empfehlen.

Davon abgesehen finde ich schon, dass dein Vorhaben technisch umsetzbar ist. Keine Ahnung, was die im Store dir erzählen wollen. Ich verstehe es so, dass du neben APFS und Win7 eine dritte Partition anlegen willst, die dann beispielsweise mit FAT32 formatiert ist. Richtig?

Aus den Fehlermeldungen oben sehe ich leider nicht, was du bereits versucht hast. Für mich wäre der erste Schritt, mit dem Festplattendiensprogramm die APFS-Partition zu verkleinern, um Platz für die neue Partition zu schaffen. Scheitert es bereits daran?
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sturmbluth am 12. März 2018, 14:12:02
Nachtrag: ich lese gerade, dass das Festplattendienstprogramm die APFS Partition noch NICHT verkleinern kann. Man muss mit dem Terminal ran. Du schreibst, dass du das bereits versucht hast. Bist du so vorgegangen wie in diesem Link hier? https://www.macobserver.com/tips/deep-dive/resize-your-apfs-container/

Evtl. erzähle ich dir gerade Dinge, die du alle schon weißt, aber ich sehe leider nicht, was genau du gemacht hast.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 12. März 2018, 14:51:10
@chaosqueen @HSB
Zitat von: chaosqueen am 12. März 2018, 13:41:06
so ganz ist mir jetzt noch nicht klar, was Du willst. Einfach nur eine Partition, auf der Du Dateien ablegst, die Du dann mit beiden Systemen abrufst? Das löse ich über die Dropbox.

Genau das möchte ich machen, allerdings gibt es da zwei Probleme.

1. Der Ordner mit meinen Fachbüchern ist 11 GB groß. Dazu müste ich Speicher kaufen, um das über die Box zu machen.

2. Das ist eigentlich der Hauptgrund: Ich möchte meine Patientendaten von beiden Systemen aus abrufen können. Das Problem ist nämlich, wenn ich z. B. mit jemandem eine Übung machen möchte, deren Anleitung in einem Buch steht, dann kann ich das nicht über den Mac machen, weil VoiceOver und Vorschau sich bei größeren Pdf-Dateien im Weg sind und der Mac dann immer nur beschäftigt ist. Da kann ich nix lesen.

Das Verschlüsselungsprogramm speichert das Änderungsdatum nicht mit und in der praxis habe ich auch kein Internet. Ich müsste also jedes Mal manuell die Daten in der Dropbox aktualisieren. So wie ich mich kenne, geht das irgendwann schief.

Ich habe es sowohl über das Festplattendienstprogramm als auch über das Terminal versucht - übrigens genau mit dem von HSB geposteten Link. Beide Male erschien genau dieselbe Fehlermeldung.
Nach meinem begrenzten Computerverständnis müsste es doch eigentlich möglich sein, die aktuelle Festplattenpartition komplett zu löschen und vor dem Aufsetzen des Betriebssystems die Platte neu zu partitionieren. Aber das traue ich mich im Moment nicht, weil ich nicht weiß, was da alles schief gehen kann. Meine BootCamp Partition brauche ich momentan auf jeden Fall noch und will mir die auch nicht zerschießen. Aber ich versteh halt nicht, wieso der den APFS Container nicht verkleinern kann. Ich hab es auch schon über die Recovery Partition versucht. Da allerdings nicht übers Terminal, weil ich mir die Kommandos nicht merken kann :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sturmbluth am 12. März 2018, 14:57:38
Zitat von: Sanjani am 12. März 2018, 14:51:10Nach meinem begrenzten Computerverständnis müsste es doch eigentlich möglich sein, die aktuelle Festplattenpartition komplett zu löschen und vor dem Aufsetzen des Betriebssystems die Platte neu zu partitionieren. Aber das traue ich mich im Moment nicht, weil ich nicht weiß, was da alles schief gehen kann. Meine BootCamp Partition brauche ich momentan auf jeden Fall noch und will mir die auch nicht zerschießen. Da allerdings nicht übers Terminal, weil ich mir die Kommandos nicht merken kann :)
Also, wenn du MacOS neu aufsetzen kannst, dann *sollte* es ohne Probleme möglich sein, während der Installation, zwei Partitionen einzurichten und die Windows-Partition zu behalten. Dazu kannst du dir die aktuelle MacOS-Version runterladen und dann musst du dir damit einen "startfähigen USB-Stick" erstellen. Das ist nicht schwer, Anleitungen dazu gibt's im Netz (geht über Terminal-Befehle).

Dann kannst du den Rechner mit gedrückter ALT-Taste booten und den USB-Stick auswählen. Dort sollte das Programm dir anbieten, ob die die Festplatte partitionieren willst, bevor alles gelöscht wird. D.h. wenn du dir unsicher bist, kannst du wieder abbrechen.


Zitat von: Sanjani am 12. März 2018, 14:51:10
Aber ich versteh halt nicht, wieso der den APFS Container nicht verkleinern kann. Ich hab es auch schon über die Recovery Partition versucht.
Ja, merkwürdig. Wahrscheinlich ist APFS noch nicht ausgereift, um alle Anwendungsfälle abzudecken. Und vielleicht läuft bei dir eine App im Hintergrund, die etwas verhindert. Oder die Partition ist defekt.


Mein Tipp wäre, es mit dem USB-Stick und der Neuinstallation von MacOS zu versuchen.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: cryphos am 12. März 2018, 15:09:30
Wie wäre es mit einer externen Festplatte für deine Daten?
Es gibt auch hier verschlüsselte. Einfach anstecken und gut ist. Zudem, wenn du deine Daten mal auf einem anderen System benötigst, kannst du die auch einfach umstecken.
Alternativ geht auch USB-Stick oder SD-Karte, wenn dein Laptop ein SD Kartenleser haben sollte.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 12. März 2018, 15:19:20
@HSB Dumme Frage, aber kann ich das System nicht auch ohne Stick neu aufsetzen? Letzten Sommer musste ich das machen, weil es nach einem Update nicht mehr richtig lief. Ich glaube, der hat das damals aus der Recovery installiert oder ich hab es aus dem Netz geladen, ich weiß es nicht mehr. Aber ich bin mir relativ sicher, dass ich es ohne Stick gemacht habe. Oder kann ich dann nicht partitionieren? Ich mach so was echt selten.

@cryphos: Auf diese Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Aber USB-Sticks sind mir da zu heikel. Die sind mir in der Vergangenheit schon öfter mal kaputt gegangen. Also jetzt nicht ständig, aber doch immer mal wieder, und dann natürlich ohne Vorwarnung zack weg. Und meine externe Festplatte, auf die ich zumindest die Bücher mal geladen habe, wird immer, wenn der Mac den Bildschirmschoner anstellt und ich mich neu anmelden muss als nicht korrekt ausgeworfen angezeigt. Zuletzt hat er sie aus irgendeinem Grund als schreibgeschützt entfernt und jetzt kann ich nix mehr drauf schreiben, sondern muss sie erst löschen und formatieren. Außerdem geht das Lesen von und Speichern auf die Platte schon etwas langsamer als auf der internen. Die ist aber auch schon etwas älteren Datums. Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon USB 3.0 hat. Aber wenn alle Stricke reißen, werde ich es wohl doch mit einem Stick versuchen. Ich fühl mich grad echt wie ein Anfänger ^^
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Tokanda am 12. März 2018, 18:36:14
Wie wäre es mit einer anderen Idee? Ich verwende auf meinem MacBookPro die Virtualisierungssoftware Parallels, weil meine Übersetzungssoftware nur unter Windows läuft.

Mithilfe des virtuellen Systems habe ich Windows 7 installiert und die unter Windows auf der "lokalen" Festplatte gespeicherten Dateien kann ich problemlos auch über die Mac-Plattform öffnen. Genauso funktioniert es auch andersrum. Damit könntest du das Problem mit der Partitionierung umgehen.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Sanjani am 12. März 2018, 18:42:21
@Joren
Zitat von: Joren am 12. März 2018, 18:36:14
Ich verwende auf meinem MacBookPro die Virtualisierungssoftware Parallels, weil meine Übersetzungssoftware nur unter Windows läuft.

Leider läuft wiederum meine Braillezeile nicht in einer Virtualisierungssoftware. Das habe ich schon vor Jahren ad acta gelegt. Man konnte die Zeile via USB gar nicht ansprechen und musste unter Bluetooth die Verbindung immer wieder neu einrichten. So bin ich ja überhaupt auf BootCamp gekommen, weil das immer so ein Gefrickel war. Außerdem kann Windows ja das neue APFS nicht lesen, egal ob virtualisiert oder unter BootCamp. Ist jedenfalls mein Wissensstand. Aber ohne Braillezeile geht das wie gesagt eh nicht. Trotzdem danke fürs Mithirnen :)
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: KaPunkt am 06. März 2019, 19:39:18
Ich pack das mal hier rein, weil mein Problem vermutlich zentral am mail programm meines Äpfelchens hängt.
Auf geht's:
Ich habe bei strato ein 'Hosting basic' Paket abgeschlossen, domainnamen registriert, und eine emailadresse mit dem domainnamen angelegt.
Diese email kriege ich nicht mit meinem mail programm verknüpft. (macOS Sierra 10.12.6 )
Ich habe das Postfach angelegt, wie ich das immer gemacht habe, bzw. bin ich den Anweisungen des macs gefolgt, wie ich das immer getan habe.
Also, zunächst hat scheinbar das SSL Zertifikat gefehlt, dass habe ich vor einigen Tagen beantragt, und in meinem Kundenbereich bei strato gilt es als anwesend.
Im mailprogramm habe ich immer noch das Dreieck mit dem Ausrufezeichen hinter dem Postfach. Wenn ich da drauf klicke, kommt folgende Meldung:
ZitatOnlinestatus:
Verbindungen zum Host ,,imap.strato.de" auf den Standardports fehlgeschlagen.
Was tun?
Bitte für Daus erklären?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Volker am 08. März 2019, 02:25:01
Als POSTFACH-Server musst Du "imap.strato.de", IMAP und TLS/SSL (Port 993) einrichten.

Als Post-AUSGANGS-Server (SMTP) muss TLS/SSL (Port 465) eingestellt sein - viele Programme versuchen erst einmal "StartTLS" (Port 25) und das funktioniert dann nicht.

Vielleicht mag der Mailclient auch das TLS-Zertifikat des Mailservers nicht. Das ist ein anderes als das von Deinem Webserver und davon unabhängig. Dann kann man das über "alle Zertifikate akzeptieren (unsicher)" o.ä. erzwingen, dass das Mailprogramm das trotzdem macht.
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: KaPunkt am 08. März 2019, 13:31:31
Danke schön, Volker, ich probier mal, ob ich damit weiterkomme.  :)

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Fragen und Antworten rund um den Mac
Beitrag von: Lucia am 02. Juli 2019, 08:04:59
Ich habe auch eine Äpfel-Frage und versuche hiermit mein Glück.
Vor ein paar Wochen ist mein geliebtes MacBook Air eingegangen und irgendwie kommt für mich doch nichts anderes in Frage.
Ich bin leider gerade etwas knapp bei Kasse und die Äpfel sind ja nicht gerade billig also meine Überlegung- ein refurbished Produkt mit Apple Care.
Jetzt wurde ja vor kurzem der neue MacBook Pro gelauncht und ich würde jetzt einen alten (2018) MacBook Pro refurbished ins Auge fassen. Kann jemand abschätzen ob es sich auszahlt noch eine Weile auf eine Preissenkung bei den refurbished Produkten zu warten oder ist da eher nix zu erwarten?
Ich bin jetzt nicht knausrig aber im Moment muss ich halt ein bisschen schauen.
Weiß jemand Rat?