• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#1
Das Willkommensboard / Re: Sofia: Verrückte Kuhreiter...
Letzter Beitrag von Valentina - Gestern um 15:32:15
Herzlich Willkommen, Sofia!

Das ist wirklich ein Traumleben, zumindest auch mein Traumleben  :vibes: Wir haben hier "nur" Katzen und Hühner, ich stelle mir deinen Alltag paradiesisch vor :)
Ich liebe auch High Fantasy - hier im Tintenzirkel wirst du bestimmt einige Gleichgesinnte finden. Seit einem Jahr lebe ich auch "auf dem Dorf" (aus Berlin) und verstehe dich da - freut mich, dass du hier hergefunden hast  :jau:

Liebe Grüße,
Valentina
#2
Das Willkommensboard / Re: Sofia: Verrückte Kuhreiter...
Letzter Beitrag von Brillenkatze - Gestern um 14:18:13
Zitat von: Sofia am 18. April 2024, 18:57:45Irgendwie habe ich es geschafft, meinen Laptop zu zerstören. Natürlich das Forum im Drama völlig vergessen. Mein Manuskript ist von 217 auf 9 Seiten geschrumpft weil ich natürlich keine Sicherheitskopie hatte.  :wums:

Ach du je, so ein Verlust ist ja der totale Albtraum!  :o (*krebst mit dem eigenen Manuskript nach 6 Monaten auf Seite 209 herum*)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du alles wieder so oder noch schöner schreiben kannst, als es in der verlorenen Fassung war.  :vibes:
#3
Ausschreibungen / Re: [Roman] 31.01.2024 Pitch M...
Letzter Beitrag von moonjunkie - Gestern um 14:01:30
@Tetz Mir hatten sie geschrieben, dass sie wegen der Buchmesse in Bologna (die war um den 10./11. April rum, meine ich) etwas länger brauchen würden. Ich denke, sie werden sich in jedem Fall melden (bei mir haben sie es auch noch nicht getan). Glückwunsch schon mal zum Anfordern deiner Leseprobe!  :pompom: Welches Genre hast du angeboten?
#4
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - Gestern um 10:30:47
Zitat von: Nina Louise am Gestern um 08:18:57So, ich habe fertig.
Ob das ein gutes Zeichen ist????  :d'oh:

Ist angekommen :jau:

Den anderen beiden wünsche ich noch einen guten Endspurt – sind ja noch über 3 Tage!
#5
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - Gestern um 09:46:50
Zitat von: Koboldkind am 18. April 2024, 14:29:02Das klingt ja super! Ich kämpfe mit Zeit für meine Story und den Krankheiten hier, aber 2k uns den Rahmen hab ich schon mal ...

Oje, gute Besserung! :40°C:
#6
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Nina Louise - Gestern um 08:18:57
So, ich habe fertig.
Ob das ein gutes Zeichen ist????  :d'oh:
#7
Das Willkommensboard / Tetz: Möchtegern-Autorin, Bug-...
Letzter Beitrag von Arcor - Gestern um 07:19:43
Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied lehrt Game Design, schreibt vielfältig und zeichnet lustige Strichmännchen-Comics. Und die Langfassung ihres Nicknames wird sicherlich nicht nur Malinche gefallen.  ;) Herzlich Willkommen Tetz!


Wer bist du?
Tetz – Kurzform von Tetzcatlipoca: Aztekischer Gott und ein Nickname, der mich bereits seit meinen Internetanfängen begleitet (also seit über 25 Jahren). Der wurde übrigens nur ausgewählt, weil Quetzalcoatl bereits besetzt war.

Selbstbeschreibung: Optimistischer Realist mit pessimistischen Anwandlungen, mal Geek, mal Nerd, mal Abenteurer, fast immer friedlich und freundlich, zumeist furchtlos, öfter mal übermüdet und hungrig.

Für die Statistik: Ich heiße Christina, bin 44 Jahre alt, weiblich, verheiratet und habe neben dem Mann noch zwei Kinder und zwei Katzen zuhause, also genügend Action.
Angefangen zu schreiben habe ich vor etwa dreieinhalb Jahren und seitdem frisst es fast meine komplette Freizeit auf. Nur hin und wieder schaffe ich es noch, Klettern zu gehen, oder auch mal ein bisschen zu zocken (leider viel zu selten).
Ansonsten trifft man mich mehr oder weniger regelmäßig an einer Uni, wo ich verzweifelt versuche, Master-Studenten die Grundlagen des Game Designs beizubringen.

Was schreibst du?
Mein Herz gehört Young Adult, Urban Fantasy.
Ich schreibe noch nicht allzu lange, wobei das vermutlich relativ ist. Angefangen habe ich zum NaNoWriMo 2020. Und weil man ja nicht klein denken soll, natürlich auch direkt mit einer Trilogie. Gut, Band 1 habe ich tatsächlich abgeschlossen (in einer mehr als überarbeitungsbedürftigen Rohfassung) und für Band 2 und 3 habe ich zumindest ein paar Ideen.
Ansonsten habe ich vor einiger Zeit noch ein Mystery-Fantasy-Sci-Fi-Projekt beendet, für das ich gerade auf der Suche nach einer Agentur/einem Verlag bin.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen tatsächlich einen Projektvertrag bei einer Agentur unterschrieben, allerdings nicht für eins meiner Fantasy-Projekte.
Verdammt!
Wie konnte das nur passieren?
Ich hoffe, das ist jetzt kein Ausschlusskriterium hier?!
Also, neben meinen Fantasy-Storys arbeite ich auch noch an einer queeren New Adult Sports Romance (klettern, f/f).

Warum wir? Warum du?
Gute Frage, Gegenfrage: Warum nicht?
Ich bin lustig. Wirklich! Zumindest manchmal. Na ja... Hin und wieder. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Egal, aber ihr schreibt gern, ich schreib gern. It's a match!
Und der Tintenzirkel krabbelt einfach sooooo verdammt oft bei meinen Recherchen zum Buchmarkt, Wettbewerben, etc., in die Ergebnisliste, dass ich so langsam den Eindruck bekomme, der will doch was von mir. Also, hier bin ich.
Abgesehen davon male ich auch überaus niedliche Strichmännchen-Comics. Die wollt ihr euch sicher nicht entgehen lassen! (Auch zu finden auf Instagram - Ich würde jetzt auch meinen Handle mitteilen, aber gleich zum Einstand ,,Werbung" zu machen, fühlt sich falsch an.)

Kurze Kostprobe
,,Es ist hier", ertönte eine männliche Stimme. ,,Schick die Verstärkung rein." Der Typ sprach leise, aber seine Worte hallten durch das Treppenhaus.
Ich drückte mich gegen die Wand. Vorsichtig glitt ich rückwärts eine Stufe hinunter. Wenn Verstärkung eintraf – für was auch immer – sollte ich besser nicht mehr hier sein. Abgesehen davon beunruhigte mich, dass dieser Typ von einem ,es' sprach.
#8
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - Gestern um 06:49:59
Danke, @Yamuri ! Das wird angeschaut und ich schaue,vdass ich zeitnah hinschreiben kann  :bittebittebitte:

Edit: Hingeschrieben. Geschildert, wofür ich es nutzen will. Eine i.A.-Ablehnung durch die Sekretärin bekommen.
#9
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Yamuri - 18. April 2024, 21:07:49
@Evanesca Feuerblut @Elona

Ich habe einen anwaltlichen Impressumsdienst, allerdings ein offenes Pseudonym. Aber ihr könntet mit euren Fragen dort auch einfach mal unverbindlich anfragen. Die Kanzlei arbeitet länderübergreifend und bietet den Impressumsservice für Deutschland und Österreich an.

Ich hab hier mal den Link zu ihrem österreichischen Angebot, aber sie sind wie gesagt für beide Länder:
https://impressumservice.at/

Vielleicht kannst du mit deren Hilfe auch eine rechtssichere Lösung für dein Problem finden Evanesca. Ich drück dir die Daumen, dass sich etwas machen lässt.

Edi: hier die Hauptseite https://matutis.de/
#10
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - 18. April 2024, 20:26:31
Autorenpseudonyme gehen immer. Du musst nur im Impressum/Webseite korrekte Daten angeben.

Mit den Agenturen ist das eine andere Sache. Die vermitteln dich an einen Verlag. Wenn nun eine Klage wegen eines Buches reinkommt, dann ist der Verlag betroffen und nicht der Autor. Jetzt bist du aber Selfpublisher, damit wirst du verklagt. Diese Klage landet dann bei einem Impressumsserive. Hier kann man Glück oder auch Pech haben. Letzteres ist mir ja selbst schon passiert. Ich hatte nur Glück, dass nichts kam. Was machst du also dann? Da hältst du komplett den Kopf für hin.

Daher fragte ich, ob jemand Gerichtsurteile zu Impressumservices kennt. Die sind das einzige, was mir in der Hinsicht Sicherheit geben würde. Wenn ich noch mal ein Service ohne das buchen würde, dann nur bei einer Anwaltskanzlei, die das anbietet. Die haben in meinen Augen einen anderen Charakter und zumindest entsprechende Verträge bezüglich Haftung etc. (gehe ich mal von aus).