Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Debbie am 26. Juni 2015, 15:25:59

Titel: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Debbie am 26. Juni 2015, 15:25:59
Und sie hat es doch getan ...  :pompom:

Ein "untold part" von Harry's Geschichte wird ab Herbst 2016 in London als Theaterstück auf die Bühne kommen. Karten sollen bereits ab Herbst 2015 erhältlich sein.

http://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/harry-potter-cursed-child-confirmed-5951165


Da ich kein sonderlich großer Theater-Fan bin, hoffe ich natürlich, dass dieser Teil der Geschichte auch irgendwann als Buch oder Film zur Verfügung stehen wird - ansonsten wird mir wohl über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als meine Abneigung gegen das Theater zu überwinden ...  :seufz:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Silvia am 26. Juni 2015, 15:34:27
Sie kann's nicht lassen  ;D (Oder wohl eher: Es lässt sie nicht los. Geht uns ja manchmal nicht anders.)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Arcor am 26. Juni 2015, 16:00:47
Zitat von: Silvia am 26. Juni 2015, 15:34:27
Sie kann's nicht lassen  ;D (Oder wohl eher: Es lässt sie nicht los. Geht uns ja manchmal nicht anders.)
Kann ich aber gut verstehen. Sie hat viele Jahre an der Geschichte gearbeitet und einen Riesenerfolg damit gefeiert. Die Welt und ihre Figuren komplett loszulassen dürfte ihr da verständlicherweise schwerfallen und ich finde es auch gar nicht verwerflich - solange die Geschichten weiterhin eine gute Qualität haben und fesseln.

Ob es jetzt unbedingt eine weitere Story mit Harry sein muss, weiß ich nicht - auch wenn der Medienwechsel ins Theater sicher spannend werden dürfte und viel Potenzial für eine ganz andere Art von Geschichte und Handlung bietet. Ansonsten freue ich mich mehr über die neuen Geschichte aus ihrer Welt, die ja demnächst als Film kommen sollen (wobei mir auch da die Bücher lieber wären - an den Filmen haben mir nur einzelne Elemente gefallen  :d'oh:).
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Aylis am 26. Juni 2015, 16:19:30
Ach, die Nachricht finde ich ganz nett. Aber dafür extra nach London? Ich glaub eher nicht.
Mal sehen, wie sehr die neue Story polarisiert und ob in nächster Zeit noch mehr Rummel drum entsteht, der mich neugieriger macht.  :rofl:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Zit am 26. Juni 2015, 17:53:21
Na, vll. haben wir Glück und das Stück wird im Kino übertragen. In DD spielen sie zumindest Opern und Ballett bisher. (Im UCI sogar Royal Opera House aus London.)

ZitatOb es jetzt unbedingt eine weitere Story mit Harry sein muss, weiß ich nicht

Naja, besser als wenn sie die ganze Geschichte nochmals aus Hermines Sicht schreibt. Oder so. ::) Schreckliche Unsitte jedenfalls, die gerade um sich schlägt. Ich hätte ja nix gegen Geschichten von Potters Nachwuchs. Da lässt sich doch bestimmt irgendein Familiengeheimnis noch lüften. ;D
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Eleanor am 24. Oktober 2015, 11:57:31
Ich kann es immer noch nicht glauben  :o Es ist tatsächlich ein Sequel geworden. Natürlich verstehe ich, wie sehr J. K Rowling ihre Figuren vermisst, trotzdem sehe ich dem Ganzen eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits lechzt der Harry-Potter-Nerd in mir nach neuem Futter, andererseits habe ich Angst, dass mit dem Potter-Universum etwas Ähnliches passiert wie mit (drastisches Beispiel) Assassins Creed  :-\

http://www.latimes.com/entertainment/arts/culture/la-et-cm-harry-potter-play-rowling-20151023-story.html (http://www.latimes.com/entertainment/arts/culture/la-et-cm-harry-potter-play-rowling-20151023-story.html)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: K a t e am 24. Oktober 2015, 13:36:18
Hm, ich wollte schon immer nach London fahren und ich überlege gerade, wie ich meinen Freund dazu bringe im Herbst 2016 mit mir nach London und ins Theater zu fahren. :hmmm:
Nein, Spaß beiseite, ich bin wirklich gespannt, was da auf uns zukommen wird. Was Next Generations Geschichten angeht habe ich zwar auch gemischte Gefühle, weil ich selbst an seeeehr langen Fanfiktions zu Harrys Kindern geschrieben habe, und irgendwie mein Albus Severus Potter jetzt der Albus Severus Potter in meinem Kopf ist, aber es ist ja Rowlings Figur. :rofl: Ich freu mich einfach darauf, dass es bald was Neues von ihrem Harry Potter Universum gibt. :pompom:

Zitat von: Debbie am 26. Juni 2015, 15:25:59
Da ich kein sonderlich großer Theater-Fan bin, hoffe ich natürlich, dass dieser Teil der Geschichte auch irgendwann als Buch oder Film zur Verfügung stehen wird - ansonsten wird mir wohl über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als meine Abneigung gegen das Theater zu überwinden ...  :seufz:

Vielleicht wird ja das Theaterstück aufgezeichnet und kommt irgendwann als Film raus?
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: foxgirl am 24. Oktober 2015, 16:20:23
Eine Sequel also, ich hab mich schon lange gefragt, was genau sie da geplant haben. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das finde. Für mich war das Ende der Heiligtümer eigentlich abgeschlossen und rund. Ich hatte mir überlegt, beziehungsweise überlege immernoch, ob ich mir das Theaterstück ansehe, allerdings bin ich doch ein wenig skeptisch. Naja da hilft jetzt nur Abwarten und Tee trinken.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Zit am 24. Oktober 2015, 22:20:00
Ui, doch ein richtiges Sequel, wie toll. :vibes: Ob auch Daniel Radcliffe mitspielt? :D Seit HP hat er als Schauspieler ja doch nochmal richtig zugelegt.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Judith am 25. Oktober 2015, 13:57:23
Ganz ehrlich? Ich kann solche "Next Generations"-Geschichten normalerweise nicht ausstehen. Sowas gibts ja auch öfter mal bei Buchserien und das ist fast immer der Punkt, an dem ich abbreche oder - wenn ich weiterlese - das Interesse verliere.
In diesem Fall könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass das auch für mich funktionieren würde durch den Wechsel des Mediums. Und ich wäre natürlich gespannt, wie sie die Magie und Zauberwelt auf der Bühne umsetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nächstes Jahr schon wieder nach London schaffe, ist allerdings sehr gering.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Katha am 04. November 2015, 20:32:40
Ich bin ein riesiger Harry Potter Fan und trotzdem blicke ich dem Theaterstück eher skeptisch entgegen. Vielleicht liegt es daran, dass es (wie Judith bereits sagte) so ein Next-Gen Ding wird und diese Teile immer den Eindruck erwecken, als würde man etwas, das bereits funktioniert hat, einfach nochmal aufwärmen. Zusätzlich habe ich aber auch sehr stark den Eindruck, dass J.K. Rowling selbst eigentlich keine große Lust mehr auf das Potter Universium hat und nur deswegen noch dafür schreibt, weil es Geld und Publicity bringt. Ehrlich, ich verstehe auch nicht, wieso einige Leute das Theaterstück als "Beweis" dafür ansehen, dass Rowling nicht von Harry Potter loskommt, denn ich sehe das ganz gegenteilig. Statt neuer Bücher gibt es nur Theaterstücke und Kinofilme, für die Rowling "nur" das Drehbuch schreibt (und auch hier wahrscheinlich in Kooperation mit Dritten), während neue Bücher aus ihrer Feder nur noch im realistischen Krimi-Genre fern ab von Harry Potter erscheinen. Hätte Frau Rowling wirklich noch Interesse am Potter Universum, gäbe es doch noch so verdammt viel Stoff für Romane. Z.B. Bücher über die Rumtreiber, über die Gründung Hogwarts, sogar ein Detektiv der magische Fälle löst wäre möglich, besonders um Rowlings Lieblingsgenre zu bedienen. Wieso begnügt sie sich also mit Produktionen, die bereits Bekanntes neu aufwärmen und dabei in erster Linie von Drittanbietern gefördert werden, statt einfach komplett neue Geschichten zu anderen Teilen ihrer magischen Welt zu schreiben?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit dem Theaterstück, aber auch mit dem Potter Universum selbst weitergeht. Aber ehrlich gesagt, wirklich begeistert bin ich von der aktuellen Entwicklung leider nicht. :/
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: foxgirl am 04. November 2015, 20:44:11
@Katha ich verstehe gut was du meinst. Ich bin mir auch nicht sicher, was genau der Gedanke von Rowling dahinter ist. Ich weiß, dass sie diese Geschichten über Harrys Söhne zumindest teilweise tatsächlich schon seit einer Weile hat. Das hat sie mal vor Jahren in einem Interview erwähnt. Außerdem gibt es wohl zu sehr vielen Personen noch unheimlich ausführliche Hintergrundgeschichten oder Fortsetzungen. Davon hat man ja auf Pottermore einen kleinen Eindruck bekommen. Meine Überlegung ist dabei, dass sie auf eine Art versucht sich an ihren eigenen Plan zu halten, der ja von Anfang an war, sieben Bücher darüber zu schreiben und es dabei zu belassen. Letztendlich hält sie sich, zumindest was das Bücher schreiben anbelangt, damit an ihren eigenen Plan. Ich könnte mir bei ihr aber auch ehrlich vorstellen, dass sie den Fans, für die Harry Potter ja oftmals ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist, auch die Möglichkeit geben will, auf eine etwas andere Art und Weise weiterhin daran teilzuhaben, wie sie es mit Pottermore vor ein paar Jahren bereits gemacht hat.
Ich denke da hilft jetzt nur warten, sich überraschen lassen und die Kritiken mitverfolgen und/oder hingehen und sich seine eigene Meinung bilden. Ich kann mir aber nicht helfen, gespannt bin ich trotzdem unheimlich.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Möwe am 10. Februar 2016, 18:42:06
Ich habe gerade gelesen, dass das Skript zur Theaterproduktion veröffentlicht wird. Das heißt man muss nicht nach London gehen und sich das Stück ansehen um zu erfahren was J.K. Rowling sich da ausgedacht hat. Ich persönlich weiß immer noch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Aber es ist einfach eine Welt, in die ich immer wieder zurückkehre und die mir wirklich sehr viel bedeutet und auch immer wird. Ich hoffe einfach, dass ich (und der Rest der Welt) nicht enttäuscht sein wird. Ich hoffe auch, dass es vielleicht eine Live-Übertragung geben wird, die würde ich mir auf jeden Fall ansehen :)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 10. Februar 2016, 19:04:10
Ich habe mir und meiner Schwester vor ein paar Wochen von meiner Mutter Karten für Mai 2017 zu den Geburtstagen nächstes Jahr schenken lassen. Ich bin zumindest gespannt, wie die Geschichte auf der Bühne funktioniert und auch gespannt, was sie sich ausgedacht hat und es gehört halt einfach zu meiner Kindheit dazu ^^ Außerdem liebe ich London *hüstel* und musste mir solche Städtereisen lange genug verkneifen.
Ich hoffe nur, dass es nicht zu anstrengend ist mit zwei Theaterstücken an einem Tag. Das ist schon irgendwie einzigartig und dass die Karten auch guten Blick auf die Bühne geben. Ich habe nun nicht die allergrößten Erwartungen, aber ein netter Tag sollte es schon werden :)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Möwe am 10. Februar 2016, 19:40:23
Oh wie toll! Ich beneide dich, Maubel! Du musst uns natürlich dann ausführlich davon berichten! ;D
Ich habe es mir auch überlegt, weil ich, wie schon gesagt die Welt liebe und es irgendwie auch eine einmalige Gelegenheit ist. Obwohl, vielleicht wird es - wenn es gut ankommt und gut läuft - auch noch verlängert. Ich liebe London auch sehr, aber ich war erst im vergangenen Jahr dort (zu Benedict Cumberbatchs Hamlet ;D) und London ist halt teuer... Glaube nicht, dass ich mir das dieses Jahr noch einmal leisten kann :-\
Mit den Karten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, in den meisten Theatern hast du von jedem Platz aus eine gute Sicht. Hach, ich beneide dich wirklich!
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 10. Februar 2016, 22:32:53
Klar, wenn es soweit ist, berichte ich davon  ;D
Bis Ende Januar 2017 sind die Karten schon fast alle ausverkauft übrigens. Zumindest waren sie das vor fast einem Monat. Jetzt wirds wohl noch enger. Ich habe auch gedacht, wenns gut läuft, macht es vielleicht sogar Tour aber wer weiß, wie lange das dauert. Und da meine Schwester es auch so liebt und sie gerade in GB lebt, war das ne gute Gelegenheit. :)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 11. Februar 2016, 07:52:27
Gute Nachrichten, da wir nicht alleine stehen mit dem Wunsch auch ohne London an der Geschichte teilzunehmen, wird tatsächlich das Skript im Sommer, und zwar am 31. Juli veröffentlicht. So, haben wir auch langfristig etwas davon  :vibes:


http://www.thebookseller.com/news/little-brown-publish-script-harry-potter-play-322426 (http://www.thebookseller.com/news/little-brown-publish-script-harry-potter-play-322426)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Ilva am 11. Februar 2016, 16:37:51
Zitat von: Maubel am 11. Februar 2016, 07:52:27
Gute Nachrichten, da wir nicht alleine stehen mit dem Wunsch auch ohne London an der Geschichte teilzunehmen, wird tatsächlich das Skript im Sommer, und zwar am 31. Juli veröffentlicht. So, haben wir auch langfristig etwas davon  :vibes:


http://www.thebookseller.com/news/little-brown-publish-script-harry-potter-play-322426 (http://www.thebookseller.com/news/little-brown-publish-script-harry-potter-play-322426)
Wie toll! Eigentlich finde ich Theater zum Lesen etwas anstrengend, aber ich glaube, dafür werde ich eine Ausnahme machen. :)

Mein geheimer Wunsch wäre ja: Unser Kino überträgt manchmal Ballett aus der Londoner Oper oder so. Wie schön wäre eine Übertragung dieses Theaters. :)
Allerdings weiss ich nicht, ob ich nicht etwas enttäuscht wäre, denn ich stelle es mir schwer vor, Magie auf der Bühne so wie in den Büchern oder wie im Film darzustellen.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: foxgirl am 12. Februar 2016, 12:18:47
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es allerdings erst einmal in limitierter Auflage und nur in Amerika und dem United Kingdom angeboten. Ich hoffe da kommt man trotzdem irgendwie rechtzeitig dran, über Amazon oder so etwas in der Art. Weiß einer von euch dazu genaueres? Würde mich nämlich ehrlich reizen, da ich es wahrscheinlich zeitlich doch nicht hinschaffen kann.  :-\
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 12. Februar 2016, 12:32:01
Genaues weiß ich nicht, da es ja erst am 10. angekündigt war. Aber niemand wird sich den Hype und die Einnahmen damit entgehen lassen. Wahrscheinlich kommt es nicht am 31.7. auf deutsch raus, aber ein paar Monate später sicher und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die Ausgabe limitieren, da sie sich nur entschieden haben, sie zu machen, weil die Fans eben nicht alle nach London können. Das Theater ist ja im Grunde schon limitiert. Also ich würde mir da keine Sorgen machen. :)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Möwe am 12. Februar 2016, 13:11:06
Ich will das sowieso erst einmal auf Englisch lesen! :D Und über Amazon kommt man da ganz sicher dran. Es gibt dort, wenn ihr es in der Suche eingebt, schon einen Eintrag und man kann es sogar jetzt schon vorbestellen. Glaube also, man brauch sich da gar keine Sorgen machen :vibes:
Ich bin schon wirklich gespannt, um was genau es in dem Stück gehen wird. Bei der Inhaltsangabe gefällt mir besonders der letzte Satz schon mal sehr gut:
Zitatsometimes, darkness comes from unexpected places.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: foxgirl am 12. Februar 2016, 14:09:54
Super danke @Möwe dann schau ich da gleich mal rein. Vielleicht kann man sich so etwas ja zum Geburtstag wünschen. Der Satz klingt wirklich vielversprechend. Jetzt bin ich ein wenig aufgeregt :D. Gut, dass es nicht limitiert ist, auf pottermore stand so etwas, deshalb wurde ich etwas stutzig. Wenn man vorbestellen kann, ist das auf jeden Fall genial, dann mach ich das nämlich. Ich will es nämlich auch lieber erst auf englisch lesen.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Jenna am 13. Februar 2016, 12:12:52
Ich hoffe das es dann auch schnell auf Deutsch rauskommt, sonst muss ich wirklich noch Englisch lernen.  :nöö:
Aber denke schon, ich glaube nämlich nicht, dass man sich diese Einnahmen entgehen lässt. Ist ja jetzt schon ein wahrer Hype um das neue Buch, sodass Rowling nochmal gesagt hat, dass es kein achtes Band ist.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: foxgirl am 13. Februar 2016, 12:18:15
Ja, sie hat ja im Moment auf der anderen Seite auch ein wenig die Kritik im Nacken sitzen, mit The Cursed Child und Fantastische Tierwesen, dass sie Harry Potter nur ausmelken will. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube Rowling hat genug Geld, um sich keine Sorgen mehr machen zu müssen und da sie noch einen ganzen Schrank voller nicht aufgeschriebener Ideen hat, die die Fans (auch ich) unheimlich gerne hören wollen, kommt sie eben doch mit neuen Ideen. Das wird ihr aber vielerorts als Geldgier ausgelegt. Ich finde das persönlich ehrlich gesagt schade.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Amberle am 15. Februar 2016, 16:27:55
Der Schrei, dass jener Autor oder jene Spielefirma oder jenes Filmstudio nur geldgierig ist kommt ja ohnehin immer schnell. ::) Wenn Rowling geldgierig wäre, hätte sie ihre neue Reihe nicht unter einem anderen Namen veröffentlicht, sondern gleich eine Harry Potter Fortsetzung geschrieben.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 15. Februar 2016, 16:33:12
Gerade als selber Schreibender hat man ja oft auch eine Welt/Geschichte, die einen nicht mehr los lässt und zu der man noch so viele Ideen hat. Vielleicht auch so viele Charaktere, die auch ganz interessante Geschichten haben, die man aber im Hauptteil nicht erzählen konnte. Da kann ich es nach vollziehen, dass man sich eben doch breit quatschen lässt trotz aller Vorsätze. Wozu sollte sie auch mehr Geld wollen? Zudem erzählt Rowling doch immer mal wieder kleine Details aus der Harry Potter Welt, so wie auch Pottermore usw. also offensichtlich hat sie deutlich mehr Material, als sie verwenden konnte.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Möwe am 16. Februar 2016, 14:19:20
Vielleicht bin ich etwas naiv, aber ich glaube wirklich, dass es JK Rowling nicht wegen dem Geld macht. Obwohl sie ja sehr viel gespendet hat, hat sie bestimmt noch mehr als genug. Ich sehe es wie @Maubel, Pottermore war ja schon das erste Anzeichen dafür, dass es noch so viel mehr zu erzählen gibt. Ich glaube, wenn, dann macht es Rowling in erster Linie für ihre Fans (und für sich). Jeder Autor kann nachvollziehen, dass manche Hintergründe einfach nicht in den Plot passen, aber man es doch erzählen will. Rowling hat jetzt ihre Wege gefunden, sie doch noch zu erzählen - und das obwohl sie gesagt hat, sie schreibe keine weiteren Harry Potter-Bücher mehr. Was sie, wenn man es genau nimmt, auch nicht getan hat. Stattdessen sind es ein Skript für ein Theaterspiel und ein Drehbuch für einen Film. Irgendwie macht das mir sie sympatisch - auf ihre Weise hat sie ihr Wort gehalten :D
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 06. August 2016, 08:40:19
Gestern Nacht habe ich endlich das neuste Buch oder eher das Theaterskript beendet und muss sagen, dass ich ehrlich gesagt enttäuscht bin. Ich habe erst einen Tag vor dem Lesen erfahren, dass lediglich die Idee von ihr stammt und das Skript von jemand anderem geschrieben wurde und das merkt man. Auf der Bühne wirkt das hoffentlich ganz anders und ich bin auf die wundersamen Effekte gespannt, aber ehrlich gesagt, hatte ich die meisten Probleme mit dem Plot und den Charakteren. Es wurde versucht so viel wie möglich aus den Originalbüchern zu verarbeiten und allen Charakteren irgendwie einen Gastauftritt zu verschaffen und so fühlt es sich dann auch an. Auf englisch gibt es da den schönen Begriff "shoehorned in", so kam mir das hier vor und ja, das schließt tote Charaktere nicht aus.
Am schlimmsten fand ich jedoch wie die Charaktere dargestellt wurden - das fühlte sich teilweise unecht, teilweise wie aus einer schlechten Fanfiction an.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wer mir ordentlich gefallen hat, war Scorpius Malfoy, toller Charakter und hat mich regelmäßig zum lachen gebracht, während Albus Potter hauptsächlich nervt mit seinem Preteenverhalten. Das muss man dem Buch wirklich lassen. Es bringt einen regelmäßig zum grinsen.
Der Hauptkonflikt  hingegen hat mich nicht überzeugt und die Auflösung noch weniger, aber das ist vielleicht auch der anderen Perspektive, die ich mittlerweile auf die Bücher habe. Als Teenager hätte ich mich vielleicht Albus mehr verbunden gefühlt. So, fühle ich mich als Elternteil eher Harry verbunden und aus der Sicht, wurde der Konflikt irgendwie nicht toll gelöst.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Schlussendlich zum Plot... ohne viel zu verraten, ist es eine Zeitreisegeschichte und ja, was im dritten Band so wundervoll ausgeführt und subtil eingesetzt wird, kommt hier mit dem Vorschlaghammer, verstößt gegen alle Gesetze und macht im Grunde einen einzigen großen Haufen aus der Geschichte. Dass die Zukunft am Ende unverändert ist, ist sehr unglaubwürdig nach all den Kleinigkeiten, die sie geändert haben und auch da ist mir die Auflösung, wie sie die Kleinigkeiten zurück nehmen, wieder zu einfach. Also Zeitreisen sind ja eh immer schwierig als Plot und hier funktioniert es leider überhaupt nicht.

Abschließend möchte ich sagen, dass Teil 1 bis auf Scorpius' lustige Kommentare sehr grenzwertig war und mich eher an eine schlechte Fanfiction erinnerte. Teil 2 fand ich deutlich besser und da waren auch einige schöne Szenen drin (Hermine und Ron in der alternativen Realität, hach), nur das Ende war dann irgendwie nicht zufrieden stellend. Wer wissen möchte, was ich mit schlechter Fanfiction meine, im Spoiler:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Dennoch hoffe ich, dass das Buch insgesamt ein Erfolg ist und damit zeigt, dass man auch ein Theaterskript gut verkaufen kann. Das fände ich in eigener Sache nämlich interessant, weil eines meiner Herzprojekte in Skriptform geschrieben ist. Da konnte ich mir einerseits einiges zur Form abgucken und andererseits hoffen, dass man auf dem Harry Potter Erfolg hin argumentieren kann, dass es den Leser nicht unbedingt juckt, selbst, wenn ich es persönlich nicht als so gelungen finde. Aber das ist weniger der Form geschuldet, als viel mehr dem Plot an sich. Die Dialoge waren nicht immer fließend (leider), aber alles in allem lasen sie sich gut weg.

Hat es noch jemand schon gelesen? Ich wär gespannt, wie andere die Form und auch den Rest fanden. Vielleicht hatte ich auch einfach die falschen Erwartungen an das Skript.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Ilva am 06. August 2016, 12:38:07
ZitatGestern Nacht habe ich endlich das neuste Buch oder eher das Theaterskript beendet und muss sagen, dass ich ehrlich gesagt enttäuscht bin. Ich habe erst einen Tag vor dem Lesen erfahren, dass lediglich die Idee von ihr stammt und das Skript von jemand anderem geschrieben wurde und das merkt man.

Echt? :( Das finde ich eine ziemlich enttäuschende Nachricht. Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass sie sich Hilfe beim Skript Schreiben geholt hat, weil sie das ja noch nie so gemacht hat. Aber dass sie es gar nicht selbst geschrieben hat? :( Das ist wirklich schade. Ich war mir am Überlegen, ob ich mir das englische Skript holen soll.

Aber ich hoffe immer noch, dass das Theaterstück aufgezeichnet wird und man es irgendwann as DVD oder so sehen kann. Tickets für die Show zu kriegen ist ja nicht so einfach und London liegt auch nicht gerade am Weg.
Bei uns im Kino gibt es hin und wieder Opern-Übertragungen aus London und meine klammheimliche Hoffnung wäre, dass sie das mit dem Stück auch mal machen.

Wie sieht es denn mit den Bühneneffekten aus? Die wurden von Kritikern sehr gelobt, aber kommen die im Skript überhaupt rüber? Eine Regieanweisung ist ja doch etwas anderes als eine Beschreibung in einem Roman.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Möwe am 06. August 2016, 20:59:34
Ach ich mochte das Buch/Theaterskript eigentlich ganz gerne. Ich hab mich wirklich drauf gefreut wieder in diese Welt eintauchen zu können, um nach Hogwarts zurückzukehren. An der Story an sich habe ich ein paar Kritikpunkte, aber ich habe es trotzdem sehr genossen es zu lesen. :vibes:

Albus ist auch nicht gerade mein Lieblingscharakter, aber das finde ich nicht weiter schlimm, denn irgendwie ist mir genau das sympathisch. Ich kann nachvollziehen warum er sich so verhält, mit einem berühmten Vater und mit dem ständigen Gefühl als Begleiter, nicht genug zu sein. Klar, steigert er sich da ziemlich hinein, aber er ist letztendlich auch nur ein Teenager.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Scorpius hat mir auch sehr gut gefallen. Witziger Kerl, der mit seinem Vater ja echt nicht viel gemeinsam hat. Der ältere Draco gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber was Ron angeht muss ich dir echt zustimmen @Maubel. Das hat mich wirklich aufgeregt, dass der nur da war, um ab und zu einen Witz zum besten zu geben – quasi als Hofnarr vom Dienst. Ron ist einfach so viel mehr als das! Und das mit Dumbledore fand ich leider auch etwas übertrieben... Ich schiebs einfach mal darauf, dass es nur sein Portrait war, denn das ist einfach so nicht der echte Dumbledore. ;)

Aber was mich echt am meisten gestört hat
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Naja, was die Story angeht bin ich etwas zwiespältig.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Aber ich habe das Skript trotzdem sehr gerne gelesen und werde es bestimmt auch noch mal tun. Ich würde so gerne wissen, wie sie es umsetzen! In den Regieanweisungen steht ja nicht besonders viel, da habe ich mich schon oft gefragt, wie das dann auf der Bühne aussieht. Hoffentlich gibt es einen Live-Stream im Kino oder so. Das würde sich für die bestimmt auch lohnen, dafür würden weltweit bestimmt sehr viele Leute Geld ausgeben (mich eingeschlossen ;))
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 06. August 2016, 21:20:43
@Ilva In der Regieanweisung wird ziemlich häufig Magie beschrieben und als Leser habe ich mich dann gefragt - ob die das wohl umgesetzt kriegen. Wenn sie das tun, wären das für ein Theater schon extrem coole Sachen. Ich habe mich auch dabei erwischt, wie ich angefangen habe, selbst zu planen. Hmm, da würde ich Schnüre benutzen etc. Deshalb hoffe ich, dass genau diese Effekte, plus Musik etc aus dem mittelmäßigen Skript dennoch eine fulminante Bühnenshow machen. Aber ob das klappt, kann ich erst nächstes Jahr berichten. Generell haben mich die Regieanweisungen erstaunt. Zum Beispiel wurden durchaus GEdankengänge beschrieben, wahrscheinlich als Hinweis für die Schauspieler, wie sie ihre Mimik dann anpassen sollen und ich muss jetzt unbedingt rausfinden, was discombobulated heißt. Das Wort habe ich noch nie zuvor gehört *g*

@Möwe
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Übrigens den größten WTF-Moment fande ich ja, die "trolley witch". Das war der Punkt, wo ich von Begeisterung ein neues HP-Buch zu lesen zum skeptischen Augenbrauen heben über gegangen bin.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Khevira am 14. August 2016, 12:18:28
Ich habe das Skript letzte Woche gelesen und war ebenso wie ihr doch eher enttäuscht. Wie Maubel schon gesagt hast, liest sich das alles größtenteils wie schlecht geschriebene Fanfiction. Ich verstehe, warum die Autoren sich für diese Zeitreistegeschichte entschieden haben, so konnten sie bereits verstorbene Charaktere wieder auf die Bühne bringen und alternative Szenarien aufzeigen. Aber irgendwie hat das alles nur selten Sinn gemacht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Auch die Auswirkungen der Veränderungen in der Vergangenheit fand ich etwas... fragwürdig.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was mir wiederum gefallen hat waren die Dialoge zwischen Scorpius und Albus, sowie zwischen Harry und Albus.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Auch wenn ich viel zu meckern habe, so würde ich mir das Stück doch sehr gerne in London ansehen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Ich bin einfach ein zu großer Fan.  ;D
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Fynja am 14. August 2016, 15:24:22
Ich bin jetzt auch fertig mit lesen und ziemlich zwiegespalten. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ziemlich viel Freude bereitet, ich bin mit Harry Potter aufgewachsen und es war einfach toll, wieder in Hogwarts eintauchen zu können, auch wenn es ein sehr kurzweiliger aber teurer Spaß war. Was die Story anbelangt, so stimme ich euch leider zu, vor allem das, was Maubel angemerkt hat, hat mir auch nicht gut gefallen, aber ehrlich gesagt ging es mir auch gar nicht so um die Story. Ich wollte die Figuren wiedersehen und wollte einfach nur noch einmal in eine meiner liebsten Kinder-Fantasiewelten abtauchen, und das hat das Skript geschafft.
Ich habe zwar für mich selbst festgestellt, dass ich wesentlich lieber Romane lese als Skripte, aber so schlecht geschrieben fand ich es nicht. Dumbledore und Draco waren wirklich etwas unglaubwürdig, dafür fand ich aber Scorpius und die Dialoge zwischen Ron, Hermine und Harry toll. Ich musste oft lachen und habe mich über die Rückblicke und das Wiedersehen mit alten Figuren total gefreut.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Unglaubwürdig fand ich leider auch so einiges an der Story, zum Beispiel
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich glaube, das Buch ist vermutlich eben wirklich eher für die Fans. Ohne Vorwissen und die Nostalgie, die ich mit vielen Dingen verbunden habe, hätte mich das Buch vermutlich nicht überzeugt. Aber als kleiner Ausflug zurück nach Hogwarts war es toll, und ich kann mir auch vorstellen, dass das Theater-Stück Spaß macht.

Zitat von: Khevira am 14. August 2016, 12:18:28
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Leon am 15. August 2016, 13:50:44
Ich kann es kaum erwarten das Script in Deutsch in den Händen zu halten. In Englisch könnte ich es auch lesen, aber nur mit Mühe, da mir die Übung fehlt und mein Englisch ziemlich eingerostet ist. Es wäre Schade um den schönen "Zauber" der Geschichte der dabei flöten ginge.

Grüßle
Leon
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Dino am 25. August 2016, 17:51:30
Genau wie Möwe habe ich mich unglaublich auf das Skript gefreut, hatte es sogar schon von Anfang an vorbestellt, damit ich keinen Tag länger warten muss und dann... dann war ich nach den ersten Seiten so enttäuscht, dass es immer noch angefangen auf meinem Nachttisch liegt.
Zumindest ausgehend von dem was ich bisher gelesen habe (bis zum Anfang des 2. Aktes) sind mir Albus und Rose alleine so unglaublich unsympathisch, sodass mir die Lust weiterzulesen wirklich fehlt. Aber wenn Du @Maubel sagst, dass es besser wird sollte ich ihm vielleich noch mal eine Chance geben :omn: Skorpius gefällt mir nämlich ganz gut und natürlich ist es schön mal wieder von Harry, Ron und Hermine zu lesen. Grade die flapsigen Kommentare von Ron :D
Im Februar bin ich in Lodon und hätte so unglaublich gerne das Theater besucht, aber die Ticketfee war leider nicht auf unserer Seite *seufz*

Naja jetzt freue ich mich halt auf den Kinofilm :vibes:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Fianna am 25. August 2016, 18:06:30
Zitat von: Maubel am 06. August 2016, 08:40:19
Dennoch hoffe ich, dass das Buch insgesamt ein Erfolg ist und damit zeigt, dass man auch ein Theaterskript gut verkaufen kann. Das fände ich in eigener Sache nämlich interessant, weil eines meiner Herzprojekte in Skriptform geschrieben ist.
Ich denke, das geht nur aus einem starken Stand heraus: Harry Potters Fortsetzung, Pratchetts Bestseller-Roman oder ein Stück der Lady of Crime. Aber so als unbekannter Autor mit einem unbekannten Stoff ohne breite Fanbasis, extrem unwahrscheinlich. Wenn mit denselben Figuren erst ein Roman erscheinen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit vielleicht ein kleines bisschen höher.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Slenderella am 25. August 2016, 18:20:05
Was Fianna da sagt, halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante :/

Eine Zusammenfassung mit Meinung + massiven Spoilern dann einmal hier:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 25. August 2016, 20:06:04
Zitat von: Fianna am 25. August 2016, 18:06:30
Zitat von: Maubel am 06. August 2016, 08:40:19
Dennoch hoffe ich, dass das Buch insgesamt ein Erfolg ist und damit zeigt, dass man auch ein Theaterskript gut verkaufen kann. Das fände ich in eigener Sache nämlich interessant, weil eines meiner Herzprojekte in Skriptform geschrieben ist.
Ich denke, das geht nur aus einem starken Stand heraus: Harry Potters Fortsetzung, Pratchetts Bestseller-Roman oder ein Stück der Lady of Crime. Aber so als unbekannter Autor mit einem unbekannten Stoff ohne breite Fanbasis, extrem unwahrscheinlich. Wenn mit denselben Figuren erst ein Roman erscheinen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit vielleicht ein kleines bisschen höher.

Ja, das ist mir schon klar und Illusionen mache ich mir da nicht. Aber ich meinte auch eher, je mehr so etwas gelesen wird, desto akzeptierter wird das und dafür ist die Harry Potter Basis ganz praktisch. Und für mein Buch/meine Bücher habe ich schon andere Pläne :)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich selber die Abneigung gar nicht so sehr nachvollziehen kann. Ich habe zum Beispiel gerne Shakespeare gelesen oder Frühlingserwachen von Wedekind und auch wenn man die natürlich im Theater sehen sollte, mochte ich zumindest beim Letzeren das Lesen mehr als das Theaterstück. Bisher gabs auch überraschtes und positives Feedback zu meinem eigenen Zeug - muss aber dazu sagen, dass ich es in Harry Potter (hey zurück zum Thema) nicht gelungen fand. Viele Dialoge waren umständlich und flutschten nicht vernünftig. Dennoch hoffe ich auf den Erfolg.

@Slenderella
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Judith am 25. August 2016, 20:32:34
Ich habe Theaterstücke auch schon immer gern gelesen, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich mich über das Stück drübertrauen soll oder nicht. Was, wenn ich es ganz furchtbar finde und es mir quasi im Nachhinein Harry Potter zerstört? Ich wünschte mir ja schon, ich hätte den Epilog des siebten Bandes nie gelesen.  :seufz:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Slenderella am 25. August 2016, 21:48:06
Zerstören tut es Harry Potter jetzt nicht. Aber du musst echt mit 0 Erwartungen rangehen. Es ist halt einfach scheiße :D

@Maubel
Ja, das fand ich wirklich irgendwie lustig :D Das ging.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Dino am 26. August 2016, 16:28:13
@Judith also zerstört ist es zumindest bei mir bisher nicht. Geht auch glaube ich gar nicht, wenn man die Bücher vorher abgöttisch liebt (und ich fand den Epilog auch absolut scheiße :D). Nur wie Slenderella sagt, mit hohen Erwartungen sollte man nicht rangehen.
Selbst dass ich Harry rückblickend mitlerweile teilweise wirklich nervig und weinerlich finde ändert nichts daran, wie sehr ich die Geschichte (abzüglich Epilog) mag :wolke:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Kati am 26. August 2016, 18:07:03
@Slenderella : Das klingt ja wirklich 1:1 wie die düstersten Fanfictions, über die ich als Teenie im Internet gestolpert bin. Gleich gemischt mit der Zeitreise-AU, immer ein sehr beliebtes Element. Bist du sicher, dass das das richtige Stück war und nicht aus Versehen eine gedruckte FF?  :rofl: Wow. Ich denke, ich passe. Und bin ein bisschen traurig, weil ich mich drauf gefreut hatte, einen Blick in die Zukunft des Harry-Potter-Universums werfen zu dürfen, aber sowas Abgedrehtes, wo alle Figuren out of character sind spare ich mir lieber. Ich glaube, es ist echt an der Zeit für Rowling Harry Potter gehen zu lassen. Dieses Machwerk hier zusammen mit der berechtigten Kontroverse um die Ilvermorny-Geschichten zeigen einfach, dass sie keine Lust mehr zu haben scheint, wirklich Qualitätvolles zu Harry Potter zu machen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Tintenteufel am 26. August 2016, 18:18:30
Ich denke ich werd es mir zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der ganze Wirbel drum rum aufgehört hat, in jedem Fall mal durchlesen und ihm eine faire Chance geben.

Aber fairerweise muss man auch sagen: J.K.Rowling hat das nicht alleine verzapft - das Stück selbst ist von Jack Thorne und "basiert auf einer originalen Geschichte von" J.K.Rowling, Jack Thorne und John Tiffany.
Und gerade die Situation von Rowling in der Geschichte ist etwas fies. Also bei Harry Potter insgesamt. Egal was sie in ihrem Leben anfässt: Nichts davon wird halb so erfolgreich werden wie Harry Potter. Von der Warte aus ist ihre Schreibkarriere durch. Das macht es ihr in jedem Fall schwer, Harry Potter hinter sich zu lassen.
Obwohl ich dir da zustimmen würde, Charlotte, wenn auch aus anderen Gründen.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: MonstersMagic am 27. August 2016, 18:24:19
Ich gehöre zur Fraktion 'nach Band 7 war alles gut und Ende'.

Ich liebe Harry Potter und das Universum, wirklich. Aber einen 'achten Band'? Nope. Da sträubt sich in mir alles. Das hat auch absolut nichts damit zu tun, dass es ein Theaterskript ist. Die Angst, dass es eben so mies ist, wie viele meinen (darüber lässt sich ja streiten), ist eben da. Mein inneres 11-jähriges Ich könnte damit glaube ich nur schwer umgehen, daher existiert Cursed Child für mich eigentlich nicht.  :omn:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Leon am 28. August 2016, 10:14:07
Ich werde das Buch kaufen, um meine Sammlung komplett zu haben. Sicherlich werde ich es auch lesen. Egal wie es ist, es kann mir nicht das Potter-Universum zerstören.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Mondfräulein am 28. August 2016, 10:51:20
Ich muss sagen, dass ich extrem kritisch war, das Buch/Stück aber wirklich mochte. Es war wirklich nicht so schlimm wie ich nach manchen Kritiken erwartet habe. Ich glaube, ein großes Problem ist einfach, dass der Tonfall des Stückes nicht derselbe ist wie der der Bücher. Das Stück ist viel humoristischer, mit ein paar ernsteren Familiendramen, nicht so ernst wie die Bücher. Da hat es mir ehrlich gesagt nicht so viel ausgemacht, dass die Handlung ein wenig albern war und die ganzen alternativen Realitäten überzeichnet. Außerdem ist in einem Theaterstück nicht unendlich viel Zeit und Platz. Da muss manchmal etwas abgekürzt werden. Vor diesem Hintergrund fand ich die Figuren eigentlich nicht zu sehr out of character und mir hat das Stück wirklich gut gefallen.

Ich denke, wer sowieso keine Fortsetzung lesen will, dem wird das Stück auch nicht gefallen. Bei Harry Potter habe ich das Gefühl, dass es häufig nicht um das Stück/das Buch/den Film an sich geht, sondern dass eine Prinzipienfrage aus der Sache wird. Das finde ich manchmal ein wenig schade. Niemand muss das Stück mögen oder lesen, aber das wird alles teilweise so dermaßen zerredet und zerfetzt, dass es denen, die Freude daran haben, den Spaß verdirbt.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Slenderella am 02. September 2016, 21:44:29
Zitat von: Leon am 28. August 2016, 10:14:07
Ich werde das Buch kaufen, um meine Sammlung komplett zu haben. Sicherlich werde ich es auch lesen. Egal wie es ist, es kann mir nicht das Potter-Universum zerstören.

Nichtmal dazu taugt es, weil es ein ganz anderes Format hat und 0 zu den anderen Büchern passt
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: wortglauberin am 07. Oktober 2016, 18:05:12
Ich hatte mir das Stück auch bestellt und gestern/ heute beinahe in einem Rutsch durchgelesen, ist ja nicht so viel, und ich muss sagen, ich habe sogar ein paar Tränen vergossen. 
Ich bin zur Zeit auch einfach  nahe am Wasser gebaut, aber grade die komplizierte Harry- Albus- Beziehung fand ich sehr schön umgesetzt, und ich möchte bitte ein Spinoff aus Scoripus' Sicht, den mochte ich sehr gerne!

@Leon, zum kaputt machen taugt es meiner Meinung nach wirklich nicht- selbst, wenn der etwas andere Tonfall dir nicht zusagt, ist es ja anders genug, um es von den Romanen abzusetzen, finde ich.
Ich jedenfalls fand es großartig, wieder nach Hogwarts zu dürfen, sei es auch auf eine etwas andere Weise als früher  :vibes:

Oh, und @Khevira:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Miezekatzemaus am 07. Oktober 2016, 18:27:27
Ich habe das Stück schon vor ein paar Wochen auf Englisch gelesen und ich fand es gut, muss ich sagen. Klar, der Stil ist anders (und es hat mir auf Deutsch danach auch nicht so sehr gefallen wie auf Englisch), aber es hat durchaus seinen eigenen Charme.
Scorpius ist cool, Draco fand ich auch gut. Meine Lieblingsszene war allerdings ungeschlagen die, ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Generell war die Beziehung zwischen Harry und Ginny schön. :jau: (Und ja, ich hab das Buch auf Englisch und auf Deutsch, das musste sein.)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Merwyn am 08. Oktober 2016, 13:16:43
Ich hab die Woche jetzt auch mal (unfreiwillig ;)) ne detailliertere Zusammenfassung von dem Stück gekriegt, weil meine Schwester das Buch angefangen hat. Das, was sie mir erzählt hat, klang für mich eher so, als würde es mir nicht gefallen, wenn ich ehrlich bin.
Selbst lesen werde ich es trotzdem noch, sobald meine Schwester durch ist, auch wenn sie die deutsche Ausgabe hat und ich davon ausgehe, dass die allein wegen Übersetzung schon nicht so gut sein kann wie das Original. Aber trotzdem, was ich von Handlung und Charakteren gehört habe, fand ich nicht so überzeugend, um es mal nett zu formulieren. Ich bin gespannt, ob sich meine Meinung nach dem Lesen ändert.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 08. Oktober 2016, 13:41:55
Ich habe es auf Englisch gelesen und mir hat es eigentlich auch recht gut gefallen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich muss aber auch zugeben, dass ich als ehemalige Englischstudentin und jetzige Komparatistikstudentin auch keine Berührungsängste mit Theaterskripten an sich habe. Eher im Gegenteil. Und ich habe mir beim Lesen permanent deutlich gemacht, dass man für das Theater viele Dinge stark überzeichnen muss, die in Romanform NIE so dargestellt worden wären.
Mit dem Gedanken konnte ich es tatsächlich genießen, lachen, weinen, fassungslos sein... emotional hat es mich auf alle Fälle mitgenommen und dieses warme "Hogwarts, mein Zuhause"-Gefühl ausgelöst.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich hoffe, das ergibt Sinn, was ich da an sentimentalem Zeug schwafle...
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Leon am 10. Oktober 2016, 09:36:13
Ich habe es gelesen. (Eigentlich aber auch nicht, da ich nach dem zweiten Akt die Lust daran verloren hatte.) Mir hat es nicht gefallen, was nicht alleine an der für mich ungewohnten Scriptfassung lag.

Grüßle
Leon
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Möwe am 10. Oktober 2016, 11:44:06
Ich finde es sehr interessant, wie die Meinungen zum Stück so auseinandergehen. Von schrecklich, bis super toll gibt es echt alles. Ich stecke irgendwo in der Mitte fest. Selbst Wochen nach dem ich es gelesen habe, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, ob es ich es mögen soll, oder nicht. Wie schon oft erwähnt liebe ich Harry Potter. Hogwarts fühlt sich für mich wie eine zweite Heimat an. Aber mit diesem Buch werde ich nicht ganz warm. Die Beziehung zwischen Albus und Harry finde ich super. Auch die Annäherung von Harry und Draco hat mir gefallen. Über Hermine als Zaubereiministerin lässt sich streiten. Ron als Pausenclown tat mir Leid. Aber das wäre alles noch in Ordnung, wenn
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 10. Oktober 2016, 12:08:05
ZitatWie ist denn eure Meinung dazu?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: criepy am 11. Oktober 2016, 13:11:57
Ich war nie ein großer Harry Potter Fan, als Kind ging der Hype um die Bücher irgendwie an mir vorbei und die Filme fand ich nie so fesselnd, dass ich mich als Fan bezeichnet hätte. Sie waren gut, aber eben nicht so gut.
Ich habe Buch 1-3 und Band 7 gelesen und obwohl der Schreibstil mit den Kindern erwachsen wird, fand ich ihn immer zu einfach und zu kindlich. Und schon als 13-jährige kam ich damit wohl nicht ganz klar.

Das ich mir Cursed Child gekauft hab, war eigentlich nicht geplant. Aber trotzdem wollte ich wissen, wie nun alles weiter geht, einfach der Vollständigkeit halber. Außerdem fand ich die Geschichte als Skript reizend.
Und ich muss sagen, das Buch hat mir besser gefallen, als die anderen Harry Potter Bücher. Es ist leicht und schnell zu lesen, selbst auf englisch (das war mein erstes englisches Buch seit 3 Jahren). Trotzdem gibt es einfach Sachen, die stören. Zum Beispiel Harrys Charakter - einfach nur...nervig? Genauso Albus. Scorpius war auch irgendwie nur da, um da zu sein und die Geschichte um Delphi hat mich dann komplett rausgehauen. Das Ende war auch mehr als nur lächerlich und unbefriedigend.
Das Buch ist nicht mein Lieblingsbuch schlechthin, aber trotzdem solider Durchschnitt für mich. Ich hätte es gerne als Theaterstück gesehen, einfach weil ich denke, dass es in dieser Form viel besser ist.
Kennt ihr das, wenn ihr euch Bücher besser als Film/Serie vorstellen könnt, als als Buch? Cursed Child ist sowas, nur eben mit Theaterstück. Der Text ist einfach zu trocken geschrieben, dafür, dass es eindeutige Szenen gibt, die einen Lacher bringen sollen. Aber das schaffen sie wohl besser mit Schauspielern. Ich denke, dass Cursed Child sich nicht ganz ernst nimmt, das aber im Skript weniger zur Geltung kommt und deswegen in visueller Form viel mehr Potenzial entfaltet.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Szazira am 11. Oktober 2016, 15:29:22
Ich gebe zu das Buch nicht zu besitzen, habe mir aber verschiedene detaillierte Kritiken durchgelesen / angesehen. Hat bei mir dazu geführt, dass ich das Buch mit der Kneifzangen nicht anfassen werde, da mir die Geschichte zu hanebüchen ist. Einige Kritiken betonten, dass einige Figuren sehr gut gelungen sind (Draco, da waren sich alle vier einig), andere... eher nicht (Harry, auch wieder alle vier), bei anderen (Scorpius, Albus) waren sie geteilter Meinung.

Ich setze nähere Begründung in den Spoiler:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Wenn sie die ganzen Effekte auf die Bühne bringen, die beschrieben werden, ist das Bühnenstück in der Tat spektakulär, wenn ich nach den Kritiken gehe.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maria am 12. Oktober 2016, 19:31:21
Ich kenne das Buch nicht. Es kann aber nicht veröffentlicht worden sein, wenn nicht die Originalautorin es abgenickt hat, oder?
Sie hätten es doch nie gegen ihren Willen mit ihren Figuren besetzen können.

Somit muss sie auch mit der Entwicklung einverstanden sein, die die Figuren da genommen haben. Und mit der neuen Bedrohung.
Anders würde es für mich keinen Sinn machen.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Merwyn am 13. Oktober 2016, 13:01:41
Ist das nicht wie bei den Filmen? Wenn sie die Rechte verkauft hat, hat sie normalerweise keinen Einfluss mehr drauf. Wobei bei J.K. Rowling ja schon immer gesagt wird, dass sie überall zumindest Mitspracherecht hat(te), aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Außer das Mitspracherecht sah so aus, dass sie ihre Meinung dazu gesagt hat, und die wurde dann übergangen, wenn sie widersprüchlich war ;D
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 13. Oktober 2016, 13:40:24
Da sie sogar als Co-Autor drauf ist, hat sie sicher schon einiges daran mitgearbeitet oder zumindest abgenickt. Warum sie das alles abgenickt hat, tja... aber nur weil J.K. Rowling das in der Art mochte, ist es ja nicht unbedingt gut oder muss von mir gemocht werden. Ich bleibe jedenfalls dabei, dass viele Charaktere ooc waren oder vielleicht auch nur stark vereinfacht um besser auf der Bühne charakterisierbar zu sein.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Slenderella am 13. Oktober 2016, 14:30:07
Zitat von: Merwyn am 13. Oktober 2016, 13:01:41
Ist das nicht wie bei den Filmen? Wenn sie die Rechte verkauft hat, hat sie normalerweise keinen Einfluss mehr drauf. Wobei bei J.K. Rowling ja schon immer gesagt wird, dass sie überall zumindest Mitspracherecht hat(te), aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Außer das Mitspracherecht sah so aus, dass sie ihre Meinung dazu gesagt hat, und die wurde dann übergangen, wenn sie widersprüchlich war ;D

Ich frage mich, wie das sein kann. Ich muss nämlich ALLES abnicken. Laut jedem meiner Verträge. Aus einem Buch wird gerade ein Hörspiel (kein Hörbuch) gemacht. Auch da bekam ich Infos zum Skript, etc.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Merwyn am 13. Oktober 2016, 20:04:37
Musstest du für das Hörspiel denn die kompletten Rechte abtreten?  ???

Wie es im Fall Rowling ist, weiß ich nicht. Das oben ist nur meine Vermutung. Die beruht allerdings stark auf meiner subjektiven Sichtweise, weil ich als Autor mir momentan (!) nicht vorstellen kann, dass ich meine Bücher so verunstalten lassen würde, wie es bei Harry Potter passiert ist.
Da bleiben für mich nur die Möglichkeiten: Entweder ist Frau Rowling aufs Geld aus oder ihre Bücher sind ihr nicht so wichtig wie mir meine aktuell wären (was jetzt böse klingt, aber durchaus auch positiv gemeint ist. Vielleicht mag sie es ja, zu sehen, wie andere ihre Story und Charaktere interpretieren) oder sie durfte schlichtweg nicht mitentscheiden.

Klar ist es ein Unterschied, welches Medium bedient wird und viele Sachen, die in einem Buch auf eine bestimmte Weise funktionieren, funktionieren nicht genauso in Film, Theater, whatever. Deshalb wird und muss es immer Änderungen geben, wenn ein Werk für was anderes "konvertiert" wird, sozusagen ;)
Nur, so wie das z.B. mit den meisten Harry Potter Filmen gemacht wurde, hat das nichts mehr mit konvertieren zu tun, zumindest für mich nicht.
Und von dem was ich bisher über dieses Theaterstück gehört habe, scheint da gleiches zu gelten. Dabei meine ich tatsächlich nicht zwingend die Charaktere, denn die müssen für die Bühne mehr skizziert werden. Ob die Handlung deswegen aber so bescheiden sein musste... na ja, vielleicht retten die Schauspieler es, wenn man sich das Ganze tatsächlich anschauen würden.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Judith am 14. Oktober 2016, 13:23:55
Normalerweise haben Autoren kein Mitspracherecht bei der Verfilmung. Dass Rowling bei der Entstehung der Filme zumindest teilweise miteingebunden war, ist eher eine Ausnahme. Wie auch George R.R. Martin mal sinngemäß gesagt hat - die Macher der Fernsehserie könnten inzwischen auch Aliens einbauen und er könnte nichts dagegen tun (er war ja z.B. auch kein Fan der Änderungen der Jeyne/Talisa-Storyline). Und Michael Ende hat sich ja sogar ausdrücklich von der Verfilmung der Unendlichen Geschichte distanziert, weil er damit gar nicht zufrieden war.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Sunflower am 14. Oktober 2016, 14:45:10
Dass von Rowling nur die Idee stammt, wusste ich beim Lesen gar nicht, allerdings bin ich jetzt doch ziemlich erleichtert. Das Meiste wurde ja schon gesagt, aber ich bin auch enttäuscht von dem Stück. Ich finde die Story ziemlich konstruiert.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die Dialoge fand ich stellenweise ganz nett, Albus und Scorpius hatten auch Ansätze zu interessanten Figuren. Aber insgesamt gibt es einfach zu viele Logiklöcher bzw. Dinge, die nicht zusamenpassen wollen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Naja, mich würde aber auch interessieren, wie Rowling jetzt zu dem Stück steht und ob sie wirklich alles absegnen durfte. Und ich freue mich nach wie vor auf Phantastic Beasts.  :)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Faye am 02. November 2016, 07:10:38
Hmm, ich habe mir das Buch jetzt zu Weihnachten gewünscht und schaue dann mal, wie ich es finde. So wie ich hier lese, kann es ja nicht sehr überzeugend sein, aber ich hoffe ich habe trotzdem Spaß wenn ich es lese.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Merwyn am 02. November 2016, 21:27:30
Ich hab das Buch am Wochenende tatsächlich gelesen. Ein Glück, dass meine Schwester mir so ziemlich alles, was in den ersten drei Akten passiert ist, schon erzählt hat, sonst hätte ich das Buch an die Wand geschmissen und liegen lassen.
So war ich über den ganzen sinnlosen Blödsinn vorgewarnt und konnte ihn mit GANZ viel Augenrollen, Grummeln und So-ein-Scheiß-denkend fast ertragen.
Gut, aber es war nicht alles schlecht. Es war schon schön, die alte Bande mal wieder zu lesen, auch wenn sie ausnahmslos alle total blass geblieben sind. Trotzdem hat der eine oder andere Dialog mich doch zum Lachen gebracht. Gerade bei Scorpius, der Junge schießt echt manchmal den Vogel ab und dementsprechend lieb hab ich ihn jetzt auch ;)
Albus ist auch ganz cool und nicht halb so platt, nervig und langweilig, wie ich nach dem Epilog im letzten Potterband befürchtet hatte. Ich bin auch mächtig froh, dass sie sich dazu entschieden haben, ihn auch so zu nennen und nicht auf Al abzukürzen. Der Name ist zwar so oder so blöd, aber bei Al muss ich immer an Al Bundy denken und ähm ja...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Theaterstück selbst total super gemacht ist, mit Effekten und (Theater-)Magie und so. Von dem Standpunkt aus würde ich mir das Ganze sogar recht gern anschauen wollen. Aber die Handlung... wie kann das irgendwer auch nur ansatzweise gut finden, der die Harry Potter Bücher mag? Ich hab echt das Gefühl, viele Leute - inklusive der Schreiber - freuen sich so abgöttisch über die Tatsache, dass es mit Harry & Co überhaupt weitergeht, dass es ihnen schnurz ist, wie das passiert.
Ganz ehrlich, das ist doch eine schlechte Fanfic, oder nicht?

Langes, böses Auskotzen unter dem Spoiler... ;D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Silvia am 02. November 2016, 22:26:14
Merwyn - Dein letzter Spoiler war herrlich!  :rofl:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Merwyn am 03. November 2016, 09:53:47
Freut mich, dass ich unterhalten konnte *verbeug*
Wenn ich mich nicht drüber lustig machen könnte, müsste ich vermutlich heulen, weil die jetzt Potti kaputt gemacht haben ;)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Alana am 03. November 2016, 10:09:28
Merwyn!  :rofl:

Als ich es gelesen habe, dachte ich ja noch, der Plot wäre von JKR. Dass sie es nicht geschrieben hat, wusste ich, aber ich dachte, die anderen hätten es "nur" ausformuliert. Aber ich war dann auch vom Plot ziemlich unterwältigt, und hab nachgeschaut und gesehen, dass sie es nur abgenickt hat. Ich bin zwiegespalten, was das ganze Ding angeht. Ich mag total, was aus den Figuren gemacht wurde, ich liebe das Wiedersehen mit ihnen. Ich hatte sofort das Harry Potter Gefühl wieder, habe auf Seite zwei schon geweint, weil HP so ein großer, wichtiger Teil meines Lebens ist und es so unglaublich schön war, wieder in die Welt heimzukommen. Deswegen bin ich auch froh, dass ich erst nicht wusste, dass JKR es gar nicht geschrieben hat, sonst hätte sich dieses Gefühl bei mir wohl gar nicht eingestellt und ganz ehrlich? Bei aller Kritik, dieses Gefühl noch einmal zu haben, nach all den Jahren, das war es für mich wert. Ich weiß nicht, ob ich das Buch jemals noch mal lesen werde, jetzt, da ich es weiß, und ich glaube, ich kann es für mich auch nicht als Kanon einstufen. Ich bin eigentlich keiner von diesen Hardcore-Fans, die ganz streng ihre Fandoms in der Vergangenheit festhalten wollen und jede Neuerung verdammen, aber dieses Theaterstück, das wirklich eigentlich nur eine Fanfiction ist, kann ich nicht in den Kanon eingliedern. So wie bei Star Wars, wo auch die Bücher für mich einfach irgendwie nicht dazu gehören, weil sie zu wenig aufeinander abgestimmt sind. Bei Doctor Who hingegen kann ich problemlos alle Big Finish Hörspiele als Kanon akzeptieren, weil die BBC immer darauf achtet, dass da alles passt, weil die Originalschauspieler die Hörspiele einsprechen und so weiter.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Leon am 07. November 2016, 14:52:31
Ich habe nur ein Drittel des Buches gelesen und es dann genervt in mein Regal gestellt. Zum einen behagte mir der Drehbuch-Charakter nicht. Zum anderen wollte sich bei mir einfach nicht das "magische" Gefühl und Kopfkino beim lesen einstellen.

Jetzt bin ich mal auf die Verfilmung der magischen Tiere gespannt. Das Büchlein fand ich ganz nett.  ;D

Grüßle
Leon
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Cairiel am 27. Dezember 2016, 09:23:51
Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Für mich war es auch ein schmerzliches und überwältigendes Wiedersehen. Mit Harry Potter bin ich aufgewachsen, habe jedes Buch mehr als 20 Mal gelesen, habe teilweise heimlich die Schule geschwänzt, um weiterlesen zu können, obwohl ich alles auswendig kannte. Das war meine Welt, mein Zuhause. Jetzt bin ich erwachsen und Harry Potter und die anderen sind es auch. Zu lesen, wie es ihnen jetzt geht, welche Probleme sie haben, das war .... wow. Heftig. Schmerzhaft. Sehnsuchtsvoll. Und dann auch noch diese Thematik. Sein Sohn, ganz anders als er selbst, befreundet mit Malfoys Sohn ... und endlich wurde die blöde Geschichte mit dem Zeitumkehrer aufgearbeitet und deutlich verbessert. Das war für mich der einzige und richtig schlimme Fehler in der Harry Potter-Reihe. Die Frage, warum zum Teufel niemand dieses Teil hernimmt und Tom Riddle noch im Waisenhaus umbringt. In diesem Buch wurde dieses flaue Gefühl aus meinem Lieblingsband endlich aus der Welt geschafft.

Ich liebe die Story. Es ist mir egal, ob sich Rowling das ausgedacht hat oder jemand anderes. Für mich passt es super. Romanform wäre mir lieber gewesen, aber selbst dieses Theaterskript war völlig okay. Es überrascht mich sehr, dass hier die meisten anderer Meinung sind. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und ich hoffe, dass Rowling oder irgendjemand sonst die Autoren vorgewarnt hat, dass über sie ein Fan-Shitstorm in gewaltigen Ausmaßen hereinbrechen wird.

Edit: Am meisten berührt hat mich die Stelle, in der Harry mit Dumbledores Portrait spricht. Ja, es ist nur sein Portrait, aber ... Dass die beiden endlich ausgesprochen haben, was im positiven Sinne immer unausgesprochen zwischen ihnen stand, hat mich sehr berührt. Ich liebe Dumbledore über alles und das war für mich wunderschön.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Silberfuchs am 28. Dezember 2016, 17:06:22
Ich hatte niemals vor, mir das Buch zu kaufen, da ich einfach kein Mensch für Drehbücher bin. Und eine gute Geschichte irgendwann zu Ende sein muss, Harry Potter hin oder her. Aber wie es der Zufall wollte, hatte eine Freundin das Buch zum Geburtstag bekommen und mir freundlicherweise ausgeliehen, damit ich diese Bildungslücke schließen konnte, ohne Geld dafür zu bezahlen. Und ich muss sagen, dass ich froh bin, mir das Buch nicht gekauft zu haben. Ich war enttäuscht. Allerdings bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe, auf dem aktuellen Stand der Story bin und absolut nichts aus der Harry Potter Welt ausgelassen habe. Harry Potter ist immerhin ein Teil meiner Kindheit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Allgemein gab es gute und schlechte Seiten an dem Buch und der ganzen Geschichte. Es war ziemlich langweilig zu lesen, ich mag, wie gesagt, keine Drehbücher und fand die Story in vielen Teilen maßlos überzogen. Es kann nicht mit den originalen HP-Teilen mithalten, dennoch denke ich, dass das Theaterstück wirklich nicht schlecht ist.
The Cursed Child war anders und nicht überragend. Man kann es mal gelesen haben, damit man weiß, wie es mit den Charakteren weitergegangen ist.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: foxgirl am 09. Januar 2017, 19:30:09
@Silberfuchs Mir ging es da tatsächlich ganz ähnlich wie dir. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Rowling an dem Theaterstück nicht allein geschrieben hat und obwohl es Momente gab, in denen ich dachte: Ja, das klingt nach ihr; gab es eben auch einige Szenen, die ich einfach unsinnvoll und unnötig fand:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich denke, wenn man es etwas abgekoppelt von den eigentlichen sieben Büchern sieht, ist es nicht das schlechteste Buch, aber sicher auch nicht das Beste.
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Maubel am 22. Mai 2017, 08:48:52
Ich hab's gesehen!  :vibes:

Viel darf man natürlich nicht verraten (#keepthesecret und so), aber es war echt genial. Es wirkt als Theaterstück tatsächlich besser und einige Szenen haben mir richtig Gänsehaut verschafft. Ron als Witzfigur hat für mich im Skript nicht gepasst, aber im Theater war es tatsächlich witzig und eine positive Rolle. Die Schauspieler holen auch einfach ungemein viel aus der Geschichte raus und Albus war mir so deutlich sympathischer als beim lesen, Scorpius dafür ein wenig zu merkwürdig. Die Interpretation war dann doch überraschend, auch wenn es süß war, dass er im zweiten Teil ersetzt wurde, weil am nächsten Tag Schule war.
Das beste am Theater waren aber die Zaubertricks. Klar, manche konnte man sich zusammenreimen, aber sie waren einfach unheimlich gut gemacht, ganz besonders der Zeitreiseeffekt. Wow! Und einig rätsel ich bis heute noch dran.
Was die Story angeht, muss ich sagen, dass sie mich im Theater nicht gestört hat. Ich wusste ja, was passiert. Meine Schwester neben mir hatte das Buch nicht gelesen und war von dem Aspekt dann nicht so begeistert. Delphi und so gefiel ihr auch nicht. Das wirkt also auch durchs Aufführen nicht anders. Es tut der Vorstellung aber keinen Abbruch. Und der Schluss - boah, habe ich
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Alles in allem, sehr lohnenswerte Show!
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Möwe am 22. Mai 2017, 12:09:41
Ach wie toll, dass du es sehen konntest, Maubel. Es war sicherlich interessant zu sehen, wie manche Sachen auf der Bühne umgesetzt werden. Ich hab mich das beim Lesen des Scripts immer wieder gefragt - gerade die Zaubertricks. :D Irgendwann werde ich mir das Stück bestimmt auch mal ansehen. Es kommt ja demnächst an den Broadway und bleibt bestimmt auch eine Weile am Westend, da gibt es bestimmt noch die ein oder andere Möglichkeit... :)
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: MynaKaltschnee am 06. Juli 2017, 23:49:46
Ich habe das Skript Anfang des Jahres auch gelesen und fand es eigentlich ganz schön. Es war zwar nicht so gut wie die eigentlichen sieben Harry-Potter-Bände, aber es war einfach toll, den Charakteren wiederzubegegnen. Bei mir stellte sich auch sofort das "magische Gefühl" von damals ein, als ich die Bücher gelesen habe. Das war fast wie Nachhausekommen nach einer langen Zeit der Abwesenheit.  :jau:

Ich freue mich für dich, Maubel, dass du das Theaterstück ansehen konntest. Ich würde es auch sehr gerne einmal sehen und hoffe immer noch, dass es irgendwann verfilmt wird. Denn nach London werde ich so schnell wohl nicht kommen.  :seufz:
Titel: Re: Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück
Beitrag von: Steffi am 21. Dezember 2017, 14:27:31
Ich hab das Stück am Wochenende auch endlich gesehen und bin schon hektisch nach Tickets für 2018 am Gucken  ;D Es war unfassbar toll. Wirklich, wirklich. Und dass, obwohl wir ganz oben zusammengezwängt in schmalen Sitzen saßen.  :)

Insgesamt hat sich das bestätigt, was ich erwartet und worauf ich gehofft hatte - das, was ich neben vielen wirklich schönen Sachen im Buch eher unglücklich fand, klärt sich mit der Inszenierung. Und die ist einfach ... wow. Magisch. Ich habe zweimal zweieinhalb Stunden mit einem debilen Grinsen dagesessen und mich verzaubern lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich sitze hier noch immer mit Herzchen in den Augen  :wolke:

(Sicherlich hat aber auch die allgemeine Atmosphäre beim Publikum zu dem Erlebnis beigetragen. Als zum Beispiel
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
haben hunderte von Leute im Publikum zeitgleich geschockt die Luft eingezogen. Ich glaube die allermeisten da waren echte Harry Potter-Fans, und es herrschte eine aufgekratzte Stimmung, die einfach nur toll war. Ich will wieder!  :wolke: )

Ich war so hin und weg, dass ich mir am Ende alles mögliche an Merchandise gekauft habe, und Scorpius' Zauberstab zu Weihnachten bekomme.  ;D Ich gebe Maubel insofern recht, dass Scorpius etwas mehr hyperaktiv war als ich ihn mir vorgestellt habe, aber ich denke, die Überzeichnung hängt damit zusammen, dass es sich um ein Theaterstück handelt, und keine Filmadaption. Die Schauspieler waren durch die Reihe weg gut, wobei bei uns Draco definitiv allen die Show gestohlen hat :)