• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barra

@Coppelia
Hm, diese Funktion benutze ich recht wenig im Moment. Ich schreib mir immer Notizen/ Kommentare an den Rand. (Die waren allerdings soweit ich das beurteilen konnte, alle da wo sie sein sollten.) Aber wenn ich demnächst mal bunt markiere, achte ich da mal drauf, ob das bei mir auch passiert.

Coppelia

#676
Was ist eigentlich mit deinen französischen Anführungszeichen passiert, Barra?
Meine haben sich mustergültig verhalten und verschiedene Formatierungen überdauert, sodass sie heute noch vorhanden sind.

Ich hatte ja mit Papyrus Autor meine Startschwierigkeiten, aber mittlerweile finde ich es richtig gut. Ich glaube, ich bevorzuge es inzwischen sogar gegenüber Scrivener. Besonders gern mag ich die Figuren-Datenbank-Funktion (ist wirklich gut, wenn man viele Personen hat), die Möglichkeit, Szenen zu kennzeichnen, und das sehr umfangreiche Synonymwörterbuch. Oft ist Papyrus sogar tatsächlich in der Lage, kaputte Kongruenz oder Grammatik zu erkennen, was ja manchmal beim Überarbeiten passiert. Das einzige Programm, wo ich das bisher feststellen konnte. Die meisten Vorschläge zur Zeichensetzung sind allerdings nicht so überzeugend.
Und manchmal bringt es mich durch seine Vorschläge zum Lachen:

ZitatPaolo musterte den Nekromanten stirnrunzelnd. »Sie sind Mediziner? Waren Sie nicht gestern noch Medium oder so?«
Vorschlag des Programms: "Medium" klein schreiben, weil es ein Adjektiv sei. - "Ja, aber heute bin ich gut durch."

Coppelia

Hat hier jemand Erfahrung mit der Figuren-Datenbank?
Ich finde die gerade für meine Serie total superduper. Man kann wunderbar alle Figuren festhalten für den Fall, dass man sie später noch mal braucht, und muss nicht die ganzen Details im Kopf behalten.

Aber: Ich habe ein Problem mit den Namen. Papyrus markiert ja die Namen im Text und verlinkt sie automatisch mit der Datenbank. Ein tolles Feature. Nur: Irgendwie verlinkt es bei mir nur mit dem "Hauptnamen". D. h. ich kann nur einen Hauptnamen angeben. Gebe ich Vor- und Nachnamen an, z. B. Micaela Jaramillo, verlinkt es nur automatisch, wenn der Name in genau dieser Kombination vorkommt. Schreibe ich nur "Jaramillo", oder "Micaela", verlinkt er nicht. Tatsächlich aber wird auf Figuren oft mit unterschiedlichen Namensbestandteilen referiert; je nachdem, wie die Perspektive gerade ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass zumindest Vor- und Nachname automatisch markiert und verlinkt werden?

Tigermöhre

Du kannst mehrere Namen eintragen. Also "Vorname Nachname", "Vorname" und "Nachname" jeweils mit Komma abgetrennt. Dann findet Papyrus alle Formen.

Coppelia

Ach so, mit Komma! Vielen Dank! Wie typisch, dass es bei mir an so Was hängt.  :rofl:

Wildfee

Ich probiere mich auch grade durch die diversen Funktionen und übertrage mein bisheriges Datenwirrwarr. Ich habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden, Audiodateien einzubinden  ???
Oder kann man sich da eine extra Datenbank erstellen?

Gamalda

Bei mir wird in der Figurendatenbank alles, was ich bei "Weitere Namen und eindeutige Umschreibungen"eingebe verlinkt. Manchmal nervt mich das aber auch, weil die Verlinkungen dann den Text unnötig bunt machen. Wie "entlinkt" man denn alles wieder, weiß das jemand? Ich habe jetzt die Farbe der Verlinkung in hellgrau geändert, damit es mich nicht stört.... Einzeln im Text kann ich "entlinken" aber gibt es auch einen Trick bei Bedarf alles von einer Figur zu entlinken?

Das mit der Audiodatei weiß ich auch nicht. Leider  ???



Philian

Ich arbeite schon lange mit Papyrus und liebe das Programm. Vor allem der Navigator hat es mir angetan. Er gewährt mir nicht nur einen Überblick über alle Kapitel mit jeder einzelnen Szene, sondern bietet mir auch die Möglichkeit, mit einem einzigen Klick genau an die Stelle im Dokument zu springen, die ich gerade haben will.
Das Rechtschreibprogramm und das Synonymlexikon finde ich äußerst brauchbar. Nur bei einem hakt es bei mir gerade: bei den Gedankenstrichen!
Man kann sie, wenn man gerade in einer Schriftart schreibt, die dieses zulässt, über 'Zeichen' -> 'Zeichenübersicht' aus einer Tabelle auswählen. Das ist allerdings ziemlich aufwendig. Und wenn ich die Schriftart 'Papyrus' wähle, die ich für bestimmte Szenen in meinem Buch benötige, taucht der Gedankenstrich im Zeichensatz überhaupt nicht auf. Ich muss ihn also aus irgendeinem Text kopieren und in meinen Papyrus-Text einfügen. Ein recht umständliches Verfahren. Darum an dieser Stelle meine Frage:
Wie erzeugt ihr eure Gedankenstriche bei Papyrus-Autor? Ich würde es ja gern über ein Tastenkürzel tun, aber weiter als bis zum 'Zeichensatz' kann man mit dieser Methode nicht kommen.
Liebe Grüße
Philian

Coppelia

#683
Auf meinem Mac ist die Gedankenstrich-Tastenkombination alt + -. :)

Ich könnte dagegen die Apostroph-Kombination gebrauchen. Da muss ich bein Papyrus auch oft die Sonderzeichen auswählen. Bei Formulierungen wie "Ich muss auf's Klo" ;D klappt es von allein, aber wenn ich von Alvarez' Fotoapparat schreiben will, nicht.

Sascha

Da Du das System nicht dazugeschrieben hast: Bei meinem Linux-Laptop von Tuxedo ist es AltGR und die Minus-Taste links von der rechten Shift-Taste. Also nicht die im Nummernblock. Dürfte aber bei Windoof dieselbe Taste sein. Du kannst ja auch mal Google befragen. "Gedankenstrich" und Dein Rechnermodell.

Shedzyala

Für die Vollständigkeit: Bei Windows macht man den Gedankenstrich mit Alt+0150 :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Philian

Hallo ihr lieben Papyrus-Autor-Nutzer.
Gleich zu Beginn: Ich liebe Papyrus und arbeite sehr gern mit diesem Programm. Doch eine Sache bringt mich zum Verzweifeln:

Wie erzeugt ihr Bindestriche bei Papyrus? Immer auf 'Zeichen' - 'Zeichensatz' gehen und dann den Bindestrich anwählen ist nicht nur umständlich, sondern manchmal auch ein nicht gangbarer Weg. Wenn man etwa einen Schriftsatz gewählt hat, bei dem der Bindestrich dann selbst bei Zeichensatz nicht auftaucht. (Bei dem Schriftsatz 'Papyrus' ist das so, und den brauche ich für die Teile des Buches, die sich nur auf der Leinwand abspielen)

Ich habe versucht ein Tastenkürzel zu entwerfen, dass ich statt eines Gedankenstriches tippen kann und der Computer fügt den Gedankenstrich dann ein. Aber weiter als bis zum Öffnen des Zeichensatzes reicht die Befehlskette nicht, die man auswählen kann.

Auch über 'automtisches Ersetzen' etwa von 'Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen' in 'Leerzeichen Gedankenstrich Leerzeichen' habe ich es nicht hinbekommen, weil ich das entsprechende Menü erst garnicht öffnen konnte.

Wie geht ihr mit diesem Problem um? Habt ihr eine Lösung für euch gefunden?

Dasselbe in Grün mit den drei Auslassungspunkten, nur mit dem Unterschied, dass ich bisher nicht herausgefunden habe, wie man die überhaupt in Papyrus erzeugt. In meiner Verzweiflung bin ich in ein word-Dokument gegangen, habe dort die drei Punkte erzeugt, (dort werden drei Punkte nacheinander automatisch in die richtige Form gebracht) diesselben kopiert und dann alle fälschlich gesetzten Punkt-Punkt-Punkt in die richtigen Auslassungspunkte umgewandelt. Doch das ist mühsam und muss quasi immer wieder mal wiederholt werden, damit das Dokument auch nach Überarbeitungen fehlerfrei bleibt.

Da ich sicher nicht der einzige Autor bin, der in seinen Büchern, Gedankenstriche und Auslassungspünktchen verwendet, würde mich interessieren, wie ihr das Problem gelöst habt.

Shedzyala

Hallo Philian,

im Thread zu Papyrus-Autor haben wir dir ja bereits geantwortet, wie man den Gedankenstrich unter Linux, Mac und Windows erzeugen kann. Funktioniert diese Methode bei dir? Leider hast du nicht geantwortet, welches Betriebssystem du hast. Das Auslassungszeichen erzeugst du unter Windows übrigens per Alt+0133 :)

Warum sich das Menü zum automatischen Ersetzen nicht bei dir öffnet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist deine Version denn aktuell? Manchmal hilft bei Softwarefehlern auch, das Ganze neu zu installieren :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Philian

Zitat von: Shedzyala am 23. September 2018, 17:06:11Das Auslassungszeichen erzeugst du unter Windows übrigens per Alt+0133 :)

Bin gleich mal in ein Papyrusdokument reingegangen, habe den Cursor irgendwo in den Text gesetzt, die Alt-Taste gedrückt und 0133 getippt. Aber da ist rein gar nichts passiert. Habe ich was falsch gemacht?
Auch wenn ich drei Punkte schreibe, diese markiere und dann die Tastenkombination eingebe, ändert sich rein garnichts. Ich denke, das Problem liegt auch nicht an Windows (mein Betriebssystem) sondern an Papyrus.

Zitat
Warum sich das Menü zum automatischen Ersetzen nicht bei dir öffnet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist deine Version denn aktuell? Manchmal hilft bei Softwarefehlern auch, das Ganze neu zu installieren :)

Habe noch einmal probiert und bin dabei über die Text-Makros gestolpert. Dort steht bereits ein Kürzel, wie man einen Gedankenstrich erzeugen kann: Man muss # schreiben und dann - Sobald man das Leerzeichen dahinter schreibt, verwandelt sich die Buchstabenkombination in einen wunderschönen Gedankenstrich - juhuuuu!

Nun habe ich auch die drei Auslassungspunkte als Makro eingerichtet. (Habe es von word importiert) Leider gelingt es mir dabei nicht, die Leerstelle davor gleich als gebundene Leerstelle einzurichten. Bei Papyrus erzeugt man sie mit Strg+Leerstelle, aber selbst wenn ich das bei der Makro-Angabe schreibe, kommt es nur als normale Leerstelle heraus. Auch ein probeweises Einsetzen von   ändert nichts daran. Der Befehl wird nicht ausgeführt, sondern ausgeschrieben - nicht gerade das, was ich mir als Ergebnis vorgestellt habe.
Dennoch, das Grundproblem ist gelöst. Danke!

Shedzyala

Zitat von: Philian am 23. September 2018, 18:31:34
Zitat von: Shedzyala am 23. September 2018, 17:06:11Das Auslassungszeichen erzeugst du unter Windows übrigens per Alt+0133 :)

Bin gleich mal in ein Papyrusdokument reingegangen, habe den Cursor irgendwo in den Text gesetzt, die Alt-Taste gedrückt und 0133 getippt. Aber da ist rein gar nichts passiert. Habe ich was falsch gemacht?
Auch wenn ich drei Punkte schreibe, diese markiere und dann die Tastenkombination eingebe, ändert sich rein garnichts. Ich denke, das Problem liegt auch nicht an Windows (mein Betriebssystem) sondern an Papyrus.

Das ist komisch, funktioniert es mit der Tastenkombination denn in Word oder in deinem Browser? Falls ja, dann liegt es in der Tat an Papyrus, falls nein, dann liegt es an deinem Rechner.
Es muss übrigens die linke Alt-Taste sein, nicht die rechte, und für das Auslassungszeichen musst du dabei auch nicht erst drei Punkte tippen, die werden durch die Tastenkombination automatisch erzeugt :)

Zitat von: Philian am 23. September 2018, 18:31:34
Nun habe ich auch die drei Auslassungspunkte als Makro eingerichtet. (Habe es von word importiert) Leider gelingt es mir dabei nicht, die Leerstelle davor gleich als gebundene Leerstelle einzurichten. Bei Papyrus erzeugt man sie mit Strg+Leerstelle, aber selbst wenn ich das bei der Makro-Angabe schreibe, kommt es nur als normale Leerstelle heraus. Auch ein probeweises Einsetzen von   ändert nichts daran. Der Befehl wird nicht ausgeführt, sondern ausgeschrieben - nicht gerade das, was ich mir als Ergebnis vorgestellt habe.
Dennoch, das Grundproblem ist gelöst. Danke!

Ich wäre ehrlich gesagt vorsichtig, das Leerzeichen gleich mit ins Makro zu schreiben, denn es gibt ja durchaus Fälle, wo gar keines vor das Auslassungszeichen hingehört. Nicht, dass Papyrus es dir dann wieder wegnimmt.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See