• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spracherkennungs-Software - Erfahrungen?

Begonnen von Hr. Kürbis, 01. Juni 2008, 11:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phoe

@Arcor, ich hatte auch eine Zeitlang Anlauf - bzw. Einsprechschwierigkeiten. 
Davon abgesehen, dass ich plötzlich meine Gedanken laut aussprechen sollte, was schon seltsam genug war. (dabei rede ich oft mit mir und zu meinen Möbeln laut ) Mir fiel es am Anfang schwer, in den Text bzw. die Geschichte reinzukommen. Habe mich zu sehr auf das konzentriert, was Dragon schreibt. Zuerst gab es natürlich viel nachzukorrigieren. Aber nachdem ich das Erkennungsprogramm und die Übungen wiederholt hatte, ging es immer besser. Es ist ein Training, mehr nicht. Inzwischen kann ich mich zurücklehnen, die Augen schließen und in meiner Geschichte spazierengehen. Klar, es gibt noch immer einiges an Nachkorrektur. Dafür rede ich manchmal zu schnell oder undeutlich. Liegt aber an mir, nicht an Dragon. Aber selbst daran habe ich Dragon zum Großteil gewöhnt, inkl. meinem Dialekt.  ;D
Für mich ist es inzwischen eine Erleichterung meiner Nackenmuskulatur, wenn ich Dragon nutze, weniger Kopfschmerzen. Und die Schreibgeschwindigkeit ist auch besser geworden, weil ich nicht so schnell tippen kann.

Arcor

@Pety
Das mit der Schreibgeschwindigkeit glaube ich dir sofort, sobald man einmal drin ist. Ich habe auch schon eingesehen, dass es einfach ein Prozess ist, der sich einschleifen muss, und bis dahin hilft nur üben üben üben (oder eben diktieren diktieren diktieren).

Es ist für mich aber eine wichtige Erkenntnis, dass ich nicht unbedingt mit meinem aktuellen Lieblingsprojekt weitermache, um nicht gefrustet zu werden, wenn mir das am Anfang mit dem Diktieren nicht so gelingt, wie ich das gerne hätte. Da brauche ich wohl Zweitprojekte oder KGs oder etwas Ähnliches.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Aphelion

@Arcor

Wenn du wirklich nur etwas zum Üben suchst, könntest du auch (kurze) gemeinfreie Texte digitalisieren und sie einem entsprechenden Onlineprojekt zur Verfügung stellen. Dann kannst du dich wirklich ganz auf das Sprechen und korrigieren konzentrieren, aber es kommt trotzdem etwas Brauchbares dabei heraus. :)

Alana

@Headset: ich hänge es mir um den Hals, manchmal mit einem dünnen Schal drunter, das spüre ich es kaum. Auf dem Kopf mag ich das auch nicht haben.
Alhambrana

Eluin

Zitat von: Alana am 06. April 2018, 19:58:55
@Headset: ich hänge es mir um den Hals, manchmal mit einem dünnen Schal drunter, das spüre ich es kaum. Auf dem Kopf mag ich das auch nicht haben.
Mache ich genauso. Klappt ganz gut. Es muss auch nicht das teuerste Headset sein. Ich habe ein USB Headset für 30€ an eine USB-Verlängerung angeschlossen: mehr Kabel und der Stecker passt aufs Knietablett.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Dahlia

Da nach ein paar langen Schreibtagen mein Handgelenk etwas muckt, denke ich gerade wieder intensiver darüber nach, mir Dragon zuzulegen. Ich bräuchte allerdings die Mac Version, für die es keine Home Edition gibt (zumindest kann ich keine aktuelle finden). Und bevor ich mir da das sündhaft teure Professional zulege, wollte ich fragen, ob jemand hier mit der Mac Version Erfahrungen gemacht hat. Die Bewertungen auf Amazon sind da sehr durchwachsen, wobei es da teilweise auch mehr um die Integration und Bedienung geht, als um die Genauigkeit der Erkennung.

Alana

Ich kenne ein paar MacUser, die auch super happy sind, aber es ist schon echt eine Stange Geld.  :-\
Alhambrana

Dahlia

Aber gut zu hören, dass sie zufrieden sind. Danke.
Ich hab in letzter Zeit schon ein bisschen mit der Spracherkennung von meinem iPad herumgespielt und ich hab schon das Gefühl, dass ich auch beim Sprechen gut in den Flow kommen könnte. Müsste ich da nicht jeden zweiten Satz korrigieren – und zwar in einem Umfang, dass der Sinn so verschandelt ist, dass man das gemeinte nicht mehr rekonstruieren kann ::) Wenn Dragon da ne gute Erkennung hätte, wäre es schon perfekt. Die Vorstellung, beim Wandern lange Texte aufzunehmen und dann transkribieren zu lassen, gefällt mir auch sehr (hab ich auch mal in einem Schreibratgeber gelesen – da käme ich endlich mal an die frische Luft!).
Aber ja, der Preis ist da schon abschreckend. Ich werde mal ein bisschen darüber meditieren  :omn:

Alana

Die Leute, die ich kenne, sind leider nicht hier im Forum, aber sie sind mit der Erkennungsleistung sehr happy und vor allem braucht man beim Mac wohl kein Headset, jedenfalls nicht bei den neueren, weil das eingebaute Mikro so gut ist. Wenn du spezielle Fragen zum Mac hast, kann ich die gern weitergeben. Und ja, der Vorteil ist, dass die Mac Version dann wenigstens auch den vollen Umfang hat. Das Diktieren unterwegs würde ich auch gern machen, überlege auch tatsächlich, ob ich auf die Proversion upgrade, aber noch bin ich zu geizig. :P
Alhambrana

Dahlia

Das klingt echt gut, wobei ich für den Podcast zumindest schon ein recht gutes Mikro besitze. Da könnte ich beides mal ausprobieren.
Aktuell fallen mir keine konkreten Mac Fragen ein, aber sollte mir da was einfallen, melde ich mich. Danke!

Worauf ein Bekannter mich gestern hingewiesen hat: Es gibt wohl eine reine Transkribier-Version von Dragon für Windows, die er bei seinem Diktiergerät dabei hatte. Da er inzwischen Professional nutzt, würde er sie mir mal mitbringen.
Die will ich mal mit meinem Windows-Laptop ausprobieren – der ist von der Leistung zwar definitiv zu schwach fürs normale Dragon, aber wenn er nicht in Echtzeit umwandeln muss, kriegt er es ja vielleicht auf die Reihe :hmmm: Einen Versuch ist es zumindest wert.

Feuertraum

Ich habe Dragonnaturally 15 bei ebay entdeckt, allerdings zu einem Preis, der mich stutzig werden lässt. Weiß einer, ob das Angebot sauber ist?

Dragonnaturally 15.

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Arcor

@Feuertraum
Auf den ersten Blick sehe ich nichts Auffälliges, außer dass es relativ wenige Bewertungen für einen Händler sind. Aber jeder fängt einmal klein an.

@ die erfahrenen Dragon-Nutzer
Macht es Sinn, dem Programm zu erlauben, meine Dokumente zu analysieren, damit es sich auf meine Sprache einstellt? Ich habe jetzt angefangen, den ersten O'Brian-Roman einzusprechen, und bin immer wieder erstaunt, welche Wörter er problemlos hinbekommt und welche ich ihm ums Verrecken nicht diktiert bekomme.  ;)
Nachdem er zum dritten Mal ein Wort nicht erkannt hat, habe ich angefangen zu fluchen und dabei gemerkt, dass Dragon echt züchtig und brav ist. Er kannte keins der Wörter, die ich verwendet habe - nicht einmal "Arsch".  :rofl:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sunflower

Ich habe auch mal eine Frage ein paar Fragen zu Dragon Speak, weil ich vermute, dass mir das mein Leben um einiges leichter machen würde, aber sicher bin ich nicht. Und hier gibt es ja schon einige Dragon-Experten :)

Und zwar wünsche ich mir jetzt zu meinem Geburtstag ein Diktiergerät (dieses), weil ich in meiner Ausbildung zur Journalistin jetzt schon sehr oft gehört habe, dass wir bitte immer mit zwei Aufnahmegeräten arbeiten sollen, falls eins mal ausfällt, und ich bisher mit dem iPhone aufgezeichnet habe. Das geht soweit auch, aber momentan tippe ich eben jedes Interview ab. Was bei 2,5-stündigen Interviews schon mal verdammt nervig sein kann und nicht nur meinem Handgelenk nicht gefällt, sondern mich einfach wahnsinnig viel Zeit kostet, trotz des Programms F4. Jetzt habe ich gesehen, dass einige andere Diktiergeräte mit Dragon Naturally Speaking Recorder Edition verkauft werden - die will ich nicht, weil die nicht mit Akku sind, sondern mit Batterien. Aber auch bei meinem zukünftigen Gerät steht unten, dass es Dragon Certified heißt.

Also meine Fragen:
1. Eine wahnsinnige Noob-Frage: Wie funktioniert Dragon eigentlich? Genauer: Wenn ich ein Interview mit einem Dragon Certified Diktiergerät aufnehme, kann ich das dann in Dragon eingeben (sofern ich mir das Programm kaufe, logisch) und das transkribiert es? Oder muss ich die Audiodatei nochmal abspielen und Dragon transkribiert zeitgleich? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Dragon ohne Abspielen die Datei versteht, aber dann würde das Dragon Certified ja gar keinen Sinn machen. Oder stehe ich mir jetzt komplett im Weg  :hmmm:

2. Dragon scheint ja mehr für die genannten Zwecke zu dienen, also wenn ihr beim Bügeln schreibt oder so. Glaubt ihr, dass das Programm überhaupt das richtige für meine Zwecke ist, also Interviews damit zu transkribieren? Mir ist relativ klar, dass ich danach nochmal drüber gehen muss, würde ich sowieso, weil ich die Timecodes gern dabei habe. Aber mir einmal ein 2,5 stündiges Interview anzuhören oder 10 Stunden zu transkribieren wäre schon ein großer Unterschied.

3. Welche Version wäre dann die richtige? Mehrere Sprachen wäre schon gut, weil es bestimmt mal vorkommt, dass ich Interviews auf englisch führe. Hier @Dahlia: Die Transkribierversion ist wahrscheinlich die, die bei diesem anderen Gerät dabei wäre, das ich aber nicht will  :P Weiß jemand, ob man das Programm auch so kriegt? Ich brauche das ja echt nur zum Transkribieren  :versteck:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Eluin

Mit der Home-Edition kannst du nicht transkribieren. Sprich deine Aufnahme in Text umwandeln lassen. Da müsstest du es wirklich nochmal komplett abspielen. Laut - war es @Alana? - klappt aber abspielen + in Text umwandeln nicht so gut.

In der Pro-Variante gibt es wohl eine Transkribier-Funktion. Und die Möglichkeit, mehrere Sprachen zu nutzen. Ich glaube @Maubel hatte die Pro-Version?

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, hab die Home-Variante. Kein Sprachwechsel, kein transkribieren.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sunflower

Danke schon mal für deine Infos. Dann ist die Home-Variante eher nichts für mich. Über die Pro-Variante würde ich aber noch gern mehr erfahren, falls da jemand berichten kann. Dann kommt das schon mal auf die Weihnachtswunschliste  :rofl:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors