• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

caity

Hallo Traumfängerin,

ich finde Pia Kirchner schöner als Pia Ludwig, einfach, weil Ludwig für mich stärker den Touch eines Männernamens denn eines Nachnamens hat. Bei Kirchner hast du vielleicht den Nachteil, dass er im Ausland nicht so gut ausgesprochen werden kann, aber ich weiß nicht, ob das wirklich ein Kriterium sein sollte? Ich mag den Namen, er klingt stimmig, v.a. auch von der Bedeutung her: Die fromme Kirche  ;D

Alles Liebe,
caity

PS: Ich setz mich gerade daran, meine Kindle-Kommentare endlich ins Dokument zu übertragen, du kriegst also hoffentlich bald Mail von mir  :)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Miezekatzemaus

Ich stimme caity zu, ich finde Pia Kirchner wirklich besser. Allerdings, weil ich finde, dass sich das zusammen einfach harmonischer liest. Pia klingt auf jeden Fall schon Mal toll. :jau:

Ich hatte ja vor einiger Zeit überlegt, ob ich mir für eine Kurzgeschichtenveröffentlichung ein Pseudonym suchen soll (ich hatte auch schon eins gefunden), habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Selbst wenn mich mögliche spätere Arbeitgeber googlen und nicht damit einverstanden sind, dass ich (Fantasy-)Geschichten schreibe, dann ist das eben so. Ich verstecke mich bestimmt nicht wegen etwas, das ich sehr mag, weil andere Leute nicht damit klarkommen.

Klecks

Ich finde Pia Kirchner auch einen Tick wohlklingender als Pia Nikolai, aber beides klingt gut.  :jau:

@Mieze: Es wird immer Leute geben, die mit irgendetwas, das man macht, nicht einverstanden sind und/oder nicht klar kommen.  :knuddel:  Wenn du dich mit deinem echten Namen wohler fühlst, ist das gut so. Und auch, wenn man vielleicht mal schräge Blicke bekommt, weil man (Fantasy) schreibt, wäre es von einem Arbeitgeber schön blöd, eine gute Bewerberin nur aus solchen Gründen abzulehnen. Was ich allerdings auch sagen muss: Ich habe damals auch mit meinem echten Namen veröffentlicht (ich wollte unbedingt meinen Namen auf dem Cover sehen) und wünschte inzwischen, ein Pseudonym gewählt zu haben. Einfach aus Gründen der Anonymität, und mit den Büchern oder dem Schreiben hat das nichts zu tun. Aber wie gesagt, du musst dich wohl fühlen mit der Entscheidung.  :pompom:

traumfängerin

Danke euch dreien.  :knuddel: Ich glaube, dann wird es tatsächlich Pia Kirchner, Kirchner fühlt sich für mich auch ein wenig runder an. Bezüglich des Aussprechens im Ausland habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, @caity, aber ich vermute, dass das tatsächlich weniger ein Problem ist, als ich befürchte. Schließlich heißt die argentinische Ministerpräsidentin auch Kirchner und das funktioniert irgendwie auch.  :)

@Miezchen: Das Pseudonym ist tatsächlich nur für meine Liebesromane gedacht. Für alles andere soll mein Realname dienen, da ich das sehr ähnlich wie du sehe. Allerdings gibt es auch Berufe, wo es einem zum Nachteil ausgelegt werden kann, wenn man schreibt, oder auch Genres, wo man doch lieber mit Pseudonym unterwegs ist. Außerdem kann ein Pseudonym auch die Gelegenheit dafür sein, einen ungeliebten Namen zumindest kurzfristig loszuwerden.  :P

Zitat von: caity am 09. August 2015, 11:16:16
PS: Ich setz mich gerade daran, meine Kindle-Kommentare endlich ins Dokument zu übertragen, du kriegst also hoffentlich bald Mail von mir  :)
Mach dir da bitte keinen Stress, ich habe noch genug anderes Schönes zu tun, auch wenn ich natürlich gespannt auf deine Kommentare bin.  :)

Kayla

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure kreativen Köpfe.

Ich suche ein Pseudonym für mich, Genre Fantasy und Fantasy-Romance.

Als Vornamen liebäugele ich mit Helena, da so mal ein RPG-Chara von mir hieß. Nun suche ich einen passenden Nachnamen und habe keinen Plan.

Bin für alle Vorschläge offen.

Phoenix

Sascha

Schlag mich, aber das Erste, was mich angesprungen hat, war "Helena Phönix". Zwei Sagengestalten, Troja und ... naja, der Phönix halt.

Layka

@traumfängerin, Pia Kirchner gefällt mir auch!

@Phoenix, Helena Phönix klingt hübsch, würde auf mich persönlich allerdings zu künstlich wirken. In Anlehnung an den Feuervogel ist mir noch Helena Brand eingefallen. Hast du eine Tendenz, ob dir kurze oder lange Nachnamen besser gefallen? :)
lights out.

Miezekatzemaus

Zitat von: traumfängerin am 09. August 2015, 11:42:04
@Miezchen: Das Pseudonym ist tatsächlich nur für meine Liebesromane gedacht. Für alles andere soll mein Realname dienen, da ich das sehr ähnlich wie du sehe. Allerdings gibt es auch Berufe, wo es einem zum Nachteil ausgelegt werden kann, wenn man schreibt, oder auch Genres, wo man doch lieber mit Pseudonym unterwegs ist. Außerdem kann ein Pseudonym auch die Gelegenheit dafür sein, einen ungeliebten Namen zumindest kurzfristig loszuwerden.  :P
Oh, ich wollte niemanden für die Verwendung eines Pseudonyms verurteilen. :knuddel: Meine (nur für mich geltende) Ansicht ist, dass das Schreiben zu mir gehört und dass ich deswegen nicht in einem Beruf arbeiten möchte, in dem das nicht Willkommen ist. (Wobei ich das so pauschal jetzt auch nicht sagen würde, schließlich kommt das auch immer auf die aktuelle Situation an. :))

Lothen

So ganz pauschal einen Nachnamen zu finden, fällt mir auch schwer, Phoenix.

Gibt es eine Richtung, in die du gedacht hättest? Eine Assoziation, die dir gefällt? Oder möchtest du, dass der Name deinem echten Namen ähnlich ist?

traumfängerin

@Mieze: Ich habe mich keinesfalls angegriffen gefühlt. Also alles gut.  :knuddel:

@Phoenix: Ganz ins Blaue dir zu einem Nachnamen zu raten ist tatsächlich schwierig. Im Internet gibt es einige Datenbanken zu Nachnamen, z.B. diese hier . Mir hat es sehr geholfen, diese durchzuforsten, um eine Auswahl an Nachnamen zu finden, die mir persönlich gut gefallen. Dank den lieben Tintenzirklern habe ich daraus dann die perfekte Namenskombi für mich ausgewählt.  :)


Kayla

#760
Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke.

Tja, da liegt das Problem, glaube ich. Ich finde es muss zu Fantasy passen, sollte aber nicht zu fantastisch sein.

Ich denke, ich werde dem Rat von traumfängerin folgen und erst einmal selber suchen, um euch dann als Schiedsrichter zu befragen.  ;)

Helena Brand klingt schon vielversprechend.

Edit: Stehe bei Helena Jung.

Kayla

Habe mich nun für zwei Namen entschieden.

Helena Jung für Romance, wenn ich sie denn mal schreibe. Verwerfen muss ich ihn ja nicht.
Und Fee Lichtenstein für Fantasy und Fantasy-Romance.

Lothen

Helena Jung find ich gut. Klingt bodenständig, aber angenehm.

Fee Lichtenstein klingt halt schon sehr nach Pseudonym, finde ich. Aber solange dich das nicht stört ...

Kayla

Danke Lothen!

Was Fee betrifft. Das soll so!  ;) Darum schreibe ich damit Fantasy. Ich persönliche finde es nicht schlimm, dass es auffällt. Mir ist wichtiger, dass der Name passt und sich gut anfühlt.

Ahneun

#764
Hallo Ihr Lieben, Hallo Phoenix,
ich habe einen "Fee V Lichtenstein", aus Oberbayern, gefunden. Aber wenn es Dich nicht stört.  Und dieser hat ja auch noch für alle sichtbar ein "V" in seinem Namen. Also, ich weiß nicht, ob dieser dann mit Deinem "Fee Lichtenstein" eine Konkurrenz sieht. hmmm, ... ich weiß nicht ob es so gut ist?

LG
- Ein Diamant
ist