• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenvers

Tigermöhre, so hatte ich mir das auch alles aufgeschrieben. Und die drei gefielen mir ann halt am Ehesten. Möglich sind auch Anne, Nena, Roselee, Anja, Selena, Elena ...
DAs Hauptprpblem ist wohl eher, dass ich keinen venrpnftigen Nachnamen aus den übrigen Buchstaben bekomme. In meiner Liste zu finden ist auch noch Anja Rose Lend, aber das klignt für ich auch wieder so kzusammengesetzt, selbst wenn man es Anja R. Lend schreibt. WObei mir gerade auffällt, dass auch "Elena Jordans" möglich ist, da ist dann halt die Assoazion wieder so englisch ....
Zitat von: traumfängerin am 16. Juli 2015, 16:38:08
Ich schließe mich allen anderen an, es klingt einfach sehr gekünstelt. Und du musst dich fragen, ob du tatsächlich eine hispanische, afrikanische oder wie auch immer Assoziation wecken willst. Das macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn dich auch etwas damit verbindet.

Was wäre denn mit:

Lena E. Jordans
Jara E. Londen
Ronja A. Eldens

Danke, wegen dir fiel mir auf, dass ich aus dem Elena Sandjo ein Elena Jordans machen kann ;) Wobei mri auch "Leana Jordans" ganz gut gefällt ... ich weiß nur nicht, ob ich ganz aus dem europäischem raus will....

traumfängerin

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Pseudonym für einen Liebesroman und bräuchte dabei eure Hilfe. Ich habe mir die Namen in den letzten Tagen so oft rauf und runter gesagt, dass ich selbst ein wenig das Ohr dafür verloren habe, was gut und passend klingt, und was eher nicht.

Als Vornamen sind meine Favoriten: Pia und Paula
Als Nachnamen: Korte, Kirchner, Ludwig, Nikolai

Am liebsten wäre mir eine P-K-Kombination, aber die anderen beiden Nachnamen klingen auch richtig schön. Welche Namenskombination würdet ihr denn eher mit einem Liebesroman assoziieren, und welche geht für euch gar nicht? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.  :knuddel:

Christian

Ich persönlich finde Pia um einiges ansprechender als Paula. Wenn ich bei den Vorgaben bleibe: Pia Kirchner oder Pia Ludwig klingt gut, finde ich. Jetzt habe ich aber natürlich keine Ahnung von Liebesromanen. ;D Was eher nicht geht, wäre Pia Korte. Das klingt mir zu sehr nach Lea Korte.

Thaliope

Pia Nicolai kann ich mir gut auf einem Cover vorstellen.

traumfängerin

Zitat von: Christian am 08. August 2015, 18:42:57
Was eher nicht geht, wäre Pia Korte. Das klingt mir zu sehr nach Lea Korte.
Danke! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Du hast natürlich recht, also fällt Korte als Nachname schon einmal raus.

@Thaliope: Sieht so aus als zeichne sich "Pia" als Vorname ab.  :D

flowrite

ZitatPia Nicolai kann ich mir gut auf einem Cover vorstellen.
Ich habe in meinem Leben noch keine Liebesromane gelesen, aber dieses Pseudonym gefällt mir, es strahlt Wärme wie Bodenständigkeit gleichermaßen aus, verbunden mit einem Hauch Exotik. (Warum muss ich dass Wort jetzt mehrmals lesen, um sicher zu gehen, dass ich x schrieb? :D)

traumfängerin

Zitat von: flowrite am 08. August 2015, 19:26:59
Ich habe in meinem Leben noch keine Liebesromane gelesen, aber dieses Pseudonym gefällt mir, es strahlt Wärme wie Bodenständigkeit gleichermaßen aus, verbunden mit einem Hauch Exotik. (Warum muss ich dass Wort jetzt mehrmals lesen, um sicher zu gehen, dass ich x schrieb? :D)
Ach, ein wenig Erotik ist ja auch nicht verkehrt.  ;D Damit steht es 2:1 für Pia Nikolai. Und das, was du darin liest, flowrite, hört sich wunderbar an.  :vibes:

Sascha

Ich mag den Namen Pia ja recht gern, was unter Umständen daran liegen könnte, daß meine Frau so heißt. ;D
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß es diesen Namen in beiden Variationen auch real gibt, sowohl Pia Nikolai (eine Turnerin) als auch Pia Nicolai. Einfach googeln.
Ich weiß ja nicht, ob das eine Rolle spielt ...
Aber es klingt wirklich angenehm, da stimme ich zu.

traumfängerin

Wenn ich das richtig überblicke, ist es kein Problem, wenn es den Namen bereits gibt, problematisch wäre es nur, wenn diese Person eine Person des öffentlichen Lebens, also eine berühmte Person mit eigenem Wikipedia-Eintrag usw. ist. Nun ist Ruhm natürlich immer relativ, aber ich vermute in diesem Fall dürfte es tatsächlich in Ordnung sein. Hoffe ich zumindest.  :bittebittebitte:

Layka

Pia Nikolai hört sich in meinen Ohren schön an, interessant, aber nicht abgehoben und für Liebesromane absolut passend. Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, dass es den Namen schon gibt, die Personen scheinen keine größere Bekanntheit zu haben. Die meisten Kombinationen, die sich angenehm anhören, werden sich schon irgendwelche Eltern ausgesucht haben, das wird kaum zu vermeiden sein, dann hat dein Pseudonym eben einen Namensvettern. :)
lights out.

flowrite

Naja, ich denke, die Agentur / der Verlag hat da eh das letzte Wort, oder? @traumfängerin stünde, glaube ich, ziemlich auf dem verlorenen Posten, würde sie als Rosamunde Pilcher antreten wollen. Aber solange sich noch keine veröffentlichte Buchautorin Pia Nicolai nennt bzw. so wirklich heißt, ist doch alles in Butter – first come, first serve. Habe kurz auf Amazon recherchiert, nix zu finden.

Und ich könnte mir vorstellen, dass Agenturen Zugriff auf Pseudonymdatenbanken haben bzw. entsprechende Recherchen in Auftrag geben können. Das ist in der Wirtschaft Gang und Gäbe, ja ein Muss, dass man vor der Eintragung einer neuen Marke erst mal schaut (schauen lässt), ob sie sich auch genug von allen anderen existierenden Warenzeichen unterscheidet. Und da Künstlernamen gerne als Marken gelten ...

traumfängerin

#746
Danke dir fürs Nachschauen, @flowrite:knuddel:

Richtig, die Agentur / der Verlag hat das letzte Wort, solange ich nicht in Richtung Selfpublishing gehen will, und das ist momentan nicht meine Intention. Da das Votum hier ziemlich eindeutig für Pia Nikolai ist, wird es dieser Name dann vermutlich auch werden - es sei denn, es kommen noch irgendwelche entrüsteten Proteste.  :P

Edit: Gerade entdeckt: Es gibt eine Autorin namens Lea Nicolai.  :brüll: Pia Nikolai ist da wiederum so nah dran, dass das keine gute Idee für ein Pseudonym ist. Ich brauche also einen neuen Nachnamen.  :schuldig:

Lothen

Also ich finde Pia auch sehr schön!  :jau:

Wie wäre es denn mit einem Mittelnamen - oder ist dir das zu sperrig? Pia Sophie Nikolai zum Beispiel klingt, finde ich, ganz schön. Oder Pia Marie.

Ansonsten gefiel mir Pia Ludwig auch sehr gut.

Andere Namen, die mir bei Romance gut gefielen (ohne zu wissen, ob es sie schon gibt) wären: Pia Sommer, Pia Kaspar (das PK fandest du ja ganz gut) oder Pia Kirsch.

Sascha

Zwei Vornamen haben nur inzwischen ein bißchen den Ruch der "prekären" Klasse. So in Richtung Jennifer Chantalle und so.

traumfängerin

Schön, dass dir Pia gefällt. Der Vorname zumindest scheint bei jedem gut anzukommen.  :)

Ein Mittelname wäre mir tatsächlich zu sperrig, auch wenn Pia Sophie Nikolai sehr schön klingt, nur eben nicht für mich. Schön, dass dir Pia Ludwig gefällt, ich schwanke gerade zwischen Pia Ludwig und Pia Kirchner. Pia Sommer gibt es tatsächlich schon (frag mal @Nuya  ;D), bei Kaspar sind mir zu viele "A"s im Namen, vor allem in Kombination mit Pia, da klingt es für mich runder, wenn im Nachnamen ein anderer Vokal dominiert, Pia Kirsch hingegen klingt wirklich schön, nur bin ich mir gerade unsicher, ob mir ein einsilbiger Nachname nicht vielleicht zu kurz ist.  :hmmm: Danke dir aber schon einmal für all deine Überlegungen.  :knuddel:

Edit: @Sascha: Wobei Pia Sophie Nikolai an sich schön rund klingt, ganz anders als Jennifer Chantalle Müller.  :P